XJ6 im unteren Drehzahlbereich (48PS!)

  • Hi Leute!


    Bin ja auf der Suche nach ner XJ6 und muss die dann auf 48 PS drosseln.
    Da ca. 99% der XJ6 Maschinen auf dem überschaubaren Gebrauchtmarkt nicht gedrosselt sind, kann ich die Maschine (wenn überhaupt) nur offen probefahren.
    D.h. ich habe kein Gefühl dafür, wie die XJ6 später mit nur 48 PS zieht. Bin bisher nur 2 Zylinder (Bmw F650Gs und Suzuki Gladius) gefahren und die gewöhnt. Also schnelle Beschleunigungen in den unteren Drehzahlbereichen und starke Lastwechsel. Kam aber gut mit klar, unabhängig davon, dass ich kein 4 Zylinder Vergleich habe oder sonstige andere Maschinen.
    Wollte mich jetzt mal an die Fahrer hier richten, die auf 48 PS gedrosselt eine XJ6 fahren. Meine die Technik bzw Mechanik ist ja seit 2009 gleich geblieben?!
    Wie ist die Beschleunigung so bei euch? Ist die direkt am Gas oder dauert es kurz bis was kommt?


    Wäre mal nett wenn ihr berichtet :P :thumbsup:


    Gute Nacht und LG

  • Hi,
    also ein 4 Zylinder kannst du vom Drehmonment nicht mit einem 2 Zylinder vergleichen.
    Die Gladius ist sicher unten etwas stärker.
    In irgedneiner Moppedzeitung ist gerade ein 48 PS Vergleich Gladius gegen XJ.
    Einfach mal durchlesen
    Vg
    Stefan

  • Also zum Thema 48PS kann ich dir sagen, dass die Maschine bis 6000 zieht wie die offene. Im oberen Bereich, wo dann das max. Drehmoment und die max. Leistung kommen würden geht ihr dann die Luft aus.
    Ich fahre 48 und bin davor 34 gefahren. Eine offene XJ6 bin ich auch schon gefahren und klar ist es ein recht großer Unterschied.
    Der Vierzylinder läuf ruhig und du hast nen großen Drehzahlbereich in dem du die Gänge fahren kannst. Damit meine ich, dass du auch mit dem 6. Gang ohne Probleme in den Ort rollen kannst. 50-60km/h geht damit schon. Rausbeschleunigen geht halt nich mehr ;)
    Zwischen 3-4000 wennst sie hast und aufreißt find ich aber, kann man sich nicht beschweren wie sie anzieht ;)
    Kosten für Drossel musst mit selbst Einbau ca. 160-170 Euro rechnen für alles.

  • Sers,


    ich muss auch sagen, ich kann mich bisher nicht beschweren, lediglich wenn man zu zweit auf dem Moped sitzt könnte es ab und an etwas mehr sein mit den 48PS, auch dies ist allerdings wieder rein subjektiv.
    Ich finde, man merkt nen richtigen Tritt in den Arsch so ab knapp 4000 rpm, da kommt sie dann richtig und macht Spaß, drunter ist hauptsächlich fürs gemütliche Cruisen.


    Ich würde dir vorschlagen: Geh einfach mal zu nem YamahaHändler und frag ob die vll ne gedrosselte dahaben zum Probefahren, musst sie ja dann nicht kaufen ;)


    Gruß TIMO

  • HI ! in der zeitschrift Motorradfahrer Ausgabe August 2013 ist ein direkter vergleich zwischen der honda cb 500 F gegen die xj 6 (48) Ps :wink:

  • Also ich fahr ja auch mit 48 PS. Ich hab zwar keinen Vergleich zur offenen, aber ich finde, die zieht wirklich gut. Hab gestern mal etwas mehr Gas gegeben und bin mit etwa 165 km/h über die Bundesstraße. Hatte das Gefühl, dass da, trotz Drossel, noch nicht das Ende war, wobei ich schon gemerkt habe, dass sie dort dann doch etwas schlechter zieht, wenn man weiter aufdreht. Ich finde, es langt auf jeden Fall für den Anfang und bisher haben mich die offenen XJ6 Fahrer auch noch nicht wirklich abgehängt beim Gasgeben ( Bruchpilot: Mal abgesehen von deinem Fahrstil gestern in der Stadt :P) ;)

  • Ich bin selber noch keine auf 48 PS gedrosselte XJ gefahren, hatte aber das "Vergüngen" eine auf 34 PS geamselte Version zu bewegen. Die war schon recht zäh.
    Die 48 PS drosseln scheinen etwas fahrerfreundlicher zu sein.
    Generell musst Du aber davon ausgehen, dass der 4 Zylinder etwas mehr Schaltvorgänge fordert als ein V2.

