Abgaswerte bei TÜV-Prüfung

  • lambdasonde ist sehr empfindlich gegen erschütterungen, schläge, etc. da ist eine sehr dünne zirkonoxidmembran drinnen, die ab einer bestimmten temperatur sauerstoffatome durchläßt. das kabel darf nicht gezerrt oder verdreht werden. trotzdem, mit 3,9% liegst du wirklich jenseits von gut und böse, selbst ganz ohne kat darfst du höchstens 3,0 vol% CO haben. also daß da ein kat arbeitet, halte ich für sehr unwahrscheinlich, und wahrscheinlich ist die lambdasonde auch noch defekt. naja, der suizid in der garage geht so jedenfalls deutlich schneller vonstatten :-)

  • Motor war definitv warm.


    Lambdasonde kann sein, aber was soll da schon größartig an dem Teil kaputt gehen? ist ja auch nur ne Metallhülse mit Löchern, in die 4 Käbelchen rein gehen. Klar, da ist ne elektronik drin, aber die dürfe nicht kaputt gegangen sein. Wodurch auch.


    Egal, Topf ist schon unten. Werd den TÜV hoffentlich mit der Originalen bekommen, ansonsten bleibt mir nur der Händler.
    Und ja, mein Shark hat nen KAT.


    hättest mal da angerufen, wo ich dir sagte, das wär gewiss ohne abmontiern gegangen.....

  • hey,


    hatte das gleiche Problem.
    Meine Werte waren ca bei 20 und nein ich habe kein Komma vergessen :D


    Stand auch daneben haben mehrmals gemessen und auch an einer anderen Maschine "test" gemessen Gerät hat ohne Problme funktioniert.


    Das liegt nicht am Shark, wenn es das gleiche ist wie bei mir.


    Wenn du auch so ein Glück hattest wie ich ^^ :S :S
    Es gab wohl eine kleine Anzahl fehlerhafter Xj6en bei denen die Ventile nicht richtig schließen und dadurch die Abgase zum Teil zurück in den Luftfliter gedrückt werden.
    Haben bei mir auch alles getestet, auch Orginal Topf drunter bauen und neue Sonde die Abgas Werte bleiben die gleichen.
    Hat mich etwas gewundert aber bei der Auslieferung wird kein "TÜV" test gemacht, deshalb sind die Abgas Werte nie aufgefallen , bzw getestte worden.


    Meine wird jetzt am Montag vom Yamaha Händer abgeholt, die bauen mit einen neuen Kopf auf Garantie ein, mit neuen Ventilen etz.


    Mein Händler meinte das sei Yamaha auch bekannt mit dem Abgas Problem.

  • rex: Sorry, aber mein Dad hat da jetzt nicht lange rum machen wollen und hat das Ding am folgenden Nachmittag schon weg gehabt... Ich hätte bei deinem Schrauber auch angerufen... Naja, so ist es halt jetzt nun mal... Die Nummer hab ich aber gespeichert ;)

  • So leute, ich dachte ich teile euch mal mit, wie es mir jetzt noch so ergangen ist.


    ich hatte wieder nen TÜV termin vereinbart, dieses mal mit originalen Auspuffanlage. Leider musste ich und der Prüfer feststellen, dass es doch nicht am SHARK lag, denn die Abgaswerte mit dem originalen Auspuff waren kaum besser :/


    Mein Möp war jetzt von Samstag bis heute, also Dienstag beim Händler in Leimen (Hester), und hab ihm natürlich meinen Frust mitgeteilt.
    Heute hab ich nen Anruf bekommen, Maschine hat TÜV und kann abgeholt werden.


    Er konnte mir aber auch nicht sagen was jetzt mit dem Möp war. Meinte nur:


    Prüfer hat angefangen also die Mitarbeiter zu Mittag gingen, und nach dem die Pause rum war, waren alle Maschinen geprüft und abgenommen. Er hat dann auch nicht mehr den TÜV-Prüfer nach den Abgaswerten fragen wollen, da das Möp ja TÜV bekommen hatte....


    Hört sich für mich an, als ob das Problem nicht wirklich behoben wurde, sondern eher nicht beachtet...

  • Hört sich für mich an, als ob das Problem nicht wirklich behoben wurde, sondern eher nicht beachtet...


    Und wenn es dann raucht und der Motor komische Geräusche macht oder ganz aus geht einfach nicht beachten............ super Werkstatt :wand:


    Jemand hatte doch mal was von undichten Ventilen gepostet das Problem ist doch bei Yama bekannt oder :?::?:

  • was ich glaube das die tüv prüfer beim händler nicht so genau hinschauen weil sie ja einmal in der woche kommen und da viel geld kassieren wenn sie da immer kommen dürfen!!! und lieber mal das ein oder andere fahrzeug die plakette draufschnalzen bevor man den auftrag verliert

  • heute auch mal wieder beim TÜV gewesen UND? :thumbdown:


    AU nicht bestanden. Wert ging nicht unter 1,4 %. Hab dann nochmal ne kleine Runde gedreht damit der KAT richtig gut warm ist und Werte haben wieder nicht hingehauen (waren unverändert). ;(
    Am Dienstag stell ich´s Moped dann zu meinem freundlichen und der soll danach schauen und gleich die Nachprüfung machen lassen. :S

  • hi


    ich habe heute tüv machen lassen.
    alles ok auch gegen die Lautstärke vom shark hat er nichts gesagt.
    Er meinte auf dem Auspuff ist eine e Nummer dann ist gut :)


    Die Abgaswerte lagen bei 0,6.
    Er hat aber eine Auge zugedrückt und habe bestanden.


    Ich muss dabei sagen das Motorrad war nicht wirklich warm gefahren.


    Gruß
    tobi

  • hmhm....


    die CO Werte müsste man eigentlich übers Display einstellen (beeinflussen) können.
    Im Diagnosemodus kommt man auch an den CO Einstellmodus.... gibts ne Anzeige mit Co, C:01 und C:02 ( C:01 = Zylinder 1 und 4 / C:02 = Zylinder 2 und 3 )
    Kann man wohl + oder - Werte eingeben....


    __________
    so kommt man da dran... was man da einstellen kann weis ich nun aber nicht ....


    - Killschalter ON
    - Zündung OFF


    - Select und Reset gedrückt halten
    - Zündung ON
    - Select und Reset gedrückt halten bis dl oder Co
    - Tasten loslassen

  • Ich muss ehrlich gestehen, ich hab nicht genau gesehen was da grad angezeigt war bei ihm... aber er hat den Rüssel reingesteckt, gewartet, am Gas gedreht, geguckt und war dann okay. Was solls, wir haben nun ein kackbraunes Schildchen :D bin sie vorm Tüv nur kurz warmgefahren, so 15 Min und stand danach nochmal 15 Min, lauwarm also ^^

  • Ich war gestern beim TÜV Plakette trotz Ärger bekommen.
    Abgaswerte waren bei 0,02 von erlaubten 0,3.


    Aber der LSL Superbikelenker Typ A01 hat KEINE gültige ABE für die XJ6 weder die RJ19 noch die RJ21 ??? (also die 2013er) aktuellster Nachtrag der ABE ist die 03 von 2010 aber er hat mir dann Bericht für Fussrasten (alles ok mit der ABE) und Lenker fertig gemacht zum Eintragen wollte dann eben schnell nebenan zum Amt die Papiere ändern lassen. Macht die dumme *** mir die Tür vor der Nase zu und schliesst ab.


    Sie: "Wir haben jetzt geschlossen."
    Ich: "Ich komm grade vom TÜV und wollt was Eintragen lassen."
    Sie: "Ja dann müssen Sie morgen wiederkommen"
    Ich: "Darf ich denn solang mit dem Bericht fahren ohne Ärger zubekommen?"
    Sie: "Ja aber bei fehlenden Eintragungen versteht die Polizei keinen Spass."


    Und Freitags haben die ja nur bis 12:30 auf (muss aber bis 14Uhr arbeiten) also komm ich frühstens Montag dahin.
    Meint ihr ich kann solang rumfahren vorallem auch in Holland? (bis jetzt ist auch noch bei keiner Kontrolle aufgefallen das die ABE ungültig ist)


    Ansonsten hat der TÜV sich nur gewundert das bei doch schon so vielen Umgebauten Sachen noch nichts im Schein steht.

  • Tut mir leid aber da verspüre ich kein mitleid ^^ ob die Maschine in der ABE aufgelistet ist musst du svhon selbst nachschauen. Nur weil was ne ABE hat heißt das nivh pauschal du kannst es an die XJ schrauben. Lenker muss zum TÜV und eingetragen werden.


    Zum Thema zulassungsstelle. Naja die haben halt auch ihre öffnungszeiten ^^

  • Mit dem Lenker ist nur das komische das den hier einige fahren und der auch öfter empfohlen wird.

    Davon wird ihn aber jeder eingetragen haben ;) Mir fällt jetz aus dem Stegreif gar kein Lenker ein mit ABE für unser Moped