Hi zusammen,
erstmal: schön, dass es das Forum hier gibt
Ich würd gern euren Erfahrungsschatz abgreifen. Ich hab gerade meine Schein gemacht (bin alt genug dass ich gleich offen fahren DARF, können...naja, andere Geschichte...). So, und nu bin ich auf der Suche nach ner netten Maschine für mich. Hab schon einige durchprobiert und letztins ne kleine Proberunde auf ner Xj6 Naked gemacht - Wahnsinn was für ein Handling! Ich bin, allen ernstes, schwer verliebt!
Mein Problem: Die ist schon echt mitgenommen, drei, vier Dellen im Tank + einige Schliefen und Kratzer im Tank, Vorderradabdeckung angeranzt, Schrauben der Scheibenbremsen leicht angerostet (wohl kein Garagenfahrzeug...), Lenker-Enden angekratzt (angeblich nur einmal nach links gekippt, sieht aber eher nach mehrmals und auch nach rechts aus...) naja und so weiter eben, Fußraster untern auch angekratzt etc . Alles unschön, aber wohl nicht wirklich sicherheitsrelevant. TÜV im Mai noch einwandfrei bestanden, 33.000 KM aufm Tacho, 24.000er Inspektion aber erst kurz vor 30.000 gemacht, Bj. 2009, aktuell der dritte Halter. Fährt sich super, beim Runterschalten hatte ich aber das Gefühl, dass sie vom dritten in den zweiten und vor allem vom zweiten in den ersten schon etwas hakt, kann aber natürlich auch die ungewohnte Maschine + meine generell noch geringe Fahrpraxis sein. Der ganze Spaß soll 3.400 Euro kosten, von privat. Klingt das für euch nach zu viel Kohle? Normalerweise gehen die ja kaum unter 4.000 Euro weg. Gibt in meiner Nähe auch noch eine für 4.000 von privat in wesentlich besserem Zustand (laut Internet, noch nicht angeschaut) und eine vom Händler für 4.200 Euro, die ich zwar auch noch nicht angeschaut habe aber definitiv noch anfahren werde (80 Km weit weg, örgs) und eigtl fast jetzt schon favorisiere - weil Händler eben. Viel Ahnung hab ich ehrlich gesagt einfach nicht.
Ich weiß, dass die Xj6 kaum kaputt zu kriegen ist, aber das Äußere lässt mich halt befürchten, dass mit der nicht gerade zimperlich umgegangen wurde.Daher hab ich ernsthafte Bedenken, dass mir da irgendwann Ventile/Getriebe oder was auch immer um die Ohren fliegen und ich letztlich weitaus mehr zahle, als wenn ich jetzt bspw. die für 4.200 vom Händler nehme. Die Krater und Dellen würden ich erstmal nicht sonderlich vom Kauf abhalten, weil der Preis ja relativ niedrig ist. Ich würd die halt nach und nach wieder in Schuß bringen, wobei: Wenn ich den Tank erneuern lasse (selber leg ich da sicher keine Hand an) bin ich wohl auch schon bei 500 Euro inklusive Arbeitszeit - richtig?
Also: Muss ich bei dem Äußeren davon ausgehen, dass auch der Motor gelitten hat?
Danke schon mal für eure Ansichten!