Suche Empfehlungen für einen leisen brillenträgergeigneten Helm--- ES IST VOLLBRACHT---

  • Hi. Da ich mit meinem 1 Jahr alten xlite 602 Louis75Edition nicht mehr zufrieden bin, suche ich einige Empfehlungen für einen leisen Helm für Brillenträger. Mein jetziger Helm macht sehr starke Windgeräusche, sodass ich ab 100 km/h meinen Leo nicht mehr hören kann. :-) Außerdem zieht der Wind irgendwie vom Kinn hinein und mir tun dadurch nach mehr als 100km die Ohren schmerzen. Mit ohrenstöpsel geht es besser. Aber das ist ja auch nicht das Wahre.


    Am nächsten Wochenende will ich mal zu Polo und Louis. Vielleicht habt ihr ja paar Tipps für einen neuen Helm, welcher besser für Brillenträger geeignet ist und nicht so viele Windgeräusche durchlässt. Ob Klapp- oder Integralhelm wäre mir egal.


    Gruß ausm Spreewald

  • Empfehlungen sind immer schwer, da keiner weiß wie der Helm geformt ist und ob er dir passt. Generell als leise empfohlen sind immer wieder die Schuberts, auch für Brillenträger.

  • Hi,
    das Wichtigste ist, das der Helm passt. In meinem Fall war der C3 von Schuberth perfekt und klasse für Brillenträger geeignet, da Klapphelm.
    Wie meine Vorredner schon sagten, ab zu Tante Louis oder dem Helmdealer deines Vertrauens und ausprobieren.


    P.S. den C3 gibt es bei Louis für 399.- statt 499.- ist das alte Moedell, aber ich finde den super.


    SCHUBERTH C3 - Louis - Motorrad & Freizeit


    LG Sweeney

  • Dann werde ich den Schubert mal in meien Liste aufnehmen (auch wenn 400 Euro weh tun würden)


    Dass ich die Helme für mich selber probieren muss, ist mir klar. Aber es gibt ja hundert verschiedene Helme in einem Store und die muss ich nicht alle auf meiner Rübe haben.


    Deshalb versuche ich schon mal eine Vorauswahl zu treffen.


    Shark wirbt ja sehr viel mit brillenträgerfreundlichen Helmen.


    Mal schauen was man mir bei HJC empfehlen kann.




    Gibt es noch irgendwelche Nachteile von Klapphelmen gegenüber Integralhelmen? Außer das sie meist teurer und schwerer sind?

  • Ich würde auch den Schuberth C3 empfehlen. Bin auch Brillenträger und finde gut, daß ich den Helm problemlos aufsetzen/abnehmen kann, ohne die Brille abnehmen zu müssen.
    Meine Frau hat einen C3 Pro, der funktional an verschiedenen Stellen verbessert wurde ( z.B. Belüftung )
    Den Mehrpreis dafür würde ich aber nur ausgeben, wenn die Gegensprechanlage SRC für Dich ein Thema ist. Im C3 Pro ist eine vernünftige Radioantenne verbaut, die das SRC nutzt. Der C3 hat keine Antenne, deshalb ist der Radioempfang des SRC darin eher mäßig.


    Gruß,
    Wolfgang

  • Ich hab mir anfang der Saison einen LS2 Concept II, der hat einen extra Brillenschacht. Der Helm an sich ist vermutlich nicht der leiseste auf dem Markt aber im vergleich zu meinem shark helm den ich davor hatte ist der schon deutlich leiser. Der Helm hat eine Sondenblende und man kann die Wangenpolster aufpumpen. Dadurch lässt sich der Helm optimal an das Gesicht anpassen, damit der Helm echt noch besser sitzt. Das möchte ich echt nichtmehr missen. Was mich nur einwenig stört ist das unten am Helm manchmal ein wenig wind in den Helm zieht.


    Preislich lag der Helm incl. Pinlock bei 150€

  • ....kann mich nur anschliessen - Schuberth C3!


    bin selbst brillenträger, fahre den helm schon länger, top qualität, sehr gut belüftet und leise - die passform am besten selbst testen.


    meiner erfahrung nach sind bei brillen generell schmale bügel angenehmer als breite, da kann man auch optimieren.


    lg mike

  • Hi. Für diejenigen, die es interessiert.
    Ich war heute im Polo und Louis. Hatte etliche Helme probiert und mich dann für ein Modell entschieden, was naturgemäß nicht auf meiner Liste stand. Beide Läden hatten ein Windkanal, sodass ich alle Helme testen konnte. Schuberth hat mir einfach nicht auf den Kopf gepasst, was für mich irgendwie unbequem. Hatte auch etliche Shark-Helme auf, fand diese aber nicht sehr hochwertig. Allerdings ist der integrierte Brillenkanal super.
    Entschieden habe ich mich dann für ein HJC R-PHA-ST HJC R-PHA ST | Polo-Motorrad
    Konnte ihn auch schon 120 Km testen und bereue nichts :D
    Die Brille hat ordentlich Platz. Der Helm ist sehr bequem und hochwertig verarbeitet. Etwas leiser als mein Xlite und vorallem viel aerodynamischer. Auf der Autobahn bei 160 nach links und rechts sehen, konnte ich vorher noch nie so leicht.





    Trotzdem danke für eure Empfehlungen



    mfG Thomas

  • Und genau wegen deiner Erfahrungen ist es so schwierig einen Helm zu empfehlen. Mir hat z.B. bis auf Shoei nichts gepasst. Bei den Sachen kann man immer nur eine Richtung vorgeben, da die Kopfform einfach zu unterschiedlich ist. Und das Maß der Dinge bzgl. Passform und Geräuschentwicklung ist nunmal Schuberth. Aber was bringt es, wenn der nicht passt?

  • Und genau wegen deiner Erfahrungen ist es so schwierig einen Helm zu empfehlen. Mir hat z.B. bis auf Shoei nichts gepasst. Bei den Sachen kann man immer nur eine Richtung vorgeben, da die Kopfform einfach zu unterschiedlich ist. Und das Maß der Dinge bzgl. Passform und Geräuschentwicklung ist nunmal Schuberth. Aber was bringt es, wenn der nicht passt?


    Also ich muss zu schuberth sagen er ist sein geld nicht wert, er wurde mit der zeit immer lauter
    Sonnenblende ging nach ca 2 jahren strengnach unten und hoch nur noch halb,musste dann das Visieröffnenum die Sonnenblendehochzuschieben.
    Hatte deb c3.


    Und noch was allgemeines ein integralhelm ist leiser wie ein klapphelm