ABS Kontrollleuchte

  • :wink:


    Guten Morgen zusammen,


    ich fahre eine XJ6, Baujahr 2009.


    Während einer Maitour ging die [lexicon]ABS[/lexicon] Kontrollleuchte an. Sie blinkte ständig. Ich habe das Moped aus gemacht und später wieder gestartet. Danach hatte das Blinken vorerst aufgehört. Nach einer längeren Weiterfahrt fingt die Kontrollleuchte wieder an zu blinken.


    Mein Mann hat mit Hilfe des Reparaturanleitung die [lexicon]Sicherungen[/lexicon] und die Sensoren der [lexicon]ABS[/lexicon] Leitung überprüft. Hierbei konnte er nichts feststellen. Uns ist aufgefallen, dass die [lexicon]ABS[/lexicon] Kontrollleuchte sowohl bei der Betätigung der Handbremse, als auch nach der Betätigung der Fußbremse anfängt zu blinken.


    Wer kennt diese Fehlermeldung? Was hat sie zu bedeuten und wie kann ich das beheben?


    Allen einen schönen Sonntag und schon mal danke


    VG Stefanie

    Gib deinem Schutzengel die Zeit, die er nötig hat, um seine Flügel über dich aus zu breiten.

  • Ich hatte das Problem, nachdem ein LED-Rücklicht eingebaut wurde. Da wurde vergessen, einen Widerstand zwischen zu setzen.
    Irgendwann wurde dieser Widerstand nachgerüstet und das Licht ging seitdem nicht mehr ungewollt an!

  • Hallo Andreas,


    Ich habe auch seit kurzer Zeit ein LED Rücklicht eingebaut. Es könnte daher wirklich damit zusammen hängen.


    Danke für deine Antwort.


    Wir werden einen Widerstand einbauen ( obwohl bei der Bauanleitung von meinem LED Rücklicht nichts davon drin steht) und dann abwarten, ob die Fehlermeldung an der Kontrollleuchte wieder auftritt.


    VG Stefanie

    Gib deinem Schutzengel die Zeit, die er nötig hat, um seine Flügel über dich aus zu breiten.

  • Ja, das LED Rücklicht war ein Geschenk und es wurde extra darauf geachtet, dass das Rücklicht für [lexicon]ABS[/lexicon] Motorräder geeignet ist.


    VG Stefanie

    Gib deinem Schutzengel die Zeit, die er nötig hat, um seine Flügel über dich aus zu breiten.

  • Das gleich Problem hatte ich auch mit der [lexicon]ABS[/lexicon] Leuchte im Cockpit. Hatte das Rücklicht - welches für [lexicon]ABS[/lexicon] geeignet war - ausgebaut und die Leuchte blieb seitdem aus....


    Es gab wohl mal hier im Forum eine Anleitung für den Widerstand Einbau,....


    Mir das zu doof da irgendwas noch dranzulöten, habs nu Original und ist auch jut :-)


    :wink:

  • Es gab wohl mal hier im Forum eine Anleitung für den Widerstand Einbau,....

    ein entsprechender Wiederstand fürs Bremslicht um am Ende wieder auf 21Watt zu kommen
    hier: Download Database - Yamaha XJ6-N und Diversion Forum
    :wink:

  • Hei leute,


    Ich hatte vor 2 Wochen leider einen Auffahrunfall mit einem Auto, bzw ich bin auf das Auto drauf gefahren voll ind ie Heckstosstange. Zuerst dachte ich mit meinem Motorrad sei alles okai. Doch jetzt leuchtet nach ca 20 Minuten Fahrzeit due [lexicon]ABS[/lexicon] leuchte. Unter anderen Leuchtet zwar das Display aber meine KM/H anzeige bleibt auf 0 stehen. Genauso steht es mit meinem KM Anzeige, es wird nichtsmehr An zahl Gerechnet.



    Ich brauch dringen eure hilfe :( ;( ;( ;( ;( ;(

  • Deutet auf den vorderen ABS-Sensor hin. Der ist auch für die Geschwindigkeit zuständig. Ist dieser äußerlich noch intakt?

  • Ich habe das erst heute abend erst mitbekommen bzw mir ist das erst heute abend aufgefallen ich werde da morgen ma danach schauen. Ich weis als ich direkt bei dem zusammstoss schaute das alles okai aussah :/ kannst du mir vielleicht irgendwas genaueres sagen nachdem ich schauen sollte?

  • Hm ABS-Sensor und das zugehörige Kabel anschauen hätte ich mal gesagt.
    Schwer zu sagen an was es wirklich liegt. Der Magnetring in der Felge ist denke ich recht robust.

  • Ich hab die selbe vermutung wie matze, allerdings würde ich nich nur auserlich schauen sondern die schraube raus machen und den Sensor mal rausziehen und anschauen. Wie schnell bist du denn dem auto hinten drauf? Schreib mal mehr über den Unfallhergang dann kann dir hier der ein oder andere vll noch sagen was du noch genauer suf Schäden untersuchen solltest. Ein "optischer" rundumcheck find ich nämlich ehrlich gesagt riskant.

  • wenn man eine xj6 mit abs aufbockt und im stand einen gang einlegt und das hinterad in der luft drehen läßt, leuchtet nach kurzer zeit die abs-warnlampe, weil die abs-steuerung die geschwindigkeit vom vorderen und hinteren sensor vergleicht. soweit ich mich erinnere, geht dann auch die geschwindigkeitsanzeige auf null, bin mir aber nicht sicher und kann´s nicht mehr überprüfen.

  • soweit ich mich erinnere, geht dann auch die geschwindigkeitsanzeige auf null, bin mir aber nicht sicher und kann´s nicht mehr überprüfen.

    des stimmt nich. Die [lexicon]ABS[/lexicon] Leuchte leuchtet schon auf das ist richtig, aber eine Geschwindigkeit wird angezeigt, weil wie schon gesagt die Geschwindigkeit am [lexicon]ABS[/lexicon] Sensorring am Hinterrad abgenommen wird.