35kw Drossel

  • Hallo,


    Hab ein problem und hof ihr könnt mir helfen. Will mir eine xJ6 2009 kaufen und sie drosseln. Nun hab ich mal beim nächstgelegenen händler angerufen und gefragt ob es eine 35 kw drossel für sie gibt. Dieser Antwortete mit, es gibt nur 35kw drossel für eine xj6 2013.
    Hintergrund: wohn in österreich



    Wohnt jemand von euch in österreich und hat scho eine xj6 2009 bis 2012 auf 35kw gedrosselt oder kann mir da weiterhelfen.


    MfG

  • Absoluter Käse ;)


    Die Drossel ist ein Gasanschlag und nicht nur für das Modell 2013 erhältlich ;)


    Ich hab sie in einer BJ 2012


    Klick mal hier! und lade dir da die vorletzte PDF runter. Darin findest du dann die genaue Drosselnummer für die XJ6 und da steht auch dabei ab BJ2009


    Wie es speziell in Österreich mit der Zulassung aussieht, kann ich dir leider nicht sicher sagen, aber zu kaufen gibt es sie definitiv!

  • Ja kann ich bestätigen, habe meine auch im August drosseln lassen beim 2-Rad-Loitz in Vorarlberg und diese haben mir ebenfalls nur eine 25kW drossel anbieten können. So wies ausschaut musst du dich leider mit ,,nur‘‘ 25kW begnügen, da Yamaha selbst keine 35kW Drossel anbietet, außer für die 2013 XJ6. Ich kann dich aber beruhigen, denn es macht auch mit 25kW mächtig viel spaß. ;)


    Und für die drossel von Alphatec bekommst du in Österreich keine zulassung.

  • Ich an deiner Stelle würde bei eurem TÜV anrufen und das explizit nachfragen und nicht einfach so als gegeben hinnehmen. Allerdings weiß ich natürlich jetzt nicht, ob die Österreicher überhaupt das Führerscheinsystem geändert haben wie wir Deutschen. Ich glaube Daxy: hat sich mit dem Thema schon mal genauer auseinander gesetzt. Vielleicht kann er hier noch ein bisschen klarheit verschaffen ;)

  • Und für die drossel von Alphatec bekommst du in Österreich keine zulassung


    Da "muss" ich dich leider korrigieren ;)


    Ich hab ne 2011er XJ6 in Österreich mit Alphatec-Drossel auf 48 PS. War allerdings verdammt aufwändig, die zugelassen zu bekommen...(Siehe mein Thread damals dazu)

  • Von Yamaha selber gibt es keine Freigabe für die 35KW drosseln, aus welchen Grund auch immer das sein mag (ausser 2013er Modelle...)


    Nachdem es geheißen hat das es kaum möglich ist eine Drossel von Alphatec o.ä. einzutragen hab ich mich auch nicht weiter mit den Thema beschäftigt da ich ne eigene Entscheidung getroffen hab, wenn auch nicht ganz legal...
    25KW sind ein Witz, vllt. bin ich auch ein Leistungsjunkie aber das dich jeder 140PS TDI bergrauf überholen kann ohne Probleme ist mir zu blöde und peinlich mit einen "Motorrad"...


    Ich bin 3000km mit 34PS gefahren um mich an die Maschine zu gewöhnen, danach kam die "Entscheidung"... ;)

  • Ich versteh es ja so oder so nicht warum man mit 18 gleich ne 250 PS Bombe an Auto fahren darf.... aber Motorrad is ja mal wieder was anderes.... da darf man sich nicht gleich mit 18 ne Tuono oder ne R1 kaufen... nene... *speib* (Da bin ich froh das ich gleich offen fahren durfte weil ich den Schein erst mit 27 nachgemacht habe...)

  • also ich versteh das schon & find das auch in Ordnung mit der Drosselregelung bei Jugendlichen Einsteigern!


    ich hab erst mit 33 Jahren den FS fürs Bike gemacht & hätte sofort ne 1000er fahren dürfen, hab mir aber aus Vernunft fürs 1. Jahr ne WR250X gekauft um mich erstmal ans Thema "Motorrad fahren" ranzutasten!


    Jugendliche sind ja nunmal meist noch sehr impulsiv und neigen eher an Selbstüberschätzung, auch durch Unerfahrenheit!


    Nach 2 Jahren "Lehrzeit" mit der Drossel, sind die "Kids" ja durchaus vertraut mit dem Biken & konnten Erfahrungen sammeln!


    also macht das schon Sinn!


  • Es geht mir hier nur um die Gleichberechtigung. Autoneulinge überschätzen sich auch sehr oft, sehr schnell, sehr leicht. Und dann sitzen halt noch 1-2 Personen mehr im Auto und der Baum in der Kurve kommt immer näher weil wir ja in Papa´s 180 PS Audi sitzen und mal zeigen müssen was wir können. Und der Käfig ums Auto.... der hilf dir bei 130 gegen Baum auch nicht soviel. Aber da die Autolobby größer is als die Motorradlobby wird sich da nicht viel ändern ;)

  • ich weiß ja , was du meinst! ;)


    Hätte auch nix dagegen dass Führerscheinneulinge Autos mit begrenzter PS-Zahl für 2 Jahre "lernen" müssen!


    weil da gilt das gleiche wie fürs Motorrad ! nur das die Beschleunigung bei vielen Bikes meist besser ist und viel weniger Schutz!

  • @Micha: Das es Sinn macht stellt keiner in Frage. ;)


    Ich hatte schonmal ein Mopedunfall vor gut 4 Jahren, mit der Angst und der Erfahrung es nicht nochmal erleben zu müssen verhält man sich dabei auch etwas anders als wenn man sich "einfach so" auf eine Maschine setzt ohne der Gefahr bewusst zu sein oder nur annähend zu wissen wie schnell man übern Asphalt schleifen kann...


    Ob nun ne 250er oder 600er, mit beiden ist die Gefahr groß genug, das meiste hängt sowieso von Reife des Fahrers ab.


    Mit 18 sind die 48PS denke ich ok. Aber ab 20 würd ich die Leistung etwas erhöhen, aber ich entscheide ja nicht über die Gesetze. :D


    Find ich halt etwas schwachsinnig das ab 24 alles gefahren werden darf, ich sah es an meinen Bruder wie man denkt wenn man alles fahren DARF (nicht kann...), gleich ne 1000er, verblas ich deine 600er usw., man denkt man kann der Gott auf der Erde sein wenn man etwas fahren darf das <3,5sek. auf 100 ist, und ~300km/h spitze läuft. :wand:
    Was das für Folgen gehabt hätte? Will ich mir nicht ausmalen, ich musste ganz schön gegen seine Sturrheit ankämpfen um ihn zu überzeugen das es weitaus Anfängerfreundlichere Motorräder gibt als ne 1000er Gixxer...
    Kenne genug Leute die >24 sind, von Fahren keine Ahnung haben oder einfach nur leichtsinnig sind gegenüber anderen. Das sollte meines Erachtens auch nicht der Sinn der Sache sein...