einwintern

  • Sorgen macht mir, dass seit letzter Woche die Öldruckkontrollleuchte ab und zu geleuchtet hat obwohl der motor über 70 grad hatte und öl genug drin ist :-(


    Sie hat erst 9000 km und hatte gerade ihren ersten geburtstag :-(


    du hast hoffentlich den ölpeilstab nur eingesteckt zum messen? wenn du ihn reinschraubst und dann mißt, hast du zu wenig öl drinnen. aber das weißt du ja sicher.


    Die beste Methode für die Stilllegung und auch zwischendurch ist einfach nur einen Schuss 2-Takt [lexicon]Öl[/lexicon] zum Sprit dazugeben.


    youngtimer haben aber auch keinen kat.

  • Danke für den Tip! Ja war nur 1/3 drin, also hab ich nachgefüllt und prob ist weg!
    Hab mir gedacht das solange es übern Minimum ist, ist alles ok, jedoch soll der ölstand immer im oberen drittel sein


  • youngtimer haben aber auch keinen kat.

    ...Youngtimer hab sehr wohl Katalysatoren, denn in den USA wurden diese bereits in den 70ern verbaut. Dem Kat schadet das 2-Takt [lexicon]Öl[/lexicon] absolut nicht (Herstellervorschriften lesen), sonst gäbe es wohl auch keine Kat-Nachrüstsätze für Trabi-Fahrzeuge, bzw Roller mit Kat :D .....

  • dat oel macht da garnix... in der k schon immer beigemischt, noch nie ein prob gehabt...
    gegen wasser im tank hilft spiritus... oder einfach fahren die boecke...

  • Laut meines Händler des Vertrauens sollten folgende Schritte gemacht werden:




    • Fahrzeug waschen und trocknen,
      auf den Hauptständer in einem trockenen Raum abstellen und Luftdurchlässig
      abdecken
    • Maschine volltanken,
      Kraftstoffsystemschutz beifügen und ca. 10 Minuten laufen lassen. (bindet
      und neutralisiert Kondenswasser im Kraftstoff-System!)
    • Reifenluftdruck vorne und hinten
      auf ca. 3,5 bar erhöhen
    • [lexicon]Batterie[/lexicon] ausbauen, laden und in einem trockenen
      Raum lagern. Ungefähr alle 4 Wochen die [lexicon]Batterie[/lexicon] langsam nachladen

    ACHTUNG: Wartungsfreie Batterien nur mit speziellem
    Ladegerät laden!


    Was der Händler macht beim "Profesionellen" Einlagern:
    Technische Durchsicht des
    Fahrzeuges; [lexicon]Batterie[/lexicon] ausbauen und regelmäßiges laden; Kraftstofftank befüllen
    und Kraftstoffzusatz beigeben; Reifendruck erhöhen; Frostschutzmittel
    kontrollieren; Fahrzeug reinigen, Schmierstellen abschmieren und
    einkonservieren; Fahrzeug in beheizte Lagerhalle einstellen.




    Was man im endeffekt selber macht, ist einem überlassen. Man sollte nur darauf achten das es im Frühjahr wieder Fit ist, ohne eine Böse Überraschung... :(

  • also ich mach keine besondere "Einwinterung"


    liegt aber auch daran dass ich ne Ganzjahreszulassung habe und auch im Winter an den schöneren Tagen mal mein Bike bewege.


    ansonsten gilt für mich in der Winterphase:


    1. [lexicon]Batterie[/lexicon] bleibt drin
    2. Tank immer schön volltanken
    3. abdecken mit einem luftdurchlässigen Laken
    4. aufbocken auf Motorrad-Montageständer
    5. Kette ordentlich eingefettet


    und Garage abschließen net vergessen ! ;) :D


    lg micha

  • Ist der Kraftstoffzusatz wirklich notwendig? Nach unzähligen verschiedenen Meinungen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es nicht umbedingt notwendig ist, außer man hat einen Vergaser. (Korrigiert mich wenn das nicht stimmt) :crazy:

  • Meine Maschine wird 4 Monate abgemeldet in der Garage stehen. Ich werde die [lexicon]Batterie[/lexicon] ausbauen das ist klar, allerdings hat hier bisher erst einer geschrieben, dass er den Reifendruck auf 3,5 bar erhöht.


    Eure Meinungen dazu? Druck erhöhen sinnvoll, nicht sinnvoll oder "ghupft wia gsprunga"? :thumbsup:

  • allerdings hat dann das vorderrad weniger last... ich glaube nicht daran, dass sich der reifen so schnell plattsteht....


    und selbst wenn.... dann gehst halt alle 4 wochen rum radl hin und drehst das vorderrad einfach mal ne 1/4 drehung weiter.
    ist leicht anzuheben, wenn die olle aufm hauptständer steht.

  • ja ich werd in der winterpause eh ein bisschen schrauben von daher denk ich wird sie schon genug bewegt, um nicht platt zustehen. Als erstes wird, wenn die Saison vorbei ist der KZH abgeschraubt und mitgenommen für die ganzen lochabstände, dann ne schöne 3d zeichnung erstellen und ab in der arbeit auf die Fräse damit. Seh gar nicht ein für so ein KZH-Blech 100€ zu Zahlen.


    Ich werd dann ein paar Bilder machen und wenns ist, kann ich noch ein paar fürs Forum machen wer interesse hat aber dafür gibts dann wenns soweit ist einen eigenen Thread ;)

  • bei mir schwebt mit dem hauptständer aber nur der hintere reifen. vorne besteht schon bodenkontakt


    ich hab ein kantholz hochkant zwischen garagen boden und unter dem linken gabelholm gesteckt (geht nur mit "edit: hauptständer und eingerastetem lenkerschloß) so das unterm vorderreifen ca. 3 -5 cm luft ist

  • ich hab ein kantholz hochkant zwischen garagen boden und unter dem linken gabelholm gesteckt (geht nur mit eingerastetem lenkerschloß) so das unterm vorderreifen ca. 3 -5 cm luft ist

    Keine blöde Idee danke dir!

  • Ich habe bei meiner XJ600 eine alten Scherenwagenheber unter dem Motorblock gestellt
    und soweit hochgedreht bis das Vorderrad leicht abgehoben hat.


    Mal sehen ob das bei der XJ6 auch geht. Aber ein passender Holzklotz unterm Krümmer
    müsste doch auch funktionieren. Muß ich glatt mal in die Garage eiern und probieren.

  • Das mit dem Luftdruck erhöhen soll bei belasteten Reifen die angebliche Verformung vorbeugen...
    Manche sagen sogar dass man bei einen Unbelasteten Reifen den Luftdruck senken soll wegen der Ausleierung bzw. Dehnung, quasi zum entlasten des Gummis (siehe Gummibund etc.) Ist aber noch crazyer als die "platt-stehen-Theorie" der Reifen.


    Die beste Methode ist immer noch: Einfach die Reifen "platt-fahren" und im Frühjahr neue Reifen drauf...
    So mache ich es. :D Apropos Reifen platt fahren mein Vorderreifen hat früher den Geist aufgegeben als der Hinterreifen ?(

  • ich hab ein kantholz hochkant zwischen garagen boden und unter dem linken gabelholm gesteckt (geht nur mit eingerastetem lenkerschloß) so das unterm vorderreifen ca. 3 -5 cm luft ist


    werd morgen mal ein bild davon reinsetzen mit maßen und so :D


    da sindse


    das kantholz ist 28 cm lang und hat nen querschnitt von ca. 8 x 5 cm