Eure Meinung / Reifen durch?

  • Guten Abend liebe Freunde,


    folgendes Problem. Mir ist aufgefallen, dass mein Vorderrad teilweise schnell zur Seite kippt und mein Hinterreifen abgefahren aussieht. Habe die Tiefe des Profils an mehreren Stellen ( vor allem mittig) mit einem "Plastikmessteil" aus meiner Parkscheibe nachkontrolliert und diverse Zahlen gemessen die mich sehr verunsichern. Da aber einige unter 1,6mm waren gehe ich stark davon aus, dass der Reifen durch ist oder? Bin absoluter Laie und die Reifen waren beim Bikekauf schon montiert. Gefahren bin ich seit August ca. 4.000km.

    Meint ihr der Reifen ist überfällig?

    Weitere Fotos folgen!

    Mag nicht an sowas wichtigem geizen jedoch natürlich gesund hinauszuzögern wenn möglich.


    Ps: Wäre der Angel GT ne gute Alternative?


    Sorry für Rechtschreibfehler etc.


    Liebe Grüße aus Köln,


    Demian ;)

  • Wenn er an mehreren Stellen schon unter 1,6mm ist, ist er durch. Könnte abgesehen von schlechteren Fahreigenschaften auch Ärger mit der Rennleitung bedeuten. Der Angel GT wird von vielen im Forum bevozugt gefahren, kannste nix mit falsch machen.

  • Update: Hab mir nen digitalen Messer besorgt und keinen Wert unter 3,5mm gehabt:whistling::wand:


    Soviel zu meinen "Plastikteil" zum messen ;-)


    Bis wieviel mm fahrt ihr eure denn runter bevor ein Wechsel ansteht?


    Ist es normal, dass bei kleinen länglichen Unebenheiten im Asphalt der Vorderreifen so derb "weg kippt"? Hatte paar Situation wo ich mir dachte wenn ich die Beine nicht schnell genug am Tank gehabt hätte wär ich fliegen gegangen ..


    Danke vorab!

  • Nachtrag:


    Mein Kollege der seit einigen Jahren größere Maschinen fährt hat mich geerdet und gesagt, dass meine Reifen wohl erst zu 60% runter sind und das Grauen vom Vorderrad wohl Spurrillen heisst. Diese sei so etwas wie der Endgegner eines Bikers haha. Reifendruck wurde von ihm kontrolliert scheint alles in Ordnung zu sein. Bin einfach grün hinter den Ohren. Learning by doing ;)

  • Das Profil zu kontrollieren schadet auf jeden Fall nicht, Sport-Touren Reifen halten je nach Asphalt und Fahrweise ca. 6000-9000km.

    Der Luftdruck kann auch Einfluss auf das Fahrverhalten haben. Dazu fährt auch jeder Reifen auch etwas anders.

    Mit welchem Luftdruck fahrt ihr?

  • Mein Volumen ist ein wenig mehr als bei den meisten anderen :/. Wenn ich aufsteige glaubt mein Mopped das ich nicht alleine bin oder eine Tour mit viel Gepäck mache :|.

  • Sieht nach Conti Road Attack 3 aus, der sollte schon länger halten. Sieht vom Reifenbild so aus, als ob du viele lange Geraden ( AB?) gefahren bist, weil in der Mitte ist weniger Profil als an den Seiten, die Flanken sind kaum bis gar nicht angefahren (Schräglage?). Habe schon 3 Garnituren Conti Road Attack 3 in allen Bereichen und Schräglagen gefahren, die hielten locker 8-9.000 km, der Vorderreifen sogar etwas länger und das bei 115 PS und durchaus tlw. zügiger Gangart.


    Habe seit letzten Jahr den CRA 4 drauf, der ist noch ein weinig handlicher beim Einlenken, vom tollen Grip mindestens gleich und sollte auch die gleiche Laufleistung bieten. Der alte 3er war bei Nässe schon top, der neue 4er soll hier deutlich zugelegt haben - konnte das jedoch noch nicht testen.


    Das "kippelige " Gefühl entsteht immer dann, wenn die Reifen besonders in der Mitte schon mehr abgefahren sind.

  • Vorne 2,5 Bar und Hinten 3,0 Bar.

    Hallo :-)
    Zum Thema Reifendruck kann man hier viel lesen.

    Fasse mich kurz.
    Werte nur für die XJ6 Bereifung 160/60 und 120/70

    Ich 105Kg fahre vorne 2,3 hinten 2,6 im Sommer und vorne 2,5 , hinten 2,8 im Herbst bei Temperaturen unter 13 Grad.


    Warum?


    Weniger Luft = größerer Latsch (Reifenaufstandsfläche) + Reifen erwärmt schneller + bessere Dämpfung


    Nachteile ,stärkeres Aufstellmoment beim bremsen in Schräglage, etwas höherer Verschleiß.


    Mfg Alex :-))

  • Ich habe mir den herstellerdruck einverleibt zumindest den Reifen. Da ich ü90 kg wiege Vorderrad: 2,5 bar und hinten 2,9 bar aber habe gestern schmerzlich erfahren müssen (ahrtal) das bei der ein oder anderen "Unebenheit" ich dachte mir hauts die Maschine durch. Werde zur nächsten Tour den Druck etwas nach unten regeln

  • Hinten 2,9 bar ist beim 160er meiner Meinung nach definitiv viel zu viel, auch bei ü 90 kg:!::!::!:


    Den Druck von 2,9 fährt man eigentlich nur auf anderen Bikes mit 180er HR auch bei bei ü +/-90 kg, glaub mir, ich weiß wovon ich spreche;).


    Probiere mal lieber max. 2,6 bar, mehr braucht es nicht sonst wird das Bike bockig und viel schlechter!


    P.S.: auf der Renne/am Ring wird der Reifendruck deutlich (um -0,3 bis -0,5 Bar) für optimalen Grip reduziert, denke daher die werkseitige Angabe funktioniert auf Landstraßen durchaus gut!