20000er Service

  • Servus, ich habe seit einem Monat meinen A2 Führerschein und habe mir die xj6 gekauft. Jetzt steht auch schon der 20000er Service an, den ich gerne selber machen würde. Die Frage ist jetzt: was wird denn da eigentlich alles gemacht? Ich finde im Internet leider nichts dazu.
    und wenn ich schon dabei bin, hier etwas zu schreiben, wie sieht’s bei euch mit dem Kurven fahren aus? Habe meinen Führerschein wie gesagt seit einem Monat und komme in den Kurven jetzt schon mit den Fußrasten auf und habe ein bisschen Angst dass mir die xj6 bald gar nicht mehr ausreicht ;)

  • Habe meinen Führerschein wie gesagt seit einem Monat und komme in den Kurven jetzt schon mit den Fußrasten auf

    Schleifnippel abschleifen, rausschrauben, Rasten tauschen oder bisschen gemütlicher fahren..


    ...und nicht übermütig werden als Führerscheinneuling, wenn man sich anfängt wohlzufühlen. ;)

  • Schleifnippel abschleifen, rausschrauben, Rasten tauschen oder bisschen gemütlicher fahren..


    ...und nicht übermütig werden als Führerscheinneuling, wenn man sich anfängt wohlzufühlen. ;)

    Und vor allem an der Kurventechnik arbeiten.... Die Nippel und Rasten geben nach, andere Teile vielleicht nicht.

  • Servus, ich habe seit einem Monat meinen A2 Führerschein und habe mir die xj6 gekauft. Jetzt steht auch schon der 20000er Service an, den ich gerne selber machen würde. Die Frage ist jetzt: was wird denn da eigentlich alles gemacht? Ich finde im Internet leider nichts dazu.
    und wenn ich schon dabei bin, hier etwas zu schreiben, wie sieht’s bei euch mit dem Kurven fahren aus? Habe meinen Führerschein wie gesagt seit einem Monat und komme in den Kurven jetzt schon mit den Fußrasten auf und habe ein bisschen Angst dass mir die xj6 bald gar nicht mehr ausreicht ;)

    Ich weiß ja nicht wie schwer du bist und wie dein Federbein eingestellt ist, aber soooo schnell kommt man normal besonders als Neuling nicht auf die Rasten!!


    Vielleicht versuchts du mal die Federvorspannung zu erhöhen, das hebt das Heck an und könnte durchaus helfen...;)

  • Hallo Elena :-)


    Ist deine XJ6 tiefergelegt?

    Falls ja ist das auch ein Grund warum du etwas schneller auf die Rasten kommst als andere Neulinge. Daran kannst ja erst einmal nichts ändern. Sonst hast du vielleicht keinen sicheren Stand mit deinen Füßen , wenn das Motorrad steht.


    Das mit der Federvorspannung hat ja schon der Vorredner erwähnt.

    Das Werkzeug dazu ist unter deinem Sitz. Großer Gabelartiger Schlüssel und eine Verlängerug.

    Bei deinem Federbein stehen wenn du genau schaust Zahlen.

    Das Federbein im Bild ist auf die Stufe 5 eingestellt. Für 80kg +


    Was für einen Reifendruck fährst du ?

    Das macht minimal auch etwas aus. Im Sommer bei normal gewichtigen Menschen ist hinten 2,6 und vorne 2,4 zu empfehlen.

    Im Herbst wenn es etwas kälter wird ( einstellig) ,jeweils um 0,2 weniger. Dadurch bekommt der Reifen etwas besser "Temperatur". Das erhöht den Gripp an kalten Tagen bei großer Schräglage, die du ja anscheinend hast. Im Herbst eher auf große Schräglage verzichten. Laub,feuchte Straßen,Morgentau usw.

    Wenn es länger einstellig ist, wird und bleibt die Fahrbahn zu kalt.




    Mfg Alex :-)

  • Schleifnippel abschleifen, rausschrauben, Rasten tauschen oder bisschen gemütlicher fahren..


    ...und nicht übermütig werden als Führerscheinneuling, wenn man sich anfängt wohlzufühlen. ;)

    haha ja schleifnippel kommen bald ab^^ die größeren Kurven fahre ich noch nicht ganz so sportlich aber am kesselberg z.B. Gebe ich schon (für meine Verhältnisse) Gas:D

  • vielen Dank für die ganzen Tipps:) Ja, mein Motorrad ist tiefergelegt, weil ich sonst gar nicht runterkommen würde😅 Reifendruck sollte passen, den habe ich letztens erst angepasst