außen pfui innen...auch pfui?

  • Hi zusammen,


    erstmal: schön, dass es das Forum hier gibt :)


    Ich würd gern euren Erfahrungsschatz abgreifen. Ich hab gerade meine Schein gemacht (bin alt genug dass ich gleich offen fahren DARF, können...naja, andere Geschichte...). So, und nu bin ich auf der Suche nach ner netten Maschine für mich. Hab schon einige durchprobiert und letztins ne kleine Proberunde auf ner Xj6 Naked gemacht - Wahnsinn was für ein Handling! Ich bin, allen ernstes, schwer verliebt!


    Mein Problem: Die ist schon echt mitgenommen, drei, vier Dellen im Tank + einige Schliefen und Kratzer im Tank, Vorderradabdeckung angeranzt, Schrauben der Scheibenbremsen leicht angerostet (wohl kein Garagenfahrzeug...), Lenker-Enden angekratzt (angeblich nur einmal nach links gekippt, sieht aber eher nach mehrmals und auch nach rechts aus...) naja und so weiter eben, Fußraster untern auch angekratzt etc . Alles unschön, aber wohl nicht wirklich sicherheitsrelevant. TÜV im Mai noch einwandfrei bestanden, 33.000 KM aufm Tacho, 24.000er Inspektion aber erst kurz vor 30.000 gemacht, Bj. 2009, aktuell der dritte Halter. Fährt sich super, beim Runterschalten hatte ich aber das Gefühl, dass sie vom dritten in den zweiten und vor allem vom zweiten in den ersten schon etwas hakt, kann aber natürlich auch die ungewohnte Maschine + meine generell noch geringe Fahrpraxis sein. Der ganze Spaß soll 3.400 Euro kosten, von privat. Klingt das für euch nach zu viel Kohle? Normalerweise gehen die ja kaum unter 4.000 Euro weg. Gibt in meiner Nähe auch noch eine für 4.000 von privat in wesentlich besserem Zustand (laut Internet, noch nicht angeschaut) und eine vom Händler für 4.200 Euro, die ich zwar auch noch nicht angeschaut habe aber definitiv noch anfahren werde (80 Km weit weg, örgs) und eigtl fast jetzt schon favorisiere - weil Händler eben. Viel Ahnung hab ich ehrlich gesagt einfach nicht.


    Ich weiß, dass die Xj6 kaum kaputt zu kriegen ist, aber das Äußere lässt mich halt befürchten, dass mit der nicht gerade zimperlich umgegangen wurde.Daher hab ich ernsthafte Bedenken, dass mir da irgendwann Ventile/Getriebe oder was auch immer um die Ohren fliegen und ich letztlich weitaus mehr zahle, als wenn ich jetzt bspw. die für 4.200 vom Händler nehme. Die Krater und Dellen würden ich erstmal nicht sonderlich vom Kauf abhalten, weil der Preis ja relativ niedrig ist. Ich würd die halt nach und nach wieder in Schuß bringen, wobei: Wenn ich den Tank erneuern lasse (selber leg ich da sicher keine Hand an) bin ich wohl auch schon bei 500 Euro inklusive Arbeitszeit - richtig?


    Also: Muss ich bei dem Äußeren davon ausgehen, dass auch der Motor gelitten hat?


    Danke schon mal für eure Ansichten!

  • Also ein optisch schlechter Zustand muss nich zwangsweise auf sonst schlechten Zustand oder Behandlung hinweisen, könnte aber durchaus sein.
    Für 3.500 bis 4000 solltest du schon ne gepflegte bekommen mit um die 30000km ,
    Frage ist ob du [lexicon]ABS[/lexicon] haben möchtest.
    Ohne [lexicon]ABS[/lexicon] ist einfach günstiger.
    Aus welcher Ecke kommst du denn?
    Vg
    Stefan

  • [lexicon]ABS[/lexicon] muss schon sein, hab mit [lexicon]ABS[/lexicon] gelernt und mir letztes Wochenende ne alte CB500 geliehen, also ohne [lexicon]ABS[/lexicon], und da bin ich schon einmal kurz ins Blockieren gekommen, war nicht allzutragisch weil gleich wieder aufgemacht und auch die Situation an sich nicht zu kritisch war, aber trotzdem...Warnschuss würd ich mal sagen :S


    München, da scheint der Markt aber momentan echt leer, weder auf einschlägigen oder weniger einschlägigen Portalen find ich da ne große Auswahl, eigentlich waren auch nur mximal 3.500 Euro geplant, da ich jetzt aber weiß dass ich ne XJ6 will bin ich bereit die Schmerzgrenze auf bissl über 4.000 Euro anzuheben...


    Ich frag mich obs ne Lösung wäre mit dem Käufer nochmal ne Werktattdurchsicht zu vereinbaren...

  • Hallo GNG,


    ich denke, dass Du nach einer anderen Maschine schauen solltest. Wenn die so mitgenommen aussieht, dann hast Du später kaum Freude an der Maschine. Du wirst für ein bisschen mehr Kohle ein
    optisch bessere Maschine bekommen. Ich würde mir nach einer anderen umschauen.

    Unterwegs mit drei Zylindern und 850 ccm. :clap:

    (Wer Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, der darf diese behalten.)

  • Kann ich gut verstehen. Aber schau Dir doch die Maschine beim Händler an und dann entscheide. Wenn Du selbst gerne schraubst und reparierst dann kannst du es wagen. Aber ich denke die Freude vergeht relativ schnell, wenn Du
    kaum zum Fahren kommst und viel schraubst. Wie die Schrammen ins Motorrad gekommen sind, weiß nur der Besitzer alleine.

    Unterwegs mit drei Zylindern und 850 ccm. :clap:

    (Wer Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, der darf diese behalten.)

  • Servus!


    Bin ebenfalls aus der Münchner Gegend und wenn du nicht eh schon mal dorten warst, dann kann ich dir mal nen Besuch beim Motopoint Putzbrunn vorschlagen die haben eigentlich auch öfter mal gebrauchte drin stehen.
    So wie sich dein Text liest muss ich ehrlich sagen, würde ich lieber die Finger davon lassen.
    Du schreibst der 24.000er Service wurde gemacht...so einen gibt es aber nicht. Serviceintervalle sind alle 10.000km
    Da es noch von Privat ist und sich einiges nicht so anhört, als würde es so ganz stimmen mit "nur einmal auf eine Seite gekippt" aber du sagst es hat an beiden Seiten Macken. Des wäre mir alles zu schwammig ;)


    Überstürze nix und such lieber noch ein wenig weiter, bevor du dich dann hinterher viele Jahre mit ihr ärgern musst ;)

  • Ich würde sagen: "Finger weg und weiter suchen!"


    3.400 für eine 2009er mit so vielen Sturzschäden (jaja, kleiner Umfaller, das sagen alle) und Wartungstau, dass ist kein guter Deal.


    Ich habe meine Diversion Baujahr 2011 mit 33.000 km, 1a Zustand, ein paar Extras (KZH, LED Blinker, etc) und 110% gewartet, allerdings ohne [lexicon]ABS[/lexicon], vor kurzem für 3.250 verkauft.


    Hab Geduld, es gibt viel bessere. Selbst ein unkaputtbares Moped wie die XJ6 kann man runterreiten!


    So kann und sollte der "Gutfall" ausschauen!

  • Schrauben der Scheibenbremsen leicht angerostet (wohl kein Garagenfahrzeug...),
    Lenker-Enden angekratzt (angeblich nur einmal nach links gekippt, sieht aber eher nach mehrmals und auch nach rechts aus...)
    beim Runterschalten hatte ich aber das Gefühl, dass sie vom dritten in den zweiten und vor allem vom zweiten in den ersten schon etwas hakt,
    eine vom Händler für 4.200 Euro, ... und eigtl fast jetzt schon favorisiere - weil Händler eben.
    Viel Ahnung hab ich ehrlich gesagt einfach nicht.

    Die Schrauben der Bremsscheiben rosten schon nach recht kurzer Zeit, da reichts wenns Mopped mal für 2-3 Wochen draußen steht... (war zwar in dem Fall keine XJ, aber bei der dürfte das ähnlich sein) und Lenkerenden kann man sich auch beim Rangieren (in der Garage) verkratzen :whistling: .
    Das hakelige Getriebe ist würd ich fast sagen xj-typisch - hatte ich zumindest bei meiner XJ von "Anfang" an (hab sie seit Km-Stand 10000) und so auch schon bei der ein oder anderen Yamaha erlebt - zumindest bin ich beim Schalten oft ein wenig überrascht wie leicht das geht wenn ich mal ne andere Marke fahre, aber man gewöhnt sich recht schnell dran ;)
    Vom Händler...naja auch da gibts "schwarze Schafe" - hab meine von nem Händler, dens dann kurz drauf nicht mehr gab...da hilft das "vom Händler" dann auch nimmer viel...
    Wennst noch jemanden vom Fach suchst der ein Auge drauf wirft, kannst mich gern anschreiben.


    Ich würd die halt nach und nach wieder in Schuß bringen, wobei: Wenn ich den Tank erneuern lasse (selber leg ich da sicher keine Hand an) bin ich wohl auch schon bei 500 Euro inklusive Arbeitszeit - richtig?

    Hm, kommt drauf an wie teuer der "neue" Tank ist (Original-Yamaha-Ersatzteile sind ziemlich teuer (ala Soziushaltegriff für über 200€), da wird der Tank net unbedingt billig sein ^^ ) und so ein Tankaustausch ist durchaus nicht so kompliziert wies klingt, grad bei der XJ (hab ihn bei meiner schon komplett abgebaut, soviel ist da nicht dran)


    Also: Muss ich bei dem Äußeren davon ausgehen, dass auch der Motor gelitten hat?

    Bei einem -noch so kleinen- Rutscher/ Umfaller kann schon einiges (v.a. Verkleidung) beschädigt werden, wenns Mopped ungünstig fällt, daher würd vom Äußeren jetzt mal nicht unbedingt 1:1 auf den Motor selber schließen. Aber das mit der "24 000er Inspektion erst kurz vor 30000km gemacht" würd mich schon stutzig machen, wie schon geschrieben hat die XJ6 10 000er Intervalle. Wartungsstau/ "Halbwissen" ist nie besonders gut und seit 2009 sind ja doch schon ein paar Jahre (und Besitzer) vergangen.


    Grüße aus München :wink:

  • Du schreibst der 24.000er Service wurde gemacht...so einen gibt es aber nicht. Serviceintervalle sind alle 10.000km

    Hui, mir scheint ich bin da etwas arg gutgläubig 8o thx für die Info!

    Selbst ein unkaputtbares Moped wie die XJ6 kann man runterreiten!



    Selbst ein unkaputtbares Moped wie die XJ6 kann man runterreiten!

    genau das fürchte ich nämlich auch...vielen lieben Dank jedenfalls euch allen für die wirklich hilfreichen Kommentare, Danke auch, Max90, für den Tipp mit Motopoint in Putzbrunn, kannte ich bisher noch nicht! Na denn heißts wohl erst mal weitersuchen und nach einem besseren Deal Ausschau halten...

  • Servus gng,


    erstmal ein herzliches willkommen hier; vom schönen Schliersee. :wink: :wink:


    Ich kaufe ja gerne "mobiles" nach Bauchgefühl und dies schreit hier geradzu "Finger weg"!!!! Ohne die Maschine gesehen zu haben, würde ich anhand der Beschreibung nicht mehr 1000 Euro in die Hand nehmen und entweder krieg ich die XJ6 oder halt nicht.


    Ich habs bisher immer so gemacht, wenn ich etwas kaufen wollte, kurze Probefahrt, dann direkt ein TÜV-Prüfstelle gesucht und dort eine "Besichtigung" vornehmen lassen und der Prüfer hat mir dann insofern geholfen, dass dieser mehr Mängel gefunden hat, als ich (sofern vorhanden) und der nannte mir dann auch einen "Zeitwert".


    33.000km für 3.400 Euro ist definitiv zu viel; viel zuviel, bei dem von Dir beschriebenen.


    Ich hab Dir hier mal drei Beispiele rausgesucht, die meines Erachtens anhand der Beschreibung wirklich fair sind.


    16.500km für VHB 4.300 Euro
    Yamaha XJ6 Diversion in Bayern - Meitingen | eBay Kleinanzeigen
    5.500km für 4.690 Euro
    Yamaha XJ6 Diversion in Bayern - Meitingen | eBay Kleinanzeigen
    mein Favorit wäre die hier
    8.000km für 4.800 Euro
    Yamaha XJ6 ABS Ixil in Bayern - Obing | eBay Kleinanzeigen

  • Hallo und danke für die Links. Die ersten beiden sind ja Diversion, da bevorzuge ich doch eher die Naked-Variante (einfach Verkleidung abschrauben is da ja nich...ne?), die dritte leider etwas über meinem Budget-Rahmen. Aber ich sehe worauf du hinaus willst. Nachdem mir hier jeder davon abrät werde ich es wohl auch besser bleiben lassen und weiter suchen, wird sich schon was ergeben...hoff ich mal :thumbsup:

  • Vielleicht schaust Du ja doch mal nach einer Diva und erhöhst damit die Trefferquote?


    Das Handling, das Dich so anmacht, ist das gleiche und der Windschutz, den Dir die Scheibe bietet ist sicher insbesondere als Anfänger auch nicht zu verachten. So kannst Du Dich aufs Fahren statt auf "Festkrallen" konzentrieren. Und nen Hauptständer hat sie auch noch...


    Bin erst Freitag ein Stück 200+ mit der FZ8 gefahren. Spaß ist was anderes und ich habe mir die Scheibe meiner Dive herbeigesehnt. - Allerdings fahre ich auch nicht Moped, um mit Topspeed geradeaus zu heizen.

  • Hallo und danke für die Links. Die ersten beiden sind ja Diversion, da bevorzuge ich doch eher die Naked-Variante (einfach Verkleidung abschrauben is da ja nich...ne?), die dritte leider etwas über meinem Budget-Rahmen. Aber ich sehe worauf du hinaus willst. Nachdem mir hier jeder davon abrät werde ich es wohl auch besser bleiben lassen und weiter suchen, wird sich schon was ergeben...hoff ich mal :thumbsup:


    Kann ich Dir nicht sagen, die Verkleidung musste ich bisher noch nie komplett abnehmen; naked oder vollverkleidet ist reine Geschmackssache. Ich hatte in der Fahrschule eine "nackte" und auf der AB wahr es schon sehr "zugig" bei 150 bis 180km/h; von daher kam für mich nur vollverkleidet in Frage, auch weils mir optisch besser gefällt.


    Wenn Du eine vollverkleidete in naked umrüsten willst, brauchst Du vorne definitiv andere Blinker und eben die Aussenspiegel, da diese an der Verkleidung befestigt sind, was locker mal mit 300 Euro zu buchen schlagen dürfte, wenn Du Anbauteile kaufen musst.


    Die erste XJ6 mit 16.500km für VHB 4.300 Euro hat durchaus, was Du suchst; ausser naked:


    schwarz, ABS,4,5 Jahre bei 16.500km ist auch keine Laufleistung, kurzes Heck, weiße Blinker und die MRA Touringscheibe kosten normalerweise extra. Mit etwas Verhandlungsgeschick gibt er Dir vielleicht den Koffer und den Träger mit dazu; kosten zumindest bei meinem Yamaha-Händler im Set; als originales Zubehör; mal eben auch ca. 400 Euro. Von München nach Meitingen sind es ja auch nur "vertretbare" 80 km zur Besichtigung.


    Vielleicht schaust auch einfach mal hier vobei; Leute hier aus dem Forum sind mit der Werkstatt usw. sehr zufrieden:


    Motorradwelt GmbH


    Beim Händler kostet eine etwas vergleichbares weit mehr und die ist sogar noch gedrosselt:


    Gebrauchte Motorräder - MOTORRAD - Völkl GmbH - 83620 Feldkirchen - Westerham, Münchener Str. 12 - YAMAHA

  • Kratzer auf Tank ist eig. Recht normal, hat meine auch, kommt von tankrucksack mit Magnet... In 4 Jahren kommt da was zusammen.
    Rost, Vorallem an Schrauben scheint auch normal zu sein, hab ich leider auch, aber such mittlerweile am Rahmen der hinteren schwinge...


    Was mich aber sehr stutzig machen würde sind die 4 Beulen im Tank und der 24.000km Service...


    Die xj6 ist sehr wohl fast unkaputtbar aber auch nur mit regelmäßigen Service und etwas Pflege.
    Ansonsten kriegt man sie kaputt denk ich.


    Mein Bauchgefühl sagt einfach weitersuchen... Zu teuer, zu mangelhaft, fragwürdige Pflege...


    Ist Grund genug um die Finger abzugehen davon... Geduld...

  • Es freut mich wirklich sehr, dass hier nach wie vor Meinungen nachkommen - ich lese jede mit großem Interesse, Danke dafür!


    Ich werde mir morgen erstmal die hier anschauen:
    Yamaha XJ 6 ABS als Motorrad in Trostberg



    Wie gesagt habe ich akzeptiert, dass es wohl ein paar Euronen mehr sein müssen, wenn es unbedingt die XJ6 sein soll :) Aber 4.200 scheint mir etwas teuer dafür, dass auch hier ein Umfaller mit kleiner Beule am Tank (per Telefon nachgefragt) vorhanden ist? Allerdings ist wohl recht viel Zubehör dabei...mal schauen wie das Feeling morgen ist...

  • nennt mich impulsiv (oder ungeduldig :D ), aber ich hab heut tatsächlich eine gekauft, vom Händler und wesentlich besser in Schuss - das Feeling passt :thumbsup:


    thx nochmal für eure Beiträge!