Erstes motorrad

  • Hallo,


    Wollt mal vor dem Kauf, eure meinung zur XJ6 hören


    Will teilen: Yamaha xj6


    Yamaha xj6



    Hab sie mir schon angeschaut und hab keine Mängel bemerkt bis auf, der Leovince Auspuff hat eine delle an der unterseite.
    Ist ein um und unfallfreies motorrad. Er würd sie mir für 4000€ geben. Kommt dann halt noch eine drossel dazu.


    2009 baujahr
    6500km
    Bis auf dem auspuff und windschild noch stock


    Zusatz: Komm aus Österreich und meine Entscheidung wär zw. Dieser xj6 oder einer Ducati Monster 620 i.e.


    Will teilen: Ducati Monster 620 i. e. Dark


    Ducati Monster 620 i. e. Dark


    Mfg

  • 6500 km in 4 Jahren ??? ?(


    Ich denke auch, Du wirst am Preis noch was drehen können. XJ-6 wird wohl zum Auslaufmodell und wenn das Teil kein [lexicon]ABS[/lexicon] hat, dann bekommst Du die ja Neu als "Joker" schon für knapp über 5000.-

  • Also 4000 € ist kein Schnäppchen, aber durchaus vertretbar!


    Wenn der Pflegezustand gut ist und du ohne [lexicon]ABS[/lexicon] gut zurecht kommst, kannst du zuschlagen! Der Kilometerstand ist ja recht niedrig!


    Dieses Leovince"Alphorn", ist das eigentlich eine Komplettanlage ?
    optisch find ich den Auspuff einfach furchtbar! den Sound hab ich noch nicht gehört, kann also nix dazu sagen


    Die Ducati hat einiges mehr aufm Zähler und wäre mir persönlich schon zu alt!
    Und dafür noch knapp 3000 € auf den Tisch zu blättern , das wärs mir nicht wert!
    Bei einem Neupreis von knapp 8000,00 ist das schon ganz schön teuer, immerhin hat das Bike bereits 10 Jahre aufm Buckel! :thumbdown:


    LG Micha :wink:

  • noch mal kurz was zur duck: is ja die Dark ;) heißt: kein abs, vorne nur eine bremsscheibe, und sonst wurden auch noch billigere teile verbaut ^^ is bei den dark modellen von duc so üblich ;)


    der auspuff an der xj6 is geschmackssache ^^ aber zu teuer is se trotzdem

  • Dieses Leovince"Alphorn", ist das eigentlich eine Komplettanlage ?


    jep des war der erste von leo für die xj6 danach ist erst der underbody gekommen!^^

  • Ja sie stand nur in der garage und schaut ziemlich nach einer gepflegten aus.



    Ja die anlage ist ne komplettanlage.
    Tendiere eher zur xj6. Duc wär halt die 2te wahl Wär aber mit 4000 preislich schon das billigste mit wenig km in österreich. Bin lehrling und wohn allein deswegen, das kleine Budget.

  • Ja sie stand nur in der garage und schaut ziemlich nach einer gepflegten aus.



    Ja die anlage ist ne komplettanlage.
    Tendiere eher zur xj6. Duc wär halt die 2te wahl Wär aber mit 4000 preislich schon das billigste mit wenig km in österreich. Bin lehrling und wohn allein deswegen, das kleine Budget.

    Da du als Lehrling das Geld sicher nicht so locker sitzen hast, rate ich dir noch eher zur XJ6, weil sie wirklich sehr günstig im Unterhalt ist!


    Inspektionsintervall : 10000 Km,


    Und bisher hört man so gut wie nix über technische Probleme bei der XJ6. Einige hier haben bereits 40-60 000 KM runtergerissen ohne technische Probleme! :thumbsup:


    also nochmal gute Argumente , die XJ6 zu kaufen! ;)


    LG

  • Kann mich den Vorrednern eigentlich nur anschließen. Würde dir im direkten Vergleich auch eher zur XJ6 raten.


    (Wobei man dir in einem Ducati Forum ggf. auch eher zur Ducati raten würde, wer weiß wer weiß :-) )

  • Ducati ist ja bekannt, für hohe Nebenkosten, deswegen klarer Empfehlung zur XJ6, obwohl das Alphorn schon echt furchtbar aussieht ;( (Einzig und allein meine optische Meinung...falls es dir oder jemandem gefällt, ist das nicht als Kritik zu werten! ;) )

  • Zum Vergleich:


    Ich habe meine Diva, Baujahr 2009 mit [lexicon]ABS[/lexicon], im Juli diesen Jahres gekauft. Sie hatte ca. 7000 km runter. War alles in allem, bis auf einen kleinen Riss in der Verkleidung in Top Originalzustand. Dazu habe ich vom Verkäufer noch ein komplettes Taschensystem bekommen, das für längere Touren/Reisen sehr praktisch ist. Außerdem hatte ich verhandelt, dass er mir auf seine Kosten den Tank nocheinmal komplett füllt.


    Alles in allem habe ich 4000 Euro bezahlt. Vergleichbare Angebote mit solch geringer Laufleistung waren zu dem Zeitpunkt deutlich teurer (sowohl Privat als auch Händler).



    Zum Optischen: Bin jetzt auch nicht so der Fan von dem Alphorn, genauso wie Max, aber das ist ja Geschmackssache :)


  • und wenn man da noch den ösi bonus drauf packt fällt das abs weg und der Preis bleibt gleich ^^


    also ich denke du wirst hier im Forum nur hören pro XJ6 im gegenzug wäre ein Thread in einem Duc forum empfehlenswert was dir die Jungs sagen. und wegen des fehlenden [lexicon]ABS[/lexicon] ist halt ein grosses Verhandlungskriterium und vorallem beim Wiederverkauf achten alle auf [lexicon]ABS[/lexicon].


    aber ich denke vllt kann zum Preis ein Österreicher mehr sagen.

  • @ omega:


    Das war ja nurmal für einen groben Überblick. ;) Dass das [lexicon]ABS[/lexicon] ein großes Verhandlungskriterium ist, sehe ich genauso :!: Ohne [lexicon]ABS[/lexicon] wirds immer schwerer, die Maschine wieder loszuwerden. Wobei ich selbst auch niemals ohne fahren würde.


    Ich weiß ja nicht, wie die Gebrauchtpreise in Österreich generell bei der XJ6 sind. Da sollte man vielleicht auch noch mal vergleichen.

  • Kann man abs nachträglich nachrüsten?


    Ich hab den. Preis ja schon von 4500 auf 4000 runtergebracht, ich glaub mehr geht er nicht mehr runter mit dem preis. Wenn man die leovince anlage berücksichtigt, ist das definitiv die billiste was ich in ganz österreich finde.


    Also eine kaufempfehlung? Oder sollte ich warten ob bis zur saison was besseres kommt?

  • Kann man abs nachträglich nachrüsten?


    Das ist eine sehr gute Frage :S (Möglich müsste es prinzipiell schon sein)


    Was ich weiß ist, dass der Platz für das [lexicon]ABS[/lexicon] Steuergerät vorhanden ist bei allen Maschinen, aber ich denke selbst wenn es zum nachrüsten wäre, würde das ein gutes Stück mehr kosten, als dir lieb ist.


    Musst dir überlegen, was alles nachträglich eingebaut werden muss: ABS Steuergerät Klick! , Sensoren für Vorder- und Hinterrad, für die an der nix vorbereitet sind, also würdest du wahrscheinlich noch für die Räder neue Komponenten brauchen. Das [lexicon]ABS[/lexicon] muss angeschlossen werden etc. etc.


    Ist also denk ich theoretisch möglich, aber praktisch eher unrealistisch im Hinblick auf die entstehenden Kosten

    EDIT: Schau dir die angehängte PDF mal an

  • Kann man abs nachträglich nachrüsten?


    Ich hab den. Preis ja schon von 4500 auf 4000 runtergebracht, ich glaub mehr geht er nicht mehr runter mit dem preis. Wenn man die leovince anlage berücksichtigt, ist das definitiv die billiste was ich in ganz österreich finde.


    Also eine kaufempfehlung? Oder sollte ich warten ob bis zur saison was besseres kommt?

    Also [lexicon]ABS[/lexicon] nachzurüsten macht kein Sinn, die Kosten & der Aufwand wären viel zu hoch , als wenn du direkt ein ABS-Bike kaufst!


    Die Frage an Dich ist, wie lange möchtest du das Bike vorraussichtlich fahren & kannst du persönlich damit leben , wenn du kein [lexicon]ABS[/lexicon] hast!


    Wenn du Neueinsteiger bist, würd ich dir allerdings auch zu [lexicon]ABS[/lexicon] raten, ist schon ne prima Sache bei Regen, Sand , Blätter etc. auf der Strasse !


    Meine Bikes hatten bisher nie [lexicon]ABS[/lexicon], ich bins gewöhnt & kann damit leben. Was den Wiederverkauf angeht, würde ich wohl mit Sicherheit ein Problem bekommen! Also wird mein Schätzchen einfach noch ne Weile von mir gefahren und später bei mir als Zweitbike bleiben!


    Mein nächstes Bike wird allerdings auf jeden Fall mit [lexicon]ABS[/lexicon] ausgerüstet sein, um es später einfacher zu verkaufen & wegen der Sicherheit ;) !