Motorradpflege

  • Hallo zusammen,


    die ersten 350km sind gefahren, da mache ich mir ganz langsam Gedanken um das Thema Kettenpflege.


    Ist es mit sowas getan? SET: S100 KETTENSP. 500ML - Louis - Motorrad & Freizeit


    Einmal kräftig mit Reiniger einsprayen, abwischen, Kettenspray auftragen und gut ist?


    Wie pflegt ihr eure Kette oder allgemeiner noch das Motorrad an sich?


    Freue mich auf zahlreiche Antworten :thumbsup:

  • Also mit der Kette mache ich es genau so wie du es beschrieben hast. Schaue mir die nach der Reinigung an und wenn alles soweit vom Auge her passt Kettenfett drauf. Habe auch das Set :thumbup:


    LG

  • Um ehrlich zu sein habe ich immer nur gesprüht aber nie gereinigt :D


    350 km ist zwar noch ok, aber lieber zu oft als zu wenig die Kette ölen! Und nicht zu viel auftragen! Weniger ist mehr!


    Mittlerweile habe ich einen Scottoiler dran, der für mich die Kette schmiert ;)

  • ich schmier auch mit scottoiler ^^


    davor an der 125er: 250-500 km schmiern, je nachdem wie trocken die kette aussieht :P und nach regenfahrten sowieso ^^ kettenreiniger 1-2 mal im jahr


    aber wenn du schmierst: mindestens ne halbe stunde vor tourstart, sonst schleudert dir wieder alles runter ^^


    und sonst zum reinigen benutzen wir auch s100, da gibts so nen reiniger :P einfach auf alles drauf, einwirken lassen, abwaschen und dann noch drüberpolieren mit caramba :P

  • Hi,...


    hier mal ne Sammlung von unseren Tips und Tricks für die Kette, da ist schon einiges beantwortet! Viel Spass beim Lesen


    Mit was haltet ihr eure Kette in Schuss? - Allgemein - Yamaha XJ6-N und Diversion Forum


    Kette Schmierung!!!!!! - Allgemein - Yamaha XJ6-N und Diversion Forum


    Reinigung der Kette - Technik - Yamaha XJ6-N und Diversion Forum


    Im Grunde Schmiere ich mit S100 das weiße, alle 1000 km! Gereinigt habe ich nach 10.000 mit dem Zeug welches Du da angegeben hast, dieses Gel von S100! Einfach Putzhandschuh drüber normalen Küchenschwam und gib ihn! Die Kette sieht dann nach 10.000 km aus wieder wie neu, der Hammer! :-))))


    LG

  • Was haltet ihr denn von so Späßen wie Kettenmax - gibt es da neue Erfahrungen? Lohnt sich sowas?
    Was (und besonders wie) pflegt ihr an eurem Motorrad sonst noch? Was sind (neben Kettenreiniger und -spray) die must-haves?

  • HAllo,
    ich fette die kette nach Bedarf.
    lieber etwas öfter mit weniger Spray.
    Nach regenfahrten gernerell.
    Gereinigt wird sie von mir max 2-3 mal im Jahr.
    Dann aber ordentlich .
    VG
    Stefan

  • Kettenmax halte ich für so ne Sache. ich weiß nicht wie es beim Motorrad ist, aber als MTB Fahrer ist man auch in einigen Foren unterwegs und da wird meist vom Kettenmax abgeraten, da dieser wohl die Reiniger zu tief in die Kette drückt und du so die schmierung kaputt machst, die sich in der Kette befindet. Kanns nicht wortwörtlich wiedergeben ;( aber klang ganz logisch^^
    ich benutze wd40 zum reinigen. zwar wird auch davon meist abgeraten, aber ich habe damit super ergebnisse erzielt. einfach nicht zu viel auftragen, sondenr nur aufn Lappen und damit die Kette oberflächlich reinigen. anschließend mit s100 gut fetten...halbe stunde /Stunde warten und den rest mit nem Tuch abwischen. SO wurde es mir damals im Radfachhandel erklärt und so verfahre ich auch am möp. Kette ist Kette :rolleyes:

  • mkei: das ist halt meine Weise ;)
    ob das jetzt die beste, ne gute oder überhaupt die richtige ist, kann ich dir nicht versprechen :D


    gibt bestimmt einige, die das komplett anders sehen als ich :D

  • Ach warum nicht mit WD40, ist doch n Reiniger und Schmierung zu gleich,
    nehme ich z.B. für alle beweglichen Teile schrauben ect.!!! Und ist n
    Super Felgenreiniger das Zeug, da geht alles Fett ab!


