Getöntes Visier

  • Das klare Visier meines Shoei´s ist zwar ganz nett, doch ich möchte nicht immer die Sonnenbrille tragen. Hat irgendjemand Erfahrung mit getönten oder verspiegelten Visieren? Klar bei Nacht nicht zu gebrauchen ausser den Verlaufsvisieren.
    Naja, sie sehen auch noch cool aus dazu :-) Aber ein stark getöntes wäre eh nur für den wirklichen Sonnentag zu gebrauchen. Ich tendiere eher zu dem blau verspiegelten. Was meint ihr?

  • so jetzt kann ich dir hier nochmal antworten.. wir sind wahrscheinlich die einzigen hier gerade :D.. also mein vorheriges visier mit dem pinlock war ein silber verspiegeltes(45€..aber zum glück durch ne 50% aktion auf alle visiere, bei polo.. habs dann für 22.50 bekommen, da tats nicht mehr so weh).. schön und gut wenn kratzfest... nach 5 -10 mal sauber machen mit nem weichem lappen und wasser, wurd das visier, zumindest bei mir, langsam blind und sah so "angeschliffen" aus, wenn die sonne drauf schien.. und an einigen stellen war die beschichtung quasi weggeputzt und man hat wie durch ein klares visier geschaut..
    bin dann zum verkäufer und meinte obs normal wäre.. er meinte leider ja. es sei bei allen verspiegelten visieren so, die nicht kratzfest sind..
    ob du es ausprobieren willst liegt bei dir ..ich hab mir jetzt wieder ein stark schwarz getöntes geholt, da kann ich putzen wie ich will:)

  • Ich hab für meinen Shoi auch ein schwarzes Pinlock Visier. Hat bei Louis um die 50€ gekostet. Kann darüber eigentlich nichts schlechtes Berichten. Der einzige Nachteil ist halt nur das es wenns dunkler wird nervt mit offenem Visier fahren zu müssen. Ansonsten kann ich dir ein Schwarzes Visier nur empfehlen. Zerkratz nicht und man hat immer perfekte Sicht, auch wenn man gegen die Sonne fährt.

  • Kann ich Pommes nur zustimmen, hatte bei meinem letzten Helm auch ein getöntes Visier und das ist echt herrlich wenn die Sonne scheint :thumbup:
    Klar wenns dann dunkel wird, ist's naturlich nicht mehr so prickelnd, deshalb hab ich jetzt auch einen Helm mit Sonnenblende welche ich einfach runtermachen oder wieder raufklappen kann :thumbsup:

  • Bei sonnenschein ist ein getöntes Visier top. Dumm wird es, wenn man mal im Dunklen fahren muss. Dann wird das Ganze schon risikoreich. Ich habe für mich entschieden einen Helm mit einklappbarer Sonnenblende zu nehmen. Damit bin ich bis jetzt super zufrieden, vor allem weil die Blende sich kinderleicht auf und wegklappen lässt.


    LG


    Andrea

  • Kann ich Pommes nur zustimmen, hatte bei meinem letzten Helm auch ein getöntes Visier und das ist echt herrlich wenn die Sonne scheint :thumbup:
    Klar wenns dann dunkel wird, ist's naturlich nicht mehr so prickelnd, deshalb hab ich jetzt auch einen Helm mit Sonnenblende welche ich einfach runtermachen oder wieder raufklappen kann :thumbsup:


    dito! Top Gun Look :D

  • Also ich persönlich würde mein getöntes nicht mehr hergeben wollen,hab eigentlich nur bis jetzt vorteile davon,ich denke mal ob du ein verspiegeldes oder ein schwarzes Visier hast von der Tönung werden sie sich nicht viel nehmen,da ich schätze das auch visiere nur ein gewissen grad an tönung haben dürfen.

  • Ich greif das Thema nochmals auf, und frag mal nach der Legalität solch getönter Visiere ...


    Hab mir gestern bei Louis eins gekauft und die Verkäuferin meinte, das ich bei nem Unfall das Ding wegschmeissen soll, weil ich auch bei nicht verschulden eine Teilschuld davon tragen kann.
    Ist das wirklich so ??


    Auf die Frage, ob diese getönten denn generell verboten sind, hat sie verneint. Probleme bei ner Kontrolle sollte es nicht geben.

  • Naja bei der teilschuld kommt's denk ich auf den unfallhergang und die Gegebenheiten an, also ob der Unfall passiert ist weil jemand übersehen wurde und ob's schon bissl gedämmert hat zb.
    Und zur Legalität kann ich auch nicht viel sagen, bei vielen steht aber dabei dass sie nicht für die StVO zugelassen sind, auch wenn's keinen kümmert ;)
    Ich hab ein ganz leicht getöntes von shoei, ist kratztest und für den Träger ist fast kein unterschied zum klaren, nur dass die tief stehende Sonne weniger blendet und man von außen nur die gesichtsumrisse des Fahrers grob erkennen kann. Ich fahr damit aber sogar nachts wenn ich vom Tag in die Nacht hineinfahr, ist trotzdem noch ganz gute Sicht, nur als hätte man eine etwas dunklere [lexicon]Birne[/lexicon] im Licht ;)

  • also von sowas hab ich noch NIE wa sgehört?! ?( ?(


    ich würd einfach mal sagen, die Dame hat keine Ahnung xDD
    in der Gebrauchsanweisung (ja sowas gibbet sogar für visiere) steht , dass man die getönten nicht bei Dämmerung, Dunkelheit und insgesamt widrigen Wetterbedinungen tragen soll.
    Evlt. kann man dir dann da was anhängern, wenn du abends mit getöntem Visier nen Fußgänger oder so übersiehst.


    also meine MEinung. Völliger unfug!!

  • Also ich hab mich bei dem Kauf des Helms sehr gut beraten lassen und da wurde mir empfohlen bloss nicht den Fehler zu begehen und einen Helm mit getöntem Visier zu kaufen.
    Daher hab ich mich für den Shark S900Fost mit integrierter Sonnenblende entschieden.
    Um nichts in der Welt will ich einen Helm ohne Sonnenblende, da man sie einfach hochklappen kann und dann auch bei schlechter Witterung, Dämmerung oder Nachtfahrten das fahren ermöglicht wird.
    Kann ich nur empfehlen.
    Vom Preis her sind sie nicht wesentlich teurer als andere Helme in der "Mittelklasse" :thumbup:

  • habe ein hjc klaphelm mit integrierter sonnenblende ist eine feine sache hat zwei rast punkte für die sonnenblende einmal auf dem knopf drücken und weg ist die sonnenblende , aber leider ist der helm sehr laut
    das ist besser als ein getöntes visier oder sonnenbrille



    LG :wink:
    Thomas

  • Da kann ich mich anschließen, ich habe einen Scorpion EXO 500 mit Sonnenblende, das ist definitiv praktischer als ein dunkles Visier, ob der lauter ist als andere kann ich nicht sagen.

  • ich hatte nen Klapphelm von Schuberth MIT sonnenblende....und ich werd es NIE wieder tun. find das NUR nervig :thumbdown: :thumbdown:
    vlt lags am Fabrikat, aber die Sonnenblende hörte genau im Sichtbereich auf...das heißt bei normalem geradeaus gucken getönt und wenn man mal nach unten geschaut hat normal.....klar...wer schaut auch beim fahren nach unten...aer nach einer Zeit hat es mich so gravierend gestört, dass es mir umso schlimmer aufgefallen ist.
    des weiteren find ichs schwer das Visier zu putzen, wenns mal dreckig ist.


    das war zu mindest meine erfahrung.
    seitdem hab ich ein voll getöntes und ein normales und wechsel dann je nach Witterung. Is ne Sache von ca. 30 sec.
    und ich bin TOP zufrieden.

  • Also... wenn die getönten Visiere wirklich nicht nach STvO sind, könnte man eigentlich Sonnenbrillen alla "Bums die Stubenfliege" für Autofahrer auch verbieten =P


    Ich für meinen Teil habe an und für sich das normale Visier. Das getönte hab ich mir von meinen Bruder geliehen. Am Tag, einfach nur praktisch... in der Nacht ein richtiges "is nicht". Werde es mir nächste Saison sicher auf kaufen, denn wie Denbo schon geschrieben hat, 30sek. und fertig gewechselt ;)

  • also wer schleppt denn ein zweites visier mit? habt ihr zu viel stauraum?? ;)


    ich habe den caberg v2r mit integrieren Visier. wenn der Helm zu weit nach oben sitzt, kann nan sich schon mal die Sonnenblende auf die Nase hauen... also groß/tief genug.


    aber auch hier: auf der Autobahn ist der Helm einfach zu laut, ab 130 kann ich den Funkverkehr nicht mehr verstehen...


    Shark soll hier sehr positiv auffallen, sind jedoch recht preisintensiv...


    vg ronny