Reifen-Aktionen 2018

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Übersicht zusammengestellt von den Aktionen die bei den beliebtesten Reifenherstellern für die XJ6 gerade so laufen. Vielleicht braucht ja der ein oder andere neue Pellen und braucht eine zusätzliche Entscheidungshilfe... :P


    Metzeler (IXS Shoftshelljacke)

    https://www.1000ps.de/business…ell-jacke-von-ixs-sichern



    Michelin (Poloshirt, Powerbank, R6-Gewinnspiel)

    http://motorrad.michelin.de/ak…ufen-und-vorteile-sichern



    Continental (€20 Geld zurück)

    https://www.continental-reifen…wertes/aktion-deutschland


    In Österreich gilt die Aktionen sogar für 4 Reifentypen: ContiRoadAttack 3, ContiSportAttack 3, TKC 70 oder ContiTrailAttack 2
    https://www.continental-reifen…wertes/aktion-oesterreich


    Pirelli
    habe leider nichts gefunden...

  • Hi,


    Finden Sie Battlax T31Reifen für Ihr Motorrad - Bridgestone Deutschland spuckt folgendes aus:
    BATTLAX T31 PASST NICHT AUF IHRE AUSWAHL: YAMAHA XJ 6 / XJ 6 DIVERSION (F) RJ 22


    ist das nur kaputt weil zu neu?
    Und: darf der T31 wie bisher mit den Vorgängermodellen T021/T023/T30Evo gemischt v/h gefahren werden?


    Ich habe vorne einen ziemlich neuen T023 drauf, der hintere wird demnächst fällig. Geplant war der T30 Evo, wenn der T31 lieferbar ist bevor der alte zur Glatze wird würde ich den natürlich vorziehen wollen....


    Gruß,
    D.

  • kommt bestimmt in Kürze...
    motorrad-daten.de reagiert bei der Suche auf jeden Fall darauf... aber das zu ladende PDF hat dann den neuen Pneu noch nicht drin.
    War mit RA3 oder PiRo 4 vorher auch schon mal so... Ich rechne mal fest mit ner Freigabe. Ggf. nachfragen!

  • Nein, bestimmt nicht. Aber es wäre vielleicht einen Grund die Reifen jetzt zu kaufen und nicht erst wenn man sie wirklich braucht.


    Das stimmt natürlich. Ich müsste aber wohl länger einlagern. :(


    Im späten Sommer oder Herbst brauche ich vermutlich erst neue Pneu. Hinten ist noch der drauf, den ich beim Kauf (fast neu) mit bekommen habe. Vorne ist schon einmal gewechselt. Oder einfach mit Zahlen ausgedrückt: Hinten hat er jetzt rund 12'000 km runter, vorne sind es etwa 3'800 km.


    Frag nicht warum, bei der GS braucht man mehr Vorderreifen als Hinterreifen. Habe den Kardan überprüft, ist nicht vorne dran. :D


    Wobei vorne auch etwa 8'000 km möglich waren (Metzeler Tourance).


    Aktuell: Vorne 3,3 mm, hinten 2,7 mm. Vorne waren's mal 4,9 mm (bei der Montage). Müssten also beide ziemlich zeitgleich »fällig sein«. Spätestens bei <2 mm hinten.


    Was gelobt wird:


    Den ROADTEC Z8 INTERACT hatte ich auf meiner GSF. Der ROADTEC 01 ist der Nachfolger davon. Als Straßenreifen inkl. Regenfahrten einer der aktuell besten Pneu (je nach Testbericht).


    Die XJ6 hat gegenüber meiner GS den Vorteil keine Reifenfabrikatsbindung zu haben. Somit braucht man auch keine UBB vom Hersteller. Für den ROADTEC 01 gib's eine für für meine GS.


    Der Preis ist auch okay (110/80 R 19 M/C 59V TL Roadtec 01 Fr. / 150/70 R 17 M/C 69V TL Roadtec 01) -> 118 und 136 Euro.


    Nur soll der Pneu vorne ein unangenehmes und auf Dauer penetrant-nerviges Abrollgeräusch verursachen... Berichten sie in den Foren von unterschiedlichen Marken und Modellen.


    Grüße, Martin

  • Also ich hatte den Roadtec 01drauf, und habe keine Geräusche wahrgenommen.


    Mal die Größen der XJ6:


    Zitat

    Reifen vorn 120/70 ZR17M/C (58W)
    Reifen hinten 160/60 ZR17M/C (69W)


    So weit liegen wir also nicht auseinander - ich kann's also riskieren. ;)


    Hast du nennenswerte (auch subjektiv wahrgenommene) Eigenschaften vom Roadtec 01?


