Einstellung der Fahrwerkshärte

  • Für mich ist das ja alles noch völlig neu.


    Nun bin ich Fahranfänger und habe mir die XJ6 gekauft. Mehrere (männliche) Bekannte haben mich nun schon gefragt, ob mir die Einstellung des Fahrwerks so behage oder nicht. Ob ich es weicher oder härter wolle.


    Allerdings kann ich so etwas noch überhaupt nicht beurteilen und beantworten, und so war meine Antwort bisher: Lass mich eine Weile fahren, dann kann ich vielleicht etwas dazu sagen.


    Nun meine Frage: was sind wesentliche und merkliche Unterschiede von einem eher weich eingestellten Fahrwerk zu einem hart eingestellten? Die einzigen Antoworten, die ich bisher dazu erhalten habe, war, dass sie bei weicher Einstellung insgesamt instabiler, also "weicher" federe beim Kurvenfahren sowie vor allem beim Bremsen.


    Was sind noch Gründe jeweils pro und contra? Anhand welcher Kriterien könnte ich diese Entscheidung für mich und Scully (meine Xj6) treffen?


    Vielen Dank :-)

  • Was sind noch Gründe jeweils pro und contra? Anhand welcher Kriterien könnte ich diese Entscheidung für mich und Scully (meine Xj6) treffen?


    Vielen Dank :-)


    Gnnz einfache Antwort: So einstellen, wie du dich am wohlsten fühlst. Kannst ja mal ein paar verschiedene Einstellungen testen und dann für dich entscheiden ob du Stufe 1 "weich" oder Stufe 7 "hart" wählen willst. Da hilft es nix wenn dir andere sagen wie du dich wohlfühlen sollst. Jeder mags anders. Ich für meinen Teil mags eher härter.

  • Man sollte auch immer darauf achten wie arg das Motorrad normalerweise beladen wird. Angenommen du fährst meist zu zweit und mit Gepäck, wäre es nicht besonders ratsam eine sehr kleine Vorspannung zu wählen.
    Andersherum geht das aber sehr wohl: Alleine und ohne Gepäck fahren, und eine hohe Vorspannung wählen.