Shark Street GP legal?

  • Guten Abend zusammen,


    überlege mir momentan den shark Street GP anzuschaffen, allerdings habe ich Bedenken da bei Louis viele schreiben, dass sie schon Probleme mit TÜV und der Polizei hatten.
    Hat jemand von euch schon einmal Erfahrung mit dem Auspuff gemacht?


    Vielen Dank für die Antworten schonmal im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen
    Arthur

    "Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins."
    Zitat von: Hubert Hirsch

  • Ja hat er zwar, aber es hatten trotzdem schon einige Problem mit TÜV und so.
    Waren zwar auch keine xj6, aber macht mich ein bisschen stutzig.


    Louis schreibt dann meistens so etwas unter die Bewertung:
    „Sehr geehrter Kunde, wenn Ihr Auspuff nicht durch den TÜV gekommen ist, senden Sie uns diesen bitte mit dem Meßprotokoll der Prüfstelle und einer Kopie Ihres Fahrzeugscheins zur Reklamation ein. Wir werden uns gern um die Sache kümmern. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Louis Einkaufsteam“

    "Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins."
    Zitat von: Hubert Hirsch

  • Kurz um: der shark ist erlaubt, aber abnormal laut. Probleme kannst nur bekommen wenn die Polizei eine Messung machen will...aber bei so einer Messung fallen alle Zubehöranlagen durch wenn sie erst mal eingefahren sind ;)
    Der shark sticht halt durch sein Klangmuster dass sehr laut rüberkommt gerne heraus was wahrscheinlich mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht als manche gerne hätten im Bezug auf Polizei und TÜV

  • Hab mich gerade etwas eingelesen.

    Messung 1 (Serie): 111db
    Messung 2 (Extra-DB-Killer): 109db


    Maximum laut Schein: 99db (=Standgeräusch laut Schein + 5db Toleranz)


    Fazit: Viel zu laut, so nicht für die Straße zulässig, egal ob E-Nummer oder nicht. Mein Prüfer (selbst Motorradfahrer mit illegalem Auspuff) meinte nur: Lass dich mal nicht von der Polizei aufhalten.

    Es gibt wohl noch einen langen DB-Killer zum nachkaufen, der die Lautstärke dann im Rahmen halten soll. (Nicht der aus dem Zitat)
    Aber auch der, wie Max schreibt, wird noch lauter, wenn er eingefahren ist.
    Zum dB Wert mit KAT hab ich nichts gefunden. (Dieser kostet 100€ extra, da nicht dabei)


    Hier ist ein großer Thread dazu
    Auspuff Shark Street GP für die XJ6 - Auspuffanlagen - Yamaha XJ6-N und Diversion Forum

  • Wenn ich dass so höre werde ich wahrscheinlich doch auf den leovince zurückgreifen, der wird wohl sich noch genug Sound machen :D

    "Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins."
    Zitat von: Hubert Hirsch

  • Im Zweifelsfall bringt die E Nummer nichts.
    Wenn zu laut, dann zu laut.
    Aber ist schon sehr hilfreich.
    Mein Mopped hat Zwischenohr mit KAt und E Nummer und <Endpott mit E Nummer.
    Sieht somit ok aus, ist aber doch recht laut.
    Allerdings werden tiefere Töne subjektiv nicht so lau wahrgenommen.
    Somit sind kleine 4 Zylinder vom Hören her schon recht laut.
    VG
    Stefan

  • Glaub mir der Leo reicht! Ich fahre ihn ohne Kat und der bumst schon ordentlich! Ich bin da selbst auch etwas empfindlich! Frag mal den thorax!
    Er hat ihn mit Kat! Der Unterschied ist, das er ohne Kat ein wenig mehr Bums hat!

    XJ6 Diversion|02/2017 - 03/2021

    Tracer 900 GT |03/2021 - 12/2021

    MT 09 - SP 21' | 12/2022 -

  • Glaub mir der Leo reicht! Ich fahre ihn ohne Kat und der bumst schon ordentlich! Ich bin da selbst auch etwas empfindlich! Frag mal den thorax!
    Er hat ihn mit Kat! Der Unterschied ist, das er ohne Kat ein wenig mehr Bums hat!


    Das kann ich bestätigen. Das Teil geht nach vorne. Besonders wenn er warm gefahren ist und am Berg oder mit Ballast aka Sozia. Finde den Sound ohne Kat noch ein bisserl "bissiger". Also, wenn ich jetzt nochmal den Einbau vornehmen würde, dann würd ich ihn bestimmt weglassen. :D


    Der Leo hört sich auch nochmal anders an, wenn die Rohre nicht richtig dicht sind. Gell @ rebdep :P

  • Das kann ich bestätigen. Das Teil geht nach vorne. Besonders wenn er warm gefahren ist und am Berg oder mit Ballast aka Sozia. Finde den Sound ohne Kat noch ein bisserl "bissiger". Also, wenn ich jetzt nochmal den Einbau vornehmen würde, dann würd ich ihn bestimmt weglassen. :D


    Der Leo hört sich auch nochmal anders an, wenn die Rohre nicht richtig dicht sind. Gell @ rebdep :P



    Hallo, das war ein Ausversehen! :-D Das kann halt mal passieren im Eifer des Gefechts!

    XJ6 Diversion|02/2017 - 03/2021

    Tracer 900 GT |03/2021 - 12/2021

    MT 09 - SP 21' | 12/2022 -

  • Hallo, das war ein Ausversehen! :-D Das kann halt mal passieren im Eifer des Gefechts!


    ...und ich dacht mir die halbe Tour, dass meine Diva ein ernstes Gebrechen hat.


    @ all. Der Shark ist mir übrigens zu heftig, unabhängig ob legal oder nicht. Die Frequenz scheppert im Kopf. Nicht so sehr wie die Sumos, doch selbst als Fahrer würde ich das nicht lange ertragen. Aber gut. Ansichtssache bzw. latenter Gehörschaden eh schon vorhanden :whistling:.

  • Ich fahre den Shark aber mit DB- Killer (dafür ohne Kat :D )


    Mit TÜV hab ich keine Probleme da ich diesen immer beim Mechaniker meines Vertrauens mache wo ich Stammkunde seit mein 1. Auto bin. Sicherheitstechnisch muss es passen, Rest ist ihn eig. egal. ;)


    Mit Polizei hatte ich auch noch keine Bekanntschaft gemacht...


    Laut ist das Ding aber schon... Auf längeren Touren wünschte ich mir er wäre doch ein wenig leiser aber es hält sich in Grenzen.