    Grüße, Martin

  • Der Roadtec 01 ist flacher und damit komfortabler... große Schräglagen sind tendenziell schwieriger bzw. mit weniger Grip möglich, als mit Reifen der aktuellen Konkurrenz.


    Ne Geradeausfahrerplatte bildet sich etwas schneller und damit auch die beiden Kanten, die einem, speziell bei Nässe, ein kippeliges Gefühl bis hin zum Rutscher bescheren. Evtl hebt sich diese Verschleißerscheinung dadurch etwas auf, dass die Laufleistung insgesamt etwas erhöht ist - durch mehr Auflagefläche.


    Wenn man gechillt fährt, hat man einen guten, langlebigen Reifen.


    Wer im Tourensportsegment etwas mehr Sport haben möchte, wird vermutlich mit einem anderen Pneu glücklicher.


    Continental Road Attack 3
    Bridgestone Battlax T31
    Pirelli Angel GT
    und vermutlich auch:
    Michelin Pilot Road 5


    ... sind allesamt Alternativen, die etwas mehr versprechen und in den Augen vieler Tester auch halten.


    Aber der alte Z8 war natürlich auch schon mega gut. Die Qualitätsunterschiede sind in dieser Topliga einfach sehr gering. Und abgesehen von den spürbaren grundsätzlichen Charaktereigenschaften der Reifen werden ohnehin die wenigsten Freizeitfahrer bewusst an die Grenzen gehen bzw. sie vernünftig beurteilen können.

  • ich hab ja auch schon n paar meter auf m Roadtec01. Ja er ist vorne etwas lauter als Mitbewerber aber nicht nervig wie ich finde. Und schwerer in Schräglage und Unsportlicher als n Angel GT? Ich behaupte mal s gegenteil. Er geht sehr gut in die Kurven wenn man sich dran gewöhnt hat ^^ er ist halt extrem Stabil wohingegen der Angel auf der XJ ja fast kippelig ist. Nass kann er sehr gut! Zur Laufleistung hab ich noch keine Erfahrunge.

  • ....gibt's da so große Unterschiede beim Reifenkauf?.....ich hab die Originalen drauf mit gerade mal 3000 km gelaufen....ich kann nicht Beurteilen ob die was taugen ?(

    Schau mal in diesem Thread.
    Die originalen (die ich auch noch drauf habe) werden als Holzreifen bezeichnet.
    Mit neuen (anderen) Reifen, soll es eine ganz andere - bessere - Maschine sein.

  • Also ich kann auch nur sehr gutes über den Roadtec 01 berichten. Fahre den Reifen seit Mai 17 und das Fahrgefühl ist deutlich besser. Kann Basti da nur zustimmen.


    Aber nach erst 3000 km würde ich die Originalen zunächst auffahren - ich habe die nach 12000 km gewechselt.

  • @Torvi:
    Beim Thema Reifen bin ich zwar der Meinung, dass man selbst als gemütlicher Fahrer immer top unterwegs sein sollte, weil die Situation, in der der Reifen unerwartet Bestleistung bringen muss, jederzeit kommen kann, aber wenn man sutsche fährt, würde ich selbst den Bridgestone tatächlich auch erstmal fertig fahren. Bezahlt ist bezahlt. Bei Nässe halt extra vorsichtig. Wenn du den Roadsmart als Ori-Reifen hast... der geht deutlich besser.


    Im Vergleich zu den modernen Tourensport-Reifen ist das aber alles nichts. Die Unterschiede merken selbst Anfänger. Nicht selten wird davon gesprochen, ein "neues Motorrad" zu fahren, wenn neue Reifen drauf sind. Wobei man das auch immer mit Vorsicht genießen muss, wenn man solch ein Urteil liest. Denn fast jeder neue Reifen macht fast alle alten Reifen platt. Aber nach ein paar selbst runtergefahrenen Reifensätzen wirst Du auch diese Komponente besser in eine Bewertung einbeziehen können.


    Welcher später mal der richtige Reifen ist, kann Dir hier vermutlich keiner so wirklich sagen. Jeder hat so seinen Lieblingsreifen oder seine Lieblingsmarke. Manchmal vertraut man auch einer Marke nicht mehr, weil man mit ihr einen Rutscher hat, der evtl nichtmal was mit der Qualität des Reifens zu tun hatte, aber eben im Kopf hängen geblieben ist.
    Auch ist Fakt, dass die Reifentests immer eine Menge menschlicher Komponenten beinhalten, also auch mit Vorsicht zu genießen sind. Die Unterschiede sind auch insgesamt nicht soooo gravierend. Die Phsysik besiegt kein Reifen. Aber bis zur Grenze verhalten sie sich halt alle etwas unterschiedlich und vermitteln ein anderes Gefühl. Einfach ausprobieren und dann entwickeln sich Geschmack und Bedürfnisse ganz persönlich.