Lederkombi

  • Hallo Ihr Lieben! Ich hoffe es geht euch allen gut und es juckt euch in den Fingern, denn bald geht es wieder los!


    Für die neue Saison möchte ich mir eventuell eine Lederkombi holen! Nach einigen Recherchen ist mir klar geworden, man hier gibt es ne ganz schöne Auswahl!
    Um da nicht gleich „murks“ zu kaufen würde ich gerne nach Erfahrungen fragen, auf was zu achten ist, welche Hersteller in Frage kommen und sonstiges!


    Was mir eventuell wichtig ist:
    - Zweiteiler
    - eventuell Thermofutter (?)
    - Lüftungsöffnungen
    - Protektoren
    und natürlich der Tragekomfort!


    Preislich habe ich nicht wirklich ne Vorstellung! Sagen wir so, 1000€ sollten es nicht sein, da könnte ich fast zu Schwabenleder gehen. Das P/L-Verhältnis sollte stimmen!
    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps!
    Danke euch!

    XJ6 Diversion|02/2017 - 03/2021

    Tracer 900 GT |03/2021 - 12/2021

    MT 09 - SP 21' | 12/2022 -

  • Hej Reb,


    In meinem Freundeskreis gibt es einge Leute die von Alpinestars auf Dainese gewechselt sind. Der Grund dafür war der Schutz.


    Dainese verbaut Titan und Aluminiumschultern, ebenfalls in den Hosen Schienbeinprotektoren.


    Ob dies ein Grund ist sofort zu Dainese zu rennen und eine Kombi bei denen zu kaufen, wage ich zu bezweifeln.


    In erster Linie ist die Passform wichtig, diese wird bei einer passenden Kombi auch bei Alpinestars super sein.


    Zumal IXS und Arlen Ness auch viel im Umlauf sind.


    Zu dem Thermofutter, schau dir mal die Icon Overlord Hero an, ist leider nur ne Jacke und kein Einteiler. Diese haben aber ein Thermofutter (herausnehmbar).


    Schwabenleder ist nochmal´s eine Klasse edler, leider auch der Preis.


    Viel Erfolg bei der Suche nach einer passenden Kombi.

  • Hi,


    als ich mir meine Kombi ausgesucht habe, hab ich im Laden alle Marken durchprobiert, dabei ist mir aufgefallen, dass alle Marken unterschiedlich ausfallen bzw. geschnitten sind.


    Meiner Meinung nach ist Dainese etwas schmaler bei den Schultern als z.b. Alpinestar bei der selben Größe.


    Ich würd dir empfehlen einfach durchzuprobieren und die zu nehmen die dir am besten passt, da die Passform ja mit das wichtigste bei einer guten Lederkombi ist und du dich nicht auf irgend eine Marke einschießen solltest.


    VG.

  • Ich fahre Rev`it, entspricht all deinen Anforderungen plus Klimamembran, damit auch regentauglich.
    Am wichtigsten ist die Passform, daher unbedingt in einen Shop gehen und probieren.
    Rev'it Kombijacke Leder-Textil-Mix kaufen | Louis Motorrad
    Revit Gear 2 Kombihose Leder/Textil Damen und Herren kaufen | Louis Motorrad

  • Hey Leute, danke schonmal für die Infos. Im Prinzip geht es hier mir hauptsächlich ersteinmal darum, die Manufaktur einzugrenzen. Von IXS und Dainese habe ich schon vieles gutes bzgl. des P/L gehört...bei FLM soll dies wohl bei einigen Modellen nicht ganz so hinhauen. Ich werde demnächst natürlich mal losfahren und einiges anprobieren!


    Erfahrungswerte sind immer gerne gehört!

    XJ6 Diversion|02/2017 - 03/2021

    Tracer 900 GT |03/2021 - 12/2021

    MT 09 - SP 21' | 12/2022 -

  • Ich bin mit meinem Zweiteiler von Dainese sehr zufrieden. Ich glaube den hast du noch gar nicht live gesehen oder?


