Klapphelm

  • Hi,


    Ich habe momentan einen Integralhelm, wollte mir mal einen Klapphelm zulegen, da mich das ständige rauf und runter mit dem Helm etwas nervt, z.B an der Tankstelle. Vorteile eines Klapphelms liegt da auf der Hand, Klappe hoch, zahlen gehen und danach wieder runterklappen.


    Wer von euch benutzt Klapphelme, welche Marke und welches Modell? Wie siehts bei euch aus bezüglich Komfort und Windgeräusche?


    Ich suche einen Klapphelm bis 200 Euro, hab Airoh Miro XRP 150€ oder Nolan N104 199€ im Auge. Vielleicht hat ja jemand noch ne andere Empfehlung. :)



    grüße
    Cheng

  • Ich fahre den Schuberth C3 und es ist mit Abstand der leiseste Helm den ich bislang hatte. Allerdings muss man wohl ein besonderes Angebot abwarten, damit der unter 200.- kommt.

  • Der C 3 ist schon super.
    GAb es letztens für 349 Euro.
    Das war aber auch schon echt günstig.
    NEN Nolan hatte ich zum Vergleich mal auf, der war dagegen ziemlich schlecht verarbeitet und sehr instabil

  • Ich glaube eins lässt sich leicht sagen: Unter 200€ und ein Klapphelm, da wird die Luft schon unglaublich dünn. Bzw. Das gibts nicht. Du kannst mal auf Motorrad online den Klapphelmtest lesen. Und dann zumindest malneine Richtung kriegen in welchem Preisbereich sich die Helme tummeln.

  • Da du so nen Helm ja ca 5 Jahre fährst, ist ein Limit à la 200€ auch nicht wirklich sinvoll, finde ich. Immerhin gehts hier um deine Sicherheit!
    Achte einfach drauf, dass der Helm gut passt und deinen Anforderungen bezüglich Lautstärke, Funktionsumfang und evtl Design entspricht :thumbsup:


    Gruß TIMO

  • Hab auch schon gelesen, dass der Schuberth C3 Pro super ist, momentan bei idealo für 375€


    der Nolan N104 kostet normal 300-350€.. hab halt ein Angebot für 199€ gesehen. :clap:

  • Hab auch schon gelesen, dass der Schuberth C3 Pro super ist, momentan bei idealo für 375€


    der Nolan N104 kostet normal 300-350€.. hab halt ein Angebot für 199€ gesehen. :clap:


    Also nen c 3 Pro für 375 kann ich mir kaum vorstellen, eher wohl der normale C 3 denke ich.
    VG
    Stefan

  • Schau mal hier


    | SVEBU Motorradbekleidung | Motorradstiefel | Motorradbekleidung | Lederkombi | NOLAN N104 N 104 STORM N-COM 34 METAL WEIß SCHWARZ | online kaufen


    Generell bin ich kein Fan von Klapphelmen. Hab Sorge, dass der sich bei einem Unfall nicht mehr öffnet oder von jemanden anderen nur schwer zu öffnen ist. Auch der Preis stimmt mich nicht so zuversichtlich, dass der Kopf bestmöglichst geschützt ist. Würde da nicht am falschen Ende sparen.

  • Hallo Cheng,


    zum Thema Klapphelm findest du hier einen Klapphelm-Test von Motorrad


    im übrigen sollten Helme und auch Klapphelme die der ECE Norm 22.05 entsprechen auch schon einigermaßen sicher sein, ansonsten wären diese Test sinnlos.


    :wink:

  • http://www.polo-motorrad.de/de/touring-iii-silber.html
    den vorgänger touring II gibt´s für 69,90.
    ich fahr selbst einen nexo billighelm seit ca 80000km sommers wie winters. alles top, nicht mal das visier ist verkratzt.
    gehst du zu polo, louis oder hein gericke helme kaufen, ist garantiert einer vor dir, der mit seinem schuberth-helm irgendeine reklamation hat. ist genau wie mit bmw-motorrädern, eigentlich ist die qualität nicht wirklich berauschend, aber man kann damit so herrlich zeigen, was man sich leisten kann. als zahnarzt leiste ich mir ein altes motorrad und einen billighelm.

  • Letzten Endes ist es doch so: Du solltest den Helm nehmen, der Dir passt. Ich hätte auch gerne nen Klapphelm gehabt, ein Schuberth sollte es sein. Allerdings passen die nicht auf meinen Schädel.
    Bzgl. der Schlagwirkung, um die es in der Norm geht, nehmen die Helme sich alle nicht so übertrieben viel, ansonsten wären sie im Straßenverkehr nicht zugelassen. Die Ausstattung durch Polster, die Lautstärke, Tragekomfort, Material, das macht nachher den teureren Preis. Aber gerade bei den Klapphelmen, wo das Kinnteil aufgrund der Trennung vom Rest des Helms viel aushalten sollte, wirds dann teuer, wenn Du was Vernünftiges haben willst.

  • Hab auch schon gelesen, dass der Schuberth C3 Pro super ist, momentan bei idealo für 375€


    der Nolan N104 kostet normal 300-350€.. hab halt ein Angebot für 199€ gesehen. :clap:


    Hätte auch gerne den C3...kann aber machen was ich will, der Topf will nicht auf meinen Kopf passen! ;-) Habe halt einen Nolan-Kopf...erst den N103 und seit letztem Jahr den N104. Die Verarbeitung, lieber Stefan, ist mit dem N104 sehr viel besser geworden, gerade das Sonnenvisier ist jetzt sehr leichtgängig...


    Für 199 € würde ich zwei kaufen ;-) Natürlich nicht, aber der Preis ist schon Hammer!

    Locker bleiben, gaaaaaanz locker!


    Bitte nicht stören! Fahrer träumt von: und ist unterwegs auf

  • bevor ich einen helm endgültig kaufe, mach ich mit polo wü immer den deal, einmal auf die b8 und bab bis v-max, wenn ich nicht mehr komme, hat´s gepaßt, ansonsten rückgabe. bei diesem test merkt man ganz schnell, was man da kauft.

  • Das ist ja gut Frider, dass die Verarbeitung besser geworden ist. Ich hatte da wohl noch das ältere Modell.
    Beim Schubert sieht es jetzt wohl eher anders aus.
    Mit dem C 3 Pro ist es wohl eher nicht besser geworden.
    Gab wohl eine Verlagerung der Produktion.
    Ich habe auch lange überlegt mit einem Klapphelm, bin aber beim integralhelm geblieben.
    Die Passform ist immer noch mit das wichtigste.
    Wollte früher immer ARAI oder Shoei, aber die wollten einfach nicht gut sitzen.
    Also einfach nen großen Laden it großer Auswahl ansteuern und probieren.
    Bei Tante Louis in HH kannst probefahren.
    und einen Windkanal für Helme haben die auch( zwecks Geräusch.

  • Wenn ich die Brille nicht tragen würde, wäre ein Integralhelm für mich völlig ausreichend. Ich hab Schuberth C2 Klapp- und Airoh Integral- Helme. Airoh gefällt mir besser. Passen tun sie beide, aber irgendiwie ist Airoh schlichter und damit komfortabler. Also, gerade wenn Geld doch eine Rolle spielt, würde ich nochmal überlegen, ob ein Klapphelm sein muss.