Die Diva auf der Rennstrecke

  • Hey Leute


    Ich hab mich getraut und bin mit der Diva auf die Rennstrecke .


    In Peenemünde habe ich mein Glück versucht und neue Erfahrungen im Bereich Mopedfahren gemacht.


    Ich habe für euch mal ein Video gedreht Beginnend von den ersten Wackligen schritten auf der Rennstrecke bis hin zum Recht Sportlichen fahren mit der Diva :clap: ,


    Obwohl die Strecke schlimm aussieht hatte ich immer Super Grip .


    Meine Frage an euch wie gefällt euch das Video und habt Ihr schon erfahrungen auf der Rennstrecke gemacht?







    TrackDay Peenemünde Yamaha Xj6 Diversion F - YouTube







    Gruß der Chris





















  • wirst du jetzt zwar als "gemein" empfinden, aber solange man unter idealbedingungen nicht mal 40 grad schräglage erreicht, hat man auf der renne nichts verloren. solche schräglagen sind doch im öffentlichen straßenverkehr fast jederzeit möglich, also wozu du dafür auf die renne mußt, erschließt sich mir nicht.

  • danke dir für deine "kritik"


    ich weiss das ich auf der renner nix zu suchen habe aber ich wollte es einfach mal ausprobieren :thumbup:


    ach und "gemein" ist das nicht , ich war ja nicht alleine dort ;-) bin ja in der gruppe gefahren ^^

  • wirst du jetzt zwar als "gemein" empfinden, aber solange man unter idealbedingungen nicht mal 40 grad schräglage erreicht, hat man auf der renne nichts verloren. solche schräglagen sind doch im öffentlichen straßenverkehr fast jederzeit möglich, also wozu du dafür auf die renne mußt, erschließt sich mir nicht.


    Mensch, was würde dieses Forum nur ohne unseren narzisstischen Winfried machen.




    Christian, Hauptsache du hattest deinen Spaß und diese Erfahrung mal gemacht. :thumbup:

  • zumal die motorradschräglage gar nichts über den speed aussagt, da weder gewicht, noch position des fahrers geklärt sind.. wenn die einen aufrecht vielleicht mehr als 45° schaffen, fährt ein anderer mit 40°, aber vielleicht viel besserer gewichtsverlagerung die kurve u.U. schneller.


    und außerdem gibts bei solchen trainings auch gruppen mit verschiedenen geschwindigkeiten.
    was für ein training das hier war, steht ja auch nirgends.... nicht jede veranstaltung auf einer rennstrecke ist ein renntraining. manches ist auch kurventraining.


    auch darüber steht hier ja gar nix.

  • Ab ungefähr wieviel Grad setzen bei der Kurventechnik Legen (Fahrer 95 kg, hinteres Federbein der XJ6 auf Stufe 5) die Serien-Fußrasten bzw. dessen Angstnippel auf?


    Der Vorteil eines solchen Trainings ist halt, dass man sich ganz auf die Strecke konzentrieren kann. Es kann keiner entgegenkommen, und ich brauche auch keine Angst vor Leitplanken, Bäumen, etc. haben. Wobei der Belag (Betonplatten mit Bitumenstreifen) mir recht holprig aussah.

  • Ab ungefähr wieviel Grad setzen bei der Kurventechnik Legen (Fahrer 95 kg, hinteres Federbein der XJ6 auf Stufe 5) die Serien-Fußrasten bzw. dessen Angstnippel auf?

    das ist ne gute frage ?(


    Der Vorteil eines solchen Trainings ist halt, dass man sich ganz auf die Strecke konzentrieren kann. Es kann keiner entgegenkommen, und ich brauche auch keine Angst vor Leitplanken, Bäumen, etc. haben. Wobei der Belag (Betonplatten mit Bitumenstreifen) mir recht holprig aussah.

    das sieht auf dem Video schlimmer aus als es eigentlich ist :thumbsup:

  • Hey Christian, nice video nette mucke. :thumbup:
    mach weiter so und lass dich nicht von kritikern, die selber keine richtige kurvenlinie haben, oder ständig auf die gegenspur rum eiern nieder machen.


    Ich war in den 90er jahren öfter mit freunden auf der nordschleife und am anfang war es bei uns auch nicht anders, aber lieber vorsichtig an die sache ran gehen und gesund nach hause kommen, als irgendwelchen ich fahr mein reifen voll aus spezialisten die anschließend im dreck liegen zu beeindrucken. :pillepalle:


    Ich find es weit aus besser auf nem abgesperrten teil seine grenzen auszuloten als im normalen straßenverkehr die sau rauszulassen. :thumbsup:


    Es ist noch kein meister vom himmel gefallen, aber schon viele vom motorrad


    lg maik

  • Genau so sieht es aus!


    Ich war jüngst das erste Mal auf einer Strecke und da hab ich echt irre viel für mich mitgenommen. Das gibt mir deutliche Sicherheit bezüglich Reserven im normalen Straßenverkehr.
    War zwar nur der kleine Heidbergring, aber für lange Geraden ist die XJ nun eh nicht gemacht.


    Dir soll es Spaß machen und DU sammelst die Erfahrung, lass dir da niemals reinreden! Ein anderer ist schneller? Scheiß drauf, es sei denn man startet in nem richtigen Rennen.

  • Renne ist ne gute Möglichkeit sich relativ sicher an das persönliche Limit ranzutrauen.
    Schräglage ist nicht alles, aber es macht schon Spaß recht schräg um die kurve zu fahren.
    HAtte hierzu gerade reichlich Gelegenheit auf Sardinien( gute Temperatur, wenig Verkehr und echt Mördergrip der Strasse).
    NAchteil: Reifenverschleiss :D
    VG
    Stefan

  • wozu du dafür auf die renne mußt, erschließt sich mir nicht


    auch wir alte "Hasen" haben mal klein angefangen - versteh garnet was daran falsch sein soll - man vergisst halt gerne das wir im Leben alle zuerst in Windeln anfangen


    selbst die kleinsten fangen Heute schon auf der Renne an und selbst das Zuschauen macht da schon Freude :thumbsup:


    Christian am besten machst dir keinen Kopf darüber sondern machst einfach weiter so und übst fleißig weiter - denn nur üben bringt dir Sicherheit :thumbup:

  • Hi Chris,


    ich finde das sieht in deinem Video schon sehr beachtlich aus.


    Lass´ die Leute doch reden , wichtig ist, das du etwas gelernt hast und vorallem sicher im Sattel sitzen geblieben bist- und um nichts anderes.


    Ich habe damals auch viel gelernt, als wir zum Ende unseres Sicherheitstrainings auf eine Go-Kart-Bahn gegangen sind. Das war schon klasse...:)


    Gruß
    aus Berlin

    • Hoch lebe der Weg hinauf zum Kyffhäuserdenkmal...36 (!) oberschmausige Leckerkurven zum Dahinschmelzen...:)


  • Wie schon geschrieben, üben üben üben.
    ich fahre schon seit etwas über 30 Jahre Motorrad und jeder weitere Kilometer schafft mehr Vertrauen beim Fahren.
    Letzte Woche habe ich dann "erfahren", dass irgendwann die Haftung des Reifens seine Grenzen hat. :(
    Muss aber zugeben, dass ich im "Rausch" einfach etwas übertrieben habe.
    War mir eine Lehre :D
    Also lieber innerhalb des persönliche Limits bleiben.
    VG

  • Meine Frage an euch wie gefällt euch das Video und habt Ihr schon erfahrungen auf der Rennstrecke gemacht?


    Prima Video, danke fürs Teilen.


    Ja, aller Anfang ist schwer und ich beneide ich um ne Rennstrecke in der Nähe. Das bei so einem Post auch Kommentare von Leuten, die nach 290.000km auf zwei Rädern ihre Zweiräder locker jenseits aller physikalischen Gesetze bewegen können, ist nicht anders zu erwarten. Nimm es mit einem Lächeln und sage Dir: "Ich hatte einige Stunden Spaß am Fahren im "persönlichen" Grenzbereich ohne Gegenverkehr!" Ist doch super... Man sieht ja, dass da ein paar Jungs fixer unterwegs waren als Du. Die hängst Du bald ab! :-)


    Auch ich werde in diesem Leben noch auf die Rennstrecke kommen. Und ob es denn nur 50 oder nur 30 Grad Schräglage werden ist mir Latte! :-)