wenn mal, ja nur wenn man mal wechseln sollte... welches Motorrad nach einer XJ6 könntet Ihr euch vorstellen?

  • Schau mal hier


    https://www.classic-bike.de/livewire/


    Vll kannst du dort auch ne Livewire probefahren.

    Auch eine Idee.

    Aber das hebe ich mir auf für irgendwann in Hessen:-)))))

  • Alles schon gefahren. Aber nicht lange.

    In Berlin gibt's jetzt für einen Tag mit 300km inklusive die f900r.

    Mal sehen was dann mein Popo Meter zu der sagt.

    Vielleicht lasse iich mir noch eine Tracer raus. Einen Tag später. Die neue GT soll ja hammer sein. Bis auf das kack Display:-))

    Ich berichte.....

    Ja, das kann ich bestätigen....die neue Tracer GT ist der Burner🥳🥳🥳 So schnell konnte ich nicht schauen, wie ich bundesstraßenmäßig über dem Limit war😱Da warte ich jetzt nur noch, dass Yamaha mit ner niedrigen Sitzbank rüberkommt (oder ich suche mir noch jemanden, der ne Streckbank zu Hause hat🥴) und dann ist sie meine🥰🥳 Also wenn du die Möglichkeit hast, unbedingt Probefahren Alex !!

  • Da warte ich jetzt nur noch, dass Yamaha mit ner niedrigen Sitzbank rüberkommt (oder ich suche mir noch jemanden, der ne Streckbank zu Hause hat🥴) und dann ist sie meine🥰🥳

    Dieses Problem hält mich auch davon ab so ein Reisekoffer ma zu fahren.

    Von meiner 2.Marke gibt es jetzt die Pan America mit verstellbarer Sitzbank und Absenkautomatik vom Fahrwerk an Ampeln. Find ich ganz gut gelöst 8)

  • Sitzbank war schon auf unterster Stellung, ist schon blöd wenn man so ein Erdnuckel ist🙄🤣 Alternative wäre noch (mal wieder) eine Tieferlegung.....ich sag mal "wait and see"🤷...irgendwas wird sich ergeben....ich lass es zu keinem Problem kommen🥳🥳

  • DAs sieht nach nicht 100% passend aus.

    Das Problem habe ich auch, nur in die andere Richtung.

    Bei mir steht demnächst auch eine Probefahrt an .

    Mal schauen.

    Ansonsten fahre ich meine halt weiter

  • Hallo:-)

    Die F900R gefiel mir seit sie im November 2019 auf der eicma vorgestellt wurde.


    Letztes Jahr im Frühjahr fuhr ich dann eine für 30 min Probe.


    Da überzeugte sie mich leider nicht.


    Aber das Modell ließ mich nie los.

    Das Design und die Connectivität sind 1+ mit 3 Sternchen. Um in Schulnoten zu sprechen.


    Weshalb ich mir dachte, ich leihe die mir mal für einen Tag aus und entscheide dann, ob sie in Zukunft zugelegt wird.

    Es wurde eine, ausgestattet mit dem Touren Paket und dem Dynamik Paket.


    Kaufpreis 10k


    Man setzt sich drauf und fühlt sich ein wenig wie Zuhause von der Sitzposition her. Etwas höher als bei der xj6 . Aber vertraut. Dadurch auch etwas besseren Kniewinkel für den Fahrer.


    Die Verbindung der BMW Connect App (Android) binnen Sekunden hergestellt.


    Der Tages km Zähler war schwer zu finden.

    Aber das ist nur beim ersten Mal so.


    Die Bedingung und Konfiguration auf dem sehr geilen Display ist schnell gelernt und intuitiv.


    Ziel in der BMW App eingetragen und Zack hat man über das volle Display die komplette Navigation. Außer Drehzahl hat man in diesem Modus alle Infos die man braucht . Kmh sehr groß links oben ablesbar.

    Also das was BMW da gemacht hat ,mit dem großen Display als Tacho ist unglaublich gut!!!


    Die Verbindung von Helm und sozius Helm mit dem Motorrad habe ich nur mit dem Fahrer Helm getestet. Das geht auch sehr gut. Richtig gelesen, Helm mit Motorrad verbunden. Funktioniert tadellos. Musik und Telefon Steuerung auf dem großen Tacho/Display. Hammer!!!

    Kommen wir aber zum wichtigen.


    Dem fahren.


