Bei welcher konstanten Geschwindigkeit verbraucht unsere Xj6 am wenigsten Sprit?

  • Mit meinem Mopped verbrauche ich bei 130 km/h weniger Sprit als bei 100 km/h.


    Yep, das ist genau das, was ich oben sagen wollte. Hier schlägt das individuelle Drehzahl/Lastabhängige Verbrauchsverhalten im Bereich stärker zu, als der Effekt aus der Zunahme des Luftwiderstandes. Die XJ kommt mit weniger Hubraum und bekanntermaßen kurz übersetzt daher und produziert damit wahrscheinlich ein anderes Bild.

  • hab auf gut 520km 25,54l verbraucht ^^


    Boah...


    ich bin froh, wenn ich mal deutlich unter 6l komme...


    ich hab 90kg, du 45... richtig?
    kannst du über den Tankrucksack gucken? ^^
    mein persönlicher CW-Wert ist deiner mit ner Zehnerpotenz höher, vermute ich :D




    meine Standarddrehzahl liegt bei 7000 oder knapp drunter, da schnurrt sie so schön. Sind nur lt. Tacho 130km/h, real knapp 10 weniger.
    BAB fahr ich nicht bzw. nur in Ausnahmefällen.

  • Boah...


    ich bin froh, wenn ich mal deutlich unter 6l komme...


    ich hab 90kg, du 45... richtig?
    kannst du über den Tankrucksack gucken? ^^


    Ha 45 schön wärs :rofl:
    Und ja ich kann übern Tankrucksack gucken :P bin schließlich stolze 1,65 ^^

  • 45 kg ist ja fast meine Gewichtsklasse


    welcher Multiplikator ist da anzusetzen? ^^


    ja ich kann übern Tankrucksack gucken :P bin schließlich stolze 1,65 ^^


    auf die Sitzbank stellen gilt nicht :D


    eine Freundin von mir (1,58m, 46kg) fährt einen Chopper und hat ziemlich hohe Westernboots zum fahren, weil sie im Stand nur so den Bock einigermaßen gut geerdet auch halten kann wenn die Standfläche nicht ganz waagrecht ist.


    :beer:

  • Bei meinem Mopped ist der 6. Gang recht lang überstzt.
    Bei 100 km/H dreht der Motor gerade mal 3.100 U/min.
    Vg
    Stefan

    Das ist ja richtig angenehm! Meine dreht bei 100 km/h mit ca. 4000 rpm. Ich steh drauf, vor allem weil mein Weg z.B. zur Arbeit gleich mal über die Landstraße führt und ich sie nicht treiben will, wenn sie kalt ist. Bei 100 mit 4000 rpm ist das natürlich kein Problem, die XJ dreht da schon fast 6000..


    Zur Frage Verbrauch bei konstanter Geschwindigkeit stellen sich für mich aber einige Fragen:
    Wie oft und wie lange kann man in der Praxis überhaupt mit konstanter Geschwindigkeit fahren? Wenn man auf der Autobahn unterwegs ist - ja, vermutlich. Aber DAFÜR fahr ich doch nicht Motorrad?! Es sei denn im nutze das Motorrad als Fahrzeug zum Arbeit-Pendeln und muss täglich eine längere Strecke zurücklegen.
    Wenn man nicht zweckgebunden Motorrad fährt - wer fährt denn dann bitte über stinklangweilige Autobahnen?
    Und wenn man auf der Landstraße fährt - wie lange kann man da tatsächlich eine konstante Geschwindigkeit beibehalten?
    Das hängt mitunter sicher auch mit der räumlichen Gegebenheit zusammen.In bergigen Gefilden siehts da sicher anders aus als im Flachland...


    Und da kommts beim Fahren viel mehr auf die effiziente Fahrweise an. Fahre ich gleitend oder "binär", nutze ich die Energie der bewegten Masse oder will ich die Beschleunigung (positiv und negativ) spüren etc...


    HanakoMikKo - 45 kg bei 1,65? nein, das wär nicht mehr so schön.

  • Hi @ all...denke mal bei um die 80-90 km/h verbraucht sie am wenigsten..hatte mal 4,09 l / 100 km...Reichweite knappe 400 km...Harz-Berlin-Überland gut zu schaffen..Begleitfahrzeug damals eine YAMAHA YBR 125 :thumbsup:

    • Hoch lebe der Weg hinauf zum Kyffhäuserdenkmal...36 (!) oberschmausige Leckerkurven zum Dahinschmelzen...:)


  • obwohl die Frage von @Yamaha83^: durchaus ihre Berechtigunjg hat,
    aber wer fährt schon konstanten "Low-Speed" nur um den Verbrauch zu drücken ... :pillepalle:
    ich find, beim Mopedfahrn tank ich voll wenn Reserve angeht oder an der nächsten Tanke kurz nach dem Blinke-Balken ...
    klar schau ich auch nach der günstigeren Tanke, aber ich tank niemals nur fürn Fünfer :wand:
    fürs Moped Fahrn arbeite ich schliesslich, da will ich Spass haben und nich nachm geringsten Verbrauch schauen,
    also immer schön VOLLGAS Mädelz, lass Krachen :crazy:

  • tja, anderen gehts anders. Ich hab kein Geld über, um es zu verbraten. Das, was meine Maschine frisst, krieg ich halt nicht - sie nimmt nicht zu und ich hoffentlich endlich ab, der Deal ist ja nicht NUR schlecht :whistling: mein bisheriger Durchschnitt liegt bei etwa 4,5l/100km bei "entspannter" Fahrweise. Ich heize nur selten und guck mir auch gern mal die Gegend an, wenn ich nicht grade mit Kurven beschäftigt bin.

