Kleines Batterie-RoundUp (weil ich eine suche)

  • Weil die Batterie meiner BMW leider derzeit schwächelt (heute war sie wieder mal recht zickig, dann hat's aber doch noch geklappt) suche ich nach Infos welcher Hersteller aktuell gute Qualität abliefert.


    Warum ich hier und nicht bei der BMW-Fraktion frage? Weil man dort an die Forensuche verwiesen wird und dann 17 Jahre alte Kaufempfehlungen für Blei-Säurebatterien finden kann. :D


    Die XJ6 ist da dann doch etwas neuer, ebenso wird dann eher zu einer neueren Batterietechnik (Gel beispielsweise) gegriffen.


    Wer von euch hat denn bei seiner XJ6 getauscht und kann Produkte empfehlen (oder auch von welchen abraten?


    Merci für eure Antworten, Martin

  • Gutes Thema Martin :-)


    Ich liebäugle mit einer Lithium Ionen Batterie die sehr sehr leicht sind, da die Batterie bei der XJ recht weit oben ist (Thema Schwerpunkt). Allerdings scheue ich aktuell etwas die Kosten...da ich meiner Erstbatterie aber nimmer allzu lange traue bin ich auch für Empfehlungen offen.


    Mich interessiert zb die Haltbarkeit von Trockenbatterien...


    Gruß

  • da ich meiner Erstbatterie aber nimmer allzu lange traue bin ich auch für Empfehlungen offen.

    Dazu hätte ich mal ne Frage: Wie alt is deine Batterie und wie macht sich das für dich bemerkbar, dass du ihr nicht mehr so lange traust?
    Mein Moped is von 2012 und hat aktuell bei 47.000km noch die erste Batterie drin und ich merke nichts, dass sie nachlassen würde. Nicht, dass das plötzlich schnell geht und ich keine Batterie mehr habe. ?(

  • Die Batterie in meiner XJ war ja auch schon hin und mein Anspruch an die Neue war nicht sonderlich hoch.


    Günstig und gut sollte sie, sie ist jetzt die dritte Saison drin und macht was sie soll.


    Mir fällt der Hersteller gerade nicht ein, aber irgendwo habe ich das gepostet gehabt. Ich denke nach und ergänze das dann noch.



    Edit: So, hab den Thread wiedergefunden (Klick). Ich habe eine Intact Batterie drin. 40AH GEL Variante Klick

  • Ich liebäugle mit einer Lithium Ionen Batterie die sehr sehr leicht sind, da die Batterie bei der XJ recht weit oben ist (Thema Schwerpunkt).


    Lithium Ionen ist mir »zu heiß«. Hatte mich schon vor drei, vier Jahren zum Thema eingelesen -> da die Laderegelung nicht dafür gedacht ist muss zusätzliche Elektronik verbaut werden. Wenn die dann nicht das tut was sie soll gibt's ein Feuerwerk.


    BleiSäure läuft aus, AGM und GEL blasen ab und gut. Lithium Ionen ist anders drauf. Die Technik ansich ist relativ sicher, wenn's aber zu warm wird (was beim Motorrad recht schnell passieren kann) -> wird's eklig. Zur Erklärung:


    aNG-Q49mIbM
    _____


    Wie alt is deine Batterie und wie macht sich das für dich bemerkbar, dass du ihr nicht mehr so lange traust?


    Ich weiß das die Frage nicht mir galt, antworte trotzdem mal: Bei mir steigt beim Startvorgang das ABS aus. Wenn die Temperatur morgens unter 10°C ist, ist die BMW auch sehr startunwillig.


    Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: Die Batterie packt's nicht mehr weil zu alt oder der Anlasser hat 'nen Hau. Das Alter der Batterie ist nicht bekannt, wohl aber das der Pflegezustand von meiner BMW schlechter war als erwartet bzw. es der optische Eindruck vermittelt hat. Bremsleitungen überaltert, kein Ölfilterwechsel mehr seit 8 Jahren (und daher wohl auch kein Ölwechsel), laut handschriftlicher Notiz auf dem Ölfilter das falsche Öl drin...


    Mein Moped is von 2012 und hat aktuell bei 47.000km noch die erste Batterie drin und ich merke nichts, dass sie nachlassen würde. Nicht, dass das plötzlich schnell geht und ich keine Batterie mehr habe. ?(


    5 Jahre ist nicht unbedingt ein hohes Alter für eine Batterie. Wenn du primär Langstrecke gefahren bist und auch zum Winter hin die Batterie pfleglich behandelt hast (voll geladen die Maschine abgestellt, eventuell die Batterie sogar frostsicher gelagert) dankt sie es dir mit einem langen Leben.


    Da ich bekanntlich Alteisen kaufe, sind bei mir inzwischen bei jeder Maschine - außer der BMW - die Batterien fällig gewesen:

    • Bei der 125er unvermittelt, ließ sich bei 5°C nicht mehr starten. Also hatte ich viel Spaß mit dem Kickstarter. Mir war warm und die Kleine lief dann irgendwann nach endlosen Minuten auch wieder. Alter der Batterie unbekannt.
    • Bei der XJ 600 S war's nach einer längern Standzeit vorbei. Alter der Batterie unbekannt.
    • Bei der Suzuki GSF 1200 war ein Starten nach dem Winter möglich, 2 Wochen später war sie tot. Alter der Batterie unbekannt.


    Ersetzt wurden alle drei Batterien und anschließend die Motorräder - bis auf die Suzuki - verkauft. Wie lange die neuen Batterien dann gehalten haben ist mir daher nicht bekannt.


    Bei den BMW werden Gel-Batterien eingesetzt, welche bei einigen über 8 Jahre und über 100'000 km mitgespielt haben. Aber: Im Winter frostfrei gelagert (in der Garage) und eben viel Langstrecke mit der Maschine gefahren.
    _____


    Manu:


    Der Hersteller hätte auch was für meine BMW im Sortiment: www.amazon.de - intact Bike-Power HVT 12V 20Ah SLA12-20 BMW mit ABS 51913 52001.


    Lese mich dann mal weiter zur Marke/zum Hersteller ein. Banner kostet ähnlich viel - und hat eine ähnliche Namensgebung der Batterien.


    Grüße, Martin

  • Ergänzung


    2011 war eine »Intact« Testsieger, Kaufempfehlung hatte eine Saito: Motorradbatterien im Test - mit Video - Motorradzubehör | MOTORRADonline.de


    Zwar ein anderes Modell als ich suche (Bauform), aber wenn das Innenleben seit 2011 weiterhin so gut ist? Klingt jedenfalls gut. :)


    Das HVT steht anscheinend für »Heavy V-Twin«, richtet sich also an die Besitzer von Schüttelshakern aus Milwaukee. :)


    Der Aufbau der Batterien: Gel/AGM.


    Grüße, Martin

  • 5 Jahre ist nicht unbedingt ein hohes Alter für eine Batterie. Wenn du primär Langstrecke gefahren bist und auch zum Winter hin die Batterie pfleglich behandelt hast (voll geladen die Maschine abgestellt, eventuell die Batterie sogar frostsicher gelagert) dankt sie es dir mit einem langen Leben.

    Nur Langstrecke ja bzw. immer mindestens 80-100km wenn ich aufsteig. Sonst rentiert sich ja das anziehen nicht :P
    Pfleglich behandelt is relativ. Ich bau sie im Winter nicht aus und das Moped steht in einer nicht isloierten Garage. Also ich würde mal behaupten ich könnte sie besser, aber auch deutlich schlechter behandeln :P
    Aber solange sie nicht muckt, werde ich auch nicht über einen Austausch nachdenken ;)

  • Nur Langstrecke ja bzw. immer mindestens 80-100km wenn ich aufsteig. Sonst rentiert sich ja das anziehen nicht :P
    Pfleglich behandelt is relativ. Ich bau sie im Winter nicht aus und das Moped steht in einer nicht isloierten Garage. Also ich würde mal behaupten ich könnte sie besser, aber auch deutlich schlechter behandeln :P
    Aber solange sie nicht muckt, werde ich auch nicht über einen Austausch nachdenken ;)


    So ist es. Die Batterie muss den Motor anschmeißen, mehr nicht, für den Rest ist ja die Lichtmaschine zuständig. Solange das klappt, ist alles Gut. Immer wenn ich an einem Schrottplatz vorbeikomme, sage ich immer zu meiner "Kleinen": Mach schön weiter wie bisher, ansonsten kannst du dich hier "ausruhen". Und das hilft, danach läuft sie um so besser.


    Siegfried

  • Dazu hätte ich mal ne Frage: Wie alt is deine Batterie und wie macht sich das für dich bemerkbar, dass du ihr nicht mehr so lange traust?
    Mein Moped is von 2012 und hat aktuell bei 47.000km noch die erste Batterie drin und ich merke nichts, dass sie nachlassen würde. Nicht, dass das plötzlich schnell geht und ich keine Batterie mehr habe. ?(


    Hi Max


    Meine ist von 2009 und auch mittlerweile bei 48Tkm angelangt. Merken tu ich bis dato auch noch nichts was mich ehrlich gesagt stutzig mach :D . Mein Bike steht im Winter in einem Carport und ich hab bisher die Batterie immer drin gelassen. Ich vermute mal das sie irgendwann einfach einen Zellenschluss bekommt und dann wars das. Auf Verdacht tausche ich noch nicht.


    Hab gestern mit meinem Kumpel einen Deal gemacht, seine CBR steht nur noch rum, hat aber eine Trockenbatterie drin, die tauschen wir. Da sparst dir bissel Gewicht :whistling:


  • Lithium Ionen ist mir »zu heiß«. Hatte mich schon vor drei, vier Jahren zum Thema eingelesen -> da die Laderegelung nicht dafür gedacht ist muss zusätzliche Elektronik verbaut werden. Wenn die dann nicht das tut was sie soll gibt's ein Feuerwerk.


    BleiSäure läuft aus, AGM und GEL blasen ab und gut. Lithium Ionen ist anders drauf. Die Technik ansich ist relativ sicher, wenn's aber zu warm wird (was beim Motorrad recht schnell passieren kann) -> wird's eklig. Zur Erklärung:


    aNG-Q49mIbM
    _____

    Danke, das Thema Li-Io hat sich dann für mich erledigt :wacko:

  • Meine Batterie der XJ6 ist erst ein Jahr alt, aber in meinem vorherigen Bike, eine Aprilia Pegaso Strada war eine YTX12-BS YUASA 12V 10Ah 180A (EN) "Super MF Pafecta" drin. Bei dieser Batterie hatte ich das Gefühl, dass sie nach 7 Jahren noch die Kraft einer Neuen hat. Bis auf im Winter monatlich ein mal für einen Tag ans Ladegrät, wurden keine Pflegemaßnahmen durchgeführt. Hab keine Ahnung, ob diese Batterie für deine BMW geeignet ist.

  • Nach zwei Jahren war meine in der HONDA hinnüber. Hatte vergessen sie über den Winter auszubauen. War wohl in der Garage doch zu kalt.


    Habe seit März 2016 eine von YUASA drin. Seit letztem Winter kommt meine Maschine ins Bikehotel beim Händler. Dort steht sie schön warm und die Batterie wird auch gepflegt. :P

  • Hallo Martin,


    hab vor ca. vier Jahren einen Arbeitskollegen, der eine 1100er GS fährt, die
    Hawker Batterie empfohlen...seither keine Probleme mehr.
    Diese Batterie ist aber in der Anschaffung nicht die billigste...aber die günstigste - finde ich...
    ideal für großvolumige Ein - und Zweizylinder.
    Da sollte auch eine passende für deine BMW im Programm von Hawker sein.

  • Die R 11x0 GS sind beide sehr ähnlich -> sollte also passen. Die Maße generell.


    Habe jetzt noch ein paar Threads abgeklappert, die Hawker wird auch genannt (hatte ich übrigens als Versorgerbatterie im VW Bus). Empfohlen wird jedoch eine China-Batterie, welche andere auch schon 6-8 Jahre lang im Motorrad haben und die sonst empfohlenen Hawker, Banner und Landport BV konnten auch nicht mehr (oder sogar eher weniger).


    Bei der BMW ist das ABS häufig der Indikator dafür, dass die Batterie nicht mehr fit ist -> da bricht die Startspannung zusammen das es zum ABS Fehler kommt.


    Grüße, Martin

  • Die R 1100 GS Fraktion hat eine klare Kaufempfehlung ausgesprochen - und ich bin gefolgt:



    Gleiche Gehäusegröße wie die Landport BV, passt also saugend-schmatzend ins Fach. Aber der Preis: Unter 40 Euro für eine AGM Batterie, welche manche schon über 5 Jahre lang in ihrer BMW haben. Andere Anbieter verlangen den drei- bis fünffachen Preis (und halten auch so lang).


    Ich versuche jetzt mein Glück mit der Kung Long. Wenn so viele positive Erfahrungen gesammelt haben, sollte es ja wohl hoffentlich auch bei mir klappen.


    Wie alt die alte Batterie (Landport BV) in meiner GS war, lässt sich nicht feststellen. Vermutlich aber noch nicht mal 3 Jahre alt, aber ich hatte von Anfang an (also auch schon im ersten Jahr nach dem Kauf der Maschine) bei Kälte (morgens im Herbst oder Frühling) meine Probleme damit. Aber ich weiß auch nicht was beim Vorbesitzer mit der Batterie so passiert ist.


    Das ABS-Wechselblinken ist weg, sie startet »besser« (klingt so als hätte der Anlasser mehr Kraft -> jammert nicht mehr so vor sich hin beim Starten).


    Grüße, Martin

  • hab mir vor 2 jahren ne delo gel batterie geholt (louis) für mein kleinen chopper (einzylinder 650 cm³, zieht arg an der batterie beim starten), nur für kurzstrecke genutzt, schwächelt bisher auch noch nicht, preislich sind die aber nicht wirklich günstig.