Probefahrt mit der DUC SF V 4 S

  • So,

    nun bin ich von meiner Probefahrt mit der SF4S zurück.

    Fange mal mit dem Fahrwerk an.

    ist wirklich ein Sahnestück und habe Street und Sport probiert.

    Wobei ich persönlich da vorne Street und hinten Sport als gutem Kompromiss sehen würde.

    Im Street sinkt die mir einfach zu weit ein( 2 Meter und mit Klamotten über 100 KG).

    Megahandlich und echt sehr stabil.

    Bremse topp

    SItzposition für mich etwas knapp, da würde ich mit einer anderen Sitzbank etwas platz schaffen.

    Sound gut und für mich nicht zu laut.

    Kupplung finde ich etwas ruppig aber ok.

    So nun zum Motor.


    Bedingungen in HH: 29 Grad und sonnig.

    Erst mal 8 km Stadtverkehr. Das mag das Mopped überhaupt nicht, hat durchaus Schluckauf.

    Sonst ab 4.000/min gut fahrbar ab so 6.000 ordentlich, ab ca 8.500-9000 dann reichlich und ich habe es bei knapp über 11000 gut sein

    Ich fahre ja schon 35 Jahre Mopped und auch nicht wenig.Und auch leistungsstarke Moppeds.

    Aber was da abgeht kann man kaum beschreiben, das muss man erleben.

    Aber selbst meine 1290 ist im oberen Bereich dagegen echt unterlegen

    Kann jedem nur eine Probefahrt raten, allerdings ist der Führerschein sehr in Gefahr.

    VG

    Stefan

  • Danke für Deine Eindrücke.

    Ich hab's mir verkniffen, hier von meiner Probefahrt mit der SR/F zu schreiben, aber so im Vergleich mit der Duc fiele meine Wahl dann tatsächlich auf die Zero. Die Teile sind ja preislich ähnlich und niemals außer mit überraschendem Jackpotgewinn würde ich über 20 kEUR für ein Motorrad ausgeben, aber wenn mir jemand fünfundzwanzigtausend hinhielte mit der Maßgabe, davon ein Mopped zu erwerben, wäre es die SR/F. Nicht so schnell wie die Duc, aber immer 50% mehr Drehmoment und unter 7.000 U/min der Duc mindestens das doppelte Drehmoment. Mir taten ernsthaft die Hände weh nach der Probefahrt, weil's die Arme so langzieht, wenn man sich nicht ausreichend vorbeugt.


    Ich fand das Fahrgefühl unbeschreiblich. Für das halbe Geld hätte ich sie unmittelbar gekauft. Da würde ich das Hauptproblem, sprich die mangelnde Reichweite, tatsächlich tolerieren.

    Dass Ducati tolle Moppeds baut, bleibt dabei natürlich unbestritten. Just my 2 Ct.


    Gruß aus Berlin

    John

    Saisonende 2023: 31.12. 14:00 Uhr - Saisonstart 2024: 01.01. 11:15 Uhr


    mit 12 Suzuki RV50, mit 15 Kynast KML25, mit 18 Zündapp GTS 50, mit 30 Simson Star, mit 31 Kawasaki ER-5, mit 32 Gilera Runner FXR, mit 52 Yamaha XJ6, mit 55 Zero SR/F, mit 56 Zero DSR