Hallo,
meine Diva ist mein Anfängermotorrad, zudem habe ich gedacht nach 6 Jahren könnte es mal Zeit für etwas neues sein, deswegen ich bin dieses Jahr mal ein paar Motorräder Probe gefahren um zu sehen was es noch so gibt und welche Motorräder Spaß machen.
Also, hier mal meine subjektive Meinung von einigen Motorrädern:
Ducati Supersport S
Auf Grund von Sitzposition, guten Fahrberichten, moderner Sporttourer und Aussehen (Ja, hier scheiden sich die Geister) vor der Probefahrt mein Favorit.
Auf dem Sitz kann man tatsächlich sehr bequem länger sitzen. Der Motor dreht leicht und toll hoch, die Bremsen sind gut. Aber, und das ist jetzt schwer zu erklären, ich hatte irgendwie kein Gefühl für das Vorderrad in Kurven. Die XJ6 gibt da mehr Rückmeldung von der Straße. Zudem muss ich sagen das mir der Motor nach einiger Zeit auf die Nerven gegangen ist. Einen Zweizylinder mag man oder man mag ihn nicht, ich bin offensichtlich kein Fan. Die Schaltung ist im kalten Zustand schlecht zu spüren. An den ersten Ampeln hab ich es nicht geschaft Neutral ein zu legen. Das legt sich nach ein paar Minuten. Bei Fahren hatte ich auch nicht das Gefühl, dass das Motorrad viel mehr PS hat als die XJ6.
Yamaha Tracer900, MT09, Super Tenere
Natürlich war ich auch bei Yamaha. Bei den beiden 900er funktioniert die Sitzposition bei mir nicht. Im Gegensatz zu vielen anderen Motorradfahrern bekomme ich bei zu aufrechter Sitzposition Rückenschmerzen. Leider baut Yamaha im moment nur solche Motorräder. Der 900er Dreizylindermotor zieht super an. Die Motorrcharaceristig ist näher an einem 2 Zylinder als an einem Vierzylinder. Die Fahrmodi sind sehr gut zu unterscheiden. Ich hatte aber das Gefühl auf dem Hinterrad zu sitzen und nicht mitten auf dem Motorrad.
Die Tenere hat für mich ebenso das Sitz- und das Zweizylinder-Problem.
Triumph Tiger 800
Fand ich von der Höhe toll und im Stand konnte gut drauf sitzen. Beim Fahren ist die Sitzposition dann auch besser als auf der Tracer und der MT, aber auch auf der Tiger zu aufrecht und nach ca. 20 Minuten leichte Rückenschmerzen. Sonst nichts außergewöhnliches.
BMW S1000R
Die S1000R bin ich knapp 2h gefahren. Die ist in allen Belangen extrem, egal bei welcher Drehzahl man am Gasgriff dreht kommt immer etwas mehr als vorher mit viel viel Druck. Ich habe am Anfang im dritten Gang noch aus Versehen bei Ortsausgängen Wheeles gemacht. Wenn man sich an die Leistung gewöhnt hat ist das Gas super dosierbar. Die Bremsen sind sehr gut, durch die Integralbremese und Elektronik überhaupt keine Neigung zum Stoppi. Fühlte sich sehr leicht an und ist sehr präzise in die Kurve zu legen. Ich bin in einem Kurvengeschlängel welches ich mit meiner XJ6 normal so mit 50 durchfahre ganz einfach mit knapp 70 durchgefahren. Der Schaltassistent der BMW arbeitet unten rum gut oben rum noch viel besser, ab ca. 2/3 der Drehzahl hat man fast das Gefühl das wäre ein DSG. Nach ca. 1,5h bin ich auf einen Parkplatz gefahren und musste erst einmal ein paar Minuten verschnaufen. Ich habe für mich gemerkt: Es mach eifach viel Spaß sie zu fahren, sie in jedem Bereich super aber dadurch zu extrem im Alltag.
Triumph StreeTriple R765
Auf die StreetTriple bin ich aufgestiegen und hab mich gleich wohl gefühlt. Der Motor ist sehr smooth, im Gegensatz zum Yamaha-Dreizylinder viel näher an einem Vierzylinder. Ich fand die ersten beiden Gänge etwas zu kurz übersetzt. Fühlt sich beim Fahren noch viel leichter an, als die S1000R. Allerdings fand ich, dass man Ihr einen leicht stärkeren Lenkimpuls geben muss, wenn sie Dann anfängt in die Kurve zu fallen ist es aber super. Rücvkmeldung vom Vorderrad undpräzision sehr gut. Das mit dem Lenkimpuls liegt vielleicht an den Reifen. Die Bremsen fühlen sich interessanter Weise noch knackiger an als die der S1000R. Bei langsamer Fahrt steht man quasi direkt wenn man den Hebel zieht. Finde ich sehr gut. Das TFT-Display ist einfach auf der Höhe der Zeit, ich weis gar nicht warum nicht alle neuen Motorräder so eines haben. Alles andere wirkt dagegen etwas altbacken. Die Traktionskontrolle ist gefühlt etwas konservativ und der Eingriff deutlisch spürbar. Der Schaltassistent schaltet ruppiger als auf der S1000R. Allerdings über den Drehzalbereich immer gleich ruppig, der der BMW ist unten rum ähnlich wird aber besser je mehr Drehzahl man fährt. Dei Restliche Elektronik ist sehr unauffällig, genau wie auf der BMW.
Das Fazit für mich:
Was für ein super tolles total unterschätzes Motorrad hat Yamaha da mit der XJ6 hingestellt?!?!
Nichtsdestotrotz trennen sich die Wege meiner Diva und mir jetzt. In ca. 2 Wochen wird eine Stree Triple RS unter meinem Carport stehen.