  • Sehe es genauso wie Jule, wenns knapp wird wird getankt, ende und aus...


    Dieses ständige "welche Tankstelle ist billiger" denken wird mit der Zeit auch nurmehr nervend, da brauch ich mir nicht auch noch Gedanken über den Verbrauch machen. :D


    Ich denke bei 90-100 wird sie am wenigsten verbrauchen, wenn ich gemütlich Landstraße fahre in den Bereich (mal autos überholen bis 120km/h, mal Traktor oder LKW vor dir mit unter 90km/h)... schaff ich locker 320km und tanke dann 13l rein...
    Würde dann nen Verbrauch von 4.1l ausmachen ca.
    Im Durchschnitt fahr ich sie mit ca. 4.5l... Also ca. alle 270-280km tanken. :D


    Und nein ich fahr ned langsam, bin aber leicht und klein. :clap::wink:

  • bitte jetzt keine grundsatzdebatte über spritpreis- und verbrauchs-optimierung..


    es ist doch längst alles bekannt...


    für manche ist es
    - ein hobby, koste es was es wolle, scheiß egal
    - ein hobby, man kann ja dennoch die günstigste tanke suchen oder abends tanken
    - ein hobby, bei dem man trotzdem auf den verbrauch achten kann
    - ein hobby, bei dem ausgerechnet das spritsparen zum sport wird, weil die maschine ja eigentlich zum heizen einläd
    - ein hobby, weil die kurven so schön sind. da brauct man ga rnicht viel beschleunigen, um sprit zu fressen.. reicht doch, wenn man nicht bremst
    - ein hobby, bei dem man eh langsam und spritsparend die landschaft genießt, denn heizen können ja andere...
    - ein hobby, welches auch zum fortbewegungsmittel im alltag geworden ist und somit ganz klar wirtschaftliche aspekte zu bedienen hat
    - ein hobby, was man sich kaum leisten kann, aber dennoch nicht aufgibt und daher jeden cent 5x umdreht


    usw. usf.
    blablabla... das muss jetzt nicht nochmal alles von jedem erklärt, gerechtfertigt und erstritten werden....



    danke....

  • Normal ist mir der Verbrauch auch egal und ich fahr lieber Landstrasse aber das will die Freundin dieses Jahr nicht da ihr ja sonst der Popo "soooo" wehtut und die Alternative heisst mit der Bahn (5-6h wenn alle Züge pünktlich sind) weil Auto hab ich nicht hab ja meine XJ6 deshalb musst ich sie überzeugen mitm Motorrad ist ja billiger (die Bahn will allen Ernstes 180€ Sparpreis (Normal 320€) für Hin und Rückfahrt und selbst bei Bummelzügen mit Wochenendticket kommt man Hin und Zurück auf fast 90€)

  • bitte jetzt keine grundsatzdebatte über spritpreis- und verbrauchs-optimierung..

    Hatte ich für meinen Teil nicht vor, ich möchte nur nicht, dass von gleichen Voraussetzungen ausgegangen wird, nur weil wir das gleiche Hobby haben :) Soll ja jeder halten so wie er will.

    Zitat

    aber das will die Freundin dieses Jahr nicht da ihr ja sonst der Popo "soooo" wehtut

    Nach 400km als Sozia tut einem der Arsch auch weh, ich spreche aus Erfahrung (auf einer FJ1200 allerdings). Reg sie mal zum selbstfahren an.. da tut fast nix mehr weh, kleine Entspannungspausen vorausgesetzt :thumbsup: Vorne ist viel bequemer!

  • Nach gut 1 Jahr meines letzten Beitrags hier bin ich ein wenig verblüfft.


    Wie ich damals schon schrieb hatte ich teils 4.1l, Durchschnitt 4.5l.
    Die Maschine ist nun frisch gewartet, neues [lexicon]Öl[/lexicon], Ölfilter usw. Zündkerzen Iridium und neuer Luftfilter.


    Seitdem verblüfft mich mein Verbrauch ein wenig. Tanke wie immer, seitlich, bis Oberkante Sieb. Getankt wurde wegen Fahrens auf bekannten Strecken meist wie immer an den "Stammtankstellen", deswegen dürfte es deswegen keine Abweichung geben, und selbst wenn, nur minimalst.


    Seit Iridium Zündkerzen drin sind und technisch auf Top Zustand errechnete ich auf gut 6-7 Tanks einen Durchschnittsverbrauch von gradmal 3.8l. ?( Reserve springt erst bei gut 330-350km an und Resereve wär locker nochmal 50-60km.


    Mein Fahrstil ist sicher ned langsam wie schon einige auf Treffen gesehen haben, vorallem wenns kurvig und bergauf geht. :D
    Würde sogar behaupten das seitdem ich öfters mit meinen Bruder (FZ8, muss man auch nachkommen :D ) zusammenfahre ich noch eher aggressiver fahre als vor 1 Jahr...
    Was aber nicht heißt das ich Raser bin, halte mich meist so in 10-15km/h drüber Bereich auf...

  • Saubere Kerzen und nen sauberer Luftfilter machen sich beim Verbrauch sicherlich positiv bemerkbar.
    Was den Verbrauch wirklich negativ beeinflusst sind auf jeden Fall viele kurze Strecken oder viele kurze Fahrten mit "kaltem" Motor.
    Daher werden es bei mir auch bei kleinen Runde immer mindestens 60 km.
    Für Kurzstrecke ist mir mein Mopped zu schade. :D