Vribrationsbrummen und -summen vom Tacho bei 3.000 Umdrehungen

  • Moin Zusammen,


    die Suche ergab nur einen Thread über Vibrationen im Bereich von 6.000 Umdrehungen, jedoch hat dieser mir keine Lösung für mein Problem gegeben.


    Erstmal zum Problem: Der Tacho meines Bocks vibriert zwischen 2.900 und 3.600 Umdrehungen so heftig in seiner "Aussparung", dass ich es, trotz geschlossenem Helm, deutlich hören kann. Und um ehrlich zu sein: Es nervt mich irgendwie :wand: .


    Habt ihr vielleicht Tipps/Ratschläge/Lösungen, wie ich den Tacho in seinem Gehäuse dämmen kann, um das Virbrationsbrummen zu minimieren/eliminieren?


    Thx schon mal!

  • So ins Blaue gesprochen würde ich versuchen die Verschraubungen Gummi zu lagern
    Bin mir nicht sicher wie der Tacho bei der Xj befestigt ist.
    Hab ich aber bei einem 1 Zylinder mal so gemacht
    Vg

  • Danke ihr Zwei.


    Ich wollte sowieso alle relevanten Schrauben mit Gummi Unterlegscheiben "verbessern".


    cayman: Das werde ich heute mal machen und mich dann noch einmal zurückmelden. Hoffentlich hätte sich das Problem damit schon behoben.

  • Die Schrauben hinter dem Tacho sitzen alle bombenfest und die Vibrationsdämmung ist auch noch geschmeidig und nicht gebrochen.


    Jedoch habe ich festgestellt, dass bei der Frontverkleidung unten zwei Schrauben fehlen. Nun liegt ja die Vermutung nahe, dass die Frontverkleidung dadurch mehr schwingt und somit in Berührung mit dem Tachometer kommt, oder nicht?


    Werde heute mal zwei passende Schrauben besorgen und auf meine Gummiunterlegscheiben warten (Lieferzeit 1-2 Tage weil es die in meiner Heimat nirgendswo gibt).


    Eine Frage noch am Rande: Die schwarzen Plastikpins erhält man nur beim Freundlichen, oder gibt es die auch woanders? Einer fixiert nämlich nicht mehr vernünftig.

  • Eine Frage noch am Rande: Die schwarzen Plastikpins erhält man nur beim Freundlichen, oder gibt es die auch woanders? Einer fixiert nämlich nicht mehr vernünftig.

    yamaha verkleidungs clips | eBay

  • Da es mein erster Beitrag ist, danke ich für die Aufnahme und ein Moin Moin aus dem hohen Norden.


    Da ich genau das gleiche Problem habe, würde ich das Thema gerne wieder öffnen ...


    Seit ca einem Monat habe ich die schöne xj6 diversion in schwarz. Alles schön und gut, jedoch diese kack Vibrationen bei 3100 Umdrehungen nerven mal wirklich. 🥳.

    Zuerst dachte ich, es wäre die Verkleidung... Alles abgemacht, angeschaut, alle Schrauben angezogen, sogar alle Flächen, an denen sich die einzelnen Verkleidungen berühren mit Klebeband gedämmt... Hat noch immer vibriert... Also wieder alles ab.... Nun sogar den Scheinwerfer gelöst, die olle Abdeckplatte unterm Visier ganz abgemacht und den Platikschutz vorm Kühler fixiert... Wieder nichts 👍...

    Gestern dann am Waldrand ein wenig mit dem Gas gespielt und versucht, zu horchen und mit der Hand zu fühlen, wo das Problem nun liegt... Der Tacho hat wie sau vibriert 😎. Geil, dachte ich mir, endlich...

    Also alles wieder auseinander gebaut, Tacho entfernt. Da hat aber auch nichts gewackelt oder gesummt, als ich es einzeln in jede Achse geschüttelt habe 😅... Hatte dann auch die Gummilagerungen im Verdacht. Also alle kontrolliert, alle Metallscheiben durch Plastikscheiben ersetzt, jede Schraube nachgezogen und die Verkleidungen rauf... Und was ist?. . Ihr könnt es schon denken.. Es vibriert noch immer. Zwar nicht so schlimm wie vorher, aber noch immer hörbar.


    Nun meine Fragen. ..


    Thaleb90 konntest du das Problem lösen?


    Besteht sonst auch die Möglichkeit, dass die Scheibe oder etwas anderes im inneren des Tachos Lose ist und sonen Terror verursacht?


    Danke euch für die Antworten im Voraus


    Grüße

    Sergej

  • Du, sein kann alles ^^ kannst ja mal den Tachodeckel hinten öffnen und schauen ob da ein Kontakt oder was weiss ich lose sitzt und flattert .

    Ne gewisse Vibration is auch einfach dem Motor verschuldet. Wie stark das bei dir ist weiss ich nicht

    Aber auch die Tacho Scheibe kann wackeln, kannste ja easy testen in dem du mal SANFT versuchst sie einzudrücken


  • Wenn du es summen hörst, ist dein Auspuff zu leise😄 Kauf dir nen Leo, dann ist das Problem von selbst behoben!

    XJ6 Diversion|02/2017 - 03/2021

    Tracer 900 GT |03/2021 - 12/2021

    MT 09 - SP 21' | 12/2022 -

  • Wenn du es summen hörst, ist dein Auspuff zu leise😄 Kauf dir nen Leo, dann ist das Problem von selbst behoben!

    Hehe... Erstmal bin ich mit dem originalen zufrieden... Evtl nächstes Jahr 😎.



    Jedenfalls... Habe die kleine Schwarze heute mal nochmal nackig gemacht.

    Und bisher sieht es so aus, dass es die Tachoscheibe war 😁. Die war ziemlich lose... Hab die mit doppelseitigem Klebeband befestigt.

    Nach der Probefahrt ist alles leise und es summt nichts mehr 🥳... Ich hoffe mal, das bleibt auch so 💪


    Achja. Habe noch festgestellt, dass die untere silberne Leiste im Scheinwerfer etwas am klappern war. Hab die auch nochmal festgemacht.... Sollte jemand mal nicht wissen, wo es vibriert. Könnte ja auch eine Ursache sein 😉


    Grüße und danke nochmal für die Tipps 🙂

    Sergej

  • Interessante Sache! Ist das erste Mal, dass ich sowas gelesen habe.

    Also da war nichts kaputt oder komplett lose. Trotzdem wird die Tachoscheibe ja nur von zwei Schrauben gehalten und es gibt ein wenig Spiel an den Rändern. Anscheinend hat meine kleine schwarze genau die Frequenz, die ausreicht, dass es anfängt, zu vibrieren 🤷‍♂️.

    Habe sogar auch ein kurzes Video gemacht 😅... Leider kann man es hier aber nicht hochladen. Hoffe daher, dass man es auf dem Screenshot erkennen kann.

    Grüße aus dem hohen Norden


    Sergej