    Ansonten
    zum Reinigen des ganzen Motorrades benutze ich immer S100 Motorrad
    Reiniger! Das Zeug greift keine Dichtungen und nicht den Lack an! Gibt
    sicher aber auch andere Reiniger die das nicht tun, beim Kollegen aber
    sind z.B beim Procycle Produkt, also dem Reiniger, Farbveränderungen
    passiert, beim Plastik.


    mfg

  • ich will euch ja nicht reinreden, aber ein bischen kettenreiniger aufsprühen und abwischen ist definitiv zuwenig. das geht zwar ne zeitlang gut, und solange ihr euch mit kettenlebensdauern von 10-20000km zufriedengebt, wird´s auch so bleiben.


    ich will jetzt nicht behaupten, daß ich der kettenpflegefreak bin, aber immerhin hat meine erste kette 35500 km gehalten, bis sie sich nicht mehr nachstellen ließ. also, zum reinigen 2liter petroleum kaufen, gibt´s im baumarkt für ca 5€/liter, flaches wännchen und größeren malerpinsel, und dann das wännchen unter die kette stellen und mit viel, viel petroleum abwaschen, bis der ganze sand und schmutz, der mit der zeit durch das fett festgebacken ist, herunten ist. mit sprühreinigung und fetten werdet ihr es sonst auf die dauer nicht verhindern können, daß einzelne ketteglieder ihre beweglichkeit einbüßen. ihr könnt es gern mal zuerst mit eurem sprühreiniger probieren (ist übrigens auch nur petroleum) und dann mit wännchen und pinsel, und euch dann wundern was da noch alles an dreck abgeht. das petroleum im wännchen kann man aufheben, es verdunstet nicht und der dreck seltzt sich unten ab.


    von dry-lube muß ich dringend abraten, der rostschutz geht gegen null, und einmal in den regen gekommen kriegt man den rost nicht mehr weg und merkt irgendwann später, daß sich einzelne kettenglieder nicht mehr leicht bewegen lassen.

  • mußte mich leider auf 35500 korrigieren, ist aber auch nicht schlecht. und ich bin eigentlich bei jedem wetter unterwegs gewesen.

  • Meine Kette habe ich auch mit Petroleum gereinigt, geht echt super!


    ABER: Damals habe ich in mehreren Beitragen was interessantes gelesen. Da werden von scharfen Reinigungsmittel, wie Benzin oder Petroleum abgeraten, da diese die Y- oder O-Ringe beschädigen könnten. Sie würden durch das Mittel austrocknen und spröde werden. Das hat mich bisschen zum Grübbeln gebracht, ob diese Methode wirklich die Beste ist. Bei Kettenreiniger wird oft darauf hingewiesen, dass dieser nicht für die Teile schädlich sei.


    Ich denke aber, wenn man die Kette nach der Reinigung richtig fettet, dann dürfte dies auch kein Problem sein. Bei wbdz14 klappts ja auch anscheinend super.

  • Ich reinige die Kette mittels Kettenmax und S100 Kettenreiniger oder mal auch mit nem Pinsel und Petroleum, dann schön mit Kettenspray gleichmäßig einsprühen.


    Reinigen tut der Regen mein Möp oder hin und wieder der Dampfreiniger im Cleanpark mit genügen großem Abstand.


    PS: Wobei ich denk das ich Sie dieses Jahr mal Polieren sollte ^^

  • Kettenmax halte ich für so ne Sache. ich weiß nicht wie es beim Motorrad ist, aber als MTB Fahrer ist man auch in einigen Foren unterwegs und da wird meist vom Kettenmax abgeraten, da dieser wohl die Reiniger zu tief in die Kette drückt und du so die schmierung kaputt machst, die sich in der Kette befindet. Kanns nicht wortwörtlich wiedergeben ;( aber klang ganz logisch^^
    ich benutze wd40 zum reinigen. zwar wird auch davon meist abgeraten, aber ich habe damit super ergebnisse erzielt. einfach nicht zu viel auftragen, sondenr nur aufn Lappen und damit die Kette oberflächlich reinigen. anschließend mit s100 gut fetten...halbe stunde /Stunde warten und den rest mit nem Tuch abwischen. SO wurde es mir damals im Radfachhandel erklärt und so verfahre ich auch am möp. Kette ist Kette :rolleyes:


    xj6 ist kein fahrrad ^^

  • ich will euch ja nicht reinreden, aber ein bischen kettenreiniger aufsprühen und abwischen ist definitiv zuwenig. das geht zwar ne zeitlang gut, und solange ihr euch mit kettenlebensdauern von 10-20000km zufriedengebt, wird´s auch so bleiben.