  • Fahre derzeitig auch noch auf der 48ps-Drossel. Kann eigentlich nur bestätigen was schon gesagt wurde. Ab 3500-4000 Umdrehungen geht sie (für mich) gut mit. Natürlich lässt sich der 4 Zylinder mit einem 2 Zylinder vom Drehmoment unten raus kaum vergleichen, aber wer schaltfreudig ist und die "innere Ruhe" eines 4 Zylinders schätzt, kann auch mit 48ps + 4 Zylinder eine Menge Spaß haben!


    Aber das musst du für dich selbst entscheiden. Am besten klapperst du mal die Yamaha Händler in deiner Umgebung ab. Irgendeiner wird sicher eine gedrosselte XJ6 zum Probefahren da haben. Oder, wenn du eine Fahrschule kennst die eine gedrosselte XJ6 hat, einfach mal da freundlich nachfragen ob du eine "Fahrstunde" nehmen darfst zur Entscheidungsfindung.

  • Ich würde mir keine Maschine, mit dem Kriterium: "Gedrosselt muss sie gut gehen" suchen.


    Egal bei welchem Motorrad: Mit einer Drossel quetscht du der Maschine die Hoden ab :pinch:


    Such dir ein Motorrad das dir gefällt, und versuche die zwei Jahre zu überlegen...Offen gehen sie dann alle gut, glaubs mir!


    Vorfreude ist die schönste Freude 8o

  • HI ! in der zeitschrift Motorradfahrer Ausgabe August 2013 ist ein direkter vergleich zwischen der honda cb 500 F gegen die xj 6 (48 Ps

    Stimmt wobei die CB 500 F quasi "gewinnt", was aber eigentlich logisch ist, weil ein auf 48PS gedrosseltes Motorrad natürlich nicht so gut geht wie eines, dass extra für 48PS gebaut wurde. (Zb. bei 0-100 ist die CB besser) Trotzdem steht, und ich fahr auch 48 PS und es stimmt denk ich, dass die XJ6 6,2 Sekunden von 0-100 braucht, was auch kein schlechter Wert ist und grade am Anfang gut genug ist meiner Meinung nach. Ich wünsch mir jetzt nach nem Jahr schon manchmal ein paar mehr PS, aber das ist wohl bei jedem gedrosselten Motorrad so und auf der XJ6 werd ich das auch noch schaffen ;)

  • Stimmt wobei die CB 500 F quasi "gewinnt", was aber eigentlich logisch ist, weil ein auf 48PS gedrosseltes Motorrad natürlich nicht so gut geht wie eines, dass extra für 48PS gebaut wurde. (Zb. bei 0-100 ist die CB besser) Trotzdem steht, und ich fahr auch 48 PS und es stimmt denk ich, dass die XJ6 6,2 Sekunden von 0-100 braucht, was auch kein schlechter Wert ist und grade am Anfang gut genug ist meiner Meinung nach. Ich wünsch mir jetzt nach nem Jahr schon manchmal ein paar mehr PS, aber das ist wohl bei jedem gedrosselten Motorrad so und auf der XJ6 werd ich das auch noch schaffen ;)

    Abgesehen davon, dass die CB500F optisch was die Farben angeht auch langweilig ist. Das rot finde ich geht garnicht.

  • Die XJ6 zieht wirklich sehr gut, da sie von unten raus schon gut geht. Bin bis jetzt eine KTM 640 LC4 gefahren, die geht lang nicht so gut wie unsere Yamaha <3 und eine CBR 600 RR, die geht natürlich ab 10.000 rpm ab wie ein Schnitzel,
    aber davor ziehen wir leicht davon :thumbsup: