Öl nachfüllen, aber welches?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor knapp 1.000 km meine gebrauchte XJ6 gekauft.
    10.000er Inspektion wurde erst im April vom Vorbesitzer bei einer Werkstatt durchführen lassen. (Öl+Filterwechsel)
    Nun ist mir aufgefallen dass der Ölspiegel recht gering ist.
    Ich würde gerne auf einen kompletten Ölwechsel verzichten, da dass Öl noch ziemlich gut aussieht.


    Nun zu meiner Frage:
    Woher weiß ich was für ein Öl ich jetzt dazukippen kann, bzw. was davor drin war?
    Ist es egal, also kann ich es mit einem beliebigen mischen oder muss ich etwas beachten?


    Danke und Viele Grüße.

  • es sollte teilsyntetisches Öl sein, außer dein Vorbesitzer hat was anderes genommen?
    kannst diese zum Beispiel nehmen von Louis: Procycle Motorenöl 10W-40 teilsynthetisch, 4T kaufen | Louis Motorrad
    oder alternative das von Polo: Racing Dynamic Viscoil 4T SAE 10W-40 teilsynthetisch 1000 ml


    guter & günstiger Schrauber:
    Voss, Diedelsheimer Höhe 2,75015 Bretten

  • Im Zweifel einfach komplett neu machen! Kauf dir gleich evtl. nen Filter dazu...ist nicht teuer! Und du weißt selber was drin ist!


    Normalerweise sollte das aber auf der Rechnung stehen was für ÖL verwendet wurde :)

    XJ6 Diversion|02/2017 - 03/2021

    Tracer 900 GT |03/2021 - 12/2021

    MT 09 - SP 21' | 12/2022 -

  • rebdep04 hat Recht. Es sollte auf der Rechnung stehen. Ansonsten melde dich beim Verkäufer und frage nach, bei welcher Werkstatt er das hat machen lassen. Dort rufst du dann an und fragst nach. Die müssen es in ihrem System vermerkt haben.


    Oder eben einen ganzen Wechsel. Kostet nicht viel (unter 40 Euro) und das Altöl kannst du dann bei Polo abgeben (bspw.)

  • Hast du denn das Motorrad beim ablesen auch gerade hingestellt und nicht auf den Seitenständer? Habe diesen Fehler zuerst auch gemacht und mich gewundert weshalb so wenig Öl drinnen ist. Mit aufstellen war es genau in der MItte. :D

  • Woher weiß ich was für ein Öl ich jetzt dazukippen kann, bzw. was davor drin war?
    Ist es egal, also kann ich es mit einem beliebigen mischen oder muss ich etwas beachten?


    Ich ergänze per Link:


    www.600ccm.info - Welches Öl ist beim Motorrad das »richtige, beste und tollste« Produkt?


    Öl kann man generell mischen, jedoch eben auf die Freigabe für Nasskupplung achten (ansonsten rutscht die evtl. durch).


    Ich bin mit den Hausmarken der »großen Drei« gut gefahren - egal bei welcher Maschine. Bei meiner BMW ist jetzt alles etwas anders (weil Getriebe und Motor getrennt geschmiert werden).


    Grüße, Martin

  • Hast du denn das Motorrad beim ablesen auch gerade hingestellt und nicht auf den Seitenständer? Habe diesen Fehler zuerst auch gemacht und mich gewundert weshalb so wenig Öl drinnen ist. Mit aufstellen war es genau in der MItte. :D


    Hab mir eine zweite Person dazu geholt, welche die Maschine gerade gehalten hat und nach dem ich es abgestellt habe ca 10min vor dem messen gewartet.

  • So, Öl + Ölfilter habe ich am Montag gewechselt, der Ölfilter war sehr, sehr, sehr hartnäckig, habe fast eine Stunde gebraucht bis ich ihn locker hatte. Trotz Rohrzange, Schraubenzieher und Hammer.
    Was ich allerdings komisch fande, laut Rechnung wurde im Mai (nicht im April) die 10.000er Inspektion durchgeführt, das Öl war allerdings Pech schwarz. Außerdem war der Stand am Ölmessstab wirklich sehr gering.


    Was haltet ihr denn davon? Ist das normal, bzw. möglich in so einem Zeitraum so viel Öl zu verbrauchen und zu verschmutzen?

  • Was haltet ihr denn davon? Ist das normal, bzw. möglich in so einem Zeitraum so viel Öl zu verbrauchen und zu verschmutzen?


    Entscheidender als die Zeit ist die Anzahl der gefahrenen Kilometer. Das Öl ist nach ein paar 1000 Kilometern dunkel, das ist also normal. Verdächtig kommt mir der Ölverbrauch vor. Bei meiner XJ habe ich zwischen den Intervallen nie nachfüllen müssen. Ich bin sie von 5000km bis 33.000 selbst gefahren und habe folglich 3-mal Öl gewechselt. Am Ende war noch genauso viel drin, wie zu Beginn. Auch bei meiner FZ8 ist sind jetzt schon wieder 2 Wechsel vorbei, auch die ohne Ölverbrauch. Und gut 3000km vor dem nächsten sagt mir das Schauglas: "alles beim alten, kein Ölverbrauch!"


    Aber Du weist ja nicht, ob schon bei 10.000 gespart wurde und nur wenig drin war. Ich würde das, da Du nun einen Ausgangspunkt hast, im Auge behalten.

  • ... Außerdem war der Stand am Ölmessstab wirklich sehr gering.
    ...

    hast du auf dem Seitenständer zustehen gehabt? - deine xj6 sollte senkrecht stehen zum nachprüfen


    ich mache meine Ölwechsel einmal im Frühjahr und egal bei welcher Maschine - der Ölstand passt immer - mußte noch nie was nachschütten 8|


    du solltest das also ab jetzt im Auge behalten


    :wink:


  • Wie oben beschrieben habe ich mir eine zweite Person zum gerade heben dazu geholt.

  • Ich würde mir da nicht weiter den Kopf zerbrechen. Du hast es jetzt selbst gemacht, weißt was und wie viel drin ist -> entspannt fahren und gut.


    Evtl. auch mal eine Kerze ausbauen und anschauen falls du noch ein wenig Magengrummeln wegen der Durchführung der alten Services haben solltest.


    Grüße, Martin

  • Bei meiner XJ habe ich zwischen den Intervallen nie nachfüllen müssen.

    Meine is da eher bayerisch angehaucht und trinkt doch gern mal bissl was ;)


    Ich füll nach ca. 7 - 8000km 250 ml im Schnitt nach und nach 10 - 11.000 kommt ein Ölwechsel samt Filter

  • Nach 50k km können auch schon mal die Ölabstreifringe oder die Ventilschaftdichtungen etwas Verschleiß zeigen. Und wenn man dann noch am Hahn zieht, dann saugt der Motor nach dem Hahn schließen im Schiebebetrieb bei hohen Drehzahlen der goldenen Saft durch alle Ritzen...


    Allerdings sind 250 ml auf 8000km auch so gut wie nichts. Bein einem halben Liter auf 1000km sollte mal langsam ins Grübeln kommen. Dann hat man auch schon mal weiß-blaue Wölkchen am Auspuff!


    Ich hätte alleridngs gedacht, dass die bayrischen XJ6 eher Weißbier als Öl verschlingen! Luja sog I! :beer:

  • ich hab meine xj6 ja 77000 km gefahren und das öl immer selber gewechselt. Ölverbrauch hab ich in der ganzen zeit keinen feststellen können, mußte nie zwischen den intervallen nachfüllen. selbst nach 10000 km war das öl nie pechschwarz. filter geht am besten mit einem bandschlüssel runter, und beim aufschrauben die gummidichtung vorher einölen und nur handfest anziehen. dann klappt es das nächste mal besser.

  • Danke für die ganzen Antworten und Tipps.


    Bezüglich des Ölwechsels hab ich auch alles beachtet, damit es zumindest beim nächsten mal leichter geht.


    Den "Ölverbrauch" wenn er überhaupt vorhanden ist werde ich definitiv im Auge behalten.