Kurvenlage, händling, schleifen, ruhiges cruisen?

  • An sowas habe ich noch garnicht gedacht. Wie geht das ?


    Habe nie etwas am Fahrwerk verstellt. Könnte für mich eh etwas hörer liegen aber soweit ich weiß, gibt es keinen Höherlegesatz :(

  • ringschlüssel ist beim werkzeug bei. soweit verdrehen, daß die feder maximal zusammengedrückt ist, dann ausprobieren, ob dir das fahrverhalten dann noch taugt, wird möglicherweise etwas hoppelig auf schlechten straßen und dann halt schauen, daß du einen guten kompromiß findest. ansosnten kannst du immer noch die flex nehmen und alles, was am auspuff stört, entfernen.

  • Also wie du das mit dem IXIL schaffst is mir ein Rätsel 8|


    Ich denke, dass ich gerade in Rechtskurven schon relativ weit runter komme, aber dass es den Auspuff anschleift hätte ich ja mal absolut net gedacht. Was bei mir zuerst aufsetzt sind meine Schuhe.
    Fußrasten habe ich viel kürzere verbaut (die haben auch keinen Schleifnippel mehr), würden die aufsetzen is es glaub ich bissi zu weit :D


    Grüße

  • Sooo, habe das Federbein jetzt von 3 auf 5 gestellt. Mal sehen was das gibt ...


    Also das der Hyperlow XL früh aufsetzt ist im Forum schon bekannt. Ist nicht gerade ungefählich!


    Neue Fußrasten wären eine Überlegung wert. Sind die "Vibratrionen stärker ohne das Gummi "? :D :crazy:

  • Fußrasten habe ich viel kürzere verbaut (die haben auch keinen Schleifnippel mehr), würden die aufsetzen is es glaub ich bissi zu weit :D


    Rechts geht das Problemlos. Links muss man dann mit dem Seitenständer aufpassen. Der kommt ziemlich direkt nach den kurzen Rasten und gibt nicht nach :whistling:


    Neue Fußrasten wären eine Überlegung wert. Sind die "Vibratrionen stärker ohne das Gummi "? :D :crazy:


    Ja man hat etwas mehr Vibrationen. Speziell in der rechten Raste. Aber mich stört es nicht wirklich 8)

  • Also scheinbar fahr ich hier wie n 3-Jähriger im Vergleich zu euch oder ich hab kein Gefühl dafür wie weit ich in der Kurve liege. Aber mein Auspuff is noch nie aufgeschliffen.
    Mein Seitenständer nur einmal und das war da wo's mir das Moped weg gezogen hat mit den Bridgestone :D


    Ich tendiere eher zu Ersterem, aber nun gut... bin auch erst 6000km gefahren (wenn das als Ausrede zählt :D)


    Grüße

  • ist jetzt aber schon die frage, ob das wirklich so erstrebenswert ist, daß da alles schleift. mit sicherem fahren jedenfalls hat das nicht mehr allzuviel zu tun. nicht falsch verstehen, bei mir schleift auch ab und an mal eine raste bei der mt oder der hauptständer bei meiner alten suzi, aber dann weiß ich, daß ich ein bischen übertrieben habe und reiß mich am riemen. bei der fliegerei gibt es folgende weisheit: es gibt tollkühne piloten und es gibt alte piloten, aber es gibt keine tollkühnen alten piloten. kann 1 zu1 auf motorradfahrer übertragen werden.

  • ist jetzt aber schon die frage, ob das wirklich so erstrebenswert ist, daß da alles schleift. mit sicherem fahren jedenfalls hat das nicht mehr allzuviel zu tun


    Recht haste. Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel wie bei der Seefahrt schadet nicht :thumbup:
    Aber wenn man weiß ab wann es schleift kann man, falls mal eine Kurve falsch eingeschätzt wurde, besser reagieren

  • boah, ich mach große augen wenn ich eure posts lese, bei mir hat noch nie was geschliffen und die angststreifen bei meinen reifen bleiben da, obwohl ich subjektiv das gefühl habe mich tief reinzulegen (was ich baer objektiv nicht tue). es gibt soviele uneinkalkulierbare dinge auf der strasse, daß ich mir lieber ein riesensicherheitspuffer lasse. hat wahrscheinlich auch mitm alter zu tun, mir macht das biken einfach spass, das cruisen und die beschleunigung.
    :wink:

  • hat wahrscheinlich auch mitm alter zu tun


    vielleicht auch mit Intelligenz und Selbsterhaltungstrieb... ^^


    Jeder, der bei uns schon mal etwas flotter unterwegs war, wird sich an die Verwerfungen und Risse im Asphalt erinnern die auf etlichen Straßen in und auf den Bergen und im gesamten Voralpenland zu entdecken sind (Winterschäden).
    Macht richtig Laune, wenn der Bock durch die Unebenheiten einfedert und dadurch der Schleifnippel versucht, sich in einem Längsriss 'einzuhaken' und du durch den Schlag nicht nur um einen halben Meter Richtung Felswand versetzt wirst, sondern danach auch damit zu tun hast den Bock wieder unter Kontrolle zu bringen, möglichst noch vor der nächsten Kurve.
    Habs genau so schon ein paar mal erlebt, u.a. am Hochkönig, am Wachterl oder die Traumstrecke von Mattighofen nach Maria Schmolln. Die Straße übern Haunsberg wird ja gerade 'entschärft' (hat auch kaum Wände, aber viel Holz).


    Leider ist die 'Anbremszone' zur 'Königskurve' vom Salzburgring (=Fahrerlagerkurve) schon an der Speedgrenze der XJ6; die Cracks schleifen hier angeblich mit 200km/h ein. Da ist die kleine Yamse nicht mehr stabil genug, wahrscheinlich auch wegen der starken Überhöhung. Meine Prudence schaukelt jedenfalls schon ziemlich, überholt werde ich trotzdem.
    Die Nocksteinkehre dagegen ist schon eine Reise wert :thumbsup: (ich glaube, die ist 17° überhöht, weiß es aber nicht sicher)
    Ach ja, vergessen: man hat ne 10m breite Einbahnstraße :D


    ABER:
    das reale Leben ist keine sauber geteerte Rennstrecke ;(

  • Frag mich echt wie man das schafft... Ich wieg zwar nicht viel, deswegen federt meine nicht so stark ein, aber selbst wenn ich (meines erachtens) durch die Kurven fetze schleift bei mir rein garnix.
    Reifen (Angel ST) zeigen bei mir je Seite ca. 2-3mm Angststreifen, mehr will ich nichtmal schaffen, das ist mir "tief" genug. ;)


    Nen gewissen "Sicherheitsraum" sollte man schon lassen... :beer:

  • bei meinem Mopped schleift auch nix. liegt wohl an den hohen Rasten ohne Angstnippel.
    Die XJ hab ich mit meinem Gewicht auch zumindest mit den Rasten zum schleifen gebracht.
    War da allerdings auf Anjas Gewicht eingestellt.
    VG
    Stefan

  • Da ist die kleine Yamse nicht mehr stabil genug


    Andere Gabelfedern und [lexicon]Öl[/lexicon] sind ein Segen. Ab Werk fand ich die Gabel sehr weich und schwammig abgestimmt. Ein anderes Federbein ist dann noch das i-Tüpfelchen :beer:

  • Hallo Alexander.


    Das klingt alles schon sehr eigenartig. Normalerweise setzt eine XJ nicht ständig auf. Auch wenn es nicht so dramatisch ausgeht, wie angedeutet ist Aufsetzen nicht unbedingt erstrebenswert. Kann es evtl. sein, das Dein Moped tiefer gelegt ist?


    Evtl hast Du das Moped gebraucht gekauft, und vom Vorbesitzer wurde das Heck tiefer gelegt? Ist die Gabel bündig montiert oder evtl. etwas durchgesteckt? Falls ja, Tieferlegung raus und die Gabel bündig einbauen. Also zurück auf Original! Winfrieds Tip mit der Einstellung des Federbeines ist aus meiner Sicht goldrichtig.


    Verzeih mir die Frage. Bist Du ggf. übergewichtig? Dann drehe die Feder mal auf 6 oder 7 hoch....


    Wenn es am Fahrwerk nicht liegt, dann könnte Deine Kurventechnik eine Rolle spielen. Drücken, Aufrechtsitzen oder hanging off können die Schräglage deutlich verändern. Frage mal jemanden der Dir nachfährt, ob Du Deine XJ nicht etwa in die Kurve gedrückt hast, wenn sie aufsetzt? Dann solltest das unterlassen und wenn es nicht reicht zu leichtem Hanging Off übergehen (Arschbacke ne halbe Backe aus dem Sitz auf die Kurveninnenseite bringen, Oberkörper leicht in die Kurve)


    Ich selbst gehöre eher zu den alten und nicht zu den tollkühnen. Mein Reifen hat einen kleinen Rest eines "Angststreifens" (ca. 5 mm) und bei setzt nix auf. Siehe Bild (entstanden bei halber Po-Backe).

  • Ab Werk fand ich die Gabel sehr weich und schwammig abgestimmt.


    Kommt darauf an, womit Du vergleichst. Die Federn von Wilbers haben auf den ersten 7 Zentimeters eine weichere Abstimmung (Federkonstante) als die Originalfedern. Weniger schwammig wird es bei Wilders durch das zähere Gabelöl und die damit höhere Dämpfung. Damit fühlt sich die Gabel bei schnellem Einfedern etwas härter an.