Frage zu selbst erledigten Inspektionen

  • Hallo allerseits!


    Ich plane in Zukunft die anfallenden Inspektionsarbeiten an meinem Motorrad selbst durchzuführen. Ich traue mir das nach dem Studieren der Bedienungsanleitung und des Service-Manuals durchaus zu, habe zum Großteil das nötige Werkzeug, eine Garage und zur Not einen kompetenden Schrauber zur Hand der mir auch helfen könnte.


    Soweit also alles Paletti. Das einzige was ich nicht erledigen kann, bzw. was wohl meine Fähigkeiten übersteigt sind folgende Arbeiten:

    - Kraftstoff-Einspritzung: Motor-Leerlaufdrehzahl und Synchronisierung einstellen.

    - Ventile: Ventilspiel kontrollieren und Einstellen.


    Leerlauf-Drehzahl einstellen bekomme ich bei Bedarf alleine hin. Jedoch ist das Einstellen der Synchroinisierung sowie der Part mit den Ventilen für mich denke ich nicht zu meistern. Auch meinem Schrauber-Kollegen fehlt da auch das nötige Werkzeug.



    Jetzt also die Frage an die Selbermacher unter euch: Lasst ihr das dann gemäß Wartungsintervall in der Fachwerkstatt erledigen oder folgt ihr dem Motto "So lange sich nichts negativ bemerkbar macht muss auch nichts kontrolliert und gewartet werden"?

  • Klar, so ist der Plan. ;)


    Ich meinte ja nur folgendes: Was macht ihr mit den Arbeiten, die ihr nicht selber erledigen könnt?


    In meinem Falle also ...

    ... Kraftstoff-Einspritzung: Synchronisierung einstellen (alle 10.000 km)

    ... Ventilspiel kontrollieren und Einstellen (alle 40.000 km)


    Weder ich noch mein befreundeter Kollege sind in der Lage das selber zu machen (mangels fehlender Werkzeuge, Kenntnisse und Erfahrung).

    Fahrt ihr dann trotzdem z.B. alle 10.000 km zur Fachwerkstatt und lasst dann nur diese eine spezielle Arbeit dort durchführen? Oder kann man das "ignorieren" so lange sich kein Problem bemerkbar macht?!

  • Einspritzung synchronisieren alle 10.000 km kannst dir sparen.


    Ventilspiel habe ich bei ca. 55.000. km selbst geprüft. Bei 80.000. km werde ich sie allerdings in die Werkstatt stellen müssen, dass sie mir das einstellen. Einstellen ist ein richtiger Kack wegen den Shims und da muss Nockenwelle, Steuerkette und umliegend alles raus. Das tue ich mir nicht an.

    Ventilspielkontrolle ist ne scheiß Arbeit und man muss sich Gefühlt 4x die Hände brechen...aber es ist noch ok ;)

  • Einspritzung synchronisieren alle 10.000 km kannst dir sparen.


    Okay, das ist mal ne Aussage die mich weiter bringt. Also so lange ich keine Probleme feststelle, die von fehlerhafter Einspritzung kommen könnten, kann ich diese Arbeit erst mal vernachlässigen, ja?


    Bei 40.000km das Moped in die Werkstatt zu bringen ist in Ordnung. Das dauert ja noch ne Weile bis es so weit ist.

  • 40.000 steht bei mir (wohl nächstes Jahr) an. Ventilspiel kontrollieren kann mein Freund wohl selbst, wenn dann aber was eingestellt werden muss, geht's in die Werkstatt. Aber was ich so gelesen habe, ist das Ventilspiel in den meisten Fällen noch in Ordnung. Kann das jemand bestätigen?

  • Ja also mein Moped hat seit dem. 10.000er Service keine Werkstatt mehr gesehen und läuft mir ihren knapp 63.000 km noch einwandfrei. Und dem Thema Einspritzung synchronisieren habe ich noch keine Sekunde gewidmet. Unser kleiner Reihenvierzylinder ist da Handzahm. Bei anderen Motorvarianten sieht das anders aus und die Synchronisation sollte regelmäßig gemacht werden...aber du hast dich ja für ein einfaches und solides Bike entschieden mit der XJ6 :D

  • 40.000 steht bei mir (wohl nächstes Jahr) an. Ventilspiel kontrollieren kann mein Freund wohl selbst, wenn dann aber was eingestellt werden muss, geht's in die Werkstatt. Aber was ich so gelesen habe, ist das Ventilspiel in den meisten Fällen noch in Ordnung. Kann das jemand bestätigen?

    Ausschließen kann man es natürlich nie, aber bei 40.000 ist die Chance sehr sehr hoch, dass da noch alles im i.O. Bereich ist.

  • Selbst ist der Mann....


    Die Bilder sind natürlich nicht von einer XJ sondern FZ8. Aber beide sind aus einem Haus uns viele Dinge lassen sich übertragen.


    • Ventilspiel
      bei 40.000 alles Ok. Lediglich zwei Auslassventile an der unteren Grenze des Spiels.
    • Drosselklappen - Synchronisation
      - Erstmalig bei 55.000 km gemacht. Hier war eine tatsächlich ein wenig out of Sync. Sie läuft nun gefühlt etwas runder.
      - Wir hatten vor zwei Wochen die "Fahrschul" XJ6 von Stephan mit 17.000km dran. Alle 4 perfekt in Sync und kein Anlass irgendwas zu korrigieren!


