Kurze Fragen - Kurze Antworten

  • So da ich in der Suchfunktion nix gefunden habe, stelle ich meine Frage hier. Weiß jemand ob der Kennzeichenhalter Halter der Mt 09 an die Xj6 passt? Und zwar geht es um den der an der Schwinge befestigt wird und das Kennzeichen am Hinterrad ist. Hoffe ihr könnt mir der Frage was anfangen.

    Danke im voraus

  • ich grätsche hier einfach mal dazwischen, mit einer Frage bez. Hochschalten ohne Kupplung. Habe vor kurzem erfahren, dass das geht und musste es natürlich direkt testen. Hebel vorgespannt, Gas kurz zugemacht und dann flutschte es...7 von 10 mal.

    Die anderen drei mal bin ich irgendwie zwischen 5 und 6 rausgekommen, d.h. ich bin zwischen den Gängen gelandet, Ergebnis war eine aufheulende XJ6 und ich mich wundernd, was ich anders/falsch gemacht hatte. Habe es dann erstmal sein lassen. Frage:


    Was habe ich falsch gemacht?:/ bzw. wie kann das überhaupt sein (technisch)?

  • Ok, dann muss ich das richtige Timing und Gefühl dafür wohl noch finden. Bisher habe ich es wie gesagt nur mit vorgespanntem Hebel gemacht, da man dann kein Timing/Gefühl braucht :crazy:


    Mich würde noch interessieren, wie es technisch sein kann, dass man beim Schaltvorgang von z.B. 5 auf 6 mit dem Getriebe zwischen den Gängen (quasi im Leerlauf) landen kann? Dachte eigentlich ich habe kapiert wie ein Klauengetriebe funktioniert aber anscheinend überseh ich da was:/

  • Hi


    kann schon sein, dass man manchmal zwischen den Gängen einen zusätzlichen Leerlauf findet. Allerdings ist das meist selten und schwierig wenn man es absichtlich schaffen will. Womit sich das erklären lässt müsste ich erst mal nachforschen. Aus dem Kopf kann ich die Frage nicht beantworten.

    Was ich beeindruckend finde, ist die Häufigkeit von rund 30%. Das deutet für mich darauf hin, dass Du unterbewusst vorsichtig ans Werk gehst, wenn Du ohne Kupplung schaltest. Wenn Du schön das Gas zumachst kannst Du ruhig so energisch unter den Hebel treten, wie mit Kupplung. Das Getriebe leidet nicht darunter.

    Im Prinzip macht ein Schaltautomat nicht anderes, Der unterbricht für ca. 1/10 Sekunde die Zündung, macht damit den Antriebsstrang lastfrei und der nächst höhere Gang ist drin.

  • Was ich beeindruckend finde, ist die Häufigkeit von rund 30%. Das deutet für mich darauf hin, dass Du unterbewusst vorsichtig ans Werk gehst, wenn Du ohne Kupplung schaltes.

    War bestimmt etwas zaghaft, da ich mir als Anfänger kreischende Getriebe ausgemalt habe, wenn man es vergeigt. Ähnlich wie wenn man versucht das PKW Getriebe ohne Kupplung zu schalten, den Plan aber dann schnell wieder aufgibt ||^^


    Deshalb habe ich bisher auch immer zuerst Druck auf den Hebel gegeben und dann das Gas kurz zugemacht, damit der Gang quasi "reinrutscht". Vielleicht ist diese Methode in Verbindung mit dem etwas hakeligen Getriebe problematisch und man muss wirklich das korrekte Timing von 1. Gas zu und 2. Hebel im richtigen Moment nach oben üben.


    Zwischen den Gängen bin ich meistens gelandet, wenn ich nicht gemächlich beschleunigen, sondern durchladen wollte. Das ging super bis 5, dann kam das große Aufheulen

  • War bestimmt etwas zaghaft, da ich mir als Anfänger kreischende Getriebe ausgemalt habe, wenn man es vergeigt. Ähnlich wie wenn man versucht das PKW Getriebe ohne Kupplung zu schalten, den Plan aber dann schnell wieder aufgibt ||^^


    Deshalb habe ich bisher auch immer zuerst Druck auf den Hebel gegeben und dann das Gas kurz zugemacht, damit der Gang quasi "reinrutscht". Vielleicht ist diese Methode in Verbindung mit dem etwas hakeligen Getriebe problematisch und man muss wirklich das korrekte Timing von 1. Gas zu und 2. Hebel im richtigen Moment nach oben üben.


    Zwischen den Gängen bin ich meistens gelandet, wenn ich nicht gemächlich beschleunigen, sondern durchladen wollte. Das ging super bis 5, dann kam das große Aufheulen

    Ein PKW Getriebe kannst nicht mit einem Motorradgetriebe vergleichen. PKW kannst zwar Gang rausnehmen ohne Kupplung, aber das ist auch alles.

    Mopedgetriebe geht gut ohne Kupplung zu schalten. Dein Plan, Ganghebel vorspannen, Gas weg und hochschalten ist schon der richtige Weg. Je höher die Drehzahl, desto "einfacher" geht es.

  • Ein PKW Getriebe kannst nicht mit einem Motorradgetriebe vergleichen. PKW kannst zwar Gang rausnehmen ohne Kupplung, aber das ist auch alles.

    Theoretisch war mir das bewusst, nur der Kopf muss es erstmal glauben, deshalb waren die ersten Versuche wohl zu zaghaft.


    Nach einer Übungssession auf der Hausrunde gestern funktioniert es nun auch problemlos. Auch das richtige Timing finden, d.h. erst den Hebel belasten wenn man weiß jetzt geht der Gang rein war nicht so schwer. Top Geschichte :thumbup: Motorrad ist halt einfach in (fast) jeder Lage das bessere Fahrzeugkonzept ;)

  • Theoretisch war mir das bewusst, nur der Kopf muss es erstmal glauben, deshalb waren die ersten Versuche wohl zu zaghaft.


    Nach einer Übungssession auf der Hausrunde gestern funktioniert es nun auch problemlos. Auch das richtige Timing finden, d.h. erst den Hebel belasten wenn man weiß jetzt geht der Gang rein war nicht so schwer. Top Geschichte :thumbup: Motorrad ist halt einfach in (fast) jeder Lage das bessere Fahrzeugkonzept ;)

    Ausser du kommst im 6. Gang zum stehen und willst mit dem 1. wieder anfahren...da gewinnt dann das PKW Getriebekonzept ^^

  • Deshalb habe ich bisher auch immer zuerst Druck auf den Hebel gegeben und dann das Gas kurz zugemacht, damit der Gang quasi "reinrutscht". Vielleicht ist diese Methode in Verbindung mit dem etwas hakeligen Getriebe problematisch und man muss wirklich das korrekte Timing von 1. Gas zu und 2. Hebel im richtigen Moment nach oben üben.

    Nö, muss man nicht, Kann man zwar, aber die beschriebene Methode ist goldrichtig. Allerdings solltest Du das Gas nicht ganz zumachen. Nur etwas vom Gas reicht, um den Antriebsstrang so weit zu entlasten, dass der nächste Gang reingeht. Und hohe Drehzahlen braucht es dafür keineswegs, ich mach das auch bei 3.000 U/min so.

    Geht übrigens auch runter gut. Mache ich bei Anfahrten auf Kreisverkehre meistens (schrittweise von sechs auf drei). Dafür sollte man aber eher gemütlich unterwegs sein.

    Saisonende 2023: 31.12. 14:00 Uhr - Saisonstart 2024: 01.01. 11:15 Uhr


    mit 12 Suzuki RV50, mit 15 Kynast KML25, mit 18 Zündapp GTS 50, mit 30 Simson Star, mit 31 Kawasaki ER-5, mit 32 Gilera Runner FXR, mit 52 Yamaha XJ6, mit 55 Zero SR/F, mit 56 Zero DSR

  • Geht übrigens auch runter gut. Mache ich bei Anfahrten auf Kreisverkehre meistens (schrittweise von sechs auf drei). Dafür sollte man aber eher gemütlich unterwegs sein.


    Klar geht auch runter, als manueller Blipper. Nur ist das ungleich schwieriger, denn hier ist nicht Gas wegnehmen angesagt, sondern stattdessen geschickt im richtigen Moment genau soviel Zwischengas zu geben wie nötig. - Ich würde eher davon abraten, denn das geht schnell aufs Getriebe, wenn man es öfters versemmelt!

  • So da ich in der Suchfunktion nix gefunden habe, stelle ich meine Frage hier. Weiß jemand ob der Kennzeichenhalter Halter der Mt 09 an die Xj6 passt? Und zwar geht es um den der an der Schwinge befestigt wird und das Kennzeichen am Hinterrad ist. Hoffe ihr könnt mir der Frage was anfangen.

    Danke im voraus

    Wahrscheinlich passt der nicht. Ist ja ne ganz andere Schwinge. Hatte den Gedanken ebenfalls schon mal, falls du es ausprobierst, sag Bescheid. Oder ne andere Lösung hast. Evtl jmd der uns sowas gegen Entgeld bastelt?


    Gibts hier im Forum jmd der Werkzeug und Muse hat, einen Kennzeichenhalter zu bauen, der über dem Hinterrad hängt? Denke ein paar würde man zusammen bekommen und Geld sollte auch nicht das Problem sein.


    LG

  • So wie's aussieht werden Kettenschutz und Aufnahme der Steckachse dafür hergenommen?


    https://renngrib.de/shop/kennz…-mt-09-sp-2018-rg-racing/


    Dazu müssen dann noch die Leitungen für die Beleuchtung verlegt werden.


    Grüße, Martin

  • So wie's aussieht werden Kettenschutz und Aufnahme der Steckachse dafür hergenommen?


    Und wenn ich das Bild richtig deute, dann werden über den Kettenschutz nur die Kabel zugeführt, aber nichts befestigt!

  • Ich habe den Gedanken jetzt verworfen, ich glaube es ist mir zu viel Arbeit und mit Kabel verlegen habe ich es nicht so, das wäre dann Fremdarbeit und da kenne ich persönlich keinen und müsste dafür in die Werkstatt.

  • Kabel wäre glaub weniger der Akt...

    Defintiv, Kabel verlegen ist entspannt. Einfach die originalen verlängern und bissle Löten. Nur schweißen kann ich nicht, und für dei Metallarbeit fehlt mir der Platz/werkzeug. Also falls jmd Interesse hat, was gegen Bezahlung zu machen. Ich wäre mega dankbar.

    Wie gesagt, verlegen und Kabel verlängern ist kein Problem, brauche nur den Halter selbst.

    LG Stephan