Was solls werden? Yamaha XJ6 oder Honda CBF600?

  • Hallo!


    So, jetzt muss ich Euch gleich mal was fragen! Die Antwort ist ja eigentlich klar, wenn ich diese Frage im XJ6-Forum stelle. :D Aber mir ist auch geholfen, wenn ich einfach noch Gründe für die XJ6 kriege.


    in diesem Sommer erfülle ich mir einen langen Wunsch und mache gerade meinen Motorradführerschein. Meine (erste :D) Prüfung ist wahrscheinlich Mitte August.


    Natürlich soll dann auch ein Motorrad her, Autofahren macht einfach nicht so viel Spaß! Weil ich mich nicht entscheiden kann, hoffe ich, von Euch noch ein bisschen Inspiration zu bekommen. Nach langer Recherche und auch Probesitzen (probefahren darf ich ja noch nicht) schwanke ich zwischen diesen beiden: Die Honda CBF600 und die Yamaha [lexicon]XJ6 Diversion F[/lexicon], jeweils mit [lexicon]ABS[/lexicon] und Zentralständer.



    Ich bin 1,68 groß und wiege unter 60 kg. Ich war bis jetzt weder mit dem Roller noch mit dem Auto besonders rasant unterwegs und glaube nicht, dass sich das mit einem Motorrad ändern wird.
    In erster Linie möchte ich gemütlich in der näheren Umgebung fahren, selten über 100 km/h. Allerdings möchte ich mit meinem Motorrad auch mal ans Meer fahren können (ca 3h Autobahn und Verstaumöglichkeit für etwas Gepäck nötig).
    Einen Beifahrer werde ich ziemlich sicher nie haben.



    Aus meiner jetzigen Sicht pro und contra:


    Honda
    + Klassisches Design der naked Version mit rundem Scheinwerfer gefällt mir sehr.
    + Rundinstrumente für Tacho und Drehzahlmesser
    + echte Farben verfügbar (rot und grün), nicht nur Grautöne.
    - trifft nur in naked meinen Geschmack


    Yamaha
    + Als Diversion und Diversion F trifft sie meinen Geschmack, wenn auch nicht so sehr wie die naked CBF.
    + "versteckter" Auspuff. So ist er nie im Weg (hab mich mal an einem verbrannt).
    + super Ergebnis im "Motorrad"-50000km-Test
    - Tacho als Digitalanzeige :(
    - man liest oft von eher hohem Verbrauch
    - nur in schwarz, grau und weiß (das Racing Blue ist ja nur ein Farbspritzerchen)
    - soll schon mal hakelig beim Schalten sein



    Für den Neukauf spricht bei mir, dass die Preise bei Gebrauchten nur sehr langsam fallen und ich sowieso nix reparieren kann, außer mal eine Schraube wieder festzuziehen. Da nehme ich lieber Gewährleistung und Garantie noch mit, obwohl ich bei beiden irgendeine Form von Finanzierung machen muss (50/50 zum Beispiel). Außerdem ist Gebrauchtkauf riskant, wenn man gar keine Erfahrung hat. Außerdem ist der Gebrauchtmarkt zumindest für XJ6 mit [lexicon]ABS[/lexicon] zurzeit recht dünn.




    Ich bin für jeden Tipp dankbar. Ganz besonders interessieren mich momentan diese Fragen:



    • Was spricht noch für oder gegen das eine oder das andere Bike?
    • Wie fährt es sich 3 Stunden bei 130 auf der Autobahn mit einem Naked Bike? Mache ich mir da zu viel Sorgen oder ist das eine Tortur? das wird zwar nicht sooo oft vorkommen, aber man kann ja auch mal in schlechtes Wetter kommen.
    • Ich habe gehört, dass Honda die 600er auslaufen lassen will. Deswegen wurde der Preis schon gesenkt und sie liegt jetzt etwa da, wo auch die XJ6 ist. Wenn es die CBF6000 ab nächstem Jahr nicht mehr gibt, würde das gegen diesen Kauf sprechen (Ersatzteile, Wiederverkaufswert)?
    • Wäre es völlig bescheuert, ein fabrikneues Motorrad zu kaufen, ohne es probegefahren zu sein? Ich denke mir, dass mir sowieso noch die Erfahrung fehlt, um Nuancen zu spüren und mit beiden Motorrädern kann man nicht viel falsch machen, oder?
    • Wie lange dauert es normalerweise ungefähr, wenn man ein Motorrad bestellt, bis es dann da ist? Wenn ich meinen Führerschein habe, würde ich mich am liebsten gleich drauf setzen; die Saison ist ja nicht mehr so lang.
    • Wäre es klug, noch zwei Monate zu warten, weil dann die Preise deutlich sinken?
    • Wo es eh schon so spät im Jahr ist, sollte ich bei einem neuen Motorrad nicht bis nächsten Frühling mit dem Kauf warten?
    • Warum findet man eigentlich bei den Herstellern keine Verbrauchsangaben wie sie bei Autos angegeben werden? Kennt jemand eine Quelle für vergleichbare Verbrauchswerte der beiden Motorräder?



    Meine kurze Frage ist jetzt leider recht lang geworden. War nicht so geplant. Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Liebe Grüße, Laurella




    Ich seh grad: Ich habe keien Ahnung, was w00t heißt, aber den Smiley hätt ich gerne als Plüschtier: 8o

  • die xj6 ist auf jeden fall ein kurvenjäger und für Anfänger ein super Motorrad.
    ist wie ein Fahrrad zu fahren nur ohne Pedale^^

  • Also, ich kann dir nur raten, dass du unbedingt probefahren sollst. Als ich voriges Jahr in deiner Lage war, hatte ich einige Favoriten. Ich wollte mich zwischen einer Er6n, einer Hornet (war mein Traumfahrzeug) und einer NC700x entscheiden. Ich bin sehr froh, dass ich alle zur Probe gefahren bin. Ich hätte mich in den Hintern gebissen, wenn ich einfach eine so genommen hätte.


    Die Er6n z.B. hatte bei 50 kmH nur gestoßen. Auf der Hornet bin ich umher gerutscht. War sehr entäuscht, dass mein Traummotorrad absolut nach 5 Minuten total ausgeschlossen war, aber so wusste ich wenigstens, dass es nie geklappt hätte. Ich bin dann noch einige andere auch Probe gefahren.


    Nachdem mein Mann sich für eine XJ6 interessierte, machten wir eine Probefahrt aus. Und ganz ehrlich, nach einer Runde von 5 Minuten war ich voll begeistert. Leider durften wir nur ganz kurz mit ihr fahren. Ich kaufte mir dann die Xj6 bei einem Händler im Oktober. Heuer bin ich 2500 km bis jetzt gefahren und habe jetzt erst so richtig gemerkt, dass es zwei Punkte gibt die nicht hundert prozentig passen. Ich bin 166 cm groß und die Fußraster sind für mich ein wenig zu lange. Beim Füße runter geben wäre es bequemer wenn ich mit den Füßen näher stehen könnte. Ausserdem wäre es leichter wenn der Lenker um ein Stückchen näher wäre. Nach 1 1/2 Stunden fahre tun manchmal die Hände weh. Leider kann man den nicht mehr verstellen da die Kabeln zu kurz sind.


    So kannst du sehen, dass es ziemlich wichtig ist, die Maschinen auszuprobieren. Am besten mindestens eine Stunde fahren. Erst nach einer Weile merkt man ob man Rückenschmerzen oder sonst irgendwas bekommt.


    Ich würde mir da viel Zeit nehmen, sodass du ganz sicher bist. Vielleicht auch noch was anderes ausprobieren. Heute würde ich sicher noch einige andere Motorräder ausprobieren. Die Enduro von meinen Mann z.B. ist super bequem.


    Die CBF hatte ich in der Fahrschule. Ein sehr solides Motorrad. Ich mag nur den Einschlag nicht. Die Xj6 geht viel besser in die Kurve. Ist halt mein Empfinden. Autobahn fahren ohne Windschild ist nicht so lustig. Ab 120 spürt man den Wind schon ordentlich. Mehr als 145 bin ich noch nicht gefahren. Und von der Dauer wie lange man so durchfahren kann werde ich in ein paar Tagen berichten können.


    Ich habe mein Motorrad im Herbst gekauft. Im Frühjahr hätte ich mehr Auswahl bei gebrauchten Rädern gehabt. Das neue Modell wäre heuer auch nur um einwenig teurer gewesen. Aber so hatte ich über den Winter Ruhe für mich. Ich war froh, dass meine Suche abgeschlossen war.


    Jetzt im Juli hast du noch viel Zeit zum fahren. Bis nächstes Jahr dauert es noch sehr lange. Ausserdem solltest du nach der Fahrschule nicht zu lange nicht fahren. Da geht viel Gefühl wieder verloren. Am Anfang ist es wichtig, dass man am Ball bleibt, finde ich.


    Jetzt hoffe ich, dass ich dir ein wenig geholfen habe.

  • Herzlich willkommen hier bei den XJ6-Freaks :wink:


    hast ja ein "wahnsinns Trööt" hingetipselt :crazy:




    Honda
    + Klassisches Design der naked Version mit rundem Scheinwerfer gefällt mir sehr. --> Geschmackssache
    + Rundinstrumente für Tacho und Drehzahlmesser --> konventionell
    + echte Farben verfügbar (rot und grün), nicht nur Grautöne. :thumbsup:
    - trifft nur in naked meinen Geschmack --> ja Geschmackssache

    hast schon die Honda probegesessen ?
    die Yamse kannst super tieferlegen lassen!!! bei der Honda weiss ich das nicht ...



    Yamaha
    + Als Diversion und Diversion F trifft sie meinen Geschmack, wenn auch nicht so sehr wie die naked CBF. --> DIVA F :king:
    + "versteckter" Auspuff. So ist er nie im Weg (hab mich mal an einem verbrannt). --> leider zu leise als Ori, Leovince Underbody ist die Lösung :thumbsup:
    + super Ergebnis im "Motorrad"-50000km-Test --> :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    - Tacho als Digitalanzeige :( --> ist doch cool gewöhnst Dich fix dran aber auch Geschmackssache
    - man liest oft von eher hohem Verbrauch --> definiere "hoher Verbrauch" :pillepalle: --> den Verbrauch regelt die rechte Hand in Verbindung mit dem linken Fuss
    - nur in schwarz, grau und weiß (das Racing Blue ist ja nur ein Farbspritzerchen) --> 2013 is Yamaha die Farbe ausgegangen ja leider
    - soll schon mal hakelig beim Schalten sein --> nich viel hakeliger als andere Mopeds die nicht BMW heissen


