Test: michelin pilot road 4

  • Aber beim Sägezahn versteh ich noch nicht so ganz, wie ich der Sache außer vom Fahrstil her auf den Grund gehen kann.


    ...bin ja nicht der Racingexperte, denke aber Sägezahn liegt mehr am Gummi als am Fahrstil/Gewicht :S

  • Ich vermute, die starke Sägezahnneigung des Z 8 liegt an einer etwas zu harten Mischung im Mittelbereich.
    Wenn dieser dann nicht durch AB brennen runtergefahren wird, gibt's ungleichmäßigen Abrieb.
    Ich hatte auch eine deutliche Kante( sogar spürbar) im Übergang von der Mitte zur Seite des Profils.
    VG
    Stefan

  • klingt alles sehr spannend hier.
    mich verwundert nur die Laufleistung des Z8, weil bei mir sind di nach ca 5500km fertig. also die 11tkm find ich da sehr viel :-)
    mein Z8 hatte keine Sägezahnbildung muss ich sagen und ist meiner Meinung nach ein wirklich guter Reifen.
    Hält in jeder Lage egal ob nass oder trocken.

  • Laufleistung ist auch sehr stark vom Asphalt abhängig.
    Hier oben im Norden ist der Belag wenig griffig.
    In Schottland konnte ich das Profil schwinden sehen
    . Bin im Mai auf Sardinien und da soll der Asphalt reifenmordend sein.
    Vg

  • Ich vermute, die starke Sägezahnneigung des Z 8 liegt an einer etwas zu harten Mischung im Mittelbereich.
    Wenn dieser dann nicht durch AB brennen runtergefahren wird, gibt's ungleichmäßigen Abrieb.
    Ich hatte auch eine deutliche Kante( sogar spürbar) im Übergang von der Mitte zur Seite des Profils.
    VG
    Stefan


    Stefan, der Sägezahn ist doch eher an der Reifenflanke - oder lieg ich da falsch :S ?


    Hatte auch beim Z8 ne Kante nach langer Geradeausfahrt bei sehr hohen Temperaturen, da hatte sich die Reifemitte trotz härterer Gummimischung stärker abgefahren, dann wurde es halt kippelig....


    LG - Mike

  • Also den pr4 kannst du bis zur kante fahren mit der xj6 ^^ vorrausetzung andere fußrasten.
    Hatte noch kein Problem mit dem Grip, ich bin begeistert von dem reifen.
    Er funktioniert super bei 0 grad aber genau so bei 35 grad, hatte noch keinen rutscher oder so

  • Seit einer Stunde habe ich nun auch den PiRo4.


    Gewechselt bin ich von einem BT021 vorn und einem BT023 hinten. Der HR hätte vielleicht 4.000km drauf.


    Somit komm ich also von keinem alten, total abgefahrenen Reifen und muss trotzdem sagen, dass der Unterschied enorm ist. Die ersten 100m fühlten sich so kippelig und unruhig an. Die Straße war noch gut feucht, also fuhr ich erstrecht vorsichtig. Aber nach den 100m kam so ein Gefühl... Agilität, unglaublich. Die Straßen wurden trockener und ich tastete mich immer mehr in den "Slalom" heran.. Fühlt sich echt gut an.


    Ich hoffe jetzt, dass das Wetter besser wird und ich die erste vorsichtige Runde durch die Eifel drehen kann. Ich freu mich wie ein kleines Kind an Weihnachten.


    Achja: noch ein Beispiel für den Unterschied des Grips. Den bt023 konnte ich mit der hinterradbremse locker zum blockieren bringen. Mit dem 50km alten PiRo4 auf leicht feuchter Straße klappte dies nicht..

  • Die ersten 100m fühlten sich so kippelig und unruhig an. Die Straße war noch gut feucht, also fuhr ich erstrecht vorsichtig.


    Ja ging mir auch so aber damals mit dem PR2 ! hab jetzt auch den pr4 und bin voll begeistert :D

  • (und grade hinten sogar ganz locker), den zum blockieren zu bringen und zwar mit jedem Reifen


    Dem kann ich nur zustimmen. Wenn ich das HR nicht "jederzeit" überbremsen oder ins [lexicon]ABS[/lexicon] treiben könnte, dann würde ich flugs mal die HR Bremse in Augenschein nehmen.


    PS
    Schön zu lesen, dass Du Dich mit dem neuen Reifen wohl fühlst. Mit einem Reifen, der einem Vertrauen gibt, macht das Fahren noch mal soviel Spaß. Mir ging es beim Wechsel vom BT21 auf den Angel GT so, dass ich dachte, ich hätte ein anderes Moped!

  • Eventuell hab ich mich falsch ausgedrückt.


    Also das [lexicon]ABS[/lexicon] greift natürlich ein und regelt das blockieren bzw lösen des Hinterrades so wie es soll. Aber beim bt023 konnte ich trotzdem ein kleinen Strich ziehen (wie früher mit dem Fahrrad..), das geht jetzt nicht mehr. Also [lexicon]ABS[/lexicon] greift und bremswirkung ist spürbar besser.