    In der Stadt erinnert das fahren ein wenig an die erste mt09 mit dem scharfen Mapping wenn man dynamic pro bei der BMW eingestellt hat.


    In der Stadt würde ich damit es nicht so ruckartig wird beim anfahren und beim beschleunigen im höheren Drehzahlbereich den Rain Modus vorschlagen.


    Wo wir beim Thema Drehzahl sind....


    Im 4ten Gang in der Stadt 50 fahren ist eher so semi . Man denkt ständig sie säuft ab. Und das würde sie auch.


    Die f900r braucht Drehzahl. Im unteren Drehzahlband ist der Motor wie in der Fachpresse beschrieben. "Farblos"


    Über 6k Umdrehungen geht dann die Luzi ab. Aber bei 10k Umdrehungen ist wiederum Schluss.


    Also mit den Motor tut sich BMW keinen Gefallen. Leider. 2 Zylinder nothing more to say.

    Vom Handling merkt man den längeren Radstand nicht. In Kurven fühlte es sich ähnlich wie die xj6 an.


    Wobei Kurven waren Kreisverkehre:-)))


    Ein oder zwei andere Kurven gab es natürlich auch.


    Getestet wurde zwischen Berlin und Potsdam auf Landstraßen.

    Bis 100kmh braucht sich die xj6 nicht verstecken. Danach gewinnt die Mehrleistung der f900r.

    Zum ABS von BMW brauche ich wohl nichts zu sagen.


    Keiner bekommt das aktuell besser hin denke ich.


    Die Anti hopping Kupplung ist mir zu smooth. Da kannst vom 5ten in den zweiten Schalten und Kupplung"schnalzen" lassen da macht es nicht Ding dong durch den Helm von der sozia. Ich weiß nicht ob man das noch etwas schärfer konfigurieren kann. Mit der Motorbremse vor Kurven arbeiten ist mit der Konfi zu komfortabel... Da muss die Geschwindigkeit schneller verringert werden.


    Der Schaltblitz funktioniert in beide Richtungen tadellos. Beim sportlichen fahren im oberen Drehzahlbereich gibt es verständlicher Weise einen kleinen ruck.


    Runter schalten hingegen geht sehr weich von statten.


    Note 1 für den Schaltblitz.


    Tempomat tut auch was er soll.


    Und in Verbindung mit der App sieht man auch die aktuelle zulässige Höchstgeschwindigkeit angezeigt.



    Alles in allem ein sehr gelungenes Motorrad.


    Der Umstieg von der xj6 zur f900r lohnt meiner Meinung nach aber nicht.

    Der kleine Tank ( 13L vermute ich ) ist schnell leer bei sportlicher Fahrweise.


    Alle 170 bis 220 tanken ist angesagt.


    Somit nur bedingt Touren tauglich. Für


    Sonntags als hightech Cafe Racer für 100km Touren ein Super Bike.

    Der Abschluss dieses Berichtes soll positiv sein für die f900r.


    Für sozia/us, ist die f900r wesentlich bequemer als die xj6.


    So wurde es mir zumindest von meiner sozia mitgeteilt.


    Ey diese Connectivität, die ist der Hammer.

    Und ich werde nicht in den Genuss kommen.....


    Die s1000r ist vermutlich so sozia tauglich wie ein Backstein. Damit 300km hinten drauf möchte ich keinem zumuten.


    Und die S1000XR......


    Sorry die spricht mich gar nicht an.


    Bissle zu globig. Aber ich fahr die irgendwann Probe oder leihe sie mir aus um sicher zu gehen.


    Tja, dann heißt es warten bis Yamaha eine Tracer mit den Gimicks wie BMW an den Start bringt.

    Ohne Witz, hätte die f900r einen Zylinder mehr und würde Motor technisch nur zu 80% am mt09 Motor dran sein, wäre das Teil sofort gekauft.

    Wer sie auf dem Schirm hat, soll sie bitte unbedingt Probe fahren.


    Bitte nicht diesen Bericht zu stark zur Entscheidungsfindung heran ziehen.


    Das hat die F900R nicht verdient.

    Und vergesst nicht....


    Ein Motorrad sucht sich seinen Fahrer aus und nicht umgekehrt.


    Schade dass die f900r mich nicht möchte:-))))

    Mfg Euer Alex.