    Für den Neukauf spricht bei mir, dass die Preise bei Gebrauchten nur sehr langsam fallen und ich sowieso nix reparieren kann, --> brauchst ja auch nich die XJ6 geht normal nicht kaputt :clap:


    Ich bin für jeden Tipp dankbar. Ganz besonders interessieren mich momentan diese Fragen:



    [list=1]
    [*] Was spricht noch für oder gegen das eine oder das andere Bike?
    [*]Wie fährt es sich 3 Stunden bei 130 auf der Autobahn mit einem Naked Bike? Mache ich mir da zu viel Sorgen oder ist das eine Tortur? das wird zwar nicht sooo oft vorkommen, aber man kann ja auch mal in schlechtes Wetter kommen. --> Tortur nicht aber laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig :wait:
    [*]Ich habe gehört, dass Honda die 600er auslaufen lassen will. Deswegen wurde der Preis schon gesenkt und sie liegt jetzt etwa da, wo auch die XJ6 ist. Wenn es die CBF6000 ab nächstem Jahr nicht mehr gibt, würde das gegen diesen Kauf sprechen (Ersatzteile, Wiederverkaufswert)? --> ka
    [*]Wäre es völlig bescheuert, ein fabrikneues Motorrad zu kaufen, ohne es probegefahren zu sein? Ich denke mir, dass mir sowieso noch die Erfahrung fehlt, um Nuancen zu spüren und mit beiden Motorrädern kann man nicht viel falsch machen, oder? --> probefahren wär schon empfehlenswert, da merkst eigentlich auch als Anfänger ob du dich drauf wohlfühlst
    [*]Wie lange dauert es normalerweise ungefähr, wenn man ein Motorrad bestellt, bis es dann da ist? Wenn ich meinen Führerschein habe, würde ich mich am liebsten gleich drauf setzen; die Saison ist ja nicht mehr so lang. --> ka meine stand im Laden mit Schleifchen :D
    [*]Wäre es klug, noch zwei Monate zu warten, weil dann die Preise deutlich sinken? --> bei nem noch verfügbaren 2012er Modell kannst mit bissl Verhandlungsgeschick einiges am Preis machen, bzw Sturzpads, KZH, Tieferlegung, Kundendienst etc. raushandeln
    [*]Wo es eh schon so spät im Jahr ist, sollte ich bei einem neuen Motorrad nicht bis nächsten Frühling mit dem Kauf warten? --> NEIN du verpasst definitiv was
    [*]Warum findet man eigentlich bei den Herstellern keine Verbrauchsangaben wie sie bei Autos angegeben werden? Kennt jemand eine Quelle für vergleichbare Verbrauchswerte der beiden Motorräder? --> weil Mopeds Hobby-Fahrzeuge sind und keine Spritspardingers ... ?


    hoffe bissl geholfen zu haben :D


    LG Jule :wink:

  • klares votum für die honda. da du reiseambitionen hast, ist die honda die bessere wahl. sitzkomfort ist auf der honda besser, gepäckunterbringung ist auf der xj6 eher bescheiden, vergleichstest in motorrad 2009 hat die honda klar gewonnen. bremse (verbund-abs) hat die yamse distanziert (40 zu 44 meter aus 100km/h), ebenso das fahrwerk. und die honda kann durch verstellen der sitzfläche tiefer- oder höhergelegt werden (3 einstellungen). im verbrauchstest taten sich beide nichts (nach stvo 4,2l/100km)
    die honda war 2009 gute 700 € teurer wie die yamaha. selbst wenn sie in absehbarer zeit nicht mehr produziert wird, bekommst du sicher die nächsten 20 jahre originalersatzteile.
    warum ich trotzdem die yamaha fahre? weil mir das honda-design zu altbacken war, weil sie mir auf einer probefahrt wie auf den leib geschneidert erschien und weil meine lebensgefährtin sich drauf sofort wohlfühlte.
    und nichts desto trotz rate ich dir für die erste zeit zu einem alteisen. anfänger müssen ihre erfahrungen machen, da bleibt der eine oder andere sturz oder umfaller nicht aus. vollkasco für fahranfänger ist richtig teuer, wenn ein motorrad nur 1500 oder 2000€ gekostet hat, sind keine 7000 kaputt, wenn mal was schiefgeht.
    falls du ein bischen nachlesen willst: http://www.motorradonline.de/v…-650-und-yamaha-xj6/88127

  • Also das wichtigste ist Probefahren. Gute Motorräder sind es beide, aber welches zu dir passt kannst du nur bei ner Probefahrt rausfinden. Wie Corinna schon schrieb, ein Traummotorrad kann schnell ausgeträumt sein wenn es nich zu einem passt.


    Ich persönlich würde dir aber auch als Erstmoped ne gebrauchte empfehlen. N Moped bis 2000€ da bekommste was sehr vernünftiges und der Wertverlust ist praktisch nich vorhanden. Die Vorgängerin der XJ6, die XJ600 wäre z.b. dafür gut geeignet, diese Mopeds sind gut und günstig zu bekommen und haben ein schön neutrales Fahrverhalten.


    Neukauf ja oder nein, für mich immer nein, denn n Fahrzeug verliert in den ersten Monaten schon sehr an Wert. Meine XJ war 3 Monate alt, hatte kaum was auf der Uhr und hat mit [lexicon]ABS[/lexicon] unter 5000€ gekostet, wozu also mehr ausgeben?


  • Was spricht noch für oder gegen das eine oder das andere Bike?
    allgemein kann ich zu der Honda nichts sagen, bin sie nie gefahren!


    Wie fährt es sich 3 Stunden bei 130 auf der Autobahn mit einem Naked Bike?


    Ich fahre ein paar mal im Jahr von Lübeck nach Berlin, dass sind so fast 300km einfache Strecke!
    Je nach Streckenwahl sind das auch mal 200 km AB am Stück! also mir persönlich fehlen da die Kurven ;)



    bis 130 KM/H - kann man angenehm über die AB düsen!


    ab 150 - 180 KM/H - wirds schon bissl "windiger" - es empfiehlt sich, dann den "Bückling" zu machen ! :D
    letztens bin ich 2 Stunden in diesem Geschwindigkeitsbereich gefahren, - wenn man schnell zu Hause sein möchte, geht das prima
    ;)


    180 - 220 KM/H - musst du den "Bückling" machen, sonst fliegste weg! :P
    10 Minuten durchaus fahrbar, aber macht keinen Spaß!


    aber richtig wohl fühlt sich die XJ6 eh auf der Landstrasse! ;)


    Ich kann dir nur ans Herz legen, beide Bikes Probe zu fahren, das ist einfach das Wichtigste bei der Entscheidung ein Bike zu kaufen!


    Dein Popometer gibt dir die beste Rückmeldung, wo du dich am wohlsten drauf fühlst!




    LG Micha

  • Sind beides gute Einsteigermoppeds.
    Bin beide Probegeahren.
    Letzendlich ist e´s eine Diva geworden.


    Die hatte für mich das agilere Einlenkverhalten.
    Verkehrt machs du mit beiden Moppeds nicht.
    wenn du nicht unbedingt [lexicon]ABS[/lexicon] brauchst, unsere Divaist zu verkaufen.
    VG
    Stefan

  • Bin beide gefahren, die CBF als Fahrschulmotorrad und die XJ6 hab ich als private...


    Bin 1.58m und komm "super" (sogut es geht...) mit der XJ6 klar beim Rangieren oder Wenden, wobei ich sie meist dann schiebe.
    Die CBF war aber in den Punkt besser, sie war einfach tiefer (weiß ned ob nicht tiefergelegt auch...) und somit auch leichter abzufangen, die XJ6 kannst aber auch Tieferlegen, dann dürften sich die beiden nix nehmen.


    Über Geschmack lässt es sich streiten, ich find die XJ6 trotzdem schöner bzw. moderner.


    Die XJ mag keine Autobahn, sie ist für Landstraße gebaut und enge Kurven, womit sie auch in der Wendigkeit punktet, sowohl im Stand als auch bei höheren Geschwindigkeit, schnelle Kurven ----> Fahrspaß pur :clap:
    Ich hab meine Fabriksneu, eine 2012er Modell in Abverkauf, den 1. Umfaller hatte ich bereits (unverschuldet...), nix großes, Kupplungshebel verbogen (geht aber zu fahren, fahr seit knapp 5000km so) das ist das "schlimmste" ?( , passieren kanns auch mit nen 2000 euro Motorrad, die "trauer" ist sicherlich kleiner als bei 7000 euro aber im Endeffekt bleibt es sich gleich.
    Ich passe für mein Teil eher mehr auf neue Fahrzeuge als auf "ältere" (weils eh egal ist...), somit fahr ich die Xj6 auch vorsichtig wobei der Fahrspaß dadurch nicht verloren gehen darf. :thumbsup:


    Die CBF ist mMn nicht wirklich gemütlicher als die XJ6, in der Fahrschule fuhr ich 1,5h und der Arsch brannte, die XJ6 fahr ich gute 300km (4-5h) bis es anfängt leicht bemerkbar zu machen, danach fährst aber ca. 150km max., mehr geht ned... :whistling:
    Thema Gepäck, ich hab mit nen "kraken-hacken" meine Gepäckrolle befestigt, ist ne 50l Tasche, war voll, trotzdem ist das nix verrutscht oder sonstiges und bin nicht grade "langsam" gefahren, befestigen geht etwas schwer das geb ich zu, aber dass das ein großes Problem darstellt wär mir neu...
    Verbrauch liegt bei mir bei um die 4-4.5l wie ich die letzten male es festgestellt und ausgerechnet hab, ich Tanke aufn Seitenständer ca. 12-12,5l rein dann ist sie "voll", damit schaff ich gute 260-310km OHNE Reserve, hab nur nach paar km nachgetankt als sie anging, mit Reserve bin ich schonmal gute 50km gefahren, das sollen 3,2l sein, da geht also noch etwas mehr, probieren will ichs aber nicht. :crazy:
    260km sind schon Fahrspaßpur eig. aber im begrenzten Rahmen (auf der Straße), 310km sind chilliges rumcruisen durch Stadt und Landstraße, alle beide Varianten haben kurvige Straßen gesehen und bergrauf, also wenn man Autobahn konstant mit einer Geschwindigkeit fährt geht sicher einiges mehr... :pillepalle:
    Schnellsein heißt ned unbedingt das man die Maschine ständig im >7000 U/min fahren muss, es geht auch anders, wo der Fahrspaß nicht verloren geht und man trotzdem "sparsam" unterwegs ist :thumbup:


    Hoffe ich konnte etwas helfen. :thumbsup:

  • Hallöle,


    als ich meine XJ6 Diva vor gut drei Jahren gekauft habe, da waren die beiden auch in der Endauswahl.


    Vom Kopf her ist die Honda das bessere Motorrad, das würde ich auch nach jetzt 30Tkm noch sagen. Damals hatte ich die CBF eine Woche als Mietmotorrad, es war eigentlich alles klar aber ich habe mich dann kurzfristig noch umentschieden.


    Es sind ein paar kleine Dinge, bei denen die CBF besser durchdacht ist. Bei der XJ ist bspw. das Fach unter der Sitzubank mit Verbandspäckchen, Bremsscheibenschloss und Warnweste schon ziemlich voll - bei der CBF passte da locker noch eine 0,5 Wasserflasche dazu. Dann noch das CBS Bremssystem, die Möglichkeiten Gepäck zu befestigen, die verstellbare Sitzbank, die einstellbare Gabel usw.


    Nur geht unser Hobby ja nicht nur über den Kopf. Meine Diva sieht einfach viel schnittiger aus als das Gegendstück. Sie fährt sich auch viel agiler und macht mir deshalb viel mehr Spass, weil sie mich nicht so fordert. Nachdem ich dann beide nochmal direkt am gleichen Tag hintereinander Probe gefahren habe, hat dann doch der Bauch gesiegt und es wurde spontan die XJ.


    Insofern empfehle ich Probefahren, Probefahren, Probefahren.


    Gruß
    xfire

  • Uii, habt Ihr viel geschrieben! Danke schon mal für die hilfreichen Posts!


    Ich muss also auf jeden Fall probefahren, das habe ich befürchtet. Meine Hoffnung war irgendwie, von der Prüfung aus mit dem frischen Kärtchen einen 2km-Spaziergang zum Händler zu gehen, mich dort auf das neue und zugelassene Teil zu setzen und den Tag direkt auszukosten.
    So heißt es halt, zum Händler gehen, probefahren, bestellen und dann (viel zu lange :D) warten.


    Zum Autobahnfahren: Natürlich kaufe ich mir nicht ein Motorrad, um dann auf der Autobahn Kilometer zu fressen. Aber wenn ich zum Beispiel in Brügge oder Renesse fahren möchte, dann muss ich ja auch irgendwie hin und zurück kommen. Über kleine Landstraßen fahre ich sonst einen Tag hin und einen zurück, dann ist das Wochenende vorbei.
    Weil ich keine Erfahrung habe ist meine Sorge, dass es mich da mit einem Naked Bike vom Sitz wehen würde oder dass das echt fies wird, wenn man mal in Regen kommt (viel fieser als mit Verkleidung).

  • Also, ich kann dir nur raten, dass du unbedingt probefahren sollst. Als ich voriges Jahr in deiner Lage war, hatte ich einige Favoriten. Ich wollte mich zwischen einer Er6n, einer Hornet (war mein Traumfahrzeug) und einer NC700x entscheiden. Ich bin sehr froh, dass ich alle zur Probe gefahren bin. Ich hätte mich in den Hintern gebissen, wenn ich einfach eine so genommen hätte.


    Au weia. Ich habe mich von allen anderen eigentlich schon verabschiedet (zu groß, zu schwer, zu unbequem, gefiel mir gar nicht und solche Gründe). Ich hoffe sehr, dass mir eine "meiner beiden" tatsächlich passt, sonst muss ich mit der Suche von vorne anfangen.


    Beim Füße runter geben wäre es bequemer wenn ich mit den Füßen näher stehen könnte. Ausserdem wäre es leichter wenn der Lenker um ein Stückchen näher wäre. Nach 1 1/2 Stunden fahre tun manchmal die Hände weh. Leider kann man den nicht mehr verstellen da die Kabeln zu kurz sind.
    So kannst du sehen, dass es ziemlich wichtig ist, die Maschinen auszuprobieren. Am besten mindestens eine Stunde fahren. Erst nach einer Weile merkt man ob man Rückenschmerzen oder sonst irgendwas bekommt.


    An solche Dinge habe ich gar nicht gedacht! Ich habe zum Beispiel gelesen, dass der Motor der Honda etwas träger sei als der der XJ6 und dachte mir da, dass für mich beide schnell genug sein werden. Aber Du hast recht; ich habe mich ja nur mal ein paar Minuten drauf gesetzt und gekuckt, wie ich auf den Boden komme und ob sich irgendwas störend anfühlt. Dsa echte Leben hat man so natürlich nicht und Rückenschmerzen kann man nach 10 Minuten auch noch nicht kriegen, fast egal, wie man sich verrenken würde.




    Heute würde ich sicher noch einige andere Motorräder ausprobieren. Die Enduro von meinen Mann z.B. ist super bequem.


    Bei einer Enduro müsste ich an jeder Ampel frei balancieren, glaube ich. Hab nicht so die super langen Beine.




    Die CBF hatte ich in der Fahrschule. Ein sehr solides Motorrad. Ich mag nur den Einschlag nicht. Die Xj6 geht viel besser in die Kurve. Ist halt mein Empfinden. Autobahn fahren ohne Windschild ist nicht so lustig. Ab 120 spürt man den Wind schon ordentlich. Mehr als 145 bin ich noch nicht gefahren. Und von der Dauer wie lange man so durchfahren kann werde ich in ein paar Tagen berichten können.


    Ich bin bis jetzt nur 120 gefahren, das hat ganz schön an mir gezerrt. Allerdings habe ich noch keine richtige Jacke, sondern fahre in den Fahrstunden mit einer, die sich aufbläht und ziemlich flattert. Das fühlt sich an, als würde mich dauernd jemand nach hinten ziehen. Mit einer festen Jacke wird das hoffentlich besser. Aber auch dann kann ich mir von 20 Minuten Autobahn während der Fahrstunde keine Vorstellung von eienr 3-stunden-Strecke machen.


    Jetzt hoffe ich, dass ich dir ein wenig geholfen habe.


    Ja, sehr sogar! Vielen Dank!

  • Herzlich willkommen hier bei den XJ6-Freaks :wink:


    hast ja ein "wahnsinns Trööt" hingetipselt :crazy:


    Danke! :D


    Ja, wenn man mal anfängt und dabei die Gedanken sortiert ... sei froh, dass Du das lesen kannst und nicht es Dir anhören musst! :P





    + Klassisches Design der naked Version mit rundem Scheinwerfer gefällt mir sehr. --> Geschmackssache
    + Rundinstrumente für Tacho und Drehzahlmesser --> konventionell


    hast schon die Honda probegesessen ?
    die Yamse kannst super tieferlegen lassen!!! bei der Honda weiss ich das nicht ...


    Ja, Geschmackssache. Papa hatte sowas in der Art und deswegen ist der Stil für mich schon immer das klassische Motorrad schlechthin: Runder Scheinwerfer, abstehende Blinker, keine Verkleidung. Er hat mich immer damit aufgezogen, dass sich der Starthebel nicht bewegt hatm wenn ich mich draufgestellt habe.
    Rundinstrumente finde ich zum einen ergonomischer (man kann sie ausreichend ablesen, wenn man sie am Rand des Blickfeldes hat, während man auf eine Digitalanzeige immer direkt gucken muss), zum anderen finde ich ein Rundinstrument einfach viel schöner. LCD ist halt billig in der Herstellung.


    Die Honda kann die Sitzbank um 3 cm in der Höhe ändern und zusätzlich kann man irgendwas mit der Hinterradfederung machen. Was genau, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls habe ich beim Händler von der Höhe her gut drauf gepasst, weiß aber nicht, ob die Sitzbank oben, unten oder mittig war.
    Die Sitzbank der XJ6 kam mir vom Sitzen her etwas schmaler vor, was ich eigentlich angenehmer finde. Dafür schien mir das Honda-Polster weicher zu sein, was das dann wieder irgendwie ausgeglichen hat. 10 Minuten sitzen war jedenfalls auf beiden gut und ich komme bei beiden gut mit den Füßen auf den Boden.




    Yamaha
    - man liest oft von eher hohem Verbrauch --> definiere "hoher Verbrauch" :pillepalle: --> den Verbrauch regelt die rechte Hand in Verbindung mit dem linken Fuss
    - soll schon mal hakelig beim Schalten sein --> nich viel hakeliger als andere Mopeds die nicht BMW heissen


    Ja, das eben wüsste ich ja gerne. Ich habe nur beim Stöbern im Netz einige Male gelesen, dass zur XJ6 was von höherem Verbrauch geschrieben wurde, zur Honda habe ich sowas nicht gelesen. Kann auch sein, dass ich nur nicht auf solche Posts gestoßen bin. Weiß auch nicht, ob jemand von hohem Verbrauch schreibt, wenn seine XJ6 5,2 statt 5,1 Liter braucht.
    Wenn aber das eine 4 Liter braucht und das andere 6 Liter, dann hat das ja Auswirkungen auf die Reichweite pro Tank. Wenn ich mir angucke, dass Touren von 200-400 km nicht ungewöhnlich sind, und daran denke, dass auf dem Land eine Tankstelle sonntags schon mal um 18 Uhr zu hat, könnte das dann ein Argument sein.


    Ah, ok. Meine Fahrstunden habe ich auf einer Gladius, die bleibt schon mal zwischen zwei Gängen hängen und schaltet nicht mehr. Da muss man dann erst nochmal die Kupplung kommen lassen, wieder ziehen und dann nochmal versuchen.





    [*]Warum findet man eigentlich bei den Herstellern keine Verbrauchsangaben wie sie bei Autos angegeben werden? Kennt jemand eine Quelle für vergleichbare Verbrauchswerte der beiden Motorräder? --> weil Mopeds Hobby-Fahrzeuge sind und keine Spritspardingers ... ?


    hoffe bissl geholfen zu haben :D


    Naja, deswegen könnte es doch trotzdem einen standardisierten Verbrauch geben wie bei PKW auch. Abgasnormen haben Motorräder ja auch. Tut dem Spaß ja keinen Abbruch.


    Ja, hast Du - danke Dir!

  • Also noch was zum Naked Bike. Ich hatte vor meiner XJ6 ne ZXR750 ( Vollverkleidet ) mit dem Original Windschild hats mir immer den Helm angehoben, das ging nur mit nem anderen Windschild zu verbessern. Bei meiner GPX 600R hat selbst das nix gebracht, da ich da nen SBK Lenker drauf hatte. Dummerweise stand ich dann mit dem Helm voll in den Windwirbeln und das war nich schön. Bei der Naked haste sowas nich, kann also das Problem auch nich aufkommen. Wie gut der Windschutz allerdings bei der Diva is weis ich nich, bin nie eine gefahren.


    Warum ich dir dennoch zu ner Naked rate:
    Naked Bikes sehen viel geiler aus!


    ...ok es mag jetz sein das das Geschmacksache is, aber darüber kann ich hinweg sehen... ;)


    Thema Wind und Nässe, also wenns richtig regnet, isses egal ob du ne Vollverkleidete hast oder ne Naked, zuerst weichen eh die Füße durch und das Windschild bringt dir dann auch nicht das was du dir erhoffst, beim Regen wird man eben nass. Willst du das vermeiden, musst du dir n Sitzklo ( Roller ) kaufen, aber das is dann kein Moped Fahren mehr. Gute Kleidung ist da das wichtigste, dann bleibste auch Trocken. Ich nehm auf lange Touren immer nen Regenkombi mit, der passt auch über die Mopedkluft und hält dann gescheit dicht.
    Mit dem Wind isses genauso, is die Kleidung zu labberig, flattert die im Wind und rupft an dir rum, gut Sitzende Kleidung vermeidet das. Übrigens der Grund warum ich Leder Klamotten hab, die flattern nich so schnell, naja und Leder is halt Leder. Ebenso betriffts den Helm, einer der gut im Wind liegt rüttelt dir dann auch nich das Hirn raus sondern bleibt schön ruhig. Klar das die Windwirbel irgendwann stark und nervig werden, aber dann biste mit 160+ Km/h unterwegs. !30 - 150 gehen schön und auch auf langen strecken.


    Wegen deinen bedenken mit der Wartezeit, n ausreichend großer Händler hat ein Gängiges Moped immer im Laden stehen und das kannste dann auch direkt kaufen, zulassen und mitnehmen.



    Mal so aus interesse, kann es sein das du irgendwo in der Eifel wohnst?

  • klares votum für die honda. da du reiseambitionen hast, ist die honda die bessere wahl. sitzkomfort ist auf der honda besser, gepäckunterbringung ist auf der xj6 eher bescheiden, vergleichstest in motorrad 2009 hat die honda klar gewonnen. bremse (verbund-abs) hat die yamse distanziert (40 zu 44 meter aus 100km/h), ebenso das fahrwerk. und die honda kann durch verstellen der sitzfläche tiefer- oder höhergelegt werden (3 einstellungen). im verbrauchstest taten sich beide nichts (nach stvo 4,2l/100km)
    die honda war 2009 gute 700 € teurer wie die yamaha. selbst wenn sie in absehbarer zeit nicht mehr produziert wird, bekommst du sicher die nächsten 20 jahre originalersatzteile.
    warum ich trotzdem die yamaha fahre? weil mir das honda-design zu altbacken war, weil sie mir auf einer probefahrt wie auf den leib geschneidert erschien und weil meine lebensgefährtin sich drauf sofort wohlfühlte.
    und nichts desto trotz rate ich dir für die erste zeit zu einem alteisen. anfänger müssen ihre erfahrungen machen, da bleibt der eine oder andere sturz oder umfaller nicht aus. vollkasco für fahranfänger ist richtig teuer, wenn ein motorrad nur 1500 oder 2000€ gekostet hat, sind keine 7000 kaputt, wenn mal was schiefgeht.
    falls du ein bischen nachlesen willst: http://www.motorradonline.de/v…-650-und-yamaha-xj6/88127


    Reiseambitionen in kleinem Maßstab nur. Für einen Korsikaurlaub würde ich eher mich und das Motorrad vom Autozug nach Livorno bringen lassen.


    Dieses Verbund-ABS macht mir eigentlich noch ein bisschen Sorgen. Mann kann damit aber schon gezielt nur mit der Hinterradbremse bremsen, oder? Die Kraftverteilung durch das ABS setzt nur ein, wenn man beide Bremsen betätigt, nehme ich an?


    Ein gebrauchtes Motorrad wollte ich anfangs eigentlich haben. Dann war ich erst mal überrascht, wie langsam die Preise da fallen. Ein Auto ist nach 3 Jahren noch ungefähr die Hälfte wert, die Motorräder scheinen mir da eher mit 15-20 Prozent Abschlag gehandelt zu werden.
    Dazu kommt, dass ich bei einem neuen Motorrad 1000 Euro Nachlass ("Führerscheinzuschuss") bekomme. Und die Honda soll im Abverkauf nochmal um 1000 Euro zusätzlich sinken. Der Händler würde mit einer Tageszulassung sogar nochmal mit dem Preis herunter gehen.
    Da bekomme ich bei Motorrad noch 20 Angebote aufgelistet: Gebrauchte - MOTORRAD online
    Was sich da deutlich vom Neupreis unterscheidet, ist schon einige Jahre alt und hat viele Kilometer hinter sich. "Mit [lexicon]ABS[/lexicon]" geht erst ab über 3000 Euro los. Dafür bekommt man dann eine Bandit mit fast 60000 km oder eine 8 Jahre alte XJ600 mit 25000 km. Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung, aber das klingt für mich nicht so verlockend. Eher nach Werkstatt. Ich bin ja gar nicht in der Lage, ein solches Gefährt auf Mängel zu prüfen. Und ich müsste 50 oder 100 km anreisen, um herauszufinden, ob ich mit dem Motorrad zurecht komme.


