Besuch auf der BMW Website. So werden Emotionen verkauft (oder zumindest vermittelt):
ZitatAlles anzeigenDer Abfangjäger. Der Athlet. Aerodynamik, Avantgarde. Oder kennen Sie sonst noch einen Sportler mit diesen Eckdaten? Einen, der mit 129 kW (175 PS) so drückt, dass es manchem 200 PS-Bike zu heiß wird? Mit dem Sie trotzdem auch einfach nur eben mal eine kleine Runde fahren können, weil er so alltagstauglich ist? Und zugleich ein technischer Leckerbissen?
Die Gründe: 140 Nm aus 1.293 Kubik. Und zwar bei 8.250 U/min. Mit kehligem Sound aus coolem hexagonalem Rohr. Mit Kat und Klappe. Und mit Verbrauchs- und Emissionswerten, die manchem halb so dynamischen Gerät gut stehen würden.
Mit diesem Jet bekommt der Begriff speed neue Dimensionen. Seine Power spielt dieser Reihenvierer so früh aus, dass Sie das quasi aus dem Stand erleben können. Denn in den Drehzahlen, in denen man eben zu mehr als 80% fährt, also im unteren und mittleren Bereich, liefert er vom ersten Meter an Performance. Aber richtig. Bei den Sicherheitsfeatures ist diese Maschine einzigartig: [lexicon]ABS[/lexicon] serienmäßig sowie ASC und ESA auf Wunsch. Überhaupt die Extras: Mit dem Schaltautomaten die Gänge durchfeuern, mit dem 2D-Dashboard pures Racing im Blick.
Die BMW K 1300 S: souveräne Power mit sportlichstem Understatement. Am besten gleich ausprobieren!
Quelle: BMW Motorrad Deutschland
Was ich jedoch lese:
ZitatDer Abfluggeber. Ein Asket kann sie sich leisten.. Aerodynamik, Avantgarde für den, der sich genügend absparen konnte. Oder kennen Sie sonst noch einen, der sich mal eben einen Sportler für 16'600 Euro kaufen kann? Einen, der sich mit 129 kW (175 PS) dank genügend Kleingeld mal eben in den Straßengraben katapultiert, dass es manchem 200 PS Sportler aus Japan zu schnell geht? Mit Verstand und ruhiger Hand sind natürlich trotzdem auch einfach kleine Runden möglich, aber alltagstauglich? Wohin mit dem Leckerbissen in Form einer Tiefkühlpizza vom Aldi?
Die Gründe: 140 Nm aus 1.293 Kubik. Und zwar bei 8.250 U/min. Mit krakeelendem Sound aus dem erwärmten Rohr mit sechs Ecken. Mit Kat und Klappe. Mit Verbrauchs- und Emissionswerten, von denen so manche für den Stadtbetrieb ebenso geeignete Maschine nur die Hälfte hat.
Mit diesem Tiefflieger für die Straße bekommt der Begriff Geschwindigkeit neue Dimensionen. Alltagstaugliche 50 km/h in der Stadt schafft der Tiefflieger locker. Daber zeigt der Reihenvierer seine Power auch schon dann, wenn der Motor gar nicht läuft. Quasi im Stand kann man die Leistung schon erleben. In den Drehzahlen, in denen man eben zu mehr als 80% fährt, also im unteren und mittleren Bereich, liefert er vom ersten Meter an Performance - wenn der Motor läuft. Bei den Sicherheitsfeatures ist diese Maschine einzigartig: [lexicon]ABS[/lexicon] serienmäßig sowie ASC und ESA auf Wunsch. Ändert aber nichts daran, dass man so einen Tiefflieger auch mit Respekt und Können bewegen muss. Überhaupt die Extras: Mit dem Schaltautomaten die Gänge durchfeuern, with the 2D-Armaturenbrett pure Rennen im View.
Kein Neid gegenüber Personen, die sich mit einer solchen Maschine einen Wunsch erfüllen und sie auch Beherrschen können. Aber wer braucht sowas? Und: Warum fahren auch bzw. gerade solche Maschinen immer auf irgendwelchen Bergen für die Bilder herum? 140 Nm, 129 kW - und dann damit dem niederländischen Faltzeltgespann auf den Großglockner hinterher?
Grüße, Martin