35kw Drossel Österreich A2 Schein

  • Hallo :)


    Ich habe den A2 Schein gemacht und muss die XJ6 nun auf 35kw drosseln.
    Mein Händler meinte er habe mit Yamaha telefoniert und laut denen gibt es für genau dieses Modell (XJ6N 2012) keine 35 kw Drossel? :(
    Nur eine 25kw Drossel die er jetzt bestellt hat......ist dieses Problem bekannt?


    Laut Inet gibt es sehrwohl eine 35kw Drossel aber die ist dann in Österreich nicht erlaubt oder wie?
    Das ist ja voll blöd. Ich mein ich muss "nur" diese Saison gedrosselt fahren...aber trotzdem....ich muss auf 10Kw verzichten....
    Kennt sich da zufällig jemand aus?


    lg

  • Servius,
    Ich meine, in dieser Art Gesetzgebung tun sich Österreich und Deutschland nicht viel und viel wichtiger für dich ist die Tatsache zu wissen, dass es grundsätzlich die 35kw-Drossel für die XJ gibt! :clap:

  • Hatte das selbe...


    35kw Drossel gibt es, laut meinen Händler aber von Yamaha nicht freigegeben für Österreich, somit wurde meine (auch 2012er) auf 25kw gedrosselt.


    Du kannst dir aber ne 35kw Drossel bestellen und einbauen, den Unterschied merkt keiner...


    ... oder wenn ich dir nen Tipp geben darf, fahr sie etwas ein mit den 25kw, so lernst die Maschine kennen und nach paar Tausend km... Naja, du weißt schon, mach nen "Tauschgeschäft" auf offen :D;)


    Es spart nerven am Pässen, es spart Sprit, du hängst nicht am "Vollgas" wie ein Affe aufn Schleifstein und entspannter fahren lässt sie sich ebenfalls.


    Also was die sich dabei gedacht haben ist mir ein Rätsel, ich für mein Teil bin mit der Option 2 zufriedener.


    Das legale und den Mist lassen wir mal beiseite, pro Drossel bezahlst knappe 100 euro (mit Einbau 200) und darfst dann nichtmal das fahren was du willst. :thumbdown::wand:


    Übrigens, seit über 18.000km unterwegs ohne den Vogel am Gashahn (in 1.5 Jahren). :thumbsup:

  • Hallo,


    hab eine [lexicon]XJ6-N[/lexicon] Baujahr 2013 und bei mir gabs da keine Probleme beim Händler wegen einer 35kW-Drossel.


    Verstehe nicht ganz, warum die nicht erlaubt sein sollte. :wand:


    Auf 10 kW verzichten ist bitter. :thumbdown:



    Gruß Ulrich

  • Hatte letztes Jahr genau das selbe Problem (guckst du hier), welches sich mit etwas (bei mir war´s etwas mehr, weil ich nicht wusste was ich alles brauche und durchtelefonieren und mailen mit den ganzen Beamten...) Aufwand und Geld beheben lässt. V.a. fährst du dann legal mit 48PS und bekommst im Falle eines Unfalles oder sonst was, keine Probleme mit der Versicherung, die dir dann eventuell/vermutlich aussteigt, weil das Fahrzeug ja "offiziell" gar nicht für 48 PS zugelassen ist. Zumindest ich wollte sowas vermeiden...

  • Hey danke für eure Antworten!


    Blöd das des so kompliziert ist.....sie wird jetzt halt einfach mal auf 25 kw gedrosselt und dann schau ich weiter. Noch ist sie nichtmal eingefahren und es wär ja eh nur für diese Saison....von dem her. Mal sehen wie stark mein Drang nach mehr ist :D Noch länger warten will ich jetzt auch nicht- endlich mal FAHREN hehe



    lg Verena

  • Hallo,



    hab mir im Jänner eine gebrauchte xj6 2009 gekauft und eine 35kw Drossel von alphatech. Einfach bei der Landesfahrzeugprüfstelle, mit dem Gutachten und einer Bestätigung der Werkstatt vom Einbau, eintragen lassen. Hat keine 2 Tage gedauert und ich glaub 17€.

  • Also ich hab seit 14.08 auch den A2 Schein und mir hat sie Yamaha Hebart in Wien auf 35kw gedrosselt!
    Das das nicht möglich wäre finde ich komisch.
    Ich hab das 2013er Modell und da ist es überhaupt kein Problem.


    Lg

  • Gibt es eigentlich noch die regelung das man ab einen gewissen alter so oder so, das fahren darf was man will oder wurde das nun auch abgeschafft?


    Wer noch den A beschränkt in .de erworben hat -> automatischer Aufstieg auf A unbeschränkt nach 2 Jahren.


    Wer nur noch den A2 erwerben konnte -> zusätzliche Prüfung für den A unbeschränkt notwendig.


    Mein Geschreibsel dazu:


    www.ybrfreun.de - Neue Führerscheinklasse A2 und A ab 2013


    www.600ccm.info - Mit dem A2 im Ausland – was ist erlaubt?


    Grüße, Martin

  • Zwar schon Älter aber bitte Hilfe ! meine XJ6 muss gedrosselt werden mein Händler sagt gibt nur 25 kw die vom der Typisirung sagen aber wenn die Machine genau Angeführt ist im Gutachten dann Typisiren sie sie auch.


    Selbe 2012 Bj. kann mir vl wer weiter helfen vl hat sich in denn 2 Jahren ja was verändert.... :(

  • Die Typbezeichnung muss identisch sein. Was steht bei dir in den Papieren?


    [_] RJ191 (ohne ABS) 2009-2012
    [_] RJ192 (mit ABS) 2009-2012
    [_] RJ22 seit 2013


    Du brauchst also eine 35 kW Drossel für Österreich für die RJ19. Kann das Zeug von AlphaTechnik bei euch auch verwendet werden?


    Falls ja: Drosselkit 35 kW für Yamaha XJ6/Diversion/ABS,RJ19 [05-RJ19-K35] - 109,00€ : alpha Technik - Vom Rennsport auf die Strasse, Onlineshop


    Grüße, Martin

  • Leute Intressantes Gespräch gehabt heute mit der Typisirungsstelle oder wie man die bei uns nennt in Österreich die mir Gesagt haben alle sachen die ein Deutsches TÜV haben also auch die Alphatech drossel 35kw dürfen ganz normal von jeder Werkstatt eingebaut werden ohne extra kosten man muss nur einmal kurz vorbeischauen bei dennen und das Deutsche Tüv+ Einbaubestätigung herzeigen und die ganze Sache ist erledigt gilt für alles nicht nur für die Drossel falls es wem intressiert :clap: :clap: :clap: Ich freue mich natürlich sehr :thumbsup: