Wie seid ihr zum Motorradfahren gekommen?

  • ch wurde schon von meinem Vater verseucht.


    Der hatte ne alte Vespa,auf der ich als 5jähriger immer mitfahren durfte. ( Vor der Sitzbank stehend und am Lenker festgehalten und alles ohne Schutzkleidung ).


    Dann mit 14 mein Mofa, ne Mobylette MX 1 ( 40 km/h )




    Mit 16 dann eine Kreidler LF ( 70 km/h ).War 2mal durch die Theorie gefallen , mußte also knappe 800 Km ohne Führerschein fahren. ;)




    Mit 18 Motorradführerschein gemacht,aber erst zum 40sten mein erstes " Motorrad " ne Hyosung Husky besessen.




    Die fuhr ich nur kurz,dann hab ich meine Virago 535 gekauft,von der ich heute noch meinen Nick habe


    War ein sehr schönes Möppi, der ich heute noch nachtrauere.




    Nach diesem Mopped bin ich umgesattelt auf Suzuki Bandit 600,mit der war ich aber überhaupt nicht zufrieden.




    Dannach kam dann meine XJ6 " Carbonara " genannt.
    Die fuhr ich fast 5 Jahre, dann wollte ich etwas Ruhigeres, fahre seitdem Bulldog

  • Ich wollte immer schon ein Moped, Eltern waren dagegen - mein Vater hatte mit einem 125er Puch Roller einige Unfälle.
    Dann kamen die Autos, Famile, Kind.... die Faszination war zwar immer vorhanden, aber es kam einfach nicht dazu. Später nach ca 1 Mio. km mit der Dose machte ich 2011 den 125er Schein und startete mit einer Derbi Rambler 125, für die Stadt einfach ein super Gerät.
    Mein Schwager kaufte sich kurz darauf eine alte Honda Hawk 650, mit der fuhr ich eine kleine Runde und wusste sofort, daß was anderes her musste.
    So machte ich 2012 mit 48 den A-Schein, bestellte die weisse XJ6 noch vor der Prüfung, war begeistert, fuhr bei jeder Gelegenheit und auch die ersten größeren Touren.
    2013 auf großer Höhe am Großglockner kam dann die Einsicht, dass ich MEHR Drehmomoment und WENIGER Schaltarbeit wollte, also folgte noch im Herbst der Umstieg auf eine BMW F800R.
    Mir machte auch das Fahren in Gruppen viel Spaß, meine Freunde hatten zwar den Schein, fuhren aber gar nicht oder Roller. Im Forum hier lernte ich einige aus meiner Umgebung kennen, mit denen ich immer wieder eine Runde drehe, 2015 organisierte ich dann das erste Österreich Treffen in Kärnten, hab tolle Leute kennengelernt und neue Freunde gefunden!

  • Ich habe mit 16 Jahren, damals noch den 1b, den Führerschein gemacht. Ich fuhr dann zwei Jahre meine RD 80MX u.a. bis nach Frankreich.
    Mit 18 folgte dann der Autoführerschein. Motorrad wollte ich zwar machen, aber finanziell ging das nicht. Dann lernte ich meine jetzige Frau kennen,
    es folgte Heirat, Hausbau, Kinder.... Ebenfalls keine Zeit fürs Motorrad. Dann, vor zwei Jahren bei einer Geburtstagsfeier unterhielten wir uns über dies und das, sagte ein
    Bekannter, dass man wenn man den 1b hat, heute A1, lediglich durch eine praktische Prüfung den A2 erhalten könnte.
    Damit war das Feuer entfacht. Ich informierte mich bei unserer Fahrschule im Ort. Das passte. Informierte meine Frau :D ;( :D und meldete mich dann an.
    Prüfung bestanden. MT 07 und XJ6 Probegefahren, es sollte auf alle Fälle eine Yamaha sein, und festgestellt dass die XJ6 mein Herz berührt hat.
    Der Vierzylinder hat eine schöne Leistungsentfaltung, ist nicht ruppig. Gefällt mir. Mittlerweile fast 17.000 km gefahren.
    Im Herbst folgt dann die zweite praktische Prüfung und wenn alles klappt, wird das kleine Vögelchen, genannt Drossel, wieder entfernt.


    Ich habe es nicht bereut.

    Unterwegs mit drei Zylindern und 850 ccm. :clap:

    (Wer Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, der darf diese behalten.)

  • Schon als Kind war ich begeistert davon, dass meine 8 Jahre ältere "kleine" ( :D ) Schwester Mofa gefahren ist.
    Also war klar, dass ich mit 15 auch Mofa fahren werde und hatte gute 2 Jahre ne Hercules, bis es mit 17 leider zu Schrott gefahren wurde ;(


    Ich weiß nicht genau warum ich das dann bis zum Führerschein aus den Augen verloren hab, aber mit 18 gabs erstmal (dummerweise) nur den Auto Führerschein.
    Über meinen Ex-Freund bin ich dann ab 2011 wieder als Sozia 2 Jahre dabei gewesen, und hatte mir danach immer wieder "Mitfahrgelegenheiten" gesucht...
    Das nervt aber irgendwann richtig :wait:


    Naja, da blieb ja dann quasi nichts anderes übrig, als dann selbst mit Direkteinstieg den Führerschein nachzuholen,
    was ich 2015 dann auch gemacht habe, und von da an im Herbst endlich "erste Reihe" sitzen durfte!
    Da weiß man dann erst was man da hinten eigentlich alles so verpasst :lechz:


    Im Forum bin ich dann direkt zum Saisonstart 2016 auch aktiv geworden und naja...seither habt auch ihr mich an der Backe 8o
    :freund::pardon:

  • und so war das bei mir...:


    Ich bin in der 70igern des letzten Jahrhunderts 15 geworden. Und als Kind der Kaiserstadt Aachen, war eines klar. Eine Puch Maxis S musste es sein. Ein Mofa, dass technologisch (ich sage nur Fliehkraft-Kupplung) hinten dran war. Die Nähe zu Holland, bei denen das mit den 50igern etwas toleranter gehabt wurde, eröffnete den Zugang zu allerlei "Tuning" Teilen, die man in Deutschland zu der Zeit nicht gekauft werden konnten. Schon bald machte ich mich mit einen Freund, der sich im Kartsport tummelte, ans Schrauben (damit wäre dann auch geklärt, wie es dazu kam :-)) und die Höchstgeschwindigkeit von 25km/h war bald Geschichte. Leider wurde mir die kleine gestohlen, jedoch durch eine neue ersetzt. Allerdings gerade 16 geworden habe ich dann auch gleich den 4er Führerschein gemacht (damit durfte man 50iger Kleinkrafträder "offen" fahren - das war geiles Zeug). In folge dessen, wurde mein "Puch Maxi Tuning" legalisiert, dass Mofa als Moped beim TÜV vorgestellt und durfte fortan offiziell 40km/h laufen, was sie auch locker drauf hatte! ;-) - Leider wurde mir auch dieses Schätzchen gestohlen.
    So folgte der Umstieg auf Yamaha und die "Liebe" begann. Eine RD50-M wurde es. Yeah! Natürlich mit dem Yamaha Block Design, dass heute die Yamaha Anniversaries und Retros ziert. Damit fanden dann auch die ersten Abstecher in die Nordeifel statt. Das Virus hatte zugeschlagen. Dort, sowie am Marktplatz in Aachen (Treffpunkt MC Donalds) traf sich das Zweiradvolk. (schon damals hatte es mir eine ganz besonders angetan, die XJ-650!)
    Mit 18 also ran an die 3er (Auto) und 1er (Motorradführerschein) und mangels Kohle eine Suzi GT-250 (BJ74) erworben. Außer dem Austauschen von Kolben (wegen durchgebrannter Kolbenböden) hatte ich wenig Spaß mit dem Teil. Also wieder Yamaha? Na klar. XS-400 Baujahr 78 (satte 38PS) und die Eifel war für mich und ein paar Gleichgesinnte die zweite Heimat. (ein paar meiner alten Haustrecken habt Ihr beim Eifeltreffen kennengelernt)
    Mit 21 bin ich dann zum Bund, brauchte ein Auto, musste mein Schätzchen hergeben und bin in einen langen, langen Motorradwinterschlaf eingetreten...bis...mich 2014 die XJ6 wachküsste! Und schwups, schon sind wieder 45.000km Eifel und Co auf der Uhr.

  • bei uns - wo die Puch Maxis zu hause waren - liefen die Dinger ohne Tuning immer 55-60 kmh, bergab auch mehr


    Du kannst Dir kaum vorstellen, wie zugenagelt die bei uns waren. In Holland gingen die auch von Haus aus ab wie die Post!

  • Bei mir is das etwas unspektakulärer und kürzer erzählt.


    2012 war ich grad Single, hab Vollzeit als Geselle gearbeitet (Somit Geld), hatte langeweile und dachte mir: Probierst mal das Motorradfahren.
    Ich war damit dann erst mal auf weiter Flur alleine, da im Freundes und Bekanntenkreis kein Biker war. Aber ich dachte mir einfach des probierst jetz mal aus und falls es nix is hast maximal den Führerschein umsonst bezahlt.
    Naja dann angemeldet und 6 Wochen nach Anmeldung zum Schein hab ich mein eigenes Motorrad vom Händler mit fertigem Führerschein am 14.08.2012 abgeholt (Die XJ6 als nagelneue Maschine).
    Jetzt sind es knapp 5 Jahre später und was soll ich sagen...meine Laune aus dem Bauch raus hat sich gelohnt. 49500km hab ich mit der XJ6 aktuell runter und durch das Hobby Motorrad und speziell durch die Wahl der XJ6 hab ich mittlerweile einen großen Biker-Freundeskreis in ganz Deutschland :thumbsup:


    Danke an die Mopedgemeinde für diese tolle Aufnahme und das geile Leben, dass es mir beschert :thumbup:

  • Durch nen Kumpel, der damals eine Zündapp, 50iger glaub ich, fuhr und mich ab und zu mitnahm. Führerschein dann heimlich gemacht, meine Eltern hätten mich enterbt, und dann mit der ersten Kohle eine Honda CB 500 Four gekauft.

  • Bin zum Motorrad fahren ebenso durch bzw. dank meinem Vater gekommen ;)

    Er fährt Motorrad seit ich mich erinnern kann...doch in letzter Zeit sehr, sehr selten, wenn schon dann nur mit mir zusammen!

    Er hat sich einfach anderen Hobbys gewidmet. Kann ich akzeptieren, denn es gibt so viele schöne Sachen, die man im Leben mal ausprobiert haben sollte.

    Mein Vater hat mir auch mein erstes Motorrad gekauft, worüber ich mich tierisch gefreut habe!

    Mein eigenes erstes Motorrad, ich konnte es nicht fassen...


    Und, es fällt mir grad ein, wo ich das jetzt schreibe, ich könnte mich doch mal bei ihm revanchieren? Verdient hat er es..

    Und zwar mit ein paar Sachen [--zensiert--] ! Bin mir sicher, dass er sich darüber freuen würde.

    _____


    edit


    Das kannst du gerne machen. Kauf ihm ein paar Absperrblasen. Wenn es das ist was ihm sein Leben schöner macht?


    Links dorthin kannst du aber unterlassen.


    Mit freundlichen Grüßen, die Moderation.

  • Eig. durch Zufall, mein Bruder war schon immer Motorradbegeistert, der kleine Daniel eher weniger in den jungen Jahren.:P
    Irgendwann durften wir durch die Schule zum Mopedschein (50ccm) recht billig kommen (glaub 160€ für alles) mit 15 Jahren und ich überredete meine Eltern, obwohl ich garkein Moped wollte.
    Nun ging die Suche los aus reiner Neugier, Mofa wollte ich nicht, Crossmaschinen noch weniger. Durch Zufall stieß ich im 1000PS.at auf die Yamaha TZR 50 und dachte mir dass kann doch keine 50er sein. Doch als sie es doch war verliebte ich mich:love:
    Durch ewige Suche stieß ich dann noch auf die Aprilia RS50, Derbi (GP50?) und Rieju RS28)


    Leider war mein Budget aber recht klein mit 1700€, da damals (2009) die Maschinen noch recht neu waren und kaum eine unter nen 2er zu bekommen war gebraucht, wurde es nach langer Suche dann eine Rieju RS2 Matrix in Blau. Mensch was war ich verliebt.:crazy:
    Natürlich informierte ich mich über den Gruß bei Motorradfahrern und fuhr von Anfang an mit Handschuhen, Helm, Jacke, lange Jeans ich wollte ja dazugehören zu den "Großen" :award1:
    Natürlich grüßte ich als erster, tatsächlich kam auch 80% der Gruß zurück, was war ich stolz.8)

    Ein bekannter aus TZR50 Forum lud mich nach Kärnten ein eines Tages. Mit einer 50er über Tauernpass (1. Gang, 12-15km/h bergrauf)und dann noch gedrosselt auf 45km/h, war das ne Reise, ich sags euch.:crazy:
    Von Kitzbühel nach Villach in 7,5 Stunden.