      Wenn ich es nicht selbst machen könnte, dann würde ich so wohl fürs Ventilspiel alle 40.000km in die Werkstatt bringen!
  • Zu Vergaserzeiten habe ich das auch noch selbst gemacht.

    Ventile einstellen auch mal vor 20 JAhren an meiner KAwa.

    Denke Synch. ist nicht so wichtig.

    Ventile würde ich dann doch lieber die Werkstatt machen lassen.

  • Ölwechsel inkl Ölfilter.

    Luftfilter Tausch

    Zündkerzen ( brauchst langes Werkzeug)

    Bremsbeläge vorne und hinten.

    Rad aus und einbauen

    Gummi Dämpfer (Ruckdämpfer)

    Bremsscheiben.


    Das würde ich selber machen und vom Rest die Finger lassen, wenn schon dein Schrauber nicht Ventil Spiel prüfen will oder kann.


    Die Leute die, dir hier Antworten sind zum Teil langjährige Schrauber mit sehr großer Erfahrung.

    Für die ist das leicht gemacht und auch leicht erklärt.

    Wenn dann mach es zu zweit mit jemand der Ahnung hat.


    Vor allem beim Thema Bremsen und entlüften.....


    Mach keine Experimente.


    Mfg Alex

  • Mach keine Experimente.


    Mfg Alex



    Das ist auf jeden Fall klar. Was ich mir selbst nicht zutraue wird auch nicht erledigt. Geht ja schließlich um meine eigene Gesundheit (und natürlich auch um die der anderen Verkehrsteilnehmer...).


    Viele von den Arbeiten sind ja allerdings kein Hexenwerk. Sichtprüfung und Schmieren diverser Bauteile ist meistens schnell und einfach erledigt, Flüssigkeiten wechseln ist jetzt auch nicht wirklich dramatisch und Verschleißteile ersetzen geht auch.

    Mit dem Reparatur-Handbuch, dem richtigen Werkzeug, Sorgfalt und Zeit geht das ganz gut. Da sehe ich für mich keine Probleme. Zur Not hab ich noch 1-2 Kollegen zur Hand die sich da auskennen und mir helfen können.


    Die Sache mit dem Ventilspiel werde ich aber definitiv in der Werkstatt machen lassen. Da bin ich selbst überfordert und von den Kollegen kann das auch niemand.

  • Die Sache mit dem Ventilspiel werde ich aber definitiv in der Werkstatt machen lassen. Da bin ich selbst überfordert und von den Kollegen kann das auch niemand.


    Ich würde hier unterscheiden.


    • Prüfen ist machbar
    • Korrigieren ist ne gewissen Challenge, weil Nockenwellen raus müssen und mein beim Zusammenbau höllisch auf die Steuerzeiten acht geben muss. Und Shims in allen Varianten hat man meist auch nicht daheim rumliegen!
  • Braucht man zum Prüfen spezielles Werkzeug? Und ich sage es mal so: Da ich nocht nicht mal weiß was und wie da etwas geprüft wird, fällt das für mich schon mal flach...


    Da lasse ich lieber jemanden dran der weiß was er tut. Zudem muss ich ja auch meinen lokalen Yamaha-Händler finanziell unterstützen :-P

  • Braucht man zum Prüfen spezielles Werkzeug? Und ich sage es mal so: Da ich nocht nicht mal weiß was und wie da etwas geprüft wird, fällt das für mich schon mal flach...


    Da lasse ich lieber jemanden dran der weiß was er tut. Zudem muss ich ja auch meinen lokalen Yamaha-Händler finanziell unterstützen :-P

    Sehr vernünftiger Ansatz. Wenn Du noch nie dabei zugeschaut hast, dann lieber Finger weg!

  • Also Ventil Spiel korrigieren is n kniffliger scheiss.

    Ich überarbeitet gerade meinen alten zylinderkopf da ich derzeit n Kopp mit 50k km fahre. Auf ner 20k km xj6.

    Nun kommt der alte überarbeitet wieder rein.

    Mit vernünftigen messwerkzeugen und Werten (am besten ausm Handbuch) ist das schon machbar, allerdings muss wie gesagt ne Menge am Motor ausgebaut werden. Und zwar wesentliche Teile die die Kiste am Leben halten. Verkackst du die Steuerketten Position ist dein Motor nunmal leider Schrott. Hab das auch auf die leichte Schulter genommen. Und verkackt ;)


    Da darf man sich schon nicht überschätzen. Sind sehr sensible Bauteile. Mit der richtigen Erfahrung und Geduld aber defintiv machbar. Wenn du Einsteiger auf dem Gebiet bist, rate ich dir, fang an kleine roller Motoren zu zerlegen und aufzubauen! Das is der Wahnsinn, war bei mir auch die Basis fuer den ganzen Kram. 4 Zylinder ist schon n hoher Anspruch!

    Bei Ventilen sollte ein gewisses Knowledge schon vorhanden sein. Aber alles machbar wenn mans will:)

    Ich wünsch dir was!

  • Ich würde hier unterscheiden.


    • Prüfen ist machbar
    • Korrigieren ist ne gewissen Challenge, weil Nockenwellen raus müssen und mein beim Zusammenbau höllisch auf die Steuerzeiten acht geben muss. Und Shims in allen Varianten hat man meist auch nicht daheim rumliegen!

    Und Teuer ist der Spass auch noch. Bin gestern beim Erblicken der Shim Preise fast umgefallen 8o