Erhöhtes CO bei TÜV (Yamaha XJ6, RJ19)

  • Liebes Forum,

    ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Christian, bin 29 Jahre Alt und komme aus Wien, Österreich. Ich fahre seit knapp 3 Jahren eine Honda VFR RC46 BJ2000 und vergangenen Sommer hat meine Freundin mit einer Yamaha XJ6, RJ19 ABS(20.000KM, BJ 2009, DEVIL Auspuff, inkl. Lambdasensor) den Fuhrpark erweitert!


    Wollte heute zum TÜV(bei uns §57a Begutachtung) fahren und beim Abgastest war gleich mal Ende, die XJ6 hatte einen CO Wert von 9 Prozent und Stank nach Abgase, habe dann mal google bemüht und schnell kamen Vermutungen zu Lambdasensor(auch die erste Einschätzung des Technikers) habe dann mit Diagnose Modus bei Code61 den Fehlercode 30 u. 70 (Abwechselnd) erhalten, habe ihn dann gelöscht, Fahrzeug gestartet und nach kurzer Leerlaufphase noch mal geschaut, allerdings waren die Fehler dann weg.


    Nach eurer Expertise, was könnte das sein?


    Meine Lebensgefährtin ist die XJ6 vergangenes Jahr rechts umgekippt, ohne detonation, sehr sanft über das Bein abgelegt.. Kann es da Zusammenhänge geben?


    Danke euch!


    Liebe Grüße,

    Christian

  • Wurde sie vorher ordentlich warm gefahren oder direkt kalt zum TÜV? Ist ein bekanntes Problem dass sie kalt teilweise auch mit Orginal Pott und Kat die AU nicht packt. Richtig warm aber sogar ohne Kat durchkommt. Zu den Fehlercodes kann ich leider nix beitragen. Evtl Max90 oder yaya

  • MBChris

    Hat den Titel des Themas von „Erhöhtes CO2 bei TÜV (Yamaha XJ6, RJ19)“ zu „Erhöhtes CO bei TÜV (Yamaha XJ6, RJ19)“ geändert.
  • Also lt. Temperatur im Cockpit bei knapp 100 Grad/Lüfter ging an.


    Batterie war übern Winter ausgebaut/geladen, d.h. Fehlerspeicher vom Umfaller vorheriges Jahr sollte auch gelöscht sein (sofern da etwas ausgelöst wurde).

    Die 100 Grad hat man während normaler Fahrt nicht. Bei Ampelphasen und anderweitig im Stehen bei laufenden Motor.
    Was Jingo mein ist, ob sie vor der Messung richtig HEISS gefahrern wurde,so das der Kat auch dementsprechend seinen Dienst tun kann.-))


    Vor der Nächsten Messung im 2ten Gang auf der Landstraße für 2-3 Minuten mal nur in roten Drehzahlbereich fahren. Natürlich erst wenn sie ordentlich warm gefahren wurde zuvor.

    Durchblasen sozusagen.

    Am besten mit Heißer Maschine direkt zur Messung.

    Eine ordentlich Heiss gefahrene XJ6 erreicht selbst ohne Kat die vorgeschriebenen Werte.


    Mfg Alex :-)

  • Soweit ich weiss, besteht die XJ6 selbst ohne KAT die Abgasprüfung, einfach richtig warmfahren ;-)

    Es könnte am Lambdasensor liegen, wenn der Defekt ist, das ist so.


    Lambdafehler kommen nach dem Löschen nicht gleich wieder, fahr am besten eine Runde (20-30 Minuten) und schau dann nochmal in den Fehlerspeicher.


    Hat der Devil Auspuff einen KAT drin?

  • Hallo zusammen !

    Hab gerade aktuell das gleiche Problem X(

    Letzte Woche, schon mit einem halben Monat Verzug, zum TÜV .. und auch die AU nicht bestanden.

    CO-Wert auch viel zu hoch, lag bei über 5.0 %vol. im LL.,

    0,5 %vol wären normal, wenn ich das richtig verstanden hab.

    Hab dann die Tage neue Kerzen und einen neuen Luftfilter rein gemacht, heute dann, nach ordentlich warmfahren, wieder den Rüssel in den Auspuff und gemessen .. immer noch keine Besserung. :(

    Irgendeiner 'ne Idee ?:?:

  • Fahr das Motorrad vor dem TÜV mindest für 20 Km auf der Autobahn mit 160 oder mehr ordentlich warm (Natürlich vorher mit normaler geschwindigkeit warm fahren und dann GAS geben). Dann klappt auch der TÜV mit einem sehr guten Wert. Ich mache das vor dem TÜV immer so und nie Probleme gehabt.

  • Fahr das Motorrad vor dem TÜV mindest für 20 Km auf der Autobahn mit 160 oder mehr ordentlich warm (Natürlich vorher mit normaler geschwindigkeit warm fahren und dann GAS geben). Dann klappt auch der TÜV mit einem sehr guten Wert. Ich mache das vor dem TÜV immer so und nie Probleme gehabt.

    So viel bringt das bei Zubehöranlagen nicht. Der Ori-Pott, wo der Kat in dem Brotkasten drin sitzen mag das so können. Bei Zubehöranlagen, bringt das selten was weil durch den Fahrtwind bei der hohen Geschwindigkeit der Kat aussen stark abgekühlt wird.

    Sinnvoll ist es hier einfach die Maschine schön warm zu fahren für 20 km und dann wie schon viele geschrieben haben mal ordentlich durchgeblasen und heiß gefahren im sinne von niedriger Gang und höhere Drehzahlen auf der Landstraße. Zum Heiß fahren muss man nicht schnell sein...nur Schaltfaul ;)

    Dann besteht die AGA auch den Test i.d.R.

  • Mhhh ggf. das Ventilspiel? Das muss meine ich bei 40Tkm eingestellt werden.

    Meine XJ hat erst 21Tsd auf der Uhr, da sollte das i.O. sein.


    Keiner eine wirkliche Lösung parat ?

    Ich kann mir nicht nicht vorstellen daß man den Kat rotglühend fahren muß um die AU zu schaffen ... X/

    Keiner mal das gleiche Problem gehabt und per genauer Diagnose das Problem beseitigt ?

  • Hi,

    nach meiner nicht erfragten Meinung, hier mein Tipp: geht mit einem Zubehör-Topf einfach zu einem Schrauber eures Vertrauen.

    Egal ob YAMAHA oder netter freier Schrauber.

    Der regelt das dann mit der AU - am besten wenn zur selben Zeit eine andere XJ6 mit Brotkasten "zufällig" gerade daneben steht 8o

    Alles andere mit vorglühen macht doch nur Streß und ggf. einen 2. AU-Termin.

    Ansonsten - macht was ihr wollt :clap:

    :beer: