Motoröl, welches verwendet ihr?

  • Zu deiner Frage was beim Mopedöl anders is als beim normalen [lexicon]Öl[/lexicon] für nen otto-verbrenner:
    Ich denke dass die mechanischen eigenschaften an die hohen Drehzahlen angwpasst sind und deswegen würde ich auch nur mopedöl verwenden. Ein pkw dreht die meiste Zeit zwisxhwn 2 und 4000 u/min. Das Moped hingegen zwischen 6 und 8000u/min. In sachen viskosität und temperaturbeständigkeit der mechanischen eigenschaften macht das Mopedöl in meinen Augen Sinn. Die max. Drehzahlen sind bei auto und Moped ja auch verdoppelt. Bei mir bekommen alle drei XJ 6 das Castrol Power 1 da kostet mich ein Ölwechsel mit filter über ebay gekauft ~35€.

  • Was ist denn bei diesem "speziellem" Motorrad-Motoröl anders, als beim "normalen" Motoröl?! Möchte halt echt nicht, dass dadurch irgendwas einen Schaden nimmt.


    Beim Motorrad gibt es nur einen Ölkreislauf in dem auch die Kupplung ist. Bei PKW Leichtlaufölen können Additive zugesetzt sein die dazu führen das die Kupplung rutscht. Das billigste 10w40 für Motorräder tuts meiner Meinung nach für die XJ6 ohne Probleme ;)



  • Das ist ein PKW Öl. Kurz und bündig: Das geht nicht!
    Zur Erklärung: Im PKW sind Getriebeölkreislauf und Motorölkreislauf getrennt. Bei den meisten Motorrädern ist dies ein Kreislauf. Das bedeutet das Mopped hat eine im Ölbad laufende Kupplung. Moderne PKW Motorenöle haben spezielle Additive und Reibwertminderer die dazu führen würden, dass die Kupplung keinen Kraftschluss mehr herstellen kann. Übersetzt: Gang rein-Gas auf-Kupplung loslassen-Mopped bleibt trotzdem stehen. Folge: einmal eine neue Kupplung bitte. Und das ist teuer. Achte bitte auf den Ölstandard Jaso MA 2 der ist für im Öl laufende Kupplungen. Ich persönlich empfehle hier Motul 7100 10w-40.


    Gruß
    Pedro

  • super Männer...vielen vielen Dank für die hilfreichen Infos :thumbup: . Men lernt eben nie aus))


    Kann ich dieses [lexicon]Öl[/lexicon] hier bedenkenlos reinkippen. Taugt das Zeug was:


    Hein Gericke 4-Takt Motorradöl SAE 10W-40, 4 Liter - Motoröl - Öl - Pflege und Wartung


    Wenn ja, würde ich es nachher bei Hein Gericke um die Ecke besorgen und gut ist :rolleyes:


    Hätte da noch eine Frage...wie steht es ums Getriebe, da gehört ja wiederrum anderes [lexicon]Öl[/lexicon] hinein, oder? Welches ist das und wann (bzw. wie oft) muss es gewechselt werden?


  • Ist für Nasskupplungen geeignet, kann verwendet werden. Vor wenigen Tagen war das aber noch im Angebot? *grübel* Gerade nach den Mails geschaut -> Aktion wohl vorbei. :(


    Hätte da noch eine Frage...wie steht es ums Getriebe, da gehört ja wiederrum anderes [lexicon]Öl[/lexicon] hinein, oder? Welches ist das und wann (bzw. wie oft) muss es gewechselt werden?


    Es gibt nur ein Öl bei der XJ. Motor, Getriebe, Kupplung - alles läuft im gleichen Öl.


    Grüße, Martin

  • Seite 8-1 -> http://ymenvom.crestec.nl/new/manuals/U20SG1.PDF


    »JASO MA« muss erfüllt sein, ansonsten entsprechend zum Einsatzzweck (Temperaturbereich) wählen. 10W-40 ist okay.


    Ich habe ausschließlich (!) Discounteröle in meinen Motorrädern verwendet. Polo, Louis, Gericke ist mir gleich. Wer unbedingt mehr ausgeben will, der kann das gerne tun. Aber keinen Leistungszuwachs erwarten. ;)


    Schau einfach das JASO MA erfüllt ist. JASO MA2 geht auch. Dann ist das Öl okay. Also schauen wo was günstig angeboten wird, dort dann zugreifen.


