Ice bucket challenge - früher gab es Pest, heute gibt es Internet?

  • huzlers.com - Teen Dies Instantly From Neck Injury After Ice Bucket (Challenge) Falls On Head.


    Zitat

    CHICAGO - Another person has been reportedly killed while attempting the ice bucket challenge. Sergio Cardozo reportedly died on camera while doing the ice bucket challenge with two fellow friends.


    In the video, Sergio is seen sitting on a chair with a helmet on as two friends are holding a bucket from a balcony. The two friends are holding a plastic trash bin full of ice water and drop the whole trash bin on his head. [...]


    Laut Bericht - über die Seriösität der Website gibt es keine Angaben - ist eine weitere Person bei dieser seltendämlichen Aktion umgekommen. Der Hintergrund mag ja noch ernsthaft sein (Spendensammelaktion mit viel Medienecho), aber wie es ausufert -> krank...


    Am Fuß des Beitrags der FAZ online wird erklärt, wofür eigentlich gesammelt werden soll.


    Prominente machen bei Ice Bucket Challenge mit


    Aber das hilft den Angehörigen auch nicht mehr. Also bitte: Macht bei so einem Blödsinn nicht mit. Am Ende ist u.U. niemandem geholfen...


    Grüße, Martin


    PS: Das Topic könnte evtl. beim einen oder anderem anecken. Aber anscheinend geht es uns so gut, dass wir uns nun mit seltendämlichen Aktionen selbst ausrotten?

  • Wie immer gilt, wenn es einem nicht gefällt, dann am Besten nicht beachten. Früher hieß das "leben und leben lassen".


    Und es wird immer wieder Deppen geben, die unbedingt den Darwin-Award haben wollen. Es gab doch ähnlich wie jetzt eine Aufforderung ein Bier zu exen und das online zu stellen. Dabei sind in Irland zwei Menschen umgekommen. Dann gabs die Cold Water Challenge. 7 Idioten haben ohne nachzudenken die Schaufel von einem Frontlader mit Wasser gefüllt und sich drunter gesetzt. Dabei ist der Frontlader umgekippt und hat einen Menschen getötet und weitere verletzt. Es ist immer das, was Menschen draus machen. Und manche nutzen ihr Hirn einfach nicht.

  • Das Internet mit Pest zu vergleichen finde ich etwas seltsam.


    Das Internet ist ein Kommunikationsmedium, das einen repräsentativen Querschnitt durch die technik-nutzende Gesellschaft inne hat. Der gleiche Prozentanteil der Nutzer wie auf der Straße sind also Idioten, die sich erfolgreich der Evolution durch dummheitsbedingten Suizid entziehen.
    Die Pest ist eine seuchenartige Krankheit, die, insbesondere im Mittelalter, mehrere Millionen Menschen dahingerafft hat.


    Ergo: Das Internet rafft keine Menschen dahin, es bietet nur diesen Leuten ein Medium. Dass es dabei Nachahmer findet, macht es nicht zur Pest.

  • Wie immer gilt, wenn es einem nicht gefällt, dann am Besten nicht beachten.


    wie immer gilt: wenn es einen aber in sämtlichen facebook-neuigkeiten, gruppen, internetforen und sogar auf dem handy anschreit, findet eine gewisse zwangsbeachtung statt.


    und dann heißt es im anschluss z.b.: "dann tritt doch aus der gemeinschaft aus, wenns dich stört." (oder nein... derjenige, der das sagt, sagt nicht "tritt", sondern "trete". :D)


    ... kann auch nicht die lösung sein.


    ich sehe nicht, wie man das problem "ketten-spam" in den griff bekommen könnte.


  • Wie Emerald sagte: Nicht beachten. Wenn bei mir Spam-Mails durch den Filter in meinen Posteingang rutschen, zerbrech ich mir auch nicht den Kopf oder ärgere mich groß. Ich lösche sie und verschwende keinen weiteren Gedanken daran. Gleich verhält es sich mit Werbung am Straßenrand: einfach weiterfahren.


  • Eigentlich nervt Facebook ja auch nur, aber weil eben fast alle aus dem Freundes- oder Bekanntenkreis da drin sind und wir von Natur aus neugierig sind, bleibt man eben dabei. Aber ein Austritt ist auch nicht Sinn der Sache und sowieso in dieser geführten Diskussion ein Totschlagargument.


    Ich halte das so, wenn mir Leute zuviel auf die Nerven gehen, werden deren gepostete Ergüsse eben blockiert. Wenn sie mir noch mehr auf die Nerven, fliegen Sie aus der Freundesliste raus.
    Und zu den Videos, wenn mich die nicht interessieren, wird einfach drüber weggescrollt. Man darf sich darüber nicht aufregen, das ist vergebene Liebesmüh. Irgendeiner wird bei sowas immer mitmachen und sich den anderen mitteilen.


    Hat aber auch den Vorteil, dass ich so manches Bikinifoto meiner früheren Mitschülerinnen hätte ich nie zu sehen bekommen hätte, wenn es Facebook nicht gäbe :thumbsup::D


    P.S.: Es heißt nicht "Tritt aus" oder "Trete aus", sondern "Tret aus"! Hab ich so in Hessen gelernt. Bitte merken :D

  • Ergo: Das Internet rafft keine Menschen dahin, es bietet nur diesen Leuten ein Medium. Dass es dabei Nachahmer findet, macht es nicht zur Pest.


    Dennoch wird das Internet zum Werkzeug, beziehungsweise zum »Überträger« von blöden Ideen?


    Grüße, Martin

  • Also das Grund ding mit dem Eimer kaltem Wasser ist eigentlich nicht das ding nur wie manche damit übertreiben müssen mit fässern etc...


    wobei ich von charlie Sheen das Video echt gut find :D


  • Passt dann zur Kritik von Steve-O:


    Steve-O Slams Celebrities for Participating in Ice Bucket Challenge


    Zitat

    “Since the ice bucket challenge began, over 15 million dollars has been raised for ALS research. I think that’s great, but when you consider all the star power of… Justin Bieber, Lady Gaga, Justin Timberlake, and countless other A-list celebrities who have actively gotten behind this cause by posting videos – the fact that not more than fifteen million dollars has been raised is a tragedy.


    “It’s tragic because I don’t believe one of those celebrities even bothered to share the slightest clue about how or where to donate money for ALS research – hell, I think Charlie Sheen and Bill Gates were the only ones who even hinted that the entire point IS to donate money. All those other celebrities just poured water over their heads and named three random people, without including any ‘call to action’ which actually benefits victims of ALS at all. Had all those celebrities given this cause any thought, hundreds of millions of dollars might have been raised, and a whole lot more awareness.”


    Kurz und knapp: Statt sich nur mit kaltem Wasser zu übergießen, sollten die werten Promis Kohle springen lassen.


    Grüße, Martin

  • Das was der Steve-o sagt habe ich mir auch schon gedacht. Für die Promis ist 100$ doch gar nichts.... Als privatman schon eher happig für eine Spende zwischendurch. Da waere mir der Spass wichtiger 3 Freunde zu nominieren und zu sehen wie sie sich abmühen.

  • Das Problem ist ja nicht das Internet bzw. Facebook an sich sondern die Leute selber die das nutzen...


    Wer so verblödet in der [lexicon]Birne[/lexicon] ist bei jeden Schei* mitzumachen was seine Facebookfreunde tun (und im RL sich nichtmal hallo sagen) dem ist sowieso nichtmehr zu helfen.


    Glücklicherweise gibt's noch Leute die gegen den Strom schwimmen wenn alle mit den Strom schwimmen...


    Das er dabei draufgegangen ist soll er sich gefälligst selbst in die Schuhe schieben, kann nicht behaupten das es mir leidtut. :thumbdown:

  • Wer so verblödet in der [lexicon]Birne[/lexicon] ist bei jeden Schei* mitzumachen was seine Facebookfreunde tun (und im RL sich nichtmal hallo sagen) dem ist sowieso nichtmehr zu helfen.


    danke, Daniel.


    es tut richtig gut, solche Worte von einem jungen Menschen hören bzw. lesen zu können.


    Das zeigt wieder mal, wie wenig sog. 'Lebensweisheit' vom Alter abhängig ist.



    Es gab hier eine ähnliche 'Challenge', bei der ein Liter Bier auf EX getrunken werden 'musste'.


    Jeder der das 'geschafft' hatte, konnte drei weitere Leute zu dem Blödsinn einladen; 'Strafe' bei Nichterfüllung wäre eine deftige Brotzeit zu Lasten des Nichterfüllers gewesen.


    Auch mich hatte einer dafür vorgeschlagen, weiß der Geier warum...
    meine öffentliche Antwort hat ihn etwas vor den Kopf gestoßen:


    >wenn jemand meint, mich mit solch denk- und merkbefreitem Schwachmatengehabe in Verbindung bringen zu müssen, zeigt mir das sehr deutlich, wieviel demjenigen von meiner Lebensphilosophie überhaupt klar geworden ist - nämlich nix.<



    Die Leute die mich wirklich kennen, wissen genau daß ich für jeden Spaß zu haben bin - und von diesen Leuten weiß ich, daß mich keiner so einen Blödsinn fragen würde.



    Trotzdem gilt - auch wenns etwas ambivalent rüberkommen mag:


    "Die schönste Form von Gelassenheit ist, andere so sein lassen können wie sie sind."


    das heißt aber nicht, daß ich alles nachahmenswert finden muß.



    schönes WE @all!


    (hier: regnerisch + windig, z.Z. 15°C ;( )

  • Mal ernsthaft. Muss es für alles einen Sinn geben?


    Was ist daran so wild wenn man aus Spaß etwas mitmacht?


    Meine Pinnwand in FB ist auch voll mit den Videos,na und? Scroll ich drüber und fertig.


    Wenn ich Nominiert werde mach ich aus Spaß an der Sache mit und gut.



    Viel mehr nerven die gutmenschen wo sich drüber aufregen müssen und dann überall so dämlichen Mist schreiben und alle wo mitmachen als dumm hinstellen wollen. :thumbdown:


  • mich nerven die Leute die darüber schreiben das das Wasservergoldung ist etc, die Leute die da mitmachen und nicht wissen was sie machen und auch nix spenden, und die Leute die meinen ih ich spende nix weil da werden Tierversuche gemacht bla bla bla... Bullshit!!! dann spendet an was anderes was euch wichtiger erscheint...



    ALS ist vllt nicht die allerschlimmste aller bisher unheilbaren Krankheiten aber he Nervenkrankheit kaltes Wasser übern kopf also der Sinn warum Kaltes Wasser ist schon gegeben...