Kettenwechsel

  • wie machst du das ?( :wand:


    ich mach das (wie Winfried schon schreibt) mit etwas Pappe zum Reifenschutz - aber Auspuff :crazy:


    :wink:

    Ich mach es auch so "wenn du zwischen das freie unter kettentrumm und den hinterreifen einen
    pappdeckel hältst und dann die freie kette schräg von üben einspühst.
    die pappe verhindert, daß der reifen voll fett wird" gemacht. Und das dann Abends, so dass der Kettenfett reinkriechen kann. Aber abends hab ich meistens keine Pappe zur Hand, bin Laternenparker und faul. Daher muss ich weg von dem Reifen sprühen, und so kommt es an den Auspuff. Ihr weißt doch, unsere Diva hat den unten gerade da.


    Auf jeden Fall bin ich nun auf einen anderen Spray umgestiegen, Geruch und Farb-los. Mal schauen, wie wird die Erfahrung sein. Auf jeden Fall schon weniger Fummelei.

  • Auf jeden Fall bin ich nun auf einen anderen Spray umgestiegen, Geruch und Farb-los. Mal schauen, wie wird die Erfahrung sein. Auf jeden Fall schon weniger Fummelei.

    hast schon mal an so etwas gedacht?
    SCOTTOILER LOUIS SPECIAL EDITION + 125ML KETTENOEL - Louis - Motorrad & Freizeit


    :wink:

  • der ist im moment aber viel zu teuer, den bekommt man zwischendurch immer mal für 69,90
    an meiner suzuki hab ich ihn, weil ich die ganzjährig wenigstens 25000km fahre, und ich mich so nur alle 1500-2000km um das nachfüllen kümmern muß. kette muß man auch keine mehr reinigen, das erledigt das öl gleich mit.

  • Guten Tag zusammen,
    ich hab jetzt noch nicht weiter die Sufu genutzt aber ich hoffe es passt hier =)



    Ich habe gestern auf meiner Tour zum Schiffhebewerk Niederfinow ein rucken in der Fußraste bemerkt sobald ich, bei sagen wir Tempo 80, die Kupplung ziehe.
    Wenn ich ganz normal fahre spühre ich nichts (also wenn die Kette unter Last ist), wenn ich dahin rolle und die Kupplung ziehe, dann spühre ich leicht dieses Rucken und wenn ich mal voll am Kabel ziehe und dann die Kupplung dann spüre ich es sehr deutlich. Nach meiner ersten Analyse scheint es an einem festen Kettenglied zu hängen.


    So die Kette ist noch die Originale und hat gerade mal 10000km auf der Uhr und wurde alle 1000km geschmiert bzw. nach Regen fahrten.
    Hat jemand eine Idee was ich falsch gemacht habe? ich habe abwechselnd mal das weiße Kettenspray benutzt und mal etwas besseres wo mir der Name gerade nicht einfällt.
    Ich muss dazu sagen, dass meine Kette seit dem Kauf rasselt, aber ich bin davon ausgegangen, dass das normal ist ?


    Ich denke nicht, dass man das nochmal gängig bekommt oder? Kann man von außen sehen welche Dichtung man hat?
    Und ich kenne mich mit Kettensätzen nicht aus, worauf ist beim Kauf zu achten bzw welche Dichtung ist eurer Meinung nach die Beste?


    Ich danke euch schonmal für die Antworten =)


    Grüße Chriss :thumbsup:

  • dreh halt das hinterrad mal im stand durch, dann siehst du doch, ob und wo ein glied fest ist. wenn ja, würd ich die kette mal ordentlich reinigen und durch fetten versuchen, daß teil wieder gängig zu machen. wenn´s nicht geht, mußt du halt die kette wechseln oder damit leben. wenn du keinen hauptständer hast, leg halt irgendwelche böcke unter die schwinge, damit du das rad frei drehen kannst.

  • Hey zusammen,


    wbdz14 Danke für deine Antwort =) Leider war noch nichts von meinen Fragen beantwortet damit :D
    Wollte eigentlich ehr wissen wieso das passiert ist bzw was ich falsch gemacht habe und welcher Kettentyp der beste ist.


    Habs mir mal genauer angeguckt und hatte also wirklich feste Kettenglieder. Aufgefallen ist mir, dass ich es jetzt feststelle, nachdem die Maschine in der Inspektion war und die die Kette sauber gemacht haben.
    Vielleicht haben die die Dichtung dabei kaputt gemacht?


    Auf jedenfall hab ich die jetzt wieder richtig eingeschmadert und muss sagen das ich jetzt wieder ein recht ruhiges gefühl habe beim fahren. Bin jetzt noch nicht so viel gefahren aber denke es hat erstmal was gebracht.
    Bin mal gespannt wie es ist nach einer runde um den Werbelinsee :thumbsup:


    Habe mir trotzdem eine DID520ZVM-X(G&G) schonmal vorsichtshalber bestellt =) was haltet ihr von der?


    Lg Chriss

  • ZVM ist schon mal gut. Ich hab meine DID-Kette bei Louis geholt... aber "nur" die VX2.
    Leider bin ich überfragt, welche DID-Kette ich davor verbaut habe. Die hat jedenfalls nur 15000 km gehalten.
    Die Original-Kette hielt 25000....
    Aber das ist mit Sicherheit auch ne Frage des Fahrstils (ich fahre bestimmt nicht materialschonender inzwischen) und des zu ziehenden Gewichts (oft mit Sozia) - wobei die Kraft vom Motor ja die gleiche bleibt, aber die Dauer des Zugs sich erhöht.


    Die Dichtungen durchs Säubern kaputt zu bekommen, würde schon dämliche Fehler seitens der Werkstatt bedeuten.
    Und selbst mangelnde Kettenpflege macht die Dichtungen nur schwerlich kaputt. Fetten tut man die Kette eigentlich nur, damit sie nicht rostet.
    Die wirkliche Schmierung ist hinter den Dichtungen. Früher hatte man Ketten ohne diese Dichtungen. Da musste man immer schön dafür sorgen, dass das Fett schön in die Ritzen läuft. Das ist heute alles vorbei.


    Hier ein gutes Video dazu...
    Die Kette des Motorrads - Welt der Wunder - YouTube

  • Die ZVM soll mehr Zugkraft vertragen als die VX.
    Aber selbst ne VX kann auch lange halten
    An der gsr750 von Anja ist ne VX dran und die hält schon 24 tkm und ist echt noch gut
    Und die wird auch nur 2 mal im Jahr gründlich gereinigt
    Vg

  • 12.09.2011 35.575 Wartung 119,90 Did VX 520 Kette
    14.06.2014 67.676 Wartung 128,77 Did VX 520 Kette


    hab meine ketten immer gut gefettet gehalten. die originalkette hat auch nur 3000km länger gehalten als die did vx, wobei ich die verweildauer der ersten etwas gedehnt habe, weil die ersatzkette monatelang nicht lieferbar war. sie war zum schluß schon so locker, daß ich sie fast vom kettenrad abheben konnte.
    aber so mit 30000km kann man bei guter pflege schon rechnen.

  • Also meine originale Kette hat nach fast 35.000km mit scotti den Geist aufgegeben ^^ wurde nie gereinigt oder sonst irgendwie besonders behandelt, nur eben von Anfang an mit scotti geschmiert.


    Nur mal so an die kettenputz Fanatiker

  • es geht beim schmieren ja nicht um sauberkeit, sondern darum, daß sie nie trocken läuft und sich dabei unnötig erwärmt. geputzt hab ich höchstens alle 10000km, eher weniger. und ob man die reibung zwischen ritzel, kette und kettenblatt jetzt mit fett oder öl herabsetzt, ist wohl jacke wie hose.

  • Guten Abend ;-)
    ich Danke euch mal wieder für die Kommentare und sorry das ich mich jetzt erst wieder melde aber hab zur Zeit viel um die Ohren :P
    Also ich muss ja sagen das die Meinung SEHR SEHR weit auseinander gehen.
    Die einen sagen sie kommen mit der originalen Kette grade mal 10k KM so wie ich und andere mehr als das dreifache.
    Die einen sagen Kette regelmäßig putzen, die anderen sagen bloß nicht^^
    Vll leg ich mir wirklich mal einen Scotti zu, weil da waren die Kommentare durchgehen positiv :D

  • wenn du n scottoiler nimmst, dann wähle aber möglichst einen elektronischen.. (oder auch alternative hersteller...)
    beim standard-scottoiler gibts auch gern mal probleme mit ungewolltem öl-austritt. hat schon zu dem einen oder anderen abflug geführt....

  • beim standard-scottoiler gibts auch gern mal probleme mit ungewolltem öl-austritt. hat schon zu dem einen oder anderen abflug geführt....


    Wäre mir jetzt neu das dies ein häufiges Problem ist. Wenn wirklich Unmengen (!) an [lexicon]Öl[/lexicon] ausgelaufen sind -> RMV-Ventil verstopft oder aber RMV gerissen. Mangelnde Wartung oder falscher Einbau führten dann zum Problem.


    Ein gerissenes RMV (zu viel Spannung beim Einbau) kann auch beim Öiler mit Dosierpumpe auftreten.


    Grüße, Martin