    Polo bietet immer wieder kostenfreien Versand an -> da kann dann der Ölkauf auch günstig sein. Aktuell ist dort (vermutlich habe ich es mit HG verwechselt?) das 4 Liter Gebinde im Angebot:


    RACING DYNAMIC Viscoil 4T SAE 10W-40 teilsynthetisch 4000 ml statt 26,99 € für 19,99 €.


    Gibt es auch einen Polo in Gießen?


    Grüße, Martin

  • ist es dieses hier, bei Polo:


    RACING DYNAMIC Viscoil 4T SAE 10W-40 teilsynthetisch


    Ah keine Ahnung, ich vertraue einfach den Jungs bei HG :D ...sind total kompetent und hilfsbereit und nehmen sich vor allem Zeit (für jeden Kunden). Was da bei Polo irgendwie leider nicht wirklich der Fall ist. Aber wenn das bei Polo wohl [lexicon]Öl[/lexicon] von Fuchs ist, dann kann ich dort denke ich bedenkenlos zugreifen.


    Edit: sorry, habe den von dir geposteten Link wohl irgendwie überflogen/übersehen. Danke :thumbup:

  • Hi all :-) :-)


    [lexicon]Öl[/lexicon] ist bis zu einem gewissen Grad eine "Glaubensfrage", meine ich. Ich halte mich an die Original-Betriebsanleitung und da steht API SG oder höher bzw.JASO MA!
    Daher gibt es für MICH keinen Grund, warum ich teures,synthetisches [lexicon]Öl[/lexicon] einfüllen soll, wenn der HERSTELLER YAMAHA diese Motorölqualität empfiehlt. 8)
    Das nachfolgende [lexicon]Öl[/lexicon] ist mehr als ausreichend - alles andere scheint mir Geldverschwendung zu sein. :D
    MOTORENOEL PROCYCLE 4-T. MINERA., SAE 15W-40 - Louis - Motorrad & Freizeit
    "Fehler" ist es natürlich keiner, teureres [lexicon]Öl[/lexicon] einzufüllen :rolleyes:


    XJ-Grüße


    Gilbert, the senior :-)

  • Das ist ein PKW [lexicon]Öl[/lexicon]. Kurz und bündig: Das geht nicht!


    Ich schenke diesem Wort gern Glauben. Deine Erklärung dazu finde ich auch absolut logisch.
    Ich kenne aber einige, die über laaaaange Zeit PKW-Öl im Motorrad fahren UND eine Nasskupplung haben und keinerlei Probleme haben.
    Ist auch die Frage, ob man es nicht einfach mal schadfrei ausprobieren kann?


    Dem Motor sollte das [lexicon]Öl[/lexicon] nix können...
    Und wenn die Kupplung rutscht, dann wieder raus mit dem Zeug. Das gibt sich dann ja schnell wieder. :-)

  • Das gibt sich dann ja schnell wieder. :-)


    Naja Kupplung ausbauen und die Scheiben reinigen dauert schon paar Minuten die man sich sparen kann. Das billige 10w40 von den 3 Großen kostet ja auch nicht mehr als anderes Billig-Öl :P

  • However.


    Die Mopedöl-Eigenmarken von Tante Louise, Onkel Hein oder Polo kann man alle bedenkenlos reinkippen. (natürlich mit den passenden Specs).


    @Frank. Du haust wirklich das teure Motul Zeugs rein? Ich muss mal beim Tanken aufpassen, ob Du auch Super Ultimate tankst! Für mein Moped nur das allerbeste. ;-)


    Max90. Der Vergleich mit den Drehzahlen beim Auto passt nicht ganz zu 100%. Durch die größeren Einzelhubräume und damit verbundenen größeren Hübe, erreichen die teilweise bei geringeren Drehzahlen dennoch mittlere Kolbengeschwindigkeiten, die einem Moped nicht unähnlich sind.

  • Ölwechsel ist vollbracht! Habe das [lexicon]Öl[/lexicon] von Polo genommen...läuft sauber, schaltet sich gut, einwandfrei. Jedoch habe ich scheinbar ca. 100 gr. zu viel reingekippt (insg. ca. 2,6 lt., an Altöl kam so ca. 2,5 lt. raus)....Ölsstand ist beim Ölstab über die gestrichelte Markierung ziemlich "raus"....muss ich mir da Gedanken machen :S?(

  • wenn du das nächste mal bei polo bist, schau nach ROWE HC-synth. 10W-40, 5 liter zu 19,99, manchmal auch zu 16,99. preis und qualität sind unschlagbar. wird aber immer nur in den shops angeboten, online findet man es nicht.