Finger auf dem Bremshebel ablegen?

  • Hallo ihr Lieben,


    fahrt ihr mit Fingern dauerhaft bremsbereit auf den Hebel gelegt? Wenn ja, wie viele Finger legt ihr drauf ab? Und generell wenn ihr dann bremst, nehmt ihr bei Bedarf mehr Finger dazu?


    Hatte gestern ein ADAC-Kurventraining und der Trainer meinte, dass man nicht mit zwei Fingern an der Bremse fahren sollte. Man könnte dann wenn's ruckelig wird ausversehen bremsen, sich die Finger einklemmen und hätte zu wenig Kraft für eine Vollbremsung.

    Hab's aber irgendwo Mal gehört dass zwei Finger bremsbereit zu haben gut ist und mir angewöhnt ^^

    Ich fahre auch sehr gut damit. Hab mir die Bremse so eingestellt, dass sie sensibel reagiert und ich auch mit zwei Fingern fast so stark bremsen kann wie mit vier. Auf kurvigen Straßen kann ich so schnell und dosiert in Kurven reinbremsen. Mir gibt es ein gutes Gefühl und ich nehme die zwei Finger nur manchmal auf der Autobahn runter.


    Was ist eure Erfahrung und Meinung dazu?

  • Kommt auf das Motorrad an, bei meiner alten xj600 51j, hab ich mit der ganzen Hand gebremst.

    Jetzt bei der xj6 Bremse ich nur mit 2 Finger und ich mache im Frühling immer paar Vollbremsungen und die auch mit 2 Finger.

    Habe aber andere Hebel, die sind näher dran.

    Aber dauerhaft hab ich die Finger nicht dran.

  • grundsätzlich hab ich keine Hand dauerhaft an der Bremse, weil die aufs Vorderrad wirkt; außer ich fahre durch den Ort, wo es sehr viel rechts vor links gibt. Kurz vor zu Hause langsam durch die 30iger-Zone, da hab ich die Hand auch am Bremshebel und bin bremsbereit, da gern mal Katzen oder Kinder einfach so auf die Straße rennen, ohne zu schauen.


    Vor Kurven oder in Kurven rein, bremse ich lieber mit hinten, da es sich für mich "besser anfühlt" und die Maschine gefühlt nicht in die Gabel abtaucht. Muss ich doch eine Gefahrenbremsung hinlegen, dann bremse ich vorne mit, ansonsten nur mit hinten. Ich hab zu Anfang immer nur vorne gebremst, vor den Kurven, in den Kurven und hätte dabei mit rechts fast mal eine Stützmauer mitgenommen, darum hab ich mir das abgewöhnt. Als ich das mal bewusst gemacht hab, um zu sehen wie die Rückmeldung der Bremse ist, hab ich mich "erschrocken", wie gut die zupackt.


    Ich hoffe daß, ist verständlich geschrieben, da es im direkten Austausch / Gespräch besser zu erklären ist.

  • fahrt ihr mit Fingern dauerhaft bremsbereit auf den Hebel gelegt?

    Jein. Generell habe ich immer 1-2 Finger an Kupplung und Bremse. Nur in bestimmten Situationen (Landstraßenfahrt ohne Querverkehr, Vollgas) nehme ich die Finger für eine kurze Zeit vom Bremshebel. Bei den Bremsen meiner Motorräder reicht mir die Kraft von zwei Fingern für eine Vollbremsung.


    Wenn ja, wie viele Finger legt ihr drauf ab?

    Straße zwei, Gelände einen. Hängt von der Hebelkraft ab.


    Und generell wenn ihr dann bremst, nehmt ihr bei Bedarf mehr Finger dazu?

    Nicht nötig, siehe 1.


    Hatte gestern ein ADAC-Kurventraining und der Trainer meinte, dass man nicht mit zwei Fingern an der Bremse fahren sollte. Man könnte dann wenn's ruckelig wird ausversehen bremsen, sich die Finger einklemmen und hätte zu wenig Kraft für eine Vollbremsung.

    Sehr pauschale Aussagen vom ADAC-Trainer...

    Aus Versehen bremsen? Schwachsinn. Beim MX fährt man i.d.R. durchgehend mit einem Finger an der Bremse. Habe noch nie aus Versehen gebremst.

    Finger einklemmen? Bremshebel richtig einstellen oder einstellbare Hebel kaufen.

    Zu wenig Kraft? Er hat wohl noch nie einen Sechskolben-Festsattel gesehen ^^ Selbst meine XJ6 konnte ich mit zwei Fingern in den ABS-Regelbereich bremsen. Allerdings hatte ich einstellbare Hebel verbaut.


    So Aussagen der "alten Hasen" sind immer schwierig. Mir hat mal einer das Gleiche erzählt. Auf die Frage nach dem warum kam die Antwort "weil wir Motorrad und nicht Fahrrad fahren". Er fuhr zu dem Zeitpunkt eine S1000R und traute ihr anscheinend keine Zwei-Finger-Bremsung zu. ;)


    Am Besten fährt man m.M.n. wenn man erstmal jeden Tipp annimmt und dann später für sich selbst entscheidet. Insofern hast du alles richtig gemacht, dein Bauchgefühl passt schon.