    ich will jetzt nicht behaupten, daß ich der kettenpflegefreak bin, aber immerhin hat meine erste kette 35500 km gehalten, bis sie sich nicht mehr nachstellen ließ. also, zum reinigen 2liter petroleum kaufen, gibt´s im baumarkt für ca 5€/liter, flaches wännchen und größeren malerpinsel, und dann das wännchen unter die kette stellen und mit viel, viel petroleum abwaschen, bis der ganze sand und schmutz, der mit der zeit durch das fett festgebacken ist, herunten ist. mit sprühreinigung und fetten werdet ihr es sonst auf die dauer nicht verhindern können, daß einzelne ketteglieder ihre beweglichkeit einbüßen. ihr könnt es gern mal zuerst mit eurem sprühreiniger probieren (ist übrigens auch nur petroleum) und dann mit wännchen und pinsel, und euch dann wundern was da noch alles an dreck abgeht. das petroleum im wännchen kann man aufheben, es verdunstet nicht und der dreck seltzt sich unten ab.


    von dry-lube muß ich dringend abraten, der rostschutz geht gegen null, und einmal in den regen gekommen kriegt man den rost nicht mehr weg und merkt irgendwann später, daß sich einzelne kettenglieder nicht mehr leicht bewegen lassen.


    dry lube gibts verschiedenes, rostet nicht mit jedem, ich fahr auch das ganze zahr, gerostet hat da nichts.
    wobei, bei regen taugt das mal garnix, macht nur halt keinen dreck.
    nach regenfahrten dann aber vorm abstellen des mopeds, da sollt man dann schon wieder nachsprühen, sonst bekomts evtl. den beschriebenen rost.
    schmieren , nach dem abstellen macht eh sinn, sonst muss man das zeug ja einwirken lassen wenn mal fahrn will ^^



    zum thema kette pflegen hmja, ok, wers mag..... ich kloppte meine nach 25.000km inne tonne, hätte noch gehalten aber einige glieder warn nimmer ganz recht beweglich.


    kostete mich 65 eur der spass, da verzicht ich dann lieber auf so ne super pflege, kommt n neuer kettensatz drauf und gut isses.
    muss man halt guggn wo und wann man sowas kauft, schnäppchen gibts da immer.


    putz aber auch mit petroleum, ist billigste und einfachste lösung (und stinkt nicht so wie diesel, das ginge auch)
    putz so ne kette aber nur 2-3x in ihrem leben, muss reichen.

  • und sonst zum reinigen benutzen wir auch s100, da gibts so nen reiniger einfach auf alles drauf, einwirken lassen, abwaschen und dann noch drüberpolieren mit caramba

    Mit was wäscht du da ab? Mit einem Hochdruckreiniger? Gartenschlauch?


    Ich möchte nämlich in naher Zukunft auch mal meine Kleine etwas sauber machen, aber habe irgendwo gelesen, dass man es nicht mit einem Hochdruckreiniger machen soll?
    Ich hätte meinen Reiniger einfach überall draufgeschmiert, eingerieben bis der Dreck größtenteils weg ist und dann abgesprüht mit dem HDR!


    Wie macht ihr das so?


    Grüße

  • dass man es nicht mit einem Hochdruckreiniger machen soll?


    Klare Antwort: Jein ^^


    Hochdruckreiniger ist nicht gleich Hochdruckreiniger. Mit den Aussagen ja oder nein muss man vorsichtig sein. Kommt ja immer darauf an wie hoch der Druck ist was des Ding herbringt. Dann ist die Entfernung noch ausschlaggebend.


    ich persönlich mache es mit einem Gartenschlauch.


    Abspritzen
    Einseifen und abreiben
    Abspritzen
    den übersehenen oder sehr hartnäckigen Dreck nochmal Einseifen und abreiben
    Abspritzen
    Trocken wischen/blasen