Alles anzeigenWarum sollte man einen Motor überhaupt einfahren ? Das fragen sich viele
frische Motorradfans. Ich versuche an dieser Stelle etwas Licht ins Dunkle zu
bringen.
Viele kennen nicht die Mechanismen, die in einer neuen Maschine ablaufen
und daher tun sie das was ihnen gesagt wird.
Wie könnte man es am besten veranschaulichen … ich habe mal einen Verglleich
mit einer Sperrholzplatte gehört : also du sollst einen perfekten Kreis aus einer Sperrholzplatte aussägen… so
weit so gut, aber nun sollst du eine zweite, eine grössere Platte nehmen und darin ein Loch aussägen, in das der erste
Kreis genau hineinpasst. Schon mal versucht ? ( sollte man keine Sperholzplatte zur hand haben, kann man es mit einem
Blatt Papier und einer Scheere versuchen…)
Das Ergebnis ist eindeutig – es gibt Ungenauigkeiten bedingt durch viele Faktoren wie zB die Stärke des Sägeblattes, Vibrationen der Säge usw.
Nun, bei Werkstücken aus Metall verhält sich ähnlich – die Produktion von Präzisionsteilen beinhaltet unter anderem giessen, fräsen, sägen, schmieden,
schleifen, schweissen etc.
Die Metalle werden warm und kühlen ab, sie expandieren oder kontrahieren und auch die Werkzeuge mit denen gearbeitet wird nutzen sich
mit der Zeit langsam ab – das Resultat, weitere Ungenauigkeiten.
Letztenendes hat jedes Bauteil seine eigene Herstellungstoleranz und wenn viele Bauteile mit vielen Ungenauigkeiten zusammengefügt werden, gibt es oft größere Probleme.
Und nun kommt das Einfahren des Motors ins Spiel. Das Einfahren des Motors bedutet eine maschinelle Bearbeitung der Ungenauigkeiten der Produktionsphase ... es ist praktisch der letzte werkzeugtechnische Arbeitsgang…man könnte sagen der letzte Schliff.
Viele Motorteile müssen also auf einander „abgestimmt“ werden : Motorblock, Kolben und Kolbenringe, Nockenwelle, Ventilstößel usw.
Ja, die Teile werden in ihrer Form verändert – daher ist es wichtig während der Einfahr- Phase vorsichtiger mit der Maschine umzugehen.
Genauso wichtig ist es sofort danach die erste Inspektion durchzuführen - dabei werden der der [lexicon]Öl[/lexicon] / Ölfilter ausgetauscht in dem der Abrieb der Abgeschliffenen teile sich befindet.
Nun könnte jemand sagen – „warum darf ich den während dieser Phase in den roten Drehzahlbereich kommen ? Höhere Drehzahl = schnelleres Schleifen =
schnelleres Einfahren ? oder nicht ?“ - eben nicht ! Durch eine sehr hohe Drehzahl werden sehr hohe Reibungswerte der noch neuen7eungenauen Motorteile erreicht und die Temperaturschwankungen in einem Motor werden dadurch extrem – das führt nicht unbedingt zum gewünschten
Ergebnis.
Wer das vor Augen hat, der wird sicherlich die ersten kilometer extrem vorsichtig mit dem Gasgeben sein und mit jedem weiteren kilometer die Drehzahl nach und nach erhöhen .
Ich hoffe es war einigermassen verständlich…
super Beschreibung
hätte nur einen Kritikpunkt bevor jeder denk alles an seiner Maschine ist ungenau es gibt eine Gesamttoleranz das heißt alle Teile zusammen dürfen nicht mehr als diese Toleranz haben. Da ist der Dosenproduzent Audi das Perfekte Beispiel für Toleranz ihr könnt euch mehrere 1000 Stück davon ankucken und werdet sehen das die Spaltmasse immer gleich sind bzw fast wegen der niedrigen Toleranz die sie haben wollen doch trotz allem sind da Ungenauigkeiten drin.