    Thermofutter hat meine nicht. Wo ich meinen Vorrednern recht geben kann ist, dass du sie unbedingt probieren musst und zwar mit allem. Nimm also zum Anprobieren auch deine Stiefel und Handschuhe mit um die Arm und Beinlängen zu beurteilen und dann in "voller" Montur auch mal auf ein Moped setzen um zu sehen, wie die Arm und Beinlängen dann aussehen. Die Lederkombi sollte nicht aus den Stiefeln rauskommen. Ich hab zudem noch meine Protektorenweste dabei gehabt, da ich nicht in Textil und Leder extra Brust und Rückenprotektoren haben wollte habe ich mir eine Protektorenweste gekauft, die ich unter beidem anhabe.


    Zufrieden bin ich mit meiner Dainese sehr. Einem Härtetest wurde sie zum Glück noch nicht unterzogen.

  • Ich bin mit meinem Zweiteiler von Dainese sehr zufrieden. Ich glaube den hast du noch gar nicht live gesehen oder?


    Thermofutter hat meine nicht. Wo ich meinen Vorrednern recht geben kann ist, dass du sie unbedingt probieren musst und zwar mit allem. Nimm also zum Anprobieren auch deine Stiefel und Handschuhe mit um die Arm und Beinlängen zu beurteilen und dann in "voller" Montur auch mal auf ein Moped setzen um zu sehen, wie die Arm und Beinlängen dann aussehen. Die Lederkombi sollte nicht aus den Stiefeln rauskommen. Ich hab zudem noch meine Protektorenweste dabei gehabt, da ich nicht in Textil und Leder extra Brust und Rückenprotektoren haben wollte habe ich mir eine Protektorenweste gekauft, die ich unter beidem anhabe.


    Zufrieden bin ich mit meiner Dainese sehr. Einem Härtetest wurde sie zum Glück noch nicht unterzogen.



    Danke für die Info, ne hab ich noch nicht! =) Wird wohl mal Zeit!


    Bezüglich der Schuhe habe ich mir auch schon Gedanken gemacht...Problem wird glaube ich sein, die Kombi da reinzubekommen...die sind nämlich jetzt schon extrem anliegend...ich bezweifle stark, dass die reingehen. Gibt es auch komisch die Drübergehen? Oder müsste ich dann auch über neue Schuhe nachdenken?

    XJ6 Diversion|02/2017 - 03/2021

    Tracer 900 GT |03/2021 - 12/2021

    MT 09 - SP 21' | 12/2022 -

  • Also du kannst die Hose natürlich auch über die Stiefel ziehen.


    Ich besitze einen Touringstiefel von Daytona, der hat einen recht engen Schnitt, da bekomme ich mit viel Drücken und Ziehen die Hose rein.


    Fahr erstmal zur Kombianprobe, würde an deiner Stelle erstmal auf den Sitz am Oberkörper und den Beinen achten.


    Vermutlich wird die passende Kombi zu finden deutlich länger dauern, als zur Not die zur Kombi passenden Stiefel zu finden.

  • Ich hab die PRX-7 von Louis, ist eine 2 Teiler und passt mir ganz gut, PL finde ich Top.
    Probiker PRX-7 Lederkombijacke kaufen | Louis Motorrad
    An den Beinen ist sie eng genug um in die Stiefel zu gehen.
    Hat aber kein rausnehmbares Innenfutter oder ähnliche Extras. Mit dicker Funktionskleidung geht die auch noch unter 20 Grad ansonsten mit normaler Funktionskleidung ist der Wohlfühlbereich bei 25 Grad und bei Regen biste halt naß bis auf die Haut :D

  • Ja! Eventuell hoffe ich ja auf das oder andere Schnäppchen! Werde mir mal die komplette Bandbreite anschauen! Eventuell bekommt man im Abverkauf (Hein Gericke) auch ein geeignetes Teil!


    Jingo: Werde mir die von Probiker auch mal ansehen, hatte dort vor 3-4 Jahren mal was angezogen, was jedoch überhaupt nicht gepasst hat!

    XJ6 Diversion|02/2017 - 03/2021

    Tracer 900 GT |03/2021 - 12/2021

    MT 09 - SP 21' | 12/2022 -

  • Habe mir letzten herbt von Modeka den 2 teiler hier gegönnt und bin mehr als nur zufrieden.
    Modeka Tourrider Lederjacke - günstig kaufen ▷ FC-Moto
    Modeka Tourrider Lederhose - günstig kaufen ▷ FC-Moto


    sry andere page genommen da modeka gerade nicht aus dem quark kommt :D

  • Hi


    ich bin 3 Jahre in der ganz "billigen" Probiker von Louis unterwegs gewesen und fühlte mich darin immer gut geschützt. Letztes Jahr habe ich bei Büsezugeschlagen. Schau mal in diesen Shop (den kennen ja andere, zumindest Christopher auch schon), die haben immer gute Angebote. Anprobe kannst Du dann machen, wenn es eh in die Eifel geht! ;-) Der Shop ist in Martin Schulz Heimat und meinem Geburtsort Würselen.


    Ich glaube ja, Passform ist Key. Für uns Normalbiker sind Titanplatten und Co etwas überzogen und alle Lederkombies (wenn die Nähte Ok sind und halten) 1000 mal besser schützend als Stoffklamotten (fühlt sich für mich so an). Dem Einteiler wird eine bessere Schutzwirkung zugesprochen, weil natürlich der Verbindungsreisverschluss beim Zweiteiler aufgehen kann. Letzterer hingehen ist dafür viel alltagstauglicher. Auch hier würde ich den Unterschied beim Profi und Hobbyisten sehen.


    Und was ist, wenn es im Sommer warm wird? Vergiss alle Lüftungssysteme. Ab 25 Grad und Sonnenschein, wird es mollig im Leder in die Devise heißt: "Bloß nicht anhalten!"

  • Also ein Nachteil der Probikerkombis sehe ich in der Passform. Ich habe die PRX8 gekauft und muss sagen, hätte ich mir sparen können.


    Sie sitzt,drückt aber an jeder Ecke und Kante, vorallem die Gummi Protektoren sind bei mir irgendwie unbequem.


    Die linke Schulter vorallem, kann man ich keine längere Zeit tragen ohne das Gefühl zu haben, sie so schnell wie möglich ausziehen zu wollen.


    Ich habe eine recht lange Schrittlänge, bei der Probiker hat meine Hose der Hochwassercharakter und die Jacke wie oben beschrieben.


    Trotzdem gibt es Kollegen die mit der Kombi zufrieden sind.


    Bei anderen Marken kann man unterschiedliche Hosen und Jackenlängen kombinieren, wenn man es braucht ;)



    Mein zwei Teiler aus den 90zigern von Dainese, sitzt einfach deutlich besser, könnte aber an gewissen Stellen enger anliegen.


    Hast du vor auch mal auf eine Rennstrecke zu gehen würde ich dir den Einteiler empfehlen, soll aber auch mal Kaffee und Kuchen geplant sein ist der Zweiteiler deutlich praktischer.


    Der Inetladen aus dem Link hat häufig gute Angebote, mann muss nur schnell sein, seine passende Größe zu erhalten.


    Nun hast du die Qual der Wahl

  • Servus Markus,


    ich hab einen zweiteiligen Lederkombi von Revit und bin sehr zufrieden damit. Der Kombi ist etwas enger geschnitten - besonders nach dem Winter. :(


    Du solltest vielleicht darauf achten, dass der Rückenprotektor mit drunter passt. Ich hab den extra, zum anziehen, wie ein Rucksack.


    Wichtig ist hier auch, dass Du Dir extra Thermounterwäsche kaufen solltest, da dies einfach ist, als einen mit Thermofutter zu finden. Ich komme zumindest aus meiner Lederhose des Kombis ohne die Thermohose nur schwerlich wieder raus.


    Ich hab mir damals die Komplettausstattung auf der IMOT in München gekauft und da war alleine der Kombi 45% billiger als im Laden.

  • Jep i know!


    Rennstrecke ist eigentlich bis jetzt nicht angedacht! Vielleicht mal so zum Ausprobieren, aber garantiert nicht mehr...aus dem Grund wird es auch auf jeden Fall ein Zweiteiler!


    Ich habe jetzt mal eine Kombi von Dainese bei FC-Moto in 3 Größen bestellt...werde die ganz in Ruhe anprobieren und mal ein Feeling auf der heimischen Maschine bekommen! Dann schauen wir mal weiter! Werde denke ich aber trotzdem nächste Woche mal in die heimischen Läden gehen und ein paar andere noch anprobieren um einen Vergleich zu haben. Aber die Angebote bei FC-Moto sind schon nicht schlecht, so was ich auf die schnelle gesehen habe.


    @Christoph! Kannst du mir vielleicht mal per PN zukommen lassen, wieviel du dafür bezahlt hast? Grüße!

    XJ6 Diversion|02/2017 - 03/2021

    Tracer 900 GT |03/2021 - 12/2021

    MT 09 - SP 21' | 12/2022 -

  • Also ich hab die Alpinestar Challenger V2 2-Teilig, bin eigentlich sehr zufrieden damit.


    Am Anfang gefiel mir Dainese vom aussehen besser aber die Aplinestar Kombi hat einfach besser gepasst.
    Ich glaube ich hatte es da aber ein bisschen leichter da ich meine komplett Ausrüstung auf einmal gekauft habe und direkt passende Schuhe und Rückenprotektor in den Kauf integrieren konnte.


    Außerdem gab es zu der Zeit bei meinem lokalen Shop 30% auf alle Lederkombis.

  • Hoi erstmal :D




    Ich hab es etwas anders gemacht und mir Hose und Jacke von verschiedenen Herstellern geholt. Grund war, mir haben die normalen 2 Teiler einfach nicht gefallen. ^^


    Habe mir eine Jacke von Cafe Racer und eine Hose von AJS (enger Bund, passt bequem in die Stiefel) bei Tante Luise geholt. Aber da galt genauso, erst anprobieren sonst geht das schnell in die falsche Richtung. Rückenprotektor und Hüftprotektoren hab ich nachgerüstet.


    Falls es mir mal zu frisch ist hab ich mir einfach ein Satz lange Thermounterwäsche geholt, die passt bequem drunter.


    Bei meinem Sturz war ich heilfroh über die dicke Lederkluft, in einer Textilkombi wäre ich nicht nur mit Prellungen davongekommen.


    Auf alle Fälle viel Spaß und Erfolg beim raussuchen ^^

  • Dann schauen wir mal weiter! Werde denke ich aber trotzdem nächste Woche mal in die heimischen Läden gehen und ein paar andere noch anprobieren um einen Vergleich zu haben.


    @Christoph! Kannst du mir vielleicht mal per PN zukommen lassen, wieviel du dafür bezahlt hast? Grüße!


    Viel Spaß beim anprobieren. Nachdem ich auf der IMOT unzählige probiert hab, war ich froh, als der Tag vorbei war.


    Die Rechnung sollte ich noch irgendwo haben, kriegst dann dazu eine PM und gerne auch Bilder vom Lederkombi.


    Ich hab vor 3 Jahren meine Erstausstattung komplett auf der IMOT gekauft:


    Helm inkl. Ersatzvisier
    Handschuhe
    Stiefel von Daytona
    Rückenprotektor
    Thermounterwäsche
    zweiteiligen Lederkombi


    Alles in allem hab, ich etwas mehr als EUR 1200 auf der Messe gelassen.