mit/oder ohne Kat?

  • Hallo liebe XJ6 Gemeinde!


    Mir ist die Frage etwas peinlich, allerdings muss ich sie trotzdem stellen:


    Ich hab auf meiner XJ6 den Shark Street GP montiert, soweit so gut.
    Allerdings war der schon drauf als ich sie gekauft habe.
    Die Frage die sich mir jetzt stellt:


    Wie kann ich herausfinden ob der Pott mit oder ohne Kat ist?


    Am besten wäre es wenn mir das jemand sagen könnte, ohne einen Querschnitt vom Topf machen zu müssen :thumbsup:


    Danke schon mal für die Hilfe!

  • Abgaswerte werden dir keinen Aufschluss geben. Der hat ha auch nein Einschubkat denk ich mal. Im Shark Thread findest eigentlich alles weil jedes Thema schon mal behandelt wurden. Unc dann musst das Ding soweit abbauen bis du da bist, wo er sein soll. Beim Leo steckt er z.B. vorm Endtopf wo die Krümmer zamlaufen. Oder du kontaktierst den Vorbesitzer der sollte es wissen.

  • Kat am Moped is eh nur ne Kopfsache und fürn Staat,
    is schon ne Frechheit das wir AU abdrücken müssen ohne das die Mopeds irgendwie daraufhin eingestuft sind in der Steuer

  • Oder du kontaktierst den Vorbesitzer der sollte es wissen.

    Das würde ich als aller erstes machen. Sollte in der Regel die einfachste und schnellste Möglichkeit sein. Ist wohl auch nichts, was er (oder sie) verheimlichen würde (besonders da die Maschine ja bereits verkauft ist). Wenn du da keine Antwort erhälst, dann würde ich mir erst über die weiteren Schritte Gedanken machen.

  • Der Kat befindet sich beim Shark am Ende des Sammlers zum Endtopf hin.
    Allerdings weiß ich nicht, ob man äußerlich zwischen Kat und ohne unterscheiden kann.


    Wenn der Shark sitzt und dicht ist, würde ich es mir nochmal genau überlegen den zu zerlegen. Glaubs mir, ich spreche aus erfahrung ;(



    *Nachtrag: Dafür müsstest du eigentlich nur den Endtopf abmontieren, dann sollte der Kat sichtbar sein. Sollte demnach kein Problem sein.

  • Habe selber einen Shark mit Kat. Am besten ohne DB-Killer in das Rohr reinschauen und dann sieht man gleich ob ein Kat vorhanden ist. Sieht so aus wie ein "Bienenwaben-netz". Wenn kein Kat vorhanden ist sieht man die Lambda-Sonde. (Das Ding was in den Auspuff geschraubt wird)


    Als letztes Merkmal kannst du auch den Motor starten und im Stand bischen Gas geben. Wenn er einen KAT hat sollte er nach kurzer zeit leicht zu glühen anfangen(wird leicht rötlich)


    Also einfach hinten in den Auspuff leuchten und dann sieht man es gleich ;-)


    Lg

  • 1000 Dank für die hilfreiche Antwort!
    Hab mal reingeschaut und so wie es aussieht herrscht da drinnen gähnende Leere
    Bin mir nur noch nicht so ganz sicher ob mir das gefällt oder nicht. :D
    Gibts den Kat zum nachrüsten? Wenn ja, wo? ?(


    Hier mal ein Foto von dem ewigen Nichts ^^ : (ich hoffe ich täusch mich nicht xD )





  • so wie dein Bild aussieht ist kein KAT vorhanden siehst du weiter drinnen die Lambda-Sonde? ... hab meinen KAT absichtlich weggelassen ;-)


    KAT hatte ich damals dazu bekommen. Ich glaube der Verkäufer der die Shark auf Ebay verkauft verkauft auch seperat den KAT einfach mal dort nachfragen (Durchmesser 57mm x Länge 46mm gerade bei meinem ausgebauten KAT gemessen)

  • so wie dein Bild aussieht ist kein KAT vorhanden siehst du weiter drinnen die Lambda-Sonde? ... hab meinen KAT absichtlich weggelassen ;-)


    KAT hatte ich damals dazu bekommen. Ich glaube der Verkäufer der die Shark auf Ebay verkauft verkauft auch seperat den KAT einfach mal dort nachfragen (Durchmesser 57mm x Länge 46mm gerade bei meinem ausgebauten KAT gemessen)

    Also ich hab jetzt eine Seite gefunden, die so universal KAT´s anbietet.
    Sieht das ganze so aus?:


    Motorrad-Kats - :: UNI-FIT ® :: Artikel - KT 111 ::

  • Nunja ich glaube das dieser zu lang ist und außerdem braucht dieser ja einen Rand damit er im Rohr drinnen hält hab mal Fotos von meinem KAT gemacht.


    Lg

  • aja klar, hab mich mit der länge vertan!
    dann wohl eher dieser:


    - Motorrad-Kats - :: UNI-FIT ® :: Artikel - KT 122 ::



    der ist 50 lang, ich denke der sollte sich auch ausegehen, oder?


    Das heißt er wird nur in das Rohr gesteckt und fertig, keine schrauben oder so? Nur mit diesem Rand?


    brauchst du deinen eigentlich noch :P Könntest ihn mir doch einfach geben? :thumbsup:


    Ist der Shark mit Kat um einiges leiser, jetzt wo den vergleich hast?

  • vergleichen kann ich erst nächste woche da ich erst dann mein taferl bekomme ;-) ... KAT wird nur reingeschoben und der Ring verhindert das nach vorne rutschen und der Endtopf verhindert das zurückrutschen.


    Versprechen kann ich nicht ob dieser passt ;-)


    achja meinen brauche ich leider noch da die Polizei nie schläft XD


    Lg


    PS: hab grad diesen bei Louis gesehen


    NACHRUESTKATALYSATOR - Louis - Motorrad & Freizeit


    müsstes dort nachfragen ob dieser auch 100% passt