Einstellung der Fahrwerkshärte

  • Für mich ist das ja alles noch völlig neu.


    Nun bin ich Fahranfänger und habe mir die XJ6 gekauft. Mehrere (männliche) Bekannte haben mich nun schon gefragt, ob mir die Einstellung des Fahrwerks so behage oder nicht. Ob ich es weicher oder härter wolle.


    Allerdings kann ich so etwas noch überhaupt nicht beurteilen und beantworten, und so war meine Antwort bisher: Lass mich eine Weile fahren, dann kann ich vielleicht etwas dazu sagen.


    Nun meine Frage: was sind wesentliche und merkliche Unterschiede von einem eher weich eingestellten Fahrwerk zu einem hart eingestellten? Die einzigen Antoworten, die ich bisher dazu erhalten habe, war, dass sie bei weicher Einstellung insgesamt instabiler, also "weicher" federe beim Kurvenfahren sowie vor allem beim Bremsen.


    Was sind noch Gründe jeweils pro und contra? Anhand welcher Kriterien könnte ich diese Entscheidung für mich und Scully (meine Xj6) treffen?


    Vielen Dank :-)

  • Was sind noch Gründe jeweils pro und contra? Anhand welcher Kriterien könnte ich diese Entscheidung für mich und Scully (meine Xj6) treffen?


    Vielen Dank :-)


    Gnnz einfache Antwort: So einstellen, wie du dich am wohlsten fühlst. Kannst ja mal ein paar verschiedene Einstellungen testen und dann für dich entscheiden ob du Stufe 1 "weich" oder Stufe 7 "hart" wählen willst. Da hilft es nix wenn dir andere sagen wie du dich wohlfühlen sollst. Jeder mags anders. Ich für meinen Teil mags eher härter.

  • Man sollte auch immer darauf achten wie arg das Motorrad normalerweise beladen wird. Angenommen du fährst meist zu zweit und mit Gepäck, wäre es nicht besonders ratsam eine sehr kleine Vorspannung zu wählen.
    Andersherum geht das aber sehr wohl: Alleine und ohne Gepäck fahren, und eine hohe Vorspannung wählen.


    Allgemein sollte erwähnt werden, dass eine zu große Vorspannung dafür sorgen kann, dass du (fast) keinen Negativfederweg mehr hast. Einfach ausgedrückt: Du kannst zwar weiter ein- aber nicht weiter ausfedern. Das sollte eher vermieden werden :P Im Fall der XJ6 wird dir das aber zum Glück eher nicht passieren :thumbup:

  • Das ist etwas Geschmackssache.
    Wobei die Einstellmöglichkiten soweit ich mich erinnere recht begrenzt sind und auch nur an der hinteren Federung.
    Die Gabel ist nicht einstellbar.
    KAnn aber auch ein vorteil sein, wenn nicht zu viele Einstellmöglichkeiten vorhanden sind-
    Generell ist die XJ eher soft abgestimmt.
    Bei meinem damaligen Gewicht( ca 110 KG) war es mir deutlich zu weich.
    Aber untr 80 KG ist die für LS Fahren recht gut und komfortabel abgestimmt.
    VG
    Stefan


  • Auf welcher Stufe ist sie denn recht gut für die Landstraße abgestimmt ? :P das war ein sinnfreier Post :thumbsup:

  • vorne kannst du eh nichts einstellen, hinten nur die vorspannung des federbein.
    wenn du´s richtig einstellst, dann sinkt die federung vorne und hinten gleichmäßig ein, wenn du draufsitzt.
    kannst also in unbelastetem zustand die lenkerhöhe und die höhe der soziahaltegriffe messen und dich dann draufsetzten und nochmal messen (lassen, am besten ist man dafür zu zweit). die differenzen sollten vorne und hinten möglichst identisch sein. wenn sie jetzt hinten weiter absinkt, gibst du mehr vorspannung auf´s federbein, wenn zu wenig, nimmst du vorspannung raus.
    die höhe des hecks beeinflußt auch das fahrverhalten.
    tiefes heck: stabiler geradeauslauf, aber dafür will sie zum kurvenfahren etwas mehr überredet werden und der große federweg bringt unruhe auf schlechten straßen ins fahrwerk.
    hohes heck: sie wird kurvengieriger, aber dafür wird der schnelle geradeauslauf instabiler. auf schlechten straßen fängt das hinterrad aber gerne an zu springen.
    also erstmal ausbalanciert einstellen, und dann kannst du je nach vorlieben und bevorzugten fahrstrecken die höhe des hecks noch etwas variieren.

  • Meinst du die Einstellung ab Werk? Wie ist sie denn voreingestellt?

  • und ja schon oft hier im Forum diskutiert. Die Einstellung verändert nicht die Federhärte, sondern nur die Geometrie durch Veränderung des Verhältnisses von Negative zu Positivfederweg. Das bringt ja auch Winfried schon zum Ausdruck. Vorne und hinten gleiches Einsinken im belasteten Zustand wäre sicher ideal oder aber man stellt die Vorspannung hinten so ein, dass sie belastet etwa 3cm einsinkt (das wäre dann der Negativfederweg) und es verbleiben rund 10cm Positiv.


    Die 3cm Regel ist gut anzuwenden wenn man Gabel und Federbein einstellen kann. Daher finde ich für normalgewichtige XJ-6 Fahrer den Tip von Winfried Vorn und hinten gleich echt klasse und goldrichtig.

  • Meinst du die Einstellung ab Werk? Wie ist sie denn voreingestellt?


    Hi


    wenn Du eine normalgewichtige Anfängerin bist, dann machst Du mit Stufe 4 (mittlere Einstellung) keinen Fehler.


    Bist Du die Effekte einer geänderten Geometrie (Heck höher oder tiefer) wirklich spüren und nutzen kannst, werden noch ein paar Kilometer vergehen.