Leistungsverlust bei Sportluftfilter?!

  • Hallo,


    hab seit Anfang dieses Jahres einsgedrosselte Xj6 2009 mit Leovince GP- PRO auf 35kw. Hab bis jetzt leider noch nicht viele Km sammeln können.
    Hab mir vor kurzem einen K&N Sportluftfilter eingebaut. Sie zieht untenrum gefühlt besser und bissl direkter, aber obenrum ab 9000 gefühlt leicht schlechter.
    Ich hab auch das Gefühl das ihr max Speed 10-15 km/h weniger ist.(konnte ich leider noch nicht testen).


    Kann es sein das, dass Gemisch zu Mager ist?
    hat jemand das selbe Problem?


    MfG

  • Hi


    ich fahre zwar keine mit 34kw noch habe ich Erfahrungen mit alternativen Luftfiltern gemacht. Aber das die Dinger Leistung reduzieren, kann mir kaum vorstellen. Ebenso wenig, wie sie viel Mehrleistung bringen. Klar ist jeder Eingriff in die Gemischaufbereitung leistungsbeieinflussend. Ich gehe hier aber von einem eher kleinen Effekt aus der teilweise von der Motorelektronik kompensiert wird.


    Keine gesicherte Aussage, nur eine Einschätzung aus dem Ingenieurbauch.


    Die gefühlte Leitungsentfaltung kann einem schon mal ein Schnippchen schlagen. Falls Du den alten Filter noch hast, würde ich vorschlagen, diesen mal zu säubern (natürlich wird er nicht wieder wie neu) und dann mal einen 1:1 Vergleich mit identischen Witterungsverhältnissen zu machen und so gefühlmäßig zu verifizieren, ob was an Deiner Annahme dran ist.

  • ja wie gesagt, es ist nur gefühlt so gewesen.


    ich werd mal bissl weiter fahren mit dem K&N filter und ihn dann mit dem ori. tauschen.
    Mal schauen, hoffentlich passt das Wetter bald wieder in Ö.

  • was bringt so'n K&N?????
    hab leider auch kein soundvergleichsvideo gefunden... aber sollte es ein wenig anders klingen, gibts keine großen veränderungen, hab ich das gefühl.


    wozu also deutlich mehr ausgeben? damit man mit fug und recht n weiteren tuning-aufkleber verkleben darf? bitte um aufklärung. :D

  • In der Theorie ein erhöhter luftdurchlass auf der einlasseite.dadurch mehr Luft und Möglichkeit mehr Sprit zu verbrennen,
    ob das klappt?
    sonst ist das ja ein dauerfilter der bei langfristiger Nutzung etwas Geld spart
    vg

  • was bringt so'n K&N?????
    hab leider auch kein soundvergleichsvideo gefunden... aber sollte es ein wenig anders klingen, gibts keine großen veränderungen, hab ich das gefühl.


    wozu also deutlich mehr ausgeben? damit man mit fug und recht n weiteren tuning-aufkleber verkleben darf? bitte um aufklärung. :D


    Kriegt einfach bissl besser Luft mit KuN. dadurch etwas mehr Durchzug & soundtechnisch "röchelt" die Xj mit KuN bissl besser. Allerdings keine wesentliche Mehrleistung!

  • also der Spritverbrauch hat sich bei mir nicht messbar erhöht!


    Aber du brauchst dann ja eigentlich auch nie wieder den oriPapierfilter wechseln & irgendwann amortisiert sich so ein K&N dann ja auch mal! ;-)


    Mein K&N hat ca. 40 € gekostet, Luftfilter-Öl hatte ich noch.


    ich hab bisher in allen meinen Autos & Bikes einen K&N drin gehabt. Es gab nie Probleme, :thumbup:

  • In der Theorie ein erhöhter luftdurchlass auf der einlasseite.


    Ja, in der der Theorie eben. Wenn selbige stimmen würde, dann würde der original Luftfilter zum begrenzender Faktor bei der Luftzufuhr. Schlimm genug, wenn er dass schon im Neuzustand wäre. Was aber, wenn sich erste Verschmutzungen ansammeln und den Durchlass weiter verschlechtern. Meiner Meinung nach, ist die max. Luftmasse, die ins Verbrennungssystem rein kann, durch die verwendeten Durchlassquerschnitte, z.B. der Einlasskanäle bestimmt. Wäre der Luftfilter der Begrenzer, könnte man ja mal fix ohne Luftfilter ein paar zusätzlich PS an den Start bringen. Datt wird nix!

  • GAb ja mal die Ram-Air von Kawa mit Staudruck auf dem Luffi-Kasten.
    Sollte ja durch Fahrtwind mehr Leistung bringen.
    Zumindest hatten die Kawa´s damit ein kerniges Ansauggeräusch. :thumbsup:
    VG
    Stefan
    evtl. sogar 0,3 % mehr Leistung :D

  • der originalfilter ist als dauerluftfilter ausgelegt, der aber alle 40000km gewechslet werden muß. ansonsten wird er bei den kundendiensten nur ausgeklopft und vielleicht mal mit etwas presßluft abgepustet. alle 40000km schlägt er aber mit ca 60-80€ zu buche.
    ich hab also den originalfilter bei 40000km durch den K&N ersetzt, weil er preislich ähnlich liegt wie der ori, aber vielleicht für den rest des lebens der xj6 nicht mehr ersetzt werden muß. für vielfahrer rentiert er sich also.
    der pflegeaufwand ist aber deutlich höher. alle 10000km muß er ausgewaschen, ausgeblasen und neu geölt werden.
    geräuschmäßig und leistungsmäßig konnte ich keinen unterschied zum original feststelleen.

  • Sollte ja durch Fahrtwind mehr Leistung bringen



    Ja, ab 300 km/h fängt der Effekt an zu greifen! :-)


    dann funzt das ja 2x nicht bei der XJ6,
    kein Airboxeinlass in Fahrtrichtung und auch keine 300 km/h :crazy:
    obwohl´s der Effekt Ram-Air auch schon bei älteren Supersportlern gab die keine 300 km/h fuhren

  • Ich habe den K&N Sportluftfilter seit ca. drei Monaten in meiner DIVA!


    Mehr Spritverbrauch= Nein
    Mehr oder weniger Leistung= Nicht zu spüren.
    Etwas schönerer Sound= JA! :thumbup:
    Verlust in der Endgeschwindigkeit= NEIN! Hi-Speed vorher 214 km/h, nachher gar 218 km/h, glaube aber eher, dass das an den äußeren Verhältnissen lag! :clap: :pillepalle:
    Habe bei eBay incl, Versand ca 45,- € bezahlt!

  • obwohl´s der Effekt Ram-Air auch schon bei älteren Supersportlern gab die keine 300 km/h fuhren


    300 km/h war auch mehr als Spass gemeint. Eine Druckerhöhung am Einlass bringt natürlich immer "etwas". (Siehe Turbo Motor). Da der hier maßgebliche Staudruck, ähnlich wie der Luftwiederstand im Quadrat der Geschwindigkeit stiegt, passiert erst mal lange ganz wenig. Wenn die Geschwindigkeit zunimmt, steigt der Druck überproportional (quadratisch eben) an. Will sagen: von 100 km/h zu 200 km/h vervierfacht sich der Druck. Von 100 km/h auf 300 km/h liegt gar eine Verneunfachung an. Bei 200 km/h beträgt der Staudruck ganze 3,7 mbar. Bei einem normalen Luftdruck von 1013 mbar erhöht sich damit der Druck im Ansaugsystem um ganz 0,3 %. In unseren Fall also, wenn alles passt um 1/4 PS! Wow! Und bei 300 km/h hätten wir dann schon gut ein halbes PS mehr, dass an der Kette zerrt. :-)


    Quellen:
    Staudruck
    Luftdichte


    Nicht zuletzt deshalb brauchen Staustrahltriebwerkeauch etwas höhere Geschwindigkeiten (Überschall wird gerne genommen) um so richtig zu funktionieren.


    "Die notwendige Kompression für eine effektive Verbrennung ist meist erst ab einer Luftgeschwindigkeit von etwa 1.000 km/h gegeben. Einen optimalen Lauf gewährleisten die meisten Staustrahltriebwerke erst ab doppelter Schallgeschwindigkeit (oberhalb von Mach 2 bzw. 2.400 km/h). Allerdings gab es auch Staustrahltriebwerke, die bereits bei ca. 320 km/h gestartet werden konnten und dann das Luftfahrzeug beschleunigten"

  • für vielfahrer rentiert er sich also.
    der pflegeaufwand ist aber deutlich höher. alle 10000km muß er ausgewaschen, ausgeblasen und neu geölt werden.
    geräuschmäßig und leistungsmäßig konnte ich keinen unterschied zum original feststelleen.


    hätte ich da mal ne frage ^^
    warum wäschst du den k&n denn schon bei 10.000km aus ? das tut doch da noch keine not.
    DAS AUSBLASEN IST MORD FÜR DAS BAUMWOLLVLIES !!
    ich klopf den jährlich aus und wasch den bei 40.000km aus, sollte reichen. wenn der etwas schmutzig aussieht, das tut dem nichts, der durchlass ist dann immer noch mehr als reichlich.

  • warum werd ich ihn wohl waschen? weil er total zugesetzt ist nach 10000km. war echt erschrocken, was da alles dranklebt. und wenn ich ihn schon in der hand habe, kann ich ihn auch glecih richtig säubern.