Hakende Gänge

  • hallo alle zusammen, ich habe meine xj6 noch nicht lange und habe jetzt festgestellt, dass sobald sie warm gelaufen ist, die gänge teilweise extrem schlecht zu schalten sind.(ich fahre mit Kupplung benutzung) Außerdem schafft man es kaum noch in neutral weil das Getriebe direkt von 1 in2 springt und umgekehrt. Ich fahre schon lange moto daher sage ich mal so das ich fähig bin unter normalen umständen den lehrlauf zu erwischen. :P


    Kann mir jemand weiterhelfen oder hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    danke im vorraus, Max

  • Das mit den hakenden Gängen ist glaube ich eine allgemeine XJ6 "Krankheit". Ist bei mir auch so, nur man gewöhnt sich auch dran sodass ich es garnicht mehr großartig merke.


    Evtl. könntest du aber auch ein anderes Motoröl testen - vielleicht läufts dann besser.

  • ...wie gesagt, das Problem ist bekannt, ich hatte es auch vom 2. in den 3. und manchmal schwierige Leerlauffindung.


    Falls das Bike neu ist, wird das nach dem ersten Ölwechsel und Einfahren besser, könntest noch das Kupplungsspiel checken und den Freundlichen aufsuchen.



    LG - Mike

  • Moin


    Wann war dein letzter Ölwechsel?
    Was für [lexicon]Öl[/lexicon] fährst Du?


    Wenn bald ein Wechsel anstehen sollte, versuch, wie von FinWi92 schon beschrieben, ein anderes [lexicon]Öl[/lexicon].
    Das Procycle von Louis soll recht gut sein.


    Gruß

  • Etwas hackend ist das Getriebe schon, aber der Leerlauf war bei uns auf über 30.000 km immer gut zu finden.
    Wie schon geschrieben, evtl. Ölwechsel und evtl. mal die Kupplung einstellen.
    VG
    Stefan

  • Ok danke ersmal an alle. Die Maschine hat bis jetzt 20.000 gelaufen und ich weiß nicht welches [lexicon]Öl[/lexicon] drauf ist. Der Händler meinte er hätte das neu gemacht aber es kann auch gut sein das er billig [lexicon]Öl[/lexicon] drauf gemacht hat, ich werde es mal mit einem anderen [lexicon]Öl[/lexicon] ausprobieren.
    gruß max

  • schau erstmal, daß dein kupplungsspiel in ordnung ist. klingt so, als wäre es zu groß. sodaß die kupplung nicht ganz trennt.

  • die hakelige Schaltung ist bei der XJ6 kein Einzelfall! Freilauf ging schwerr rein, die niedrigerern Gänge gingen nicht gleich rein, oder sind beim fahren sogar mal rausgerutscht


    Bei einem hakelts bissl mehr, bei anderen weniger oder gar nicht!


    Das Problem hatte ich am Anfang ! so ab ca. 5000 km haben sich die anfänglichen Schaltprobleme gelegt!


    Es gibt übrigends genug Threads darüber! ;)


    klick mich!


    klick mich 2!

    klick mich 3!


    lg micha

  • außer diesel- und leichtlauföl kann man eigentlich alles einfüllen, was für naßkupplungen taugt. und da normalerweise ein mineralisches oder teilsynthetisches 10-W40 am günstigsten ist, wird dein händler wohl kein teureres eingefüllt haben. wenn er tatsächlich ein pkw-öl genommen hat, dann rutscht höchstens die kupplung.
    was gar nicht geht: beim anhalten vergessen bis in den leerlauf zu schalten und das dann an der ampel im stand versuchen. da mußt du vor jedem runterschalten kurz die kupplung kommen lassen, sonst geht gar nix. solange die kiste aber in bewegung ist, funktioniert die schaltung eigentlich ohne probleme. die leerlauffindung ist aus meiner erfahrung sehr abhängig von der kupplungseinstellung, ein bischen zuiel spiel, und man springt zwischen 2 und 1 hin und her. beim runterschalten will sie einen stoß zwischengas, dann geht´s auch ohne kupplung und der schalthebel will vorgespannt werden.
    kann sein, daß ich dir jetzt lauter dinge erzähle, die du eh weißt und machst, aber es kann auch sein, daß du bisher mopeds gefahren hast, die kleine schaltfehler problemlos mitmachen. die xj6 jedenfalls verzeiht da nichts.

  • Ok danke für die vielen Ratschläge, ich habe jetzt neues [lexicon]Öl[/lexicon] und ein öl-system reiniger um auch alles sauber zu kriegen falls da etwas komplett falsches drauf ist.ich hoffe das die sache danach geklärt ist. ?(

  • das könnte vielleicht auch noch von interesse sein. da lag es wohl an einer zu kleinen bohrung im kupplungskorb.
    http://www.xj6-forum.de/board4…ein/431-getriebe-problem/

  • Hi


    meine hat jetzt 20k runter. Ich habe die Louis Procycle Plörre drin. Ja, es gibt bessere Getriebe, aber bei mir gehen mittlerweile alle Gänge gut rein und auch wieder raus in den LL. Selbst beim Anfahren von Kreuzungen komme ich meist gut auch vom Zweiten "von oben" direkt in den LL ohne den Umweg über den Ersten.

  • Bei mir war es von oben den LL zu finden auch ein bisschen schwierig und erforderte sehr viel Gefühl in der Fußspitze. Von unten allerdings kein Problem. Und wbdz kann ich in diesem Fall nur 100% zustimmen. Im 5. an die Ampel ran und dann die Gänge nach unten durchhacken geht nur mit leichtem Kupplungsspiel.

  • Hallo Leute,


    habe mir vor kurzem eine gebrauchte 2010er XJ6N [lexicon]ABS[/lexicon] mit 20.000km auf der Uhr gekauft.
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei warmen (!) Motor die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Runterschalten in die kleinen Gänge geht schwer, Neutral kaum auffindbar. Bei eingelegtem 1. Gang und gezogener Kupplung schiebt sie merklich nach vorne. Gibt man dann aber kurz ein bisschen Gas, rollt sie zurück.
    Hat jemand ein ähnliches Problem? Und woran kann das liegen?


    MfG


    Johannes