Test: michelin pilot road 4

  • Hi Leute,


    also ich meine PR4 schon 'ne Weile drauf und kann mich echt nicht beschweren.... ^^


    Hab den Reifen kurz vor meiner Oster Tour drauf gemacht und bin froh das ich es gemacht habe.
    Den ich bin am Karfreitag knapp 5stunden im Regen und heftigen Schauer gefahren und
    so ungefähr 7 km im Hagel !!! Mit kurzweilig SCHNEE....! Macht keinen Spaß :thumbdown::thumbdown:


    Im Regen hatte ich keine Probleme .....also recht gute Rückmeldung und guten grip.
    Wenn der Belag schmierig wird, also bei Hagel und Schnee.....kann ich nix objektives sagen.
    Ich war froh das ich eh durch eine Baustelle gefahren bin, fährt man ja eh net so schnell. Und
    wie das Verhalten is war mir zu diesem Zeitpunkt total egal. Wollte nur durch und das es vorbei ist. :S
    Bei so einem Wetter
    fährt keiner gern... ;(


    Und da ich ja noch nicht so lang fahre bin ich auch nicht so sportlich unterwegs....also Schräglage
    bei verschiedenen Wetter Bedingungen kann ich demnach dann auch nicht so gut sagen, sorry
    Aber auf trockener Straße hält er gut.
    Auf der Bahn um die 200 Sachen kann ich mich auch nicht beschweren. Bei diesem Tempo mal
    fast eine Vollbremsung machen müssen...ein Auto Fahrer hatte mich übersehen und wollte ausscheren.
    Er zog raus und als er mich bemerkte ist er wieder rechts rüber....
    Und beim runter Bremsen habe ich ein gutes Gefühl gehabt das der reifen mir eine gute Rückmeldung gab.


    Das einzige was ich sagen könnte.....
    Beim fahrsicherheitstraining kam es mir so vor als hätte der PR4 einen minimalen längeren Bremsweg.... 8|?(
    Ich hab es nicht genau nachgemessen aber eine Diva mit'm Mädel war auch da mit dunlop reifen...
    Aber so rein optisch war mein Bremsweg länger zwar logisch weil ich mit bike etwas schwere war. Aber trotzdem
    empfand ich es zuviel...könnte aber auch getäuscht haben. Müsste man mal richtig testen....


    Ich hoff konnte euch einen Einblick geben wie ich mit dem Reifen zufrieden bin.
    Welche unterschieden zu anderen Reifen sind kann ich nicht sagen da es erst mein zweiter Satz reifen ist nach
    der Auslieferung bzw. Kauf.


    Gruß

  • ich hab gestern meine erste tour mit dem Pilot Road 4 gemacht.


    auffällig ist, das sich die oberfläche per daumendruck unglaublich weich anfühlt.... aber okay... das ist wohl dann so... lange halten soll er ja.


    beim fahren ist er herrlich. aber das sind wohl fast alle neue reifen. vor allem, wenn man vorher von ner abgenutzten reifenpaarung kam. (hinten war er flachgefahren, vorne spitz... es gab also 3 kipppunkte, die jetzt nicht mehr da sind...) ich finde diesen ganzen bewertungskriterien wie aufstellmoment und handlichkeit irgendwie sehr schwer zu beuteilen. dafür müsste ich mal eine testreihe mit verschiedenen neureifen machen. in 10000 km (also herbst oder frühling) lässt sich zu der sache mehr sagen...

  • ahhhh, nu wieder nen Strich auf der Seite für den Michelin Pilot Road GT :wacko: - seit Tagen vergleiche ich Aussagen, welche Reifen ich meiner Dicken spendiere. Der Michelin Pilot Road 4GT schneidet bei vielen echt gut ab und spaltet das Lager der bisherigen Pirelli Angel GT Fans.


    Werde ich wohl eine Münze werfen müssen. :whistling:

  • ich habe nicht den GT (genau wie standard-version, nur steifere karkasse) genommen... ich bin zwar selber schwer... aber der GT ist eigentlich für die schweren motorräder, die so 300 kg wiegen und dann mit fahrer und gepäck so in richtung 400-450 kg tragen müssen.



    ok.. mit mir knackt die xj6 auch locker die 350 kg... aber.. der durchschnittsfahrer hier wird ja das gesamtgewicht unter 300 kg halten. :)


    also die standardversion wäre angemessen, denke ich.

  • ne, ich brauch auch einen für über 300 kg und somit eben GT - egal ob Michelin oder Pirelli :whistling::D


    Habe jetzt den Metzeler Z8 Roadtec drauf, der ja scheinbar identisch mit dem Angel GT sein soll - der ist nach etwas über 9000 km schon im Knick - werde wohl tatsächlich mal Michelin versuchen.

  • ca. 3-4000 km gelaufen und tierischer sägezahn... hatte n paar rutscher, bei denen ich nicht weiß, ob sie aus reifenqualitätsmangel, aus sägezahngründen, aus fahrdynamischen gründen oder aufgrund seltener extrem-schräglagen (wenn man ne weile nicht maximal schräg war und der bereich dann ggf. schmierig wird) der fall war.... schwer zu sagen.

  • hat jemand den vergleich PR 4 versus Angel GT?


    Meine Historie:
    -Roadsmart (Werk) - da konnte ich gar nicht so viel zu sagen, war Anfänger


    -Metzeler Z8 - war sehr zufrieden, aber auch noch unerfahren. Am Ende Sägezahn, deshalb nicht darauf geblieben.


    -Bridgestone T30 - konnte schon ganz gut fahren. Der Wow-Effekt beim Neureifen war nicht sooo groß, aber dafür war er bis zum Schluss sahnemäßig zu fahren und damit der bisher konstanteste Reifen von allen, obwohls hinten eckig und vorne spitz wurde, wie noch nie zuvor. Sägezahn hinten vorhanden, aber aufgrund des Profilschnittmusters nicht so schlimm. Leider kam der Schluss früher (nach guten 8000), als beim Z8 (locker 11000), weshalb ich erneut wechseln wollte. Ein Inspektionsintervall sollte ein Reifen schon durchhalten - so mein persönlicher Anspruch. Aber ich bin mit der Zeit auch schneller geworden. Mehr Schalten, härter am Gas, Bremsen bis zum Scheitelpunkt (beim Kurventraining gelernt). Und es gab mit diesem Reifen auch ein neues Fahrwerk (wesentlich straffer...)


    - Michelin Pilot Road 4 - bei knapp 40 Grad in der Toskana bei flotter Fahrweise zu weich, sonst okay. Jedoch ist der Hinterreifen nach nichtmal 8000 km schon illegal. Das kanns doch nicht sein!? Der Vorderreifen ist aber exzellent. Noch nie so einen guten Vorderreifen gefahren! Aber durch die vielen Profilschnitte merkt man am Hinterrad den Sägezahn schon bei leichter Feuchtigkeit sehr. Das macht keinen Spaß. Geradeaus und völlig ohne Sägezahn möge das intensive Negativprofil der PR4 zwar nützlich sein. Aber sobald Sägezahn da ist, verschlimmert sich dadurch die Rutschgefahr in Schräglage... Bei aller Freude über den Vorderreifen sind diese Erfahrungen mit dem Hinterreifen für mich ein Grund, erneut zu wechseln.



    Der Angel GT ist nun die große Unbekannte. :-)
    Entweder nehm ich also den, oder ich versuchs nochmal mit dem T30, der auch echt gut war.

  • Wir sind nur den GT gefahren auf 3 Moppeds und den Z 8 auch schon.
    Der GT ist zum Ende hin der harmonischere Reifen.
    Laufleistung in etwa wie der Z 8.
    Den PR 4 fährt ein Bekannter auf der NUDA, weil er ein FAn vom PR 4 ist.
    Laufleistung war ihm zu wenig und fährt nun GT.
    ISt voll zufrieden, allerdings etwas geringere Nassperfomance nach seiner Meinung.
    VG
    Stefan

  • Ich kann zwar jetzt nur übern z8 und Angel GT reden: war vom z8 schon begeistert, der GT setzt definitiv nochmal einen oben drauf!


    Was mich nur wundert das dus auf jedem Reifen schaffst nen sägezahn zu fahren. Glaub irgendwas passt mit deiner Fahrwerkseinstellug oder Fahrweise ganz gewaltig nicht. Aufm z8 hatte ich zum Ende hin minimalsten Sägezahnbildung, war aber zu vernachlässigen.

  • ....kann auch nur vom Vergleich Z8 und Angel GT berichten, der Pirelli ist mir sympathischer = direkter im feedback & neigt bei höhren Temperaturen weniger zu Hinterradrutschern beim Herausbeschleunigen aus engen Kehren.


    Für schnelle Fahrweise bei 40 grad (!!!) ist sicher jeder Sportreifen die bessere Wahl, hängt wie immer von der persönl. Vorliebe und Einsatzzweck ab.... :wink:

  • Was mich nur wundert das dus auf jedem Reifen schaffst nen sägezahn zu fahren. Glaub irgendwas passt mit deiner Fahrwerkseinstellug oder Fahrweise ganz gewaltig nicht.


    ich habe das Körpergewicht von 2 schmächtigen Herren und gebe ab Kurvenscheitelpunkt damit Gas. Die Profilblöcke arbeiten nunmal, wenn sie so viel Last zerren müssen. Ist ja auch alles noch im Rahmen, aber ich merks eben schon bei Nässe...denke ich.
    Reifenschonender wäre es sicher, nicht so viel aus den Kurven heraus zu beschleunigen... und deutlich abzunehmen. :)


    Was man in Sachen Fahrwerk vielleicht noch retten kann, konnte mir noch niemand richtig erklären. Es gibt andere Reifenbilder, die man dem Fahrwerk zuordnen kann - die verstehe ich. Aber beim Sägezahn versteh ich noch nicht so ganz, wie ich der Sache außer vom Fahrstil her auf den Grund gehen kann. Aber ich will natürlich nur ungern später Gas geben.