Wer von Euch tankt mit seiner XJ6 bereits Super E10 ?

  • um mal etwas die super plus und v-power tanker zu provozieren:


    unsere XJ6 braucht ja laut betriebsanleitung sogar nur normalbenzin. da es in kürze nach UK geht, ist meine einschätzung: bedenkenlos 91er-benzin tanken und n paar cent sparen..... oder nicht? hierzulande wirds ja nicht mehr (und wenn, nicht mehr günstiger) angeboten....

  • neue zahlen: suzuki freewind km st. 164700, seit km-stand 108400 nur E10 getankt, und dieser alte einzylinder läuft immer noch.
    yamaha xj6 diversion: km-stand 51100, seit km-stand 27700 nur E10 getankt.
    das sind 56300km und 23400km, also insgesamt 79700km mit E10, aber ich erwarte immer noch spätschäder durch die plörre

  • bei einigen Dieselfahrzeugen hat es mit Biodiesel sicher Probleme gegeben ,aber bei Benzinern habe ich noch nicht wirklich gehört das es Probleme gegeben hätte.
    Meine XJ tankt vom ersten Tag an E10 :beer:

  • seit ich weiss, das meine Perle mit V-Power 100 und / oder Ultimate 102 locker über 50km weiter kommt mit der Tankfüllung als mit 95er "Klingelplörre" ...


    da behaupte ich einfach mal das ne E10 Füllung nich so lange hält wie mit dem Super E5 / 95 Oktan ... :pillepalle:


    ... merkste was ? :crazy:

  • Zitat Yamaha:
    "Bitte bedenken Sie, dass die Alterungsbeständigkeit durch den
    Ethanolzusatz stark verringert wird. Bei Vergasermodellen, die länger
    als 4 Wochen unbenutzt bleiben, sollte das Kraftstoffsystem entleert
    werden."


    mir gibt die Äußerung von Yamaha schon zu denken - und daher kommt mir soetwas nicht in den Tank

  • Nabent zusammen,


    da man ja gerne spart wo man nur kann, habe ich
    im Handbuch meines Mazda 3 (BJ 2012) ebenfalls geschaut, ob der Motor
    offiziell E10 verträglich ist.


    Und ja, lt. Handbuch und Auskunft meines Mazda Händlers isser das. :clap:


    Also rund ein halbes Jahr lang (2012) Nur E10 gefahren. :thumbsup:


    Ergebnis:
    Gen Ende dieses halben Jahres verlor der Wagen merklich an Leistung, was
    sich insbesondere bei meinen häufigen Autobahnfahrten bemerkbar machte. ?(
    Das ging so weit, dass keine 180 auf planer Strecke mehr drin waren (Wagen
    hat den 1600er Benziner mit 110PS und schafft mit gutem zureden seine
    200). ?( :cursing:


    Also überlegt was es sein könnte und auf Fehlersuche begeben,
    das naheliegendste und ohne Werkstattkosten am einfachsten heraus zu
    findende war vorerst probeweise den Sprit wieder um zu stellen.


    Zwei Wochen Super = wieder volle Leistungsentfaltung, sowohl in Beschleunigung als auch Endgeschwindigkeit. :wand:


    Fazit:
    E10 kommt mir nicht mehr in den Tank.


    Freigabe
    des Herstellers hin oder her, Ersatzteile bringen den Herstellern
    ebenfalls auf lange Sicht Geld, insbesondere da es für unsereins schwer
    sein dürfte das Gerichtsfest nachzuweisen, dass der Sprit und wegen der
    Freigabe auch der Hersteller am Schaden schuld ist.

    Zitat Yamaha:
    "Bitte bedenken Sie, dass die Alterungsbeständigkeit durch den
    Ethanolzusatz stark verringert wird. Bei Vergasermodellen, die länger
    als 4 Wochen unbenutzt bleiben, sollte das Kraftstoffsystem entleert
    werden."


    mir gibt die Äußerung von Yamaha schon zu denken - und daher kommt mir soetwas nicht in den Tank


    @ 68er : Danke das Du den Passus nochmal hervorhebst, genau der Part gibt mir auch sehr zu denken, da sich Yamaha damit nämlich im Fall des Falles vor Ersatzleistungen schützt.
    An Euch E10 Tanker: denkt da bitte dran, sollte Euch (und sollte es erst in den nächsten 5 Jahren passieren) was an Eurer liebsten übern Jordan gehen (Motor, Vergaser etc.) und ihr werdet gefragt: "Was haben sie denn für Sprit getankt?, E10? Oh dann sind sie selber Schuld, tut uns leid." :pinch: :thumbdown:


    Mir wären die paar Euronen Ersparnis im Jahr dieses Risiko nicht Wert.


    Will hier niemandem in die Suppe spucken, jeder möge es handhaben wie er/sie es für richtig hält.
    Möchte nur einen kleinen Denkanstoß um den Blick mal etwas schweifen zu lassen geben, eine Eigene Meinung bildet man sich ja doch eh selbst ;)


    Grüße aus EF, vom Jan

  • Für die 60 Cent wo ich mir pro Tankfüllung spar geh ich nicht dass Risiko ein dass mir was verreckt an Moped oder Auto. :pillepalle:
    Im Gegenteil,wir bekommen hier an der Aral für den normalen Super Preis Superplus.

  • Wir tanken kein E 10.
    Moppedfahren ist Hobby und bei den kleneTamks ist der Unterschied kaum relevant.
    VG
    Stefan


    Y-R1:
    also über 50km mehr Reichweite auf ne XJ6-Tankfüllung bei Premium Benzin find ich nu doch schon einen nennenswerten Unterschied, Stefan
    mich würde schon mal die minus Reichweite bei Verwendung von E10 interessieren, aber ich bin mir nicht sicher on ich meinem Schätzchen das antun soll ... :pillepalle:
    ich trink ja schliesslich auch kein :puke::muha:

  • Wir haben auch einmal Premium Shell getankt, weil es daszum gleichen Preis gab wie normalen Sprit.
    Kein nennewserter Unterschied bezgl. Leistung oder Reichweite bei den Moppeds. :D


    dann hamse Euch "beschissen" :wand::pillepalle:
    ich tank seit Mai nur noch V-Power, Ultimate aber mindestens 98er wenns mal kein Premium gibt wie im Schwarzwald an einigen Tanken z.B. :thumbdown: ,
    und bei V-Power / Ultimate hab ich diese mehr Reichweite um ca. 50km je nach Fahrweise immer festgestellt
    Edit: also für 1:799 tank ich auch kein V-Power dann fahr ich zur blauen gegenüber (bei mir im Ort) und nehm Ultimate 102 für max 1:699
    bei den ca. 15 Liter die ich meistens nachtank, ist das auch noch kein Betrag der weh tut, beim Auto (60Liter) wär das schon ne andere Hausnummer

  • das mit leistung und reichweite ist psychokäse laut chemikern und dem ganzen zeug, was ich dazu schon gelesen (und auch hier so gepostet) habe.... vor allem, da es ja angeblich auch immer nur um langzeiteffekte geht. *hust* ja, nee, ist klar....


    und oktan hat auch nichts mit leistung zu tun.
    Viele glauben daran, dass sie mit mehr Oktan den Wirkungsgrad des Motors erhöhen. Aber die Wahrheit ist: Der Motor hat seinen Wirkungsgrad und benötigt dafür einen Sprit der eine gewisse Verdichtung verträgt. Und je höher diese Verdichtung sein soll, desto klopfester muss der Sprit sein. (Oktanzahl höher! (herstellung teurer, deswegen preis höher... mehr power ist da deshalb nicht drin. bringt nix, einen normalbenzinmotor, wie die xj6, mit super plus zu befüllen. aber wer daran glaubt....)


    E10 hat übrigens sogar mehr Oktan, als E5.
    Und E5 ist auch nicht frei von Ethanol und genau so eine "Plörre".


    Reines Benzin wird in Deutschland nicht verkauft.



    Die Ultimate-Geschichten von Shell z.B. sind da wieder was anderes. Die haben Additive, die nicht ganz unumstritten aber in der Theorie denkbar wirksam sind - in der Theorie! Doch anyway: für 1,85 wollt ich nun auch nicht pro Liter tanken......



    Achja, was ich noch bedenklich finde: "das ist hobby und der tank ist eh so klein"...... äh.......was hat die tankgröße damit zu tun? wieder so ne psychische sache. man denkt, der tank ist klein, man zahlt so wenig. dafür muss man alle 250-300 km tanken....


    einige behaupten jetzt wieder: der teurere sprit rentiere sich über die laufleistung. aber das ist ausgemachter käse. es gibt so viele tests, die je nachdem, welche lobby den test finanziert, das gewünschte ergebnis erzielt. defacto habe ich bei mir auch beides probiert und keine regel ausmachen können, ob der verbrauch abweicht. speziell beim auto (fahre damit einfach mehr) habe ich meine besten redkord-verbräuchte sogar mit E10 hinbekommen - was aber natürlich nicht an E10 lag, sondern an der Fahrweise.
    wenn ich natürlich mit (im kopf) "kraftvollerem Sprit" das Gas besser dosiere, verbrauche ich damit auch weniger.
    und wenn ich mal besonders günstig getankt habe, ist der verbrauch hinterher meist höher. getreu dem motto: "man kanns sich ja erlauben."


    ich halte das alles für hocus pocus. wer gerne viel geld an der tanke lassen will: bitteschön, stört mich ja nicht.