    Deswegen habe ich mich dann in Richtung fabrikneu orientiert.


    Mit dem Roller bin ich auch nie hingefallen, dabei bleibt es hoffentlich auch mit einem Motorrad. :-)



    Vielen Dank für Deine offenen Worte. Dass in einem Yamaha-Forum so positiv über eine Honda geschrieben wird, hätte ich nicht erwartet.

  • Neukauf ja oder nein, für mich immer nein, denn n Fahrzeug verliert in den ersten Monaten schon sehr an Wert. Meine XJ war 3 Monate alt, hatte kaum was auf der Uhr und hat mit [lexicon]ABS[/lexicon] unter 5000€ gekostet, wozu also mehr ausgeben?


    Das sind rund 1000 Euro unter Listenpreis, oder?
    Wenn ich ein fast neues gebraucht kaufe, zahle ich mehr, als wenn ich es ganz neu beim Händler mitnehme (wegen Führerscheinzuschuss und eventuell Tageszulassung), dafür habe ich dann die volle Gewährleistung und kann es selbst einfahren. Außerdem habe ich in der Umgebung hier kein Angebot gefunden, dass mit Deinem vergleichbar wäre. Hast wohl Glück gehabt. :-)

  • Also lt. Liste kostet die normale XJ6 Naked mit [lexicon]ABS[/lexicon] knapp 7000€ und ich glaub das war letztes Jahr ähnlich. Ok den 1000€ Führerscheinbonus gibts für mich nich mehr, dafür hab ich den schon zu lange, aber dennoch biste dann bei knapp 6000€ für ne neue, was dann immer noch über 1000€ mehr is wie ich bezahlt hab. Du darfst ja nich vergessen, wenn du den Bonus nutzt, wird die UVP als Basis veranschlagt. Abgesehen davon gibts als Preisrabatt nur 500€, die 1000€ beziehen sich auf Zubehör ( so stehts zumindest auf der Yam HP ).



    Und ja ich hatte echt glück, hab aber auch gesucht wie n verrückter.

  • Spritverbrauch ist wirklich sehr "variabel" und kommt auf die Fahrweise an. Die Reichweite bei stumpf gerade aus liegt (bei mir) im Schnitt bei ca. 280 -300km (30-60km auf F-Trip [Reserve]). Mein Durchschnitt liegt bei 5,3 Litern wobei ich auch schon >6 Litern gebraucht habe. Hier mal ein paar Beispiele. An Geschwindigkeiten gewöhnt man sich leider viel zu schnell, meine "normale" Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn beträgt mittlerweile 140-150 km/h, am Anfang fand ich >100 unangenehm -> bei 190cm auf der Diversion, da hilft die Scheibe auch nicht so dolle.


    Der wichtigste Grund für die XJ6 ist übrigens ... *Trommelwirbel* ... *steigertsich* ... Dieses Forum!!!! *Tadaaaa*



    /Edit: Wenn ich mich nicht irre kannst Du beim combined-ABS (Wie die Integralbremse bei BMW) einfach nur die Handbremse Betätigen, dann wird die Kraft richtig auf beide Räder verteilt. Ich bin die 1200GS in der Fahrschule gefahren, ob Du bei der Gefahrenbremsung die Fußbremse bedienst oder nicht mach keinen Unterschied. Ist dann halt nur noch dran um sie alleine zu betätigen, wenn man es gewohnt ist oder an der Ampel ausgekuppelt mit Gang raus damit man die Hände mal vom Lenker bekommt usw.

  • :hi: Laurella!


    Noch ein paar Sachen zum Thema. Ich glaube, es wäre doch nicht verkehrt, eine neue Maschine zu kaufen. Erstens, weil Du nicht sofort sehen kannst, ob eine gebrauchte irgendwelche Mängel hat oder nicht (na gut, wenn da ein Profi dabei ist, der so was sofort erkennt, dann sieht es natürlich anders aus). Und zweitens, bei der Bestellung kannst Du sagen, was Du noch gerne hättest, z. B. Sturzpads, Auspuff usw. Ein gebrauchtes Moped kaufst Du so, wie es ist.


    Wenn Du mit der Ausbildung fertig bist und Deinen Führerschein in der Tasche hast, lass Dir Zeit. Deine Maschine läuft nicht weg und wird schon auf Dich warten. Lieber etwas mehr Zeit investieren und mehrere Varianten vergleichen, als nach ein paar Wochen festzustellen, dass die gekaufte Maschine doch doof ist. Am besten mietest Du verschiedene Modelle für einen Tag und fährst. Stadt, Landstraße, Autobahn. Das hat mir z. B. richtig geholfen, und von vielen Varianten hat mir dann die XJ6 am besten gefallen. Aber in meinem Fall stand es fest, dass ich eine verkleidete Maschine haben möchte. Wie gesagt, probiere einfach alles aus, was es in Deiner Gegend gibt.


    Und - das Wichtigste - eine richtige Jacke. So dass das Flattern die Wahl der Maschine nicht beeinflussen kann. :wink: