»Der Abfangjäger. Der Athlet. Aerodynamik, Avantgarde.«

  • Besuch auf der BMW Website. So werden Emotionen verkauft (oder zumindest vermittelt):



    Quelle: BMW Motorrad Deutschland


    Was ich jedoch lese:


    Zitat

    Der Abfluggeber. Ein Asket kann sie sich leisten.. Aerodynamik, Avantgarde für den, der sich genügend absparen konnte. Oder kennen Sie sonst noch einen, der sich mal eben einen Sportler für 16'600 Euro kaufen kann? Einen, der sich mit 129 kW (175 PS) dank genügend Kleingeld mal eben in den Straßengraben katapultiert, dass es manchem 200 PS Sportler aus Japan zu schnell geht? Mit Verstand und ruhiger Hand sind natürlich trotzdem auch einfach kleine Runden möglich, aber alltagstauglich? Wohin mit dem Leckerbissen in Form einer Tiefkühlpizza vom Aldi?


    Die Gründe: 140 Nm aus 1.293 Kubik. Und zwar bei 8.250 U/min. Mit krakeelendem Sound aus dem erwärmten Rohr mit sechs Ecken. Mit Kat und Klappe. Mit Verbrauchs- und Emissionswerten, von denen so manche für den Stadtbetrieb ebenso geeignete Maschine nur die Hälfte hat.


    Mit diesem Tiefflieger für die Straße bekommt der Begriff Geschwindigkeit neue Dimensionen. Alltagstaugliche 50 km/h in der Stadt schafft der Tiefflieger locker. Daber zeigt der Reihenvierer seine Power auch schon dann, wenn der Motor gar nicht läuft. Quasi im Stand kann man die Leistung schon erleben. In den Drehzahlen, in denen man eben zu mehr als 80% fährt, also im unteren und mittleren Bereich, liefert er vom ersten Meter an Performance - wenn der Motor läuft. Bei den Sicherheitsfeatures ist diese Maschine einzigartig: [lexicon]ABS[/lexicon] serienmäßig sowie ASC und ESA auf Wunsch. Ändert aber nichts daran, dass man so einen Tiefflieger auch mit Respekt und Können bewegen muss. Überhaupt die Extras: Mit dem Schaltautomaten die Gänge durchfeuern, with the 2D-Armaturenbrett pure Rennen im View.


    Kein Neid gegenüber Personen, die sich mit einer solchen Maschine einen Wunsch erfüllen und sie auch Beherrschen können. Aber wer braucht sowas? Und: Warum fahren auch bzw. gerade solche Maschinen immer auf irgendwelchen Bergen für die Bilder herum? 140 Nm, 129 kW - und dann damit dem niederländischen Faltzeltgespann auf den Großglockner hinterher? :D


    Grüße, Martin

  • 140 Nm, 129 kW - und dann damit dem niederländischen Faltzeltgespann auf den Großglockner hinterher?


    sag ich doch: leistung, die man nicht nutzen kann, kommt immer leicht lächerlich rüber. ich kenn drei k1300 fahrer, zwei hatten sie nur eine saison, dem dritten kann ich mit meiner alten suzi um die ohren fahren.

  • Wo bitte kann man so eine Leistung ausfahren?? Auf der deutschen Autobahn vielleicht, aber macht das dann noch Spaß? Motorradfahren ist für mich auf einer kurvigen Strecke dahinfahren, auch mal stärker in die Kurve legen und auf geraden halt beschleunigen. Dazu reicht aber ein Motorrad mit 50PS um solche Motorradgefühle zu erleben. Warum brauch ich eine Maschine mit über 150 bis 200PS wenn man auf der Landstraße nur 100 km/h fahren darf? Auf einer Rennstrecke, OK aber auf der Straße finde ich haben solche Maschinen nur Angeber, Leute die ihr Ego putschen wollen, zu viel Geld haben oder solche die sich mit 25 aus dem Leben katapultieren.


    Ich will da jetzt keinem zu nahe gehen, aber solche Motorräder (mit ca.200PS) sowie Autos (über 300PS) gehören auf die Rennstrecke. Ein Tier darf nicht eingesperrt werden, es fühlt sich nur in freier Wildbahn, oder eben auf der Rennstrecke, wohl und kann auch nur dort richtig ausgefahren werden.


    Ich hab da immer eigene Meinungen bei solchen Sachen und wie ich finde übertreibt die Menschheit in allen Bereichen, egal wo.


    LG
    YAMBO

  • Es haben bestimmt auch Leute solche Moppeds, die Spaß an der Technik und dem machbaren haben.
    Sicher haben die für die öff. Strassen zuviel Leistung, aber Spaß machen die trotzdem.
    Die BMW wäre mir zu schwer für die Landstrasse.
    Jeder Geschmack ist verschieden und ich bin weder 25, noch ein Angeber, noch muss ich mein Ego polierne, noch habe ich zuviel Geld.
    ich gönne mir bei dem nicht ganz günstigen Hobby Moppedfahren halt ein Mopped was mir gefällt.
    Am besten fährst du mal sowas wie ich habe, dann verstehst du das evtl.
    VG
    Stefan

  • Ja da denk ich mir dann auch was anderes, wenn ich sowas fahre.....Wenn dann aber sicher keine KTM! ;)
    Mir gefällt die neue Yamaha R1 sehr gut, doch bei 23k€ kauf ich mir doch lieber ein Auto drum^^


    LG
    YAMBO

  • Wenn man sich als erfahrener Biker mal so ein derbes Teil rauslässt, ok.
    Diese Biker wissen die Leistung korrekt zu dosieren und wenn sie wollen gehen sie auf ne Renne.


    Leider meinen aber dennoch zuviele Bleichgesichter sich son Ding holen zu müssen, schade ums Bike sag ich nur,
    kommen wichtig an und wenn du dir die Flanken von den Pneus anschaust....da kannst nur schmunzeln.


    Siehste bei mir hier auf der soboth oft genug, letztes Jahr hats einen mit ner RC8 zerlegt weil er ein Geradenbolzer war und vom Kurvenfahren null Plan hatte.
    Fazit: 2 Jahre Pause :wand: und der andere hat seine Z1000 unnd vorher CBR1000 beide jeweils 2 mal pro Saison kaltverformt :S

  • Was soll das heißen?
    Nur weil die Menschheit immer alles übertreibt.... Ein Lada oder Dacia würde ausreichen um einkaufen, zur Arbeit und so weiter zu fahren.

  • Was soll das heißen?
    Nur weil die Menschheit immer alles übertreibt.... Ein Lada oder Dacia würde ausreichen um einkaufen, zur Arbeit und so weiter zu fahren.


    Mir würd das bei weitem nicht reichen. Wir fahren mitm Auto auch in den Urlaub und da möchte ich Komfort!


    Aber das ja eher Off Topic.


    Optisch kann man die große Duke mit der R1 doch schonmal nicht vergleichen. Die Duke ist ne reine Nackte. Klar Geschmäcker sind verschieden.
    Ich hab sie live gesehen und find sie heiß. Würde weder ne R1 noch die K1300 fahren, stehe nicht auf Yoghurtbecher.

  • Was soll das heißen?
    Nur weil die Menschheit immer alles übertreibt.... Ein Lada oder Dacia würde ausreichen um einkaufen, zur Arbeit und so weiter zu fahren.


    Was das heißen soll, kann ich dir ganz leicht erklären. Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum du dir so ein Geschoss wie unsere XJ6 zugelegt hast, wo dir doch ein Mopped, nach deinen eigenen Aussagen mit 50PS völlig ausreicht. ^^

  • Meine ist gedrosselt auf 48PS ;)


    Und wenn ich sie mal offen fahre reicht mir die Leistung aus.
    Ich mein ja nur das ich mit den 48PS schon richtig geiles Bikergefühl hab, da brauch ich keine 180 Pferde^^


    LG
    YAMBO

  • fahren mit 48 ps: [video]http://www.myvideo.de/watch/11…i_Freewind_im_Frankenland[/video]
    fahren mit 115ps: [video]http://www.myvideo.de/watch/11856055/Obernbreit_06_04_2015[/video]
    ist zweimal dieselbe strecke von obernbreit nach iffigheim drauf, das geht schon geschmeidiger mit der stärkeren maschine.
    im prinzip hast du schon recht. auf kleinen kurvenreichen landstraßen braucht man nicht mehr als 50PS. aber wenn man z.b. möglichst schnell von A nach B kommen will, hat ein stärkeres moped schon vorteile. über land schaff ich mit der 48ps maschine, wenn ich ihre leistung voll ausschöpfe, einen stundendurchschnitt von 100km/h, mit der 115PS-maschine sind gut 110 bis 120 drin. mit 170 oder 200 PS geht dann sicher noch ne ecke mehr, nur könnt ich diese leistung bei meinem derzeitigen fahrkönnen nicht ausnutzen. wird ja vielleicht noch...
    [video]http://www.myvideo.de/watch/11838277/Yamaha_MT_09_tracer[/video]

  • Danke für den Vergleich. Habt eh recht, aber so einer bin ich nicht, dass ich bei 100km/h zulässig einen Schnitt von über 100km/h habe. Mit ist dann doch mein Geld und Führerschein zu wichtig um schneller zu fahren. Und mit möglichst schnell von A nach B ist auch sinnlos, da gibt es schon viele Tests und Studien, dass Drängler und Raser nie recht viel schneller am Ziel sind. Wenn ich bei meiner Hausstrecke normal fahre fahr ich 14min. Wenn ich mit 100km/h durchblase fahr ich 11min. Das is es nicht wert so viel aufs Spiel zu setzen. Und bei einer längeren Strecke sind es dann eben ein paar Minuten mehr. Aber meistens steht der Raser bei der nächsten Ampel vor dir!
    Ich werd mir bestimmt auch mal eine 115ps Maschine zulegen, aber rasen werd ich trotzdem ned.


    LG
    YAMBO

  • es ging hier doch darum, ob´s für solche maschinen eine daseinsberechtigung gibt. daß das mit der stvo nicht vereinbar ist, dürfte wohl klar sein. wenn´danach ginge, würden wir ja alle 125er fahren. die untersuchungen mit dränglern kenn ich auch, die beziehen sich aber auf dosenfahrer, für die die gelegenheiten zum überholen einfach viel zu selten sind. mit dem motorrad funktioniert das schon ganz gut. beim motorradfahren geht´s es doch darum - zumindest für mich - , den kopf frei zu bekommen und in den sog. flow zu gelangen, wo man ganz in seiner tätigkeit aufgeht. dazu ist es notwendig, daß man weder über- noch unterfordert wird und möglichst nah an der überforderungsgrenze bleibt. die geschwindigkeiten, bei denen dies passiert, ändert sich mit der erfahrung und der zunahme der fahrfähigkeiten. rasen ist kopfloses schnellfahren oberhalb der überforderungsgrenze, bei dem man nur noch auf sein glück vertraut, aber eigentlich keine wirkliche kontrolle mehr hat.

  • Kontrolle ist auch sehr relativ - man muss sich nur ab und zu vor Augen führen, wie lang der Reaktionsweg ist. Das sind bei 100 km/h in einer Sekunde schon 30 Meter bevor überhaupt irgendwas (bewusstes) passiert.

  • klar, da wird bei einer fehleinschätzung der situation aus "kontrolliertem schnellfahren" ganz schnell "kopfloses rasen". eine ständige risikobewertung läuft aber als hintergrundprogramm mit, und bei einer unklaren oder unübersichtilichen situation geht man halt vom gas, bis man klarheit hat:
    [video]http://www.myvideo.de/watch/11863436/Ostalbtour_mit_Freddy[/video]
    bei 0:52 taucht ein silberner pkw auf, der scheinbar einen radfahrer überholt, aber der überholvorhang dauert ungeöhnlich lang. für mich ist das eine unklare situation und ich geh vom gas. bei 1:01 wird dann klar, daß davor noch ein dunkelgrauer pks fährt, der nach links in einen waldparkplatz abbiegt. ich hätte die situation auch optimistisch einschätzen können - der pkw ist sicher wieder rechts, wenn ich dort bin - und am gas bleiben können, mit wahrscheinlich fatalen folgen. je schneller du fährst, desto weiter in die ferne mußt deinen aufmerksamkeitsfocus legen, dann wirst du von reaktionszeiten auch nicht überrascht.

  • je schneller du fährst, desto weiter in die ferne mußt deinen aufmerksamkeitsfocus legen, dann wirst du von reaktionszeiten auch nicht überrascht.


    Aber das Reh wo dann auf die Straße läuft aus.dem Wald heraus hat man dann gar nicht mehr auf dem Schirm, du kannst dich beim schnellfahren konzentrieren was du willst es bleibt sau gefährlich und für keinen einzuschätzen. ;)