Actioncam Entscheidungshilfe

  • Hallo zusammen,


    ich befinde mich gerade auf der Suche nach einer Actioncam.
    Da hier im Forum schon einige von euch Erfahrungen mit den unterschiedlichen Kameras gemacht haben, wollte ich euch um eure Hilfe bitten.
    Ich bin auf dem Thema ein absoluter Neuling. In Frage kämen bei mir GoPro, Garmin, Sony und Sena.
    Einsatzgebiet ist nicht nur das Motorrad sondern auch Urlaubsvideos im Allgemeinen, Snowboarden, Montainbiken und Schwimmen/Tauchen(Urlaub).


    Pro GoPro:
    Marktführer
    umfangreiches Zubehör


    Pro Garmin:
    Permanente und wasserdichte Stromversorgung möglich
    Kompatibilität und Steuerung über mein Garmin-Navi


    Pro Sony:
    Kompakte Bauweise


    Pro Sena:
    Zwei Funktionen in einem Gerät (Intercom steht auch noch auf meiner Einkaufsliste)


    Mein Favourit ist eigentlich die GoPro HERO 5 Black. Als Alternative könnte ich mir die Garmin VIRB XE vorstellen. Ob die Steuerung über das Navi allerdings alltagstauglich ist und die permanente Stromzufuhr notwendig ist weiß ich nicht.
    Welche Erfahrungen habt ihr denn schon gemacht in Bezug auf Akkuleistung, Videoqualität, Robustheit und Zubehörverfügbarkeit?
    Kennt jemand von euch eine günstge Bezugsquelle für die GoPro?


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Luke

    Liebe Grüße vom Bodensee
    Lukas


    Bisherige Motorräder:
    Kawasaki EL 250
    Yamaha XJ6N
    Yamaha SuperTénéré

    Einmal editiert, zuletzt von Luke ()

  • Hallo Luke,


    ich habe mir, kurz nachdem die GoPro Hero 4 auf den Markt gekommen war, eine gebrauchte Hero3+ Black zu einem moderaten Preis bei EBay gekauft.
    Ich kann zu anderen Produkten nichts sagen, weil ich außer der GoPro noch nie eine andwere in der Hand hatte. Technisch finde ich die GoPro ziemlich gut, die Filme werden prima.
    Das man das Ding nicht unterwegs mit Spannung versorgen kann, halte ich für einen gravierenden Nachteil. Ich habe zwar zwei Ersatzakkus, während der Fahrt merkt man aber nie, wann der momentan eingesetzte Akku leer ist. Man kann ja die Akkuanzeige nicht sehen.
    Mir ist es schon öfter passiert, daß ich bei einem Halt festgestellt habe, daß das Ding schon eine unbekannte Zeit nicht mehr aufgenommen hat.
    Ich werde mal versuchen, mir für kleines Geld ein zweites Gehäuse zu kaufen, muss ja kein Original sein. Dann will ich mal versuchen, dort einen USB Anschluß dranzubasteln, mit dem man einen Akku-Dummy in der Kamera versorgen kann.


    Gruß,
    Wolfgang

  • Abend,
    Habe eine GoPro Hero 4 Silver Edition und kann bisher nur sagen.. das Teil ist top !
    Bild und FIlmaufnahmen sind wirklich sehr gut.
    Akku hält relativ lange, 2. Akku wäre eine Alternative.
    Lieferumfang ist ok. Zubehör ist halt alles bisschen teurer (vgl. Apple)
    Kann leider kein Vergleich zu anderen ziehen, da ich nur diese besitze.
    Gruß

  • Vielen Dank für die Antworten. Da gehören also die (ehemaligen) XJ6 Fahrer zu der Sparte GoPro.
    So wie es aussieht, werde ich mir dann wohl auch eine HERO 5 Black gönnen und diese mal ausprobieren.
    Ist aber schon ein Haufen Geld für so ein kleines Teil. Aber technisch sind sie ganz schön raffiniert...



    Hab ne Hero 3 Black Edition kannste für 150 mit dem ganzen zubehör haben außer die sd karte


    Vielen Dank für das Angebot. Ich würde mir allerdings eine neue Kamera kaufen wollen.

    Liebe Grüße vom Bodensee
    Lukas


    Bisherige Motorräder:
    Kawasaki EL 250
    Yamaha XJ6N
    Yamaha SuperTénéré

  • Mit der GoPro kannst absolut nichts falsch machen, habe selbst die Hero 3+ Silver - liefert tolle Ergebnisse beim Bike & Schifahren.
    Hohen Akkuverbrauch hat man eigentlich nur wenn sie permanent via Wlan mit dem Handy verbunden ist. Macht anfänglich Sinn für die Einrichtung der Perspektive, braucht man später eigentlich nicht - durch das Weitwinkel hat man immer alles im Bild.


    Ob es gleich das aktuelle Topmodell sein muss ist Geschmacksache, die 3er und 4er leisten auch sehr viel bei kleinsten Abmessungen.
    Mit dem Kauf ist es nicht vorbei, um einiges an Zubehör - speziell Halterungen - kommt man nicht vorbei. Aber auch hier ist GoPro als Marktführer mit vielen Angeboten (auch gebraucht & Nachbau) deutlich im Vorteil.

  • Hi, also ich habe mir die Sony hdr-as200v gekauft. Eine sehr Schöne ActionCam, welche alles hat was ich brauche. Ich habe bewusst auf 4K verzichtet, da ich die Auflösung nicht benötige. Bild und Ton sind echt Super. Hab mich vorher viel damit beschäftigt und viele Tests gelesen, da war die Sony von Preis/Leistung einfach unschlagbar.

  • Ich werfe noch eine Kamera in den Ring:


    Hands-On: Action-Cam TomTom Bandit - AUDIO VIDEO FOTO BILD


    Wird teilweise bei eBay günstig angeboten -> ab 130 Euro neu (!) in OVP vom MediaMarkt.


    Bei Amazon für 180 Euro zzgl. 30 Euro für die Aufsetzlinse, welche das Gehäuse dann von »spritzwassergeschützt« in »wasserdicht« wandelt.


    TomTom Bandit Base Pack Actionkamera: Amazon.de: Kamera


    TomTom Unterwasserlinsen-Abdeckung schwarz: Amazon.de: Kamera


    Windgeräusche kann sie super aufnehmen:


    pkjMmcLRS8c


    :D


    Grüße, Martin


  • Hi, also ich habe mir die Sony hdr-as200v gekauft. Eine sehr Schöne ActionCam, welche alles hat was ich brauche. Ich habe bewusst auf 4K verzichtet, da ich die Auflösung nicht benötige. Bild und Ton sind echt Super. Hab mich vorher viel damit beschäftigt und viele Tests gelesen, da war die Sony von Preis/Leistung einfach unschlagbar.


    Die sieht auch nicht schlecht aus. 4K benötige ich heute auch nocht nicht. Aber vielleicht in absehbarer Zeit? Ich weiß es nicht.
    Das Topmodell von Sony wird scheinbar sehr schnell heiß und der Akku ist schnell leer. Das schreckt mich etwas ab.



    obwohl ich glaube das diese cam die go pro in den schatten stellen wird
    Revl | Adventure More. Edit Less. – Revl.com
    Motorcycle Demo - YouTube


    Die sieht stark aus. Davon habe ich noch nie etwas gehört. Die muss ich mir mal noch in Ruhe etwas genauer anschauen.



    Windgeräusche kann sie super aufnehmen:
    :D


    Die Windgeräusche :wand:
    TomTom mochte ich irgendwie noch nie :whistling:

    Liebe Grüße vom Bodensee
    Lukas


    Bisherige Motorräder:
    Kawasaki EL 250
    Yamaha XJ6N
    Yamaha SuperTénéré

  • Die Windgeräusche :wand:
    TomTom mochte ich irgendwie noch nie :whistling:


    Wenn ich du wäre würde ich die Revl angucken wo Diablo1990 geschrieben hat!
    Finde ich persönlich sehr interessant!


  • ich hab die vor ein paar tagen entdeckt die schein wohl neu zu sein und perfekt für wackelfreie kurvenfahrten finde ich..hoffe die kann ich auch beim paintball nutzen :D


    Ich finde diese ???-Funktion ehrlich gesagt nicht so ansprechend.
    In meinen Augen geht die Dynamik bei einem Motorradvideo verloren, wenn die Kamera "still hält" und sich das Motorrad bewegt.


    Bei diesem Video finde ich es schon gar nicht mehr so wackelfrei...
    https://www.youtube.com/watch?v=OYz3CgwpuY0


    Die Kamera ist ja bis 3m wasserdicht.
    Ein zusätzliches wasserfestes Gehäuse konnte ich auch nicht sehen.

    Liebe Grüße vom Bodensee
    Lukas


    Bisherige Motorräder:
    Kawasaki EL 250
    Yamaha XJ6N
    Yamaha SuperTénéré

    Einmal editiert, zuletzt von Luke ()

  • klar wackelt das etwas trotz stabilizer aber für den preis bekommt man meist nur die go pro...und muss noch die stailizer kaufen für ein haufen geld und sich selbst ein gyrokop bauen was in der revl fest verbaut ist zudem kommt das der akku länger durchhält als bei der go pro

  • Hallo.


    Ich hab mir vor ca. einem guten Jahr die GoPro Hero 4 Session aus den selben gründen wie du gekauft, Luke. Wollte eben auch alles mitfilmen, nicht nur Motorrad, auch Urlaub, Snowboarden, Freizeit, etc. Also die Session macht äußerst gute Videos und Akkulaufzeit ist auch voll okay (ca. 2h). Vorallem der Formfaktor hat mich begeistert, da sie wirklich nicht schwer ist, und in jedem Winkel/jeder Hosentasche platz findet. Ende letzten Jahres habe ich dann die Hero 5 Black dazugekauft, die nochmal etwas mehr kann. Ich seh den Vorteil bei den (aktuellen) GoPro Modellen darin, dass sie wasserdicht ohne Zusatzgehäuse sind, und daher am Pool/Urlaub etc. auch die Tonaufnahmen verwertbar sind, auch wenn es bezüglich Aufnahmequalität und Bildstabilisation meiner Meinung nach bereits etwas bessere Actioncams gibt (bsp. Sony FDR-X3000). Würde ich mich zur Zeit für ein Modell entscheiden müssen, würde ich vermutlich auf die Hero 5 Session zurückgreifen, da hier meiner Meinung nach das Preis-Leistungs Verhältniss sehr gut ist (sofern man auf ein Display verzichten mag/kann). Natürlich kann für jeden etwas anderes passen!


    Hier noch ein Jahresrückblicks-Video von mir mit einigen Aktivitäten (Motrorrad, SUP, Urlaub, Snowboard, Volleyball etc..) :D
    (Motorrad-Teil 1:59-2:21 ;) ) || ca. 90% mit Hero 4 Session und 10 % mit Hero 5 Black aufgenommen


    Awesome Year 2016 with GoPro | Review - YouTube


    Bei weiteren Fragen bin ich gerne behilflich! Viel Freude mit deiner neuen Actioncam, welche auch immer dies sein mag :thumbup:
    Cheers

  • meine hd pro gibt´s inwzischen für unter 40€: https://www.amazon.de/HDPRO-Ca…lay-schwarz/dp/B00APLBXJG
    bevor ich ein paarhundert euro ausgeben würde, würd ich mir erstmal was günstiges holen und ausprobieren. akku hält ca. 1 stunde, auflösung bis 1028pixel, hat halt keinen bildstabilisator, aber auch nicht einen so übertriebenen fischaugeneffekt wie die gopro.


  • Vielen Dank für deine Erfahrungen. Ein tolles Video hast du da zusammengeschnitten. Dein Video zeigt ziemlich genau das, wie ich mir die Verwendung der Kamera vorstelle. Und das macht die GoPro finde ich sehr gut.
    Wieso würdest du die HERO Session 5 der HERO 5 Black vorziehen?

    Liebe Grüße vom Bodensee
    Lukas


    Bisherige Motorräder:
    Kawasaki EL 250
    Yamaha XJ6N
    Yamaha SuperTénéré

  • (Motorrad-Teil 1:59-2:21 ;) ) || ca. 90% mit Hero 4 Session und 10 % mit Hero 5 Black aufgenommen


    servus
    wie hast du die Cam am an der Seitnverkleidung angebracht!??
    hast du auch einen Schraube ersetzt!?
    Gruß Marcus

  • Vielen Dank für deine Erfahrungen. Ein tolles Video hast du da zusammengeschnitten. Dein Video zeigt ziemlich genau das, wie ich mir die Verwendung der Kamera vorstelle. Und das macht die GoPro finde ich sehr gut.
    Wieso würdest du die HERO Session 5 der HERO 5 Black vorziehen?

    Wieso Session? - Ich zähl mal die paar Unterschiede zwischen Hero 5 Session und Black auf:

    • GPS: Die Black hat GPS, die Session nicht - Du kannst dein GPS dafür verwenden, damit du weißt wo deine Aufnahmen gemacht wurden (aber das weißt du normalerweise sowieso) und du kannst ein GPS-Overlay machen, wo dir Geschwindigkeit, G-Kräfte, Route etc. im Video angezeigt werden (eventuell beim Motorradfahren interessant, ansonsten eher nicht) - wirklich in ein Video mit einfließen lassen, hab ich das Overlay noch nicht!
    • Display: Black hat Touch-Display, Session nicht - Bei Actionaufnahmen, wo du selbst im Mittelpunkt stehst hilft dir das Display nichts, willst du andere Filmen schon eher, aber man hat relativ schnell heraus, wie man die Kamera halten muss, bzw. welchen Abstand zum Objekt, um gute Aufnahmen zu bekommen! Willst du Landschafts- und Zeitrafferaufnahmen machen, macht ein Display auf jeden Fall Sinn, wobei man bei solchen Aufnahmen meist genug Zeit hat, um die Kamera mit dem Smartphone zu verbinden und dieses als Display zu verwenden.
    • FPS: Die Black schafft bis 120 frames per secound, die Session bis 90 - Wie viel Bilder pro Sekunde aufgenommen werden können, ist vor allem für Zeitlupenaufnahmen bedeutend. Umso höher, desto langsamer kann man das Video später abspielen lassen. Da bei beiden Kameras ein leichter Verlust der Aufnahmequalität bereits über 60 fps besteht, wird (zumindest von mir) die vollen fps so gut wie nie ausgeschöpft. Standardeinstellung sind fast immer 60 fps.
    • Formfaktor: Die Session ist kleiner, kompakter und leichter als die Black - mir fällt das beispielsweise beim Tragen der Gopro auf dem Kopf mit Head-Strap auf. Da würde ich immer die Session bevorzugen. Auch seitlich oder oben an Helmen ist die Session einfach geschmeidiger!
    • Preis: Session ist 100€ günstiger als Black.
    • Akku: Bei Black austauschbar, bei Session nicht - eventuell bei vielen Filmstunden relevant!

    Der Rest der Kameras ist glaub ich der gleiche. Also je nach dem vorauf du Wert legst und wofür du sie verwenden möchtest musst du dich entscheiden. Wenn ich nur eine Kamera für alles hätte, würde ich die Session (Preis & Formfaktor) der Black (Display & GPS) vorziehen. Akku würde für mich keine Rolle spielen, da man bei vielen und langen Filmaufnahmen irgendwann mit Sicherheit die Freude am Schneiden verliert. Ebenfalls die FPS würde ich hinten anreihen, da man mit den Schnittprogrammen super Zeitlupen erstellen kann, auch aus 60fps!


    Cheers :D