Klappern/ Singen beim Fahren

  • Hello,


    lese hier oft was im Forum und habe mich jetzt mal angemeldet. Hab eine XJ6 von 2013 vor ein paar Wochen gekauft. Wenn ich an etwas vorbei fahre höre ich ein klappern/rasseln/singen das ich komisch fand. Seit der letzten Fahrt höre ich es auch wenn ich nicht an etwas vorbei fahre (innerorts 3000-4000 u/min). Kennst das wer?

  • Wenn ich an etwas vorbei fahre höre ich ein klappern/rasseln/singen

    Das klingt verdächtig danach, dass du die Kette hörst. Die sollte aber nicht klappern sondern rasseln (schlecht geölt) oder singen/surren (gut geölt).


    Ich vermute, da du jetzt auf das Geräusch achtest fällt es dir auch bei niedrigen Drehzahlen auf. Bei höheren Drehzahlen werden Motorengeräusche und Wind das Kettenrasseln dann wohl einfach übertönen.


    Kommt das Geräusch von links? Wird es lauter, wenn du bei der Fahrt das linke Bein ausstreckst/nach außen drehst?

    Dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kette.


    edit: Überprüfe zur Sicherheit mal die Kettenspannung und vergewissere dich, dass die Kette gut geschmiert ist.

  • Hatte ich auch.


    Hab mir ne DID Kette nen Ognibene Silent Ritzel und nen Dual ZF Kettenrad geholt.


    Kurzform: Neuer Kettensatz der gute Qualität hat.


    Dann sorgst dafür, dass die immer gut geölt und richtig gespannt ist.


    Meine Alte Kette hatte mich wahnsinnig gemacht. Die hörte sich beim Gasgeben an als wär Sand in nem Getriebe. Jetzt summt die Kette leise vor sich hin. Wird sie lauter ölst etwas nach.


    Das weisse Fett ist eig. ganz gut jedoch bevorzuge ich das Dry Lube Fett vom Louis da sich das auf goldener Kette schicker macht ;)


    Viel Glück..


    Mfg,


    Demian

  • Hallo Demian :-)
    Von dem Dry Lube würde ich eher Abstand nehmen, weil du da vermutlich eine "Standleitung" von der Dose an die Kette legen kannst.
    Es ist absolut Wasserunbeständig. Ein kleiner Regenschauer und die Kette wird sofort entfettet. Die Langzeitwirkung der Schmierung ist nicht gut gelinde gesagt.
    Alle 300 bis 400km solltest du die Kette nachfetten.
    Wenn dir das Weiße aufgrund der Farbe nicht zusagt, versuche das High End Kettenfett von S100, das abschleuderungsfrei ist und eine ähnlich hohe Schmierkraft, wie das weiße hat.Vielleicht sogar noch besser. Lediglich verklebt der Sprühkopf des öfteren. Aber mit bissle sich drumm kümmern nach dem fetten sollte das kein Problem mehr sein. Ist aber auch teurer.


    Wer 1000 bis 1500km fahren möchte (auch mal in den Regen kommt) der nimmt natürlich das einzig wahre HKS.WASSERFEST
    Gibt nix besseres. Und man hat Ruhe.

    Was die Langlebigkeit der Kette mehr erhöht (60 zu 40) als die Pflege, ist eine korrekt eingestellte Kette. Thema Kettenflucht und Spannung.

    Mfg Alexander

  • Von dem Dry Lube würde ich eher Abstand nehmen,

    sehe ich genauso. Dry Lube verwenden wir beim Motocross, da nicht so viel Dreck haften bleibt. Dafür schmieren wir die Ketten aber 2-3 mal am Tag nach.


    Auf der Straße ist man mit normalem Fett besser bedient. Das gibt es meines Wissens nach auch farblos. Die Farbe ist eh nur dazu da, dass man sieht, ob man anständig geschmiert hat.