Sturzpads?

  • Hi,
    ich überlege mir ob ich mir Sturzpads für meine nagelneue XJ6 (die im nächsten Monat kommt) kaufen soll!
    ich will sie aufjedenfall so gut wie es nur geht schützen; natürlich am besten dass sie nicht umfällt und nichts - aber für den fall.. wäre ich schon gerne gerüstet..
    vorallem, weil ich sie (die fahrschulmaschine, nicht meine) schon 2 mal gelegt hab (1. mal fahren enge kurve = umgekippt | 4. mal fahren anfahren in einem berg mit gefühlten 50% steigung = umgekippt & berg runtergeschlittert)
    jetzt ist die frage, motorschutzbügel (heißt das so?) oder sturzpads? oder beides? & wenn, welche? Nett wären ein paar Links zum anschauen (für die Optik der Pads - Bügel sind ja alle gleich oder?)
    Ich hoffe ihr helft mir bei der Entscheidung..
    PS: Vielleicht kann mir noch jemand Tipps geben wie ich erfolgreich in einem Berg anfahre (falls das eventuell in der Prüfung kommt!) :thumbdown:
    Daaaanke :P

  • was du an sturzpads kaufst bleibt dir dann überlassen, zu der sache am berg: zur not rechten fuß auf die bremse, vorsichtig auskuppeln und bissi gas dabei... wenn du die bremse dann langsam löst und es vorwärts geht bist du auf dem richtigen weg, gehts rückwärts dann nochma treten und kupplung weiter kommen lassen.
    was hast als fahrschulkiste?

  • Das hatte ich versucht, aber alles zu schnell und dann gings im Liegemodus rutschend den Berg runter, mein Fahrlehrer nur per Funk ' Was machst du da?'
    Was für eine Frage :wand:
    XJ6 fahr ich.
    Ich habe meine Pflichtfahrstunden durch, ich fahre jetzt nächsten Monat nur noch 1 mal 2 Stunden die Grundaufgaben (Notbremsung, Ausweichen, Stop and Go) , im Berg anfahren haben wir NiE geübt, und dann in der letzten Fahrstunde durch die Eifel, Einbahnstraße hoch und dann der unbezwingbare Berg.. zum Glück kam ein netter Passant, hob mit mir die Maschine auf, und erklärte mir wie man den Berg hochfährt, er hat die Kupplung kommen lassen , und ich das Gas und ja... irgendwie gings dann hoch, mit 7k Umdrehungen, und geflitschter Kupplung :D

  • Hallo Mario,
    auf jeden Fall würde ich Sturzpads oder Bügel anbauen. Wenn das Moped fällt, geht echt schnell einiges kaputt. Da lohnt sich die
    Investition. Was jetzt effektiver ist, weiß ich auch nicht. Kommt sicher auch darauf an ob es eine Naked oder mit Verkleidung ist.
    Hab nur gehört, daß die kleinen runden Sturzpads sich in Bodenunebenheiten verhaken können, wenn die Maschine rutscht.
    Ich habe die etwas breiteren von Puig dran. Kannst ja mal in meiner Galerie gucken, die fallen gar nicht so auf.
    Ich wünsch dir auf jeden Fall ne sturzfreie Saison.


    LG Petra :wink:

  • Ich fahre eine Naked.
    Danke, ich schau mal.
    Meine Fahrschulmaschine hat den Bügel, aber ich find dass die Optik der schönen XJ zerstört wird, diese Pads find ich da schon besser..
    Aber mir ist ehergesagt die Sicherheit bzw. die Unversehrtheit wichtiger als die Optik.

  • naja mario da musst einfach ruhig bleiben... wenn du hektisch wirst dann passiert sowas schonma... lass dir zeit, ganz entspannt los. viel drehzahl brauchst nich...

  • hey Mario, also wenn du in den paar Fahrstunden das Bike bereits 2mal gelegt hast, dann würd ich dir defenitiv zu stürzpads raten.


    Hat dein Fahrschullehrer gar nicht gemotzt? Ich glaube meiner hätte mir den Ars... versohlt :D


    Gerade als Anfänger ist es sinnvoll. Lieber die Paar Euro für Sturzpads als ne kostenintensive Reparatur! Selbst ein einfacher Umfaller kostet doch schon mehr als Pads!


    Also ich persönlich finde die von LSL optisch passend, die sehen nicht so aus wie Pilze :D



    Kann dir aber nicht sagen wie gut sie den Stoß dämpfen und dein Bike "ordnungsgemäß" schützen.


    LG Micha

  • also für die sturzpads gibts hier schon ein thead


    und zum berganfahren nimmst du die hinterradbremse zu hilfe! ;)


    hinten bremsen und dann gas und kupplung kommen lassen bis das moped in die knie geht und dann hinterradberemse lösen! und schon ist es geschafft!
    so wurde es mir gelernt in der fahrschule :D

  • sorry, aber ich kann mir meinen Kommentar jetzt nicht verkneifen:


    Wofür gibt es eine Suchfunktion ???? :pillepalle:
    Andauernd werden neue Threads aufgemacht, obwohl es schon massenweise Threads zu diesen Themen gibt.


    siehe Hier
    oder hier
    ich überlege es mir fünfmal, ob ich einen neuen Thread aufmachen soll, nachdem ich mich dummnd dämlich gesucht habe.
    So kann man ein Forum extrem schnell vollspamen!

  • Also definitiv sturzpads und dann kann man am Lenker noch solche aluringe zur Dämpfung einsetzten, musst mal bei dem Händler ansprechen, ich habe das auch und dadurch kann der Lenker beim Sturz nicht mehr gegen den Tank schlagen! Hat mir auch schon was genutzt :)

  • @phillip: du hast nicht unrecht, aber irgendwie auch ungerecht. ja, auch ich bin manchmal faul, und ja, auch ich habe erfolglos die suchfunktion eingesetzt (zuletzt habe ich einen beitrag von darknina gesucht, wo sie einen link hatte zu einer ganganzeige, die im tacho aufscheint). vor allem für junge mitglieder (ich meine an forumstagen ;) ) sind von der art und weise des austauschs begeistert, findet er doch auf hohem niveau statt und vor allem höflich. und wenn ich halt eine frage habe, dann denke ich mir, ich bin der erste mit der frage. also ein bisserl verständnis.
    Aber als lösung für solche kommunikationsprobleme wären unterabteilungen der kapitel. z.b. könnten bei der technik ein unterkapitel mit blinker, eines mit luftfilter, usw geben, so wie hier bei der französischen schwesterseite
    damit ist dann das problem mal weg.
    :wink:


    ach ja, und hier meine antwort an pr0tectiveG0ggles : ich habe mir sturzpads von yamaha draufmachen lassen, der "maulkorb" war nicht so meiner, da von der ästhetik her dieser bügel halt einfach ;( ausschaut.
    :wink:

  • In den oben genannten Threads gehts aber um Crashpads, was meiner Meinung nach nicht das selbe ist.. aber korrigier mich falls ich falsch liege.
    Ich spreche bei meinem Händler dann mal die Sturzpads an, die Teile für den Lenker, wie heißen die? Damit ich das auch ansprechen kann.
    Ich möchte meine schöne XJ so gut wie es nur geht schützen, natürlich soll darunter nicht die Optik komplett leiden, aber ein bisschen was einbüßen, was solls, wenigstens hab ich dann lange von ihr.

  • HeyHo,
    also ich finde ja, dass sturzbügel beschissen aussehen.... grade an einem naked bike. also würde ich schonmal zu sturzpads tendieren.


    ich selber habe auch sturzpads dran, undzwar die von rizoma, weil rizoma 1. hervorragende qualität hat und 2. weil sie auch noch gut aussehen :thumbsup:
    sind natürlich auch teuer... aber wer sein bike liebt, der kauft ja was ordentliches 8)


    Dabei muss man natürlich immer sagen, dass sturzpads nur für kleine unfälle bzw das umkippen von deinem baby gebaut sind, nicht für unfälle!!!! . wenn du dich richtig auf die fresse packst ( wünsche ich dir natürlich nicht :thumbup: ) hilft nichts mehr.


    wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir, dass du immer unfallfrei und "umfallfrei" bleibst! :beer:


    LG Sven

  • HeyHo,
    also ich finde ja, dass sturzbügel beschissen aussehen.... grade an einem naked bike. also würde ich schonmal zu sturzpads tendieren.


    ich selber habe auch sturzpads dran, undzwar die von rizoma, weil rizoma 1. hervorragende qualität hat und 2. weil sie auch noch gut aussehen :thumbsup:
    sind natürlich auch teuer... aber wer sein bike liebt, der kauft ja was ordentliches 8)

    Also die Rizoma-Teile sehen zwar wirklich sehr schick aus, sind aber von der Schutzwirkung her hinter allen anderen. Die werden ja direkt an den Motor-/Kumplungsdeckel geschraubt, heißt der bekommt trotzdem noch die ganze Wucht ab und da die kaum abstehen, bekommt die Verkleidung auch was ab. Also eignetlich nur nen Kratschutz fürn Motor.


    Optisch am schönsten find ich die Pads von Teufelchen. Sind auch nicht so arg teuer und sollten besser schützen. Ich selbst hab lange überlegt und mir nun Schutzbügel auf die Naked schrauben lassen. Auf Fotos fand ich die ebenfalls nicht sehr prall, in echt find ich die keineswegs störend. Irgendwo hier wurde auch gesagt, dass die an den Beinen im Weg seien - kann ich nicht nachvollziehen 8|


    Also ich bin zufrieden mit den Bügeln, machen in meinen Augen die Optik nicht zu nichte :)

  • Kannst du mir eventuell mal Fotos zukommen lassen, von deiner Naked mit Bügel?
    Das würde mir sehr helfen! :thumbup:
    Hat eventuell jemand auch Fotos von diesen Lenkerenden?
    Das wäre großartig von euch :thumbsup:

  • paw29: na klar kann ich verstehen, dass man mal faul ist. Mir kommt es in letzter Zeit so vor, als ob für alles wieder ein neuer Thread eröffnet wird. Und für diejenigen uns, die Vielbeschäftigt sind und gerne weiter mitlesen und helfen möchten und sich nicht eine Stunde durch alle neuen Threads lesen wollen kommt somit immer mehr dazu und es wiederholt sich alles!
    Um bei diesem Thema zu bleiben gib mal in die Suchfunktion Sturzpads, Crashpads oder Sturzbügel ein, da kommen 2 Seiten Ergebnisse und wenn man interessiert ist an dem Thema, dann muss ich halt mal ein bisschen lesen und suchen!

  • Kannst du mir eventuell mal Fotos zukommen lassen, von deiner Naked mit Bügel?
    Das würde mir sehr helfen! :thumbup:
    Hat eventuell jemand auch Fotos von diesen Lenkerenden?
    Das wäre großartig von euch :thumbsup:

    Hab jetzt nur eins, kann aber noch paar machen :)



    Vorallem auf der rechten Seite fällt er nicht wirklich negativ auf. Wie gesagt, auf Fotos hat er mir auch nicht wirklich gefallen, heute dann gesehen und war positiv überrascht.