  • Heute mit 70km einmal die kleine Hausrunde gedreht. Luftdruck auf 2,4/2,8 mit ca.70kg. Ich hab es sehr langsam angehen lassen, aber er fährt sich echt toll. Bereue die Entscheidung nicht. Meine Vergleichswerte sind natürlich gering, aber ich bin nun zufrieden. Werde noch ein wenig mit dem Luftdruck rumspielen, aber ansonsten: fahren und Spaß haben.

  • Heute mit 70km einmal die kleine Hausrunde gedreht. Luftdruck auf 2,4/2,8 mit ca.70kg. Ich hab es sehr langsam angehen lassen, aber er fährt sich echt toll. Bereue die Entscheidung nicht. Meine Vergleichswerte sind natürlich gering, aber ich bin nun zufrieden. Werde noch ein wenig mit dem Luftdruck rumspielen, aber ansonsten: fahren und Spaß haben.


    ich hab den reifen gerade frisch auf der tracer, der reifen ist ok, auch im regen :thumbup:

  • Werde noch ein wenig mit dem Luftdruck rumspielen


    In dem Bereich, wie hier im Forum "herumgespielt" wird, wirste da nicht viel merken.


    Im Zweifel würde ich mich einfach an Pirelli-Vorgaben halten.
    Wer die Reifen sehr viel arbeiten lässt, kann den Kaltdruck etwas abesenken. Weniger Druck im normalen Bereich macht den Reifen nicht spürbar schwammiger. Ob nun 2,3 oder 2,5 bar drauf sind, spürt man einfach nicht. Da musst Du schon unter 2,0 bar runter. Und selbst dann gehts dem Reifen noch ziemlich gut. Fühlt sich aber aufgrund höherer Auflägefläche anders an. Nicht so prall und direkt eben. Gibt weniger Rückmeldung. Hat aber in der Theorie mehr Grip, solange er nicht anfängt seitlich zu walken. Wer ihn dann arbeiten lässt, hebt den Druck entsprechend der Fahrweise um ein paar Zehntel bar. (Auf der Straße vielleicht 0,1-0,2 bar) Ebenso wird der Reifen schneller und stärker erwärmt, wenn er weniger Luftdruck hat.
    Das muss man mit Sportreifen machen, die eine gewisse Temperatur brauchen, um zu funktionieren. Der PiRo4 ist alles andere als ein Sportreifen und hat speziell an den Flanken eine radiergummiweiche Mischung. Wenn man die auch noch zusätzlich nur Luftablass zum besseren Erwärmen bringt, gerät der Reifen eher aus dem funktionierenden Temperaturfenster. Also für solch einen Reifen lieber höhere Drücke. Er ist dafür gemacht, auch relativ kalt top zu funktionieren.

  • Heute weitere 60km mit dem PiRo4. Kurz zum Feieravend die Hausstrecke. Ca 20 Grad Celsius, Voreifel, trocken. Mein Kumpel auf seiner KTM 690 mit PiPo3 und ich.
    Spaßeshalber die Diablo Superbiker App mitlaufen lassen. Tja was soll ich sagen, wo ich vorher mit dem bt023 auf der gesamten Strecke links und rechts maximal 37 grad gefahren bin, waren es jetzt 47grad zu beiden Seiten.
    Wie genau die App ist sei dahingestellt, Abweichungen treffen auf beide versuche zu.


    Viel entscheidender als der Penis-Vergleich der Schräglagen und Angststreifen.. Ich fühl mich sau wohl, sicher und pures Vertrauen in den Reifen!

  • Moin,


    soo alles durchgelesen vom ersten Beitrag an.. jetzt bin ich aber nicht schlauer als vorher. ?(


    Da mein HR fast bis zur erlaubten Grenze runter gerubbelt ist, muss ich mir mal Gedanken über neue Reifen machen.


    Eigentlich wollt ich mir die PAGT holen aber, nun bin ich mir nicht mehr sicher ob evtl. die PR4 die richtigen Reifen für mich sind.


    Bin halt noch "Anfänger" hab den Lappen seit 1,5 Jahren, bin allerdings schon über 20tkm gefahren.
    Ich traue mich immer mehr in die Kurve zu legen, sicher fühle ich mich mit den originalen Reifen (Glitchstones) aber nicht wirklich. :S




  • Sind beides gute Allroundreifen und dem Glitschstone beide deutlich überlegen( vor allem bei Nässe).
    Ist ein wenig persönliche Vorliebe.
    Mir persönlich sind die von mir gefahrenen Michelin( PIPO ) zu weich auf der Flanke und neigten zum einknicken.
    Insofern bin ich begeisterterr Angel GT Fahrer.
    Vg
    Stefan
    Falsch machen kannst mit beiden nichts.