    Natürlich sollte sich die Reise für mich lohnen, so wurde kurzerhand die Drossel entfernt und das Moped lief seine 75-80km/h.=O
    Rückweg war dann lustiger.:clap:
    Leider verließ mich nach 6 Monaten das Glück auf den Weg zur Lehrstelle und ich Rutschte in einer Kurve aus... Das wars, die Maschine unter einer schmaleren Leitplanke zur hälfte eingeklemmt (Rahmen verbogen), ich gute 15m über Asphalt gerutscht bis mich der Helm an der Leitplanke zum Stoppen brachte.

    2 Tage davor kaufte ich mir noch eine Textilhose beim Ginzinger, denn ich wollte wie schon erwähnt sogut es geht zu den "Großen" gehören und meine 50 ccm wenigstens von weiten nicht anmerken lassen... Diese Hose rettete mir wortwörtlich den "Arsch" und die Knie bei den Unfall.;)
    Mit Rettung zum KH zur Abklärung, bis auf minimalste Schürfwunden am Knöchel und leichten Muskelriss in der Schulter fehlte sich nix, ausser 2 Tage Krankenstand und anschiss von Chef...X(
    Da war ich 16...


    Natürlich wollte ich den Motorradschein machen, da ich aber L17 machen wollte wollten mir die Eltern für den A- schein nicht unterschreiben (wegen Unfall mit Moped), nur B- Schein.

    Gut dass es so war... Ich hätte mich mit 18 mit nen Motorrad umgebracht, ich sags euch...:pillepalle:

    Ich hab mir dann den A-schein mit 19 erst geleistet, hatte einiges an Erfahrung und die "Jung und wild Phase" ließ nach, und da kaufte ich meine XJ6. Tatsächlich war meine Mutter dabei wo ich das Motorrad gekauft war und sie war nicht mehr dagegen sondern ging mit mir zu den Händlern zum Anschauen und Probesitzen.:beer:


    Ja, nun mit 25 und gut 60.000km auf der XJ6 bin ich über diese Vorgeschichte froh, sie zeigte mir wie schnell sowas geht und prägte mich sicherlich in meinen Fahrstil danach (ausser das erste 1 Jahr ca. mit Auto...).

    PS: Die Jacke die ich damals auf hatte beim Moped hab ich heute noch an, sie überstand den Unfall als einziges Teil.
    Jo so wars bei mir... Zufall, verliebt und weitergemacht.:beer:

  • Meine Geschichte war so....1983 mit 18 hab ich den PKW-Führerschein gemacht....damals für schlappe 500 DM....da mein Vater bei der Belgischen Armee war und ich noch die Belgische Nationalität besaß, gab es nach Belgischen Verkehrsrecht die Motorradklasse kostenlos "hinzu":saint:....Motto: wer Auto fährt, kann auch Motorrad;)....mit 21 habe ich dann die alleinige Deutsche Staatsangehörigkeit erworben:).....bei der Umschreibung des Führerscheins wurde mir die Klasse I dann entzogen da ich keine Prüfung nachweisen konnte=O....2 Jahre später musste meine jüngere Schwester ihren auch umschreiben lassen?(.....damals hatte sich jedoch das Europäische Führerscheingesetzt geändert....ergo...meine Schwester wurde die Klasse I ohne Prüfungsnachweis anerkannt:huh:....als Sie ganz Stolz vom Straßenverkehrsamt damit zurück war konnte ich es nicht fassen=O....ich hab mir meine Schwester gekrallt und bin sofort mit ihr zurück zum Amt...dort habe ich die dann so lange genervt und Überzeugungsarbeit geleistet bis ich dann mit Verzug die Klasse I zurück bekommen hatte:P.....


    Aber jetzt mal zu den Zweirädern;).....

    1982....mit 17 meine knallrote Mokick KTM MS 50...geiles Teil....62km/h schnell, 4-Gang, M-Lenker, lange Sitzbank etc...



    1997 hatte ich dann einen Roller YAMAHA Neos 50....2001 dann der neue PEUGEOT 100 Speedfight II.....


    Anschließend bin ich zum Maxiroller gewechselt....eine APRILIA Atlantic 125 mit 15 PS:D



    .....dann endlich im Alter von 51 Jahren .....meine jetzige XJ6:clap:....und die gib ich nicht mehr her :award1: