• or langer,langer Zeit , als die Abblendlichtpflicht ( langes Wort ) für Moppeds kam, wurden wir von Autofahern besser wahrgenommen.
    Aber da nun immer mehr Autos mit Tagfahrlicht unterwegs sind, ist unser " Gesehenwerden-Vorteil " wieder für´n Arsch.

    empfinde ich nicht so. licht im allgemeinen ist gut. egal ob auto oder nicht auto. durch das TFL ist nur jetzt für alle ein vorteil da. ich sehe keine notwendigkeit, als biker aufgrund des TFL-Trends nachrüsten zu müssen. ganz einfach: ein helles licht fällt auf. ein dunkles fahrzeug nicht. ich rege mich über autofahrer ohne licht auch oft genug auf. besonders in siedlungen, wo man mitunter erst sehr spät erkennt, ob sich ein fahrzeug bewegt oder nicht. aber auch wenn viele einflüsse vom vekehr her da sind oder man aus versehen mal träumt.... ein helles licht hilft. und das von nem moped wird ja deshalb nicht wirkungsärmer, nur weil die autos jetzt auch überwiegend mit licht fahren.




    pro lichtpflicht für alle (auch räder den ganzen tag!) und fertig.


  • ja...super Einstellung und dir ist dann auch nicht mehr zu helfen...,aber vllt. liegt es auch an der mangelnen Fahrpraxis...die dann später noch zu d"einer" Einsicht führt...

    Ich finde im Netz keine Grundlegende Infos die mich davon überzeugen wie ein leuchtender Weihnachtsbaum herumzufahren, am hellichten Tage hilft die wenig weil es durch das Licht des Fahrzeugs verloren geht, in der Stadt hilft es vllt. bei niedrigeren Geschwindigkeiten, doch aus 100-150m auf einer Landstraße und Licht am Fahrzeug siehst die nichtmehr, da siehst nurmehr das Licht das ist mal Fakt und du legst knapp 28 meter in der Sekunde bei 100km/h zurück...


    Bei Behauptungen mit mangelnder Fahrpraxis wäre ich vorsichtig, bei Motorrad trifft es zu doch in allgemeinen glaub ich nicht das man mich als "Fahranfänger" noch nennen kann.... :wink:

  • Selbst wenn du wie ein leuchtender Weihnachtsbaum, mit Rundumleuchte auf dem Kopf und nem Leo unterwegs bist,
    gibt es eine tauben und blinden Opa der dich vom Mopped holt. :wand: :wand: :wand: :wand:


    Rechne immer mit den Fehlern der anderen.

  • Eben, und inwiefern würde mir da eine Warnweste helfen?


    Nicht falsch verstehen, will hier keinen anprangern der meint es würde was nützen aber mMn ist der eigene Fahrstil das beste was man beherrschen kann. ;)


    Es gibt bei nix die 100% Garantie das dich keiner von Mopped holt, das sollte einen auch klar sein.

  • Also - jetzt versuche ich mal was schlaues zu sagen...( Betonung auf "versuche" ;))


    ich pers. finde - MIT DER WESTE IST WIE MIT EINER VERSICHERUNG - HAST DU SIE NICHT UND PASSIERT WAS, ÄRGERST DU DICH DAS DU SIE NICHT HATTEST / HAST DU SIE UND PASSIERT NICHTS, ÄRGERST DICH DAS DU SIE ÜBERHAUPT HAST !


    just my two cents.. ;)


    fahrt vorsichtig... und lasst andere am Leben :)

  • sorry .. aber ich persönlich finde diese Diskussion so unnötig wie einen Kropf am Hals.


    Es soll bitte jeder machen, wie er sich am wohlsten und am sichersten fühlt - doch sollte dies für beide Seiten gelten - sorry, ich kann diesen moralischen Zeigefingter nicht mehr sehen ! :crazy:


    Unfälle gab es immer und es wird sie immer geben - sicherlich sind einige Innovationen durchaus sinnvoll und doch möchte ich diese nicht diktiert haben - Motorradfahren bedeutet für manche eben auch noch ein Stückchen Freiheit und in manchem steckt eben doch noch ein kleiner Rocker. :D


    :whistling:

  • kann man nicht mit der argumentation ("Es soll bitte jeder machen, wie er sich am wohlsten und am sichersten fühlt") fast jede debatte für unnötig erklären? :P


    wahrnehmungen und meinungen auszutauschen finde ich immer legitim.
    ein paar effekte gibt es ja, die kaum von der hand zu weisen sind, wenn sie auch subjektiv unterschiedlich stark ausgeprägt sind: warnwesten erhöhen die sichtbarkeit. aber sie mindern bei verwendung ohne besonderen anlass auch ihre wirkung. diejenigen, die eine weste tragen, weil sie gerade eine panne haben oder eine gruppe anführen, oder fahranfänger in der fahrschule sind, verlieren dadurch insgesamt vielleicht etwas an aufmerksamkeit.


    mit der eitelkeit eines einzelnen, ob diese weste nun schick sei oder nicht, geraten wir jedoch wirklich in ein gebiet, in dem man nicht mehr machen kann, als die meinung eines jeden einzelnen nur so stehen lassen zu können. :)

  • Es ging mir eigentlich auch nicht um Eitelkeiten, vielmehr dieser moralische Zeigefinger , mit dem eben auch nur zu gern alles begründet wird. ;)


    Ob nun Thema Rauchen, Ernährung, Erziehung, etc. pp. - wie ich schon geschrieben habe, es soll jedem selbst überlassen sein, nur bitte nicht diese "Pflichtdiskussion" und ja, ich bekenne mich schuldig - ich werde auch niemals einen Fahrradhelm tragen ! :P:whistling:

  • hey Jule du Leuchtböje :P


    wiso ist deine Garageneinfahrt eigentlich komplett grassfrei im Gegensatz zu allen anderen? :whistling:


    Du fährst defenitiv zuviel oder ? :P :D ;)