Neuer Helm muss her!! Eure Erfahrungen mit diesen 3 Modellen.

  • Hi Leute,
    Habe grade mein erstes Ausbildungsgehalt bekommen und mich dazu entschieden, dieses zumindest zum Teil in einen neuen Helm zu investieren.
    Diese 3 Modelle habe ich mir ausgesucht. Leider konnte ich wegen einem gebrochenen Bein noch mit keinem von ihnen probefahren, weshalb ich euch sehr dankbar wäre wenn ihr von euren Erfahrungen und Meinungen zu diese 3 Helme berichten könntet.


    1. HJC IS-17 Spark
    HJC IS-17 Spark Helm - FC-Moto.de


    2. Shark s900 C Creed
    Shark S900 C Creed - FC-Moto.de


    3. Nolan n86
    Nolan N86 Specter Helm - FC-Moto.de


    Danke im Vorraus für eure Antworten :-) :clap:

  • Ich fahre den HJC 17 Genesis, also den gleichen Helm nur anderes Design passend zu meinem Mopped,
    Bin damit echt zufriesen, Hat Pinlock, sitzt echt gut und ist nicht zu laut.
    Die integrierte Sonnenblende lässt sich gut bedienen, und lässt sich auf Knopfdeuck wieder einfahren.
    Für den Preis ein echt solider Helm.
    VG
    Stefan
    zu den anderen beiden kann ich nicht viel agen,
    Shark hatte ich auch in der engeren Wahl, aber der war mir am Kinn zu knapp.


  • Ok danke :) mal sehen was über die anderen Helme gesagt wird.

  • Hi Sander,


    ich besitze den shark, der in deiner auswahlliste steht in der schwarz-weissen-kombi. mir persönlich passt er hervorragend und wackelt nicht bei höherer geschwindigkeit. die sonnenblende ist cool, aber beim herunterklappen fällt sie sprichwörtlich auf die nase. muss man halt mit gefühl runtermachen. die belüftungselemente greifen nicht, die man von aussen öffnen oder schließen kann. ich habe überhaupt keinen unterschied gemerkt. für mich auch nicht so schlimm. genauso wie mit den wangenpolstern, die man aufpüstern kann. aber allein schon die grundstellung reicht schon für ausreichend und guten sitz. das visir beschlägt so gut wie garnicht. ich bin z.b. heute morgen auf dem weg zur arbeit in eine kurze nebelwand gefahren und dort beschlug mein visir kurz für eine sekunde und danach alles wieder tutti frutti. der helm hat zum kinn hin ein schutz vor eintretenden wind - prima sache! das verhindert, das die augen bei starkem wind anfangen zu tränen. das visir ansich habe ich noch nicht gewechselt, immer nur sauber gemacht. scheint wohl wirklich kratzunempfindlich zu sein.... :-) Eine, wie ich finde, nette optik hat der helm auch. allerdings gibt es für mich etwas harte kritik im bereich der lautstärke, wenn man so 70 aufwärts fährt. da wird es dann lauter, aber für längere strecken habe ich mir ohrstöpsel zugelegt. manch einer wird sagen: ja, aber das gehört doch zum moppedfahren dazu. ich sage: ja, hat er recht, aber ich persönlich hätte es gern etwas leiser bei längeren strecken. auf dem weg zur arbeit habe ich keine im ohr. preislich aber gutes teil, ich habe auch so 200 euronen bezahlt. ich hoffe, ich konnte dir einen kleinen eindruck vermitteln.

  • Hallo :-)


    Ich habe den N86 un bin zufrieden mit ihm .
    Preis Leistung ist Top.
    Für damals 189€ (bei Luis für den komplett schwarz matten Helm) kann man keine Geräuschkulisse erwarten wie bei einem 600 € Schubert Helm. Sprich er hat starke Windgeräusche und dies ab 40 km/h.


    Ich habe mich daran gewöhnt. Visier und Sonnenblende sind Top . Er verfügt auch über einen Brillenkanal für Brillenträger.


    Ich empfehle ihn guten Gewissens weiter.


    Mfg Alex :-)

  • Also ich hab den Shark S900 Fost ... also quasi ein Vorgänger vom genannten Shark, ich find ihn top. Allerdings hab ich in meiner Motorrad Karriere noch keine Vergleichswerte dazu sammeln können ;)


    aber ich würde einfach bei Louis die Helme auf ne Probefahrt nehmen, geht ja bis 24 Stunden auszuleihen also das denk ich das beste um zu wissen wie er sich so anhört und anfühlt und du ihn beim fahren händeln kannst.

  • Hallo,
    ich besitze ebenfalls den Shark S900 C Creed in der schwarz-weißen Ausführung. Ich kann Marko da nur zustimmen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Helm. Einzig die Lautstärke stört ein wenig bei höheren Geschwindigkeiten, was aber meiner Meinung nach an dem zu kurzen Windabweiser liegt, da der Helm leiser wird, sobald man die Hand unter das Kinn legt.
    Was ich zusätzlich noch sagen kann ist, dass er sich auch ohne Probleme mit Brille fahren lässt. Auch mit Sonnenblende ;)
    Ach so und zu den aufblasbaren Wangenpolster kann ich nur sagen, dass ich das ab und zu mal mache. Es ist schon ein kleiner Unterschied aber er sitzt auch sonst sehr gut. :thumbsup:

  • Für ein paar Euro mehr bekommst du auch den HJC RPHA 10 Plus.....bin damit sehr zufrieden und er kommt von den Geräuschen und Ausstattung sehr nah an den Schuberth.


    War auch in diversen Tests als sehr guter und sicherer Helm bewertet. Hatte auch erst über den IS-17 nachgedacht ;)


    HJC R-PHA 10 Plus Prester Helm - FC-Moto.de

  • Hey Basti!
    Der Prester käme für Sander nicht so in Frage, da dieser keine innenliegende Sonnenblende besitzt, wenn ich das richtig analysiert habe. Der Prester würde nur ein getöntes Visir haben, wenn ich das richtig gesehen haben. Aber sicherlich ist es ein guter Helm, da stimme ich dir voll und ganz zu!

  • Den IS 17 hatte ich mir auch angeschaut. Fand den Hebel für die Sonnenblende aber etwas klein. Mein IS 16 hat eine deutlich größere Betätigung (für mich Grobmotoriker? ;) ).


    Wenn die Entscheidung fällt und Polo das Modell deiner Wahl hat: Da gibt's dieses Wochenende gerade 15% - diesmal auch auf reduzierte Ware!


    Dein IS-17 SPARK MC-1 kostet bei Polo derzeit 239,95 €. 15% davon weg -> ~204 Euro.


    Ist nicht viel, aber eben wieder ein paar Taler gespart. ;)


    Der Code lautet QABWZ und kann einfach im Onlineshop von Polo eingelöst werden. Und: Er gilt für den ganzen Einkauf. Also noch was dazupacken wenn sowieso noch was gebraucht wird. ;)


    Grüße, Martin

  • Hallo Sander,


    Polo hat einen Windkanal, in dem man die Helme bei verschiedenen Geschwindigkeiten testen kann, um gerade das Thema Windgeräusche für sich zu prüfen. Zumindest der Polo Store in Jüchen hat einen solchen Windkanal. Ggf. gibt's den auch in anderen Stores und/oder bei anderen Anbietern. Das ist in jedem Fall zu empfehlen, weil jeder Mensch Geräusche und deren Pegel anders empfindet.


    VG
    Birgit

  • Hallo Sander,


    Polo hat einen Windkanal, in dem man die Helme bei verschiedenen Geschwindigkeiten testen kann, um gerade das Thema Windgeräusche für sich zu prüfen. Zumindest der Polo Store in Jüchen hat einen solchen Windkanal. Ggf. gibt's den auch in anderen Stores und/oder bei anderen Anbietern. Das ist in jedem Fall zu empfehlen, weil jeder Mensch Geräusche und deren Pegel anders empfindet.


    VG
    Birgit


    das gibts bei Louis in den Größeren Stores auch :beer:

  • Habe den Nolan N86 ist ok bis !!! das am Kin nur ein netz zum schutz eingesetzt ist, bei erster fahrt habe mir die augen erkältet, dan habe ich mit textil stof beklebt, hält dicht, das zweite bei külem wetter uhter 20 grad , spürt man den kalten wind, der durch nicht 100% dichten wisir bläst. Mfg Waldemar :D

  • Ich habe Gestern meinen Neuen Schubert Sr1 bekommen. Sind Reduziert von 729€ auf 379€. Absolut genial der Helm und sehr angenehm vom Tragekomfort,Geräuschkulisse und vorallem der Luftzirkulation die sehr angenehm ist bei höheren Temperaturen. Konnte ihn davor schon einige male Fahren.

  • Habe den Nolan N86 ist ok bis !!! das am Kin nur ein netz zum schutz eingesetzt ist, bei erster fahrt habe mir die augen erkältet, dan habe ich mit textil stof beklebt, hält dicht, das zweite bei külem wetter uhter 20 grad , spürt man den kalten wind, der durch nicht 100% dichten wisir bläst. Mfg Waldemar :D

    Das Problem hatte ich bei meinem N85 auch, hab ich dann auch so erledig wie du.


    Ansonsten bin ich mit meinem Nolan zufrieden, Preis/Leistung find ich da voll in Ordnung

  • Hab den IS-17 Genesis weil er beim Testbericht als 2-Bester Mittelklassehelm abgeschnitten hat.


    Das Einzige was nervt ist, dass die Windgeräusche nerven und es stark reinzieht obwohl ich ihn eine Nummer kleiner bestellt hab!


    Fahr jetzt jedes mal mit In Ear Hörer und Mukkeee

  • Ich habe Gestern meinen Neuen Schubert Sr1 bekommen. Sind Reduziert von 729€ auf 379€. Absolut genial der Helm und sehr angenehm vom Tragekomfort,Geräuschkulisse und vorallem der Luftzirkulation die sehr angenehm ist bei höheren Temperaturen. Konnte ihn davor schon einige male Fahren.


    jo der SR1 kostet bei Louis gerade 299€ ... ich glaub ich geh am Montag mal anprobieren :D

  • Der scheint wirklich ganz gut zu sein, hat aber meine ich keine Sonnenblende, oder?
    Eventuell auch mal den R-Pha ST von HJC anschauen?
    Alternative wäre auch noch der Scorpion Exo1000/2000,allerdings kann ich den nicht so wirklich empfehlen, is auch recht laut und zugig
    TIMO