Was ist nur mit meiner XJ6 los???

  • Hoi,


    hab seit ein paar Tagen den Eindruck, dass meine XJ6 irgendwie anders zu handeln ist.


    In den Kurven fährt sie ziemlich schwammig bzw. hab das Gefühl sie rutscht mir weg. Auch auf Geraden ist die Fahrt ziemlich unruhig auf den huppeligen Landstraßen bei uns im Schwarzwald.


    Bilde mir ein, dass das vor kurzem noch nicht war.


    Hab mein Bike seit Juni 2011 und aktuell ca. 9.500 km drauf.


    Hat mir hier jemand nen Tip, was mit meiner XJ6 los ist.


    Danke schon mal für euer Feedback,


    Grüße…Neo

  • Reifen ist ok - hab mich mit 6.500 für den Angel entschieden :D war ne sehr gut Wahl


    Luftdruck war i. O., hab aber die letzten Wochen nicht mehr geschaut....werd ich gleich mal heute Abend machen

  • schau mal nach ob an der gabel an den gabelbrücken die standrohr-klemmschrauben alle festgezogen sind. normalerweise dürften die nicht lose sein, aber bei mir wars auch mal so, dass sie ohne mein zutun an der oberen gabelbrücke lose waren (eine schon verloren) und schon hat man dieses schwammige fahrgefühl. falls die nicht festgezogen sind, dann zieh sie gleich mit mittelfestem loctite fest, so wie es sein soll.

  • luftdruck... warum prueft den keine sau???? das runde schwarze is keine deko sondern deine lebensversicherung!!

    Sehe ich genau so!! Der Reifen ist der Kontakt zur sicheren Erde... Ist dieser Kontackt schlecht :thumbdown:


    Luftdruck war i. O., hab aber die letzten Wochen nicht mehr geschaut

    die letzten Wochen? Das ist verdammt langer Zeitraum wo sich der Lufdruck im Reifen schnell senken kann 8| ! Vorallem schwamiges verhalten und Wegrutschen ist ein Hinweis auf den Herr Bar im Reifen.
    Hatte auch mal so ein ungutes gefühl, was das Fahrferhalten angeht und schwubs reifen ist so 0,2 Bar luftleerer gewesen.

  • Oder sind die Srassen die du fährst einfach nur so schlecht das du denkst den Moped ist dran schuld ;)
    ne im ernst wie genau macht sich das bemerkbar,weil schwammig und unruhig sind schlecht einschätzbar,aber luftdruck wär schon mal ein punkt,sowie die federspannung hinten,evtl zu weich oder hart eingestellt????????????????????????

  • ...
    weil schwammig und unruhig sind schlecht einschätzbar,aber luftdruck wär schon mal ein punkt,sowie die federspannung hinten,evtl zu weich oder hart eingestellt????????????????????????


    hi zusammen :wink:
    meine diva war auch mal schwammig zu fahren, als die pellen nach 16k kilometern fertig waren, vorderrad reifen war sogar irgendwie spitz gefahren :pillepalle:?(:?:
    da hast jede asphalt flickstelle gespürt ...
    was sagt uns das wieder ?
    reifen ist das a & o !!! 8o:!::!::!:
    gruss jule

  • Danke nochmal für eure schnelle "Hilfe"
    Werde gleich, wenns Wetter wieder mitmacht alle angesprochenen Sachen checken und hoffentlich sind meine XJ6 und ich dann wieder auf Spur :-)
    An abgefahrenen Reifen liegts definitiv nicht...

  • bin ja da auch immer so schlampig ^^ hab nun auch nach 3 monaten wieder nach der luft gesehn, vorne 2,0 hinten 2,3 bar,
    das merk ich aber auch schon paar wochen dass da luft fehlt,
    gibt dann auch ein wenig schwammiges gefühl :crazy:

  • Ich war da auch schlampig mit Luftdruck! ;(
    Aber nachdem es mir hier ans Herz gelegt wurde das doch bitte beim Tanken zu prüfen,mach ich das auch immer! :thumbsup:
    Zur Belustigung meines Mannes,der findet das übertrieben, aber ist mir Wurscht,ich machs nun immer!!! :D
    Hab grad am Do bemerkt das sich nach nur 1 Wo. ein bissel Luft verloren hatte, net viel,aber dennoch wenn man bedenkt,wenn es länger nicht gemacht wird,läppert sich das ja dann auch!! :thumbdown:

  • naja, man kann ja von hier aus keine sinnvollen prinzipien aufstellen.


    wenn du anfangs bei jedem tanken kontrollierst, hast du ne gewisse sicherheit... wenn du aber mehrmaliger prüfung merkst, dass kein nachpumpen nötig ist, dann kannst du das intervall ja auch beruhigt verlängern. bei jedem reifen/rad ist es etwas anders.
    ich weiß z.b. dass ich bei meinem auto vorne links etwa einmal im monat 0,2-0,3 nachpumpen kann, während die anderen 3 eigentlich immer ihren druck halten und höchstens alle 3-4 monate mal neue luft brauchen. bei monatlich 2000 km.


    Die XJ6 hab ich erst ne Woche und kann dazu noch nichts sagen.... erst recht nicht, wie das Intervall in km oder Zeit bei Motorrädern generell durchschnittlich ist.

  • Ich war da auch schlampig mit Luftdruck! ;(
    Aber nachdem es mir hier ans Herz gelegt wurde das doch bitte beim Tanken zu prüfen,mach ich das auch immer! :thumbsup:
    Zur Belustigung meines Mannes,der findet das übertrieben, aber ist mir Wurscht,ich machs nun immer!!! :D
    Hab grad am Do bemerkt das sich nach nur 1 Wo. ein bissel Luft verloren hatte, net viel,aber dennoch wenn man bedenkt,wenn es länger nicht gemacht wird,läppert sich das ja dann auch!! :thumbdown:


    wenn da mal bissl drauf achtest, wie sich das moped so anfühlt, dann spürst wenn luft fehlt. meine war auch noch mit 2-2,3bar noch gut fahrbar, nur halt etwas schwammiger in kurven.

  • Also Ihr könnt mich jetzt steinigen mit dem Luftdruck aber ..... ohne konkreten Verdacht prüf ich max 2 mal im Jahr !


    Früher, als ich noch ständig Luftdruck überprüft habe war ständig was mit den Reifen nicht in Ordnung. :wand:


    Was ich damit sagen will; hab mit der Prüferei auch schonmal ein Ventil kaputt gemacht, warscheinlich ist Dreck reingekommen; guckt Euch mal die Anschlusstücke der Luftspender an der Tanke genauer an .... teilweise gruselig verschmutzt oder verbogen und ausserdem schwanken die Tankstellen - Luftdruckmesser locker mal um +- 0,2 Bar .... also müsste man immer an der selben Tanke prüfen ....


    Entscheiden muss das natürlich jeder selber ....