  • Ich überlege mir erstmal als Zweitmotorrad eine BMW F700GS zu kaufen. Wieso nicht die 750GS? Ich brauche aufgrund meiner Größe 165cm ein Motorrad was Tiefergelegt ist. Die F750GS kommt mit Tieferlegung und niedriger Sitzbank nicht so tief wie die XJ6 und die F700GS passt perfekt.


    Wieso überhaupt die F700GS? Ich fahre einmal im Jahre Touren von 5000-6000km, wobei auch täglich mal die 800km am Stück gefahren wird. Mit der XJ6 sind diese zu bewähltigen aber es wird schon arg anstrengend. Ich erhoffe mir von der BMW das diese, aufgrund der Sitzposition, Ddeutlich angenehmer auf langen Touren zu fahren ist. Ob ich die XJ6 weggeben würde? ich weiß es nicht... :(

  • Tatsächlich noch nicht. Danke für den Tip. Schaue ich mir aber die Sitzhöhe von 835 mm an, ist die Tracer jetzt schon höher als die XJ6 normal. Tieferlegung gibt es bis 4cm wenn ich das richtig sehe. Wahrscheinlich kann man da mit einer abgepolstetern Sitzbank was rausholen. Die Sitzbreite macht ja auch einen großen Unterschied.


    Derzeit gibt der Gebrauchtwagenmarkt nicht viel her. Sollte ich mal eine Tiefergelegte Tracer in Nähe Dortmund finden, werde ich mal Probesitzen. Die BWM hat sich beim Probesitzen schon echt gut angefühlt, vor allem wegen dem niedrigen Schwerpunkt, da der Tank unter dem Sitz ist.


    Meine XJ6 ist derzeit über den Federteller tiefergelegt und ich komme da zu 70% mit beiden Füßen auf den Boden.

  • Hallo :-)

    Kurz für mich zum Verständnis....
    Mit einer tiefer gelegten xj6 kommst du nicht ganz auf den Boden mit beiden Füßen? Was bedeuten 70% ? Es gibt nur mit beiden Fersen Bodenkontakt oder eben keinen Kontakt.

    Bei einer F700GS kommst du mit Tierferlegung bei beiden Füßen fest auf den Boden?


    Ich glaube Tracer 700 oder Tracer 7 machen bei dir keinen Sinn.
    Sitz mal eine Kawasaki ER 6N probe wenn du Lust hast.
    Meine Frau (1,65m bis 1,68groß) kam bei einer tiefergelegten mit beiden Füßen fest auf den Boden.
    Manche Motorräder "tauchen" beim darauf sitzen mehr oder weniger ein.

    Schon mal daran gedacht bei der XJ6 Lenkererhöhungen zu verbauen?
    Damit kannst du den Lenker ohne irgendwelche Leitungen und Kabel zu verlängern um 15mm erhöhen.
    Bei der RJ19 sogar bedenkenlos 20mm. Bremsleitungen reichen.
    Gibt auch nen Thread hier. Such mal...

    Die Erhöhungen kosten 50€ von SW Motech und haben ABE.
    Wenn du die bei Tante Louis kaufst, kannst du sie trotz, das du sie verbaut hattest zurück geben. Es kostet dich nur eine Abnutzungsgebühr.20% bei mir. So war es zumindest in meinem Fall. Ich verbaute sie probehalber ,weil mir ab und an die Hand kribelt. Leider halfen sie nicht. Deswegen gingen sie zurück.
    Aber die Sitzposition war eine andere. Vielleicht eine bessere für Dich. Also für 10 bis 15€ sowas testen befor man ein anderes Moped holt, ist eine super Option.


    Vg Alex :-)

  • Hi, also mit den Fersen komme ich bei der XJ6 nicht bis zum Boden auf den Zehnspitzen stehe ich aber nicht. Ich habe einen recht sicheren Stand auf der XJ6. Lenkererhöhungen sind auch schon verbaut. Glaube müssten 25mm von LSL sein (Keine ABE, hatte aber bis jetzt kein Problem damit und Montage ging ohne Probleme). Grundsätzlich müsste der Lenker bei mir höher und etwas weiter zu mir. Da gab es aber damals zu dem Zeitpunkt nichts vernünftiges.


    Die ER6n war mein Fahrschulmotorrad, die fällt schon mal raus, da ich mit dem Motorrad überhaupt nicht zurecht kam xD


    Die Körpergröße allein ist ja nicht immer ausschlaggebend. Letztendlich entscheidet auch die Beinlänge darüber, ob die Sitzhöhe passt oder nicht.


    Die XJ6 ist immer noch ein Motorrad was ich ungern weggeben will, weil ich schon so viel Spaß mit dem Motorrad hatte und es sich einfach super fährt, aber manchmal will man doch etwas mehr Komfort und weniger schmerzende Hände und Rücken bei langen ausgedehnten Touren.


    Ich orientiere mich erstmal, aber die GS hat sich bis jetzt am besten angefühlt. Aber wenn dann soll es ein Motorrad mit dem man entspannt ausgedehnte Reisen machen kann. Die Nordkap Tour steht auch noch irgendwann an :D

  • Hallo :-)


    Da die ER6N raus ist,wirds schwer.

    Da die Tracer 07 zu hoch sein wird,vermute ich,nimm doch mal auf einer normalen Yamaha MT 07 platz.
    Honda CBR 600 ist auch nicht allzu hoch.
    Womit du bei jedem tiefer gelegtem Motorrad noch 5 bis 7 cm heraus holen kannst ist, daß "abpolstern" der Sitzbank und Daytona Damen Stiefel. Diese Stiefel bringen laut Hersteller 6 cm früheren Bodenkontakt zustande.

    https://www.daytona.de/de/Qual…en-Cent-wert/Hoeher-Stehn


    In welcher Position befinden sich deine Lenkerböcke? Die kann man drehen. Dann ist der Lenker näher am Fahrer. Oder weiter entfernt.

    Zusätzlich gibts auch noch so etwas...schau mal..


    https://mtp-racing.de/Offset-R…ReAuT3yBhVEAaAstSEALw_wcB

    Erhöht den Lenker um 30mm und befördert ihn 20mm näher zu Dir. Da könnte es knapp werden mit den Leitungen am Lenker.
    Kleiner Tipp um die Erhöhungen nur zur Sitzprobe zu verbauen.... Bissle in Klebeband hüllen da wo der Lenker rein kommt. Dann gibts keine Kratzer.

    Mfg Alex:-)

  • Auf der Er6 hatte ich auch FS gemacht, war etwas ruppig aber hatte Dampf von unten. Durch den 2Zylinder auch schlanker und dadurch mit kurzen Beinen besserer Bodenkontakt.

    Auch wenn du zur BMW wechselt, darfst gerne im Forum bleiben und uns ma zu einer Tour besuchen. :wink:

  • Also wenn du bei der XJ6 nicht mit den Fersen auf den Boden kommst, dann sollte die GS doch gar keine Option sein. O.o

  • Hallo Zusammen

    https://mtp-racing.de/Offset-R…ReAuT3yBhVEAaAstSEALw_wcB

    Erhöht den Lenker um 30mm und befördert ihn 20mm näher zu Dir. Da könnte es knapp werden mit den Leitungen am Lenker.
    Kleiner Tipp um die Erhöhungen nur zur Sitzprobe zu verbauen.... Bissle in Klebeband hüllen da wo der Lenker rein kommt. Dann gibts keine Kratzer.

    Danke, damals gab es die noch nicht mit ABE fpr die RJ19. Muss ich mal gucken. Die Stahlflex Bremsleitungen geben noch was her, schwieriger wird es mit dem Bowdenzügen. Muss ich mir auf jeden Fall genauer anschauen.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_F_700_GS


    Mit Tieferlegung käme die f700 GS auf 765mm also vergleichbar der (tiefergelegten) xj6. Dazu beim Fahren auf so langen Strecken wahrscheinlich doch etwas komfortabeler.

    Korrekt, mit Tieferlegung ist die F700GS identisch wie die XJ6, allerdings habe ich das Gefühl das die BMW etwas schlanker ist und ich somit nochmal etwas besser auf dem Boden komme. Bei der BWM Werkstieferlegung werden das Federbein und die Gabelfedern getauscht. Es gibt aber auch eine Umrüstung, ähnlich wie bei der XJ6, da muss dann die Gabel auch etwas durchgesteckt werden.


    Ich schau mir gerade erstmal einige Modelle an die für mich passen würden, konkreter wird es dann richtung Winter, Neujahr gehen. Jetzt gibt der Markt eh nicht viel her und so eilig habe ich es nicht, zumal noch eine Probefahrt gemacht werde müsste.


    